Mittwoch, 4. Dezember 2019

Buchrezension: Winterengel von Corina Bomann

Winterengel

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung
Verlag: List / Ullstein Buchverlage

Titel: Winterengel
Autor: Corina Bomann
Erscheinungsjahr: 13. Oktober 2017
Seitenzahl: 352 Seiten
Kapitelzahl: 37 Kapitel
ISBN: 978-3-471-35161-1
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 16,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:

GLÄSERNE WEIHNACHTSENGEL 
eine Einladung von der Queen
und die Verheißung einer
GROSSEN LIEBE
Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Inhaltsangabe:
Anna Härtel lebt gemeinsam mit ihrer schwerkranken Mutter und ihrer kleinen Schwester in der Schwäbischen Gemeinde Spiegelberg in Baden Württemberg. Doch auf der 19-jährigen liegt eine schwere Last. Seit ihr geliebter Vater unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben ist, muss sie alleine für den Unterhalt ihrer restlichen Familie aufkommen. Obwohl es schon immer Anna's Traum war in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten um Glasbläserin zu werden, bleibt ihr Wunsch unerfüllt, denn die familieneigene Glashütte ist komplett verschuldet und wird letztendlich zwangsversteigert. Nur durch die Güte eines Handwerkers im Nachbarort Jux -der ebenfalls eine Glasbläserei besitzt- findet sie eine Anstellung als Hilfskraft. Doch Anna's Vater lies sie nicht völlig ahnungslos zurück, denn er brachte seiner Tochter schon frühzeitig bei, wie einzigartig Glas ist und führte sie in die Kunst des Gießens von Glasengeln ein. Im Laufe der Zeit baute die junge Frau diese besondere Fähigkeit aus, sodass ihre Engel bei jedem Guss filigraner und detailreicher werden. Ihre Figuren verkauft sie als Zubrot auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt bei dem zufällig zwei hochrangige Männer edlen Hauses auf diese einzigartigen Arbeiten aufmerksam werden. 
Doch diese besondere Begegnung bleibt nicht ohne Folgen: Einige Zeit später erhält Anna eine Nachricht von Queen Victoria aus England. In ihrem Brief bringt die Königin ihre Begeisterung für die Glasengel zum Ausdruck und bittet die junge Frau, ihr noch weitere Anhänger zu bringen, um den königlichen Weihnachtsbaum damit schmücken zu können. Ein Gesandter der Queen soll das verarmte Mädchen auf die mehrtägige Reise begleiten. John Evans, ein gut aussehender Mann mit wunderschönen Augen übernimmt diese  ungewöhnliche Aufgabe. Zwar hat Anna zuerst Bedenken, stimmt aber dennoch dem Auftrag zu und hofft mit dem verdienten Geld ihrer Mutter bessere Medikamente kaufen zu können, um deren tägliche Schmerzen zu lindern.
Doch es soll alles ganz anders kommen: Alle Engel, die Anna liebevoll in kleine Streichholzschachteln verpackt hat, werden ihr auf der Reise nach England gestohlen. John Evans, der Diener sieht sich in der Pflicht der verzweifelten Frau zu helfen und begibt sich mit ihr gemeinsam auf die Suche nach den verschwunden Glasarbeiten. 
Wer möchte Anna schaden und warum?

Eigene Meinung:
"Winterengel" ist ein wundervoller Weihnachtsroman von der erfolgreichen Autorin Corina Bomann. Die Geschichte spielt im Jahr 1895 und handelt von der 19-jährigen Anna Härtel, die für ihre schwerkranke Mutter und ihre 12-jährige Schwester Elisabeth sorgen muss, nachdem der Vater unerwartet verstorben ist. 
Bomann beschreibt ihre Protagonistin als sehr verantwortungsbewusst und bodenständig, die trotzdem davon träumt doch noch irgendwann in die Kunst des Glasblasens eingeführt zu werden. Obwohl ihre Aussichten nahezu erfolglos scheinen, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als in die Fußstapfen ihres Vaters treten zu dürfen. Mit ihrer genügsamen und sehr vernünftigen Art schleicht sie sich nicht nur in die Herzen der anderen Protagonisten ein, sondern auch in die der Leser. Den Gesandten John Evans fand ich ebenfalls äußerst sympathisch. Mit seiner unnahbaren aber dennoch besorgten Art um Anna rundete er die Geschichte vollends ab. Dieser Roman ist eine echte Wohlfühlgeschichte die über Hoffnungslosigkeit und von Intrigen erzählt, gleichzeitig aber einen Lichtschimmer zulässt an die Liebe und an Gerechtigkeit glauben zu dürfen. Für mich war es ein herrlicher Roman, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Buch zeigt dem Leser auf, was es heißt, nach einigen Schicksalsschlägen an Leib und Seele wieder zu gesunden. 
Fazit: Eine perfekte Lektüre für kalte Wintertage, an denen für ein 19-jähriges Mädchen ein Märchen auf ganz charmante Art wahr wird.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen 

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Corina Bomann:
Sturmherz (Buch, Rezension vom 23.06.2019)

Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    ich war schon lange nicht mehr bei Dir:( ich bin dieses Jahr irgendwie mit allem zu spät und komme nicht nach :( Aber ich will mir auch keinen Stress machen:) ich hoffe es geht Dir gut und du genießt die Adventszeit♥♥♥ Das Buch hört sich sehr interessant an und Deine Vorstellungen sind immer so toll♥♥♥ ich wünsche Dir eine ruhige und entspannte Adventszeit, drücke dich ganz fest und schicke ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Es ist nicht schlimm, dass Du in letzter Zeit nicht so häufig hier warst. Ich kann das vorstehen. Und das reale Leben geht vor:-)
      Mir geht es gut und ich hoffe Dir auch?
      Ich genieße die besinnliche Adventszeit und ab nächster Woche bin ich auch auf vielen Weihnachtsmärkten unterwegs.
      Ich wünsche Dir eine wundervolle Vorweihnachtszeit und schicke auch Dir ganz liebe Grüße
      Deine Andrea ♥♥♥

      Löschen
  2. Deine Rezi gefällt mir wieder sehr gut .
    Überlege gerade ob ich das Buch auch brauche.
    Liebe Grüße eine schöne für Dich wünscht
    Dir Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback.
      Das Buch ist wirklich lesenwert. Ich bin mir sicher, dass es auch Deinen Geschmack treffen wird.
      Herzliche Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen mein liebster Winterengel *lächel*
    Ein sehr schönes Buch stellst Du wieder vor, herzlichen Dank dafür!
    Ich muss Dir nochmal herzlich danken für die wundervolle Adventskalender-CD! Es macht soviel Freude, abends eine GEschichte oder ein Gedicht zu hören vorm einschlafen *lächel*
    Sei nochmal ganz lieb gedrückt aus der Ferne!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebste Claudia ♥
      Herzlichen Dank für Deine wundervollen Worte.
      Ich freue mich sehr, dass Dir sowohl das Buch gefallen hat, als auch meine kleine Weihnachtsüberraschung.
      Fühl Dich ganz lieb umarmt und Dir eine besinnliche Vorweihnachtszeit
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  4. Liebe Andrea

    Mir hat Winterengel auch sehr gut gefallen. Die Winter/Weihnachtsromane von der Autorin liebe ich. Wieder mal eine sehr schöne Besprechung von dir.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat wie mir. Ich werde mir demnächst noch weitere Bände von der Autorin bestellen, denn sie überzeugte mich ja schon mit einem anderen Roman.
      Herzliche Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,
    die Geschichte scheint mal in eine ganz andere Richtung zu gehen, als es viele Weihnachtsgeschichten tun. Ich finde, das klingt richtig gut. Ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden mit dem Buch hattest. Vielen Dank für diese interessante Vorstellung <3

    Gestern ist deine Karte bei mir angekommen. Vielenvielen lieben Dank, liebe Andrea. Ich habe mich so darüber gefreut <3 <3 <3 Deine lieben Worte kann ich nur zurückgeben. Auch ich hoffe auf viele weitere Jahre, in denen wir unseren Austausch fortsetzen können. Die Gespräche mit dir schätze ich sehr <3
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Adventssonntag. Fühl dich ganz lieb gedrückt <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir sowohl das Buch als auch die Karte so gut gefallen haben.
      Ganz liebe Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Huhu Andrea,

    oh das klingt wirklich gut für die jetzige Zeit. :) Eine sehr schöne Buchvorstellung. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich freue mich sehr, dass Dir das Buch gefällt.
      Liebste Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
      Andrea

      Löschen
  7. Hallöchen meine zauberhafte, wundervolle Andrea, ♥♥♥

    wie schön, dass du auch so in Weihnachtsstimmung bist und fleißig Weihnachtsgeschichten liest, hörst und schaust. Das Buch klingt auf jeden Fall toll und nicht nur romantisch sondern auch spannend.

    Fühle dich unendlich feste gedrückt,
    deine Ally ♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine allerliebste Ally ♥
      danke für die tollen Worte. Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Ich wünsche Dir eine tolle Weihnachtszeit und ganz liebe Grüße
      mit einer dicken Umarmung
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  8. HI liebe Andrea,

    das Buch habe ich letztes Jahr als Hörbuch gehört. Ich fand die Geschichte sehr schön weihnachtlich, als Hörbuch war es jedoch manchmal etwas langatmig. Wie schön, dass es dir als Buch so gut gefallen hat!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      danke für Deinen lieben Kommentar.
      Manchmal sind die Hörbücher besser und manchmal ist es von Vorteil wenn man das Buch hat:)
      Aber weihnachtlich war es auf jeden Fall- und romantisch *gg*
      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
      Deine Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de