Quelle: pixabay.com |
Hallo meine Lieben,
da bald Weihnachten vor der Türe steht, habe ich mir für Euch dieses Jahr etwas ganz Besonderes überlegt. Anstatt wie üblich einen Adventskalender hier hochzuladen, werde ich eine Woche lang jeden Tag einen Klassiker von Jane Austen vorstellen um ein wenig Abwechslung in meinen Blog zu bringen.
Etliche meiner Abonnenten wissen, dass ich dieses Genre immer gemieden- und daher auch noch keinen Klassiker hier vorgestellt habe. Bisher hatte ich mit dieser Sparte immer so meine Schwierigkeiten, da ich mich weder an der teilweisen trockenen Thematik noch an den hochtrabenden Schreibstil gewöhnen konnte. Doch im Sommer dieses Jahres habe ich tatsächlich meine Liebe für englische Literatur entdeckt, genauer gesagt die Gesellschaftsromane von Jane Austen.
Alles begann mit dem Buch "Stolz und Vorurteil", welches ich bei der lieben Ally vor knapp einem dreiviertel Jahr auf deren Blog gewonnen habe.
Die wundervoll gestaltete Schmuckausgabe aus dem Coppenrath-Verlag weckte meine Neugier mich mit der Liebesgeschichte rund um Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy auseinanderzusetzen. Nachdem ich die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden hatte, den Einstieg in die Geschichte zu finden, flogen die Seiten nur so dahin und ich bekam Lust ihre weiteren Werke nacheinander zu lesen.
In den kommenden sechs Tagen werde ich Euch einige ihrer bekanntesten Ausgaben vorstellen, beginnend ab heute anlässlich ihres morgigen, 455. Geburtstages.
In diesem Beitrag werde ich Euch ein paar Eckdaten zu der Person Jane Austen erzählen und ab morgen findet ihr dann bis Ende der Woche täglich eine neue Rezension ihrer Werke.
Bildquelle: wikipedia.org |
Jane Austen
In den Jahren 1787 bis 1793 schrieb Jane drei Bände mit kurzen Prosastücken, Kurzromanen, Theaterstücken und Fragmenten, die alle satirisch angelegt waren und die Gesellschaft der damaligen Zeit überspitzt darstellten.
Mit 26 Jahren zog die unverheiratete Jane mit ihrer ledigen Schwester Cassandra und ihren Eltern in den Kurort Bath, wo sie gemeinsam bis zum Tod ihres Vaters lebten. Anschließend ging die Familie nach Southhampton, wo ihr Bruder Francis mit seiner Gattin lebte. Doch Jane trieb es nach kurzer Zeit nach Chawton, wo sie zusammen mit ihrer Freundin hinzog. Ihr Bruder Edward, der von einem reichen Onkel adoptiert wurde, stellte den beiden Damen ein kleines Häuschen zur Verfügung wo Jane bis zum Schluss völlig zurückgezogen lebte und ihre Romane niederschrieb.
Obwohl Jane Austen in jungen Jahren von einem Verehrer einen Heiratsantrag bekommen hat, lehnte sie diesen ab. Auch ihre Schwester Cassandra blieb bis zum Tod unverheiratet. Mit gerade einmal 40 Jahren erkrankt Jane schwer. Obwohl nie ganz bekannt wurde, woran die beliebte Autorin wirklich verstarb, geht man aus heutiger Sicht davon aus, dass sie an einer Nebennierenrindeninsuffizienz litt, einer Krankheit die bis dato völlig unbekannt war. Gemeinsam mit ihrem Bruder Henry und ihrer Schwester reist sie nach Winchester um sich dort behandeln zu lassen. Doch auf eine Genesung hoffte sie vergeblich.
Am 18. Juli 1817 stirbt sie in Winchester wo sie sechs Tage später in der Kathedrale von Winchester beerdigt wurde.
Alle ihre Werke wurden unter dem Pseudonym "by a lady" veröffentlicht. Obwohl sich im Laufe der Jahre immer mehr herauskristallisierte, dass sich hinter diesem Pseudonym Jane Austen verbirgt, versuchte man trotzdem die Anonymität der Verfasserin zu wahren.
Jane Austen's bekannteste Romane in ihrer Reihenfolge:
- Verstand und Gefühl oder Sinn und Sinnlichkeit (1811)
- Stolz und Vorurteil (1813)
- Mansfield Park (1814)
- Emma (1816)
- Kloster Northanger oder Abtei Northanger (1817)
- Überredung oder Anne Elliot und die Kunst der Überredung (1817)
Bildquelle: wikipedia.org |
Sehr interessant, Andrea! Ich schaue auf jeden Fall bei dir vorbei. Ich wollte die bücher auch schon immmer mal lesen aber aus genau den gleichen Gründen wie bei dir ist es immer nichts geworden....Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack :0)hab noch einen schönen 3. advent und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenHallo liebe Ulrike,
Löschenherzlichen Dank für Deine lieben Worte.
Ich freue mich, dass ich Deine Neugier geweckt habe. Seit ich Jane Austen gelesen habe, bin ich echt auf den Geschmack gekommen. Ich habe mir erst vor kurzem "Jane Eyre" gegönnt ein weiterer Klassiker der noch wartet gelesen zu werden.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Andrea ♥
Ich habe von ihr auch Bücher gelesen und gehört.
AntwortenLöschenSelbst die Filme darüber gesehen.
Wenn man sich überlegt zu welcher Zeit es geschrieben wurde
ist es was völlig anderes. Lesenswert auf jeden Fall
LG heidi
Hallo liebe Heidi,
Löschenich muss zugeben, dass ich von den meisten Büchern leider die Filme nicht kenne- nur von Sinn und Sinnlichkeit und Stolz und Vorurteil- wobei mir mit Keira Kneightley die DVD echt am besten gefiel.
Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
Andrea ♥
Huhu,
AntwortenLöschendas ist eine wirklich schöne Idee von dir.
Ich persönlich habe ja Stolz und Vorurteil geliebt und daraufhin auch Verstand und Gefühl kurz darauf gelesen. Emma steht noch bei mir im Regal und wartet darauf, dass ich mal wieder Zeit habe.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Beiträge ;)
Liebe Grüße
Tina
Hallo liebe Tina,
Löschenvielen Dan für Dein tolles Feedback. Ich freue mich sehr, dass Dir die Idee gefällt.
Ich habe jetzt alle Klassiker von ihr gelesen- vor kurze ist aber eine weiterer Schmöker eingezogen- nämlich Jane Eyre, ebenfalls in der Schmuckausgabe.
Ich wünsche Dir eine tolle Vorweihnachtszeit und hoffe Du kommst bald dazu die Bücher zu lesen.
Herzliche Grüße
Andrea ♥
Oh meine wundervollste, beste Andrea, ♥♥♥
AntwortenLöschendas ist ja eine mega geniale Idee und es freut mich sehr, dass ich so ein bisschen den Ausschlag dafür gegeben habe :). Ich habe mich tatsächlich bisher eher per Film mit den Werken der Autorin befasst. Die Infodaten die du gepostet hast sind auch super interessant. Sehr schade, dass Jane Austen so früh gestorben ist.
Fühle dich feste umarmt bis zum Mond und zurück!
Deine Ally ♥♥♥♥♥♥
Guten Abend meine allerliebste Ally,
Löschenherzlichen Dan für Deine lieben Worte.
Ich muss mich ja bei Dir bedanken, denn wenn ich die tolle Ausgabe von Dir nicht gewonnen hätte- wäre ich wirklich nicht auf die Idee gekommen einen Klassiker zu lesen.
Ja als Einstieg schien mir das ganz passend zu sein, ein paar Fakten über Jane Austen zu schreiben.
Allerliebste Grüße und einen tollen, besinnlichen Abend
Deine Andrea ♥♥♥
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch bin zwar kein Fan von Jane Austen, trotzdem hab ich deine Beitragswoche heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)
Ich wünsch dir ein tolles Adventswochenende!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Abend liebe Aleshanee,
Löschenherzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar und die Verlinkung. Ich freue mich wirklich sehr darüber.
Allerliebste Grüße
Deine Andrea ♥