Infos zum Hörbuch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: der Hörverlag
Titel: THALAMUS
Autor: Ursula Poznanski
Gelesen von Jens Wawrczeck
Erscheinungsjahr: 13. August 2018
Gesamtspielzeit: 12 Std. 8 Min.
Lieferumfang: 1 MP3 CD (ungekürzte Lesung)
ISBN: 978-3-8445-3029-2
Preis: 17,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag
Klappentext:
Nachdem Timo und seine Eltern mit dieser Weiterbehandlung einverstanden sind, wird der Junge umgehend dorthin verlegt. Schnell findet er hier Anschluss zu Jugendlichen, die ebenfalls schwere Verletzungen erlitten haben- unter anderem zu dem schlaksigen Carl, der auch an der Schädeldecke operiert wurde. Während seines Aufenthalts stellt Timo fest, dass er plötzlich Stimmen hört, die vermeintlich gar nicht existieren. Des Weiteren scheint, als hätte er plötzlich Fähigkeiten, die er eigentlich gar nicht haben kann. Alles nur Zufall?
Als Timo's Bettnachbar, der komatöse Magnus eines Nachts vor seinem Bett steht und ihn bedroht, obwohl er dazu körperlich gar nicht in der Lage ist aufzustehen, wird Timo klar, dass er unter Halluzinationen leidet. Dr. Kleist, einer der Chirurgen die ihn am Kopf operiert haben, besucht Timo ab und zu und versucht beruhigend auf ihn einzuwirken. Doch je mehr der Jugendliche die ungewöhnlichen Ereignisse ausblenden möchte, desto häufiger überschlagen sich diese bis plötzlich ein Patient des Markwaldhofes stirbt.
Timo kann sich nur auf eines verlassen: Die warnende Stimme in seinem Kopf die um Hilfe bittet...
Die Thematik die Poznanski dieses Mal behandelt fand ich sehr spannend und entspricht dem aktuellen Zeitgeist der modernen Medizin. Man erkennt sofort, wie die Autorin ihre Idee bis auf das Maximum des Möglichen ausreizt, was gleichzeitig faszinierend aber auch sehr beängstigend auf den Leser bzw. Zuhörer wirken kann. Poznanski hat es meiner Meinung nach erneut geschafft, aus einer scheinbar tragischen aber normalen Situation ein Gewirr aus skrupellosen und extremen Handlungen zu konstruieren, sodass am Ende des (Hör)-Buches definitiv die Person zum Nachdenken animiert wird.
Fazit: Ein spannungsgeladenes und authentisches Meisterwerk, welches den aktuellen Zeitgeist trifft und in die Zukunft blicken lässt, wohin die moderne Medizin führen kann.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen
- ELANUS (Buch, Rezension vom 05.03.2017)
- AQUILA (Hörbuch, Rezension vom 18.08.2017)
- EREBOS Teil 1 (Buch, Rezension vom 04.09.2018)
- VANITAS - Schwarz wie Erde Teil 1 (Hörbuch, Rezension vom 21.02.2019)
- EREBOS 2 Teil 2 (Hörbuch, Rezension vom 11.09.2019)
- FÜNF Teil 1 (Buch, Rezension vom 13.01.2020)
- VANITAS - Grau wie Asche Teil 2 (Hörbuch, Rezension vom 25.03.2020)
- fremd (Buch, Rezension vom 15.12.2020)
- VANITAS - Rot wie Feuer Teil 3 (Hörbuch, Rezension vom 09.05.2021)
Liebe Andrea, guten Morgen :O)
AntwortenLöschenDas klingt ja nach einem spannenden Hörbuch! Danke für die wieder tolle Beschreibung, das werde ich mir mal merken für die langen Winterabende ;O)
Ich wünsche Dir einen freundlichen und schönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Hallo liebe Claudia,
Löschenvielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Dir dieses Hörbuch so gut gefällt :)
Das Tolle daran ist, dass man daneben auch ganz fleißig stricken kann :D
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea
AntwortenLöschenEine schöne Besprechung von dir. Da ich Hörbücher im Bett höre, werde ich die Geschichte lieber lesen. Schlaf gerne dabei ein.
Ganz liebe Grüße,
Gisela
Hallo liebe Gisela,
Löschenmir geht es teilweise ganz genauso :)
Für ein Hörbuch muss man einfach auch in Stimmung sein.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Andrea
Hmmm ,muss ich überlegen ob das was für mich ist, Bin ein bisschen hin und hergerissen.
AntwortenLöschenLG heidi
Hallo liebe Heidi,
Löschenich weiß nicht ob es Deinen Geschmack trifft, aber vielleicht siehst dir Mal meine neueste Rezension an. Die wird Dir bestimmt eher gefallen:)
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenoha, das hört sich aber nach einem sehr gruseligem und spannenden Szenario an. Ich mag ja U.P. Geschichten unglaublich gerne. Viel zu lange habe ich nichts mehr von ihr gelesen. Elanus steht z.B. immer noch auf meiner Wunschliste. Ich fürchte, dass ich auch diese Buch noch mit drauf setzen muss. Eine sehr schöne und interessante Besprechung von dir :o)
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenvielen Dank für deinen tollen Kommentar. ELANUS habe ich auch schon von ihr gelesen und EREBOS habe ich mir auch die Tage zugelegt. Ich liebe ihre Geschichten:)
Liebe Grüße
Andrea
Hi liebe Andrea,
AntwortenLöschendie Bücher von ihr sind ja nicht ganz mein Genre, auch wenn sich der Plot wie auch hier wahnsinnig spannend anhört! Schön, dass es dich so fesseln konnte!
Liebe Grüße
Desiree
Guten Abend liebe Desiree,
Löschenich weiß, dass du nicht so der Kinder- und Jugendbuch-Typ bist, aber irgendwie habe ich gerade eine richtige Phase diese beiden Genre zu lesen. Das liegt vermutlich auch daran, dass gerade diesbezüglich so viele wundervolle Bücher erscheinen.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Huhu meine liebste Andrea, <3
AntwortenLöschenals Hörbuch stelle ich mir "Thalamus" auch absolut großartig vor. Ich habe das Buch auch echt gerne gelesen. Ursula hat es definitiv mal wieder geschafft, ein mega interessantes Thema in eine tolle Geschichte zu packen. Ich kann dir also nur zustimmen.
Fühle dich feste gedrückt,
deine Ally
Guten Abend meine liebste Ally ♥,
LöschenUrsula gehört ja mit zu einer meinen liebsten Autorinnen. Sie schafft es immer wieder mich zu fesseln. EREBOS möchte ich als nächstes von ihr lesen.
Ich freue mich, dass du meiner Meinung bist:)
Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
Andrea ♥