Donnerstag, 12. Dezember 2019

Buchrezension: Winter in der Häschenschule (Band 5) von Albert Sixtus

Winter in der Häschenschule

Infos zum Buch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Esslinger Verlag
Titel: Winter in der Häschenschule
Autor: Albert Sixtus
Erscheinungsjahr: 07. Oktober 2019
Seitenzahl: 40 Seiten
ISBN: 978-3-480-40138-3
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 9,99 Euro
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der Häschenschule-Reihe: 
Band 1: Die Häschenschule
Band 2: Der Häschen-Schulausflug
Band 3: Ein Tag in der Häschenschule
Band 4: Ferien in der Häschenschule
Band 5: Winter in der Häschenschule
Band 6: Musik in der Häschenschule

Klappentext:

Fröhlich spricht der Lehrersmann:
"Morgen gehen die Ferien an,
denn der Ruprecht steigt nun wieder
zu dem Hasenwald hernieder..."
In der Häschenschule werden die Winterferien eingeläutet. So heißt es jetzt "Ranzen ab!" und auf in den Schnee!
Auch die Vorbereitungen für das schönste Fest im Jahr stehen an, es gibt noch viel zu tun für die kleinen Häschen...

Inhaltsangabe:
Nachdem der Herr Oberlehrer alle Hasenkinder in die langersehnten Winterferien geschickt hat, rennen diese durch den verschneiten Winterwald nach Hause. Darunter befinden sich auch die beiden Geschwister Hasengretel und Hasenhansel. Nun haben die beiden endlich genug Zeit zum Schneemann bauen, Ski fahren, rodeln und Christbaumschmuck basteln. Doch dies ist noch nicht alles: Die Hasenkinder dürfen am Weihnachtsgottesdienst teilnehmen und auch der Nikolaus kommt zu Besuch. 
Kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr ebenfalls zu dem aufgeweckten Geschwisterpärchen?

Eigene Meinung:
Wer den Namen Albert Sixtus liest oder hört, verbindet diesen sofort mit den liebevoll gestalteten Bilderbuchklassikern "Die Häschenschule". Bei "Winter in der Häschenschule" handelt es sich um einen bisher unveröffentlichten Band des mittlerweile verstorbenen Kinder- und Jugendbuchautors. Auf knapp 40 Seiten erzählt der Schriftsteller über das Geschwisterpärchen Hasengretel und Hasenhansel, wie sie gemeinsam ihre Winterferien verbringen. Dass die beiden Häschen eine wunderbare Zeit erleben, versteht sich dabei ganz von selbst. Das Manuskript hierzu stammt ungefähr aus den 1920er Jahren. Die nostalgisch angehauchten und detailreich gezeichneten Bilder von Julia Walther untermalen die liebevoll in Reimform gestalteten Texte. 
Bereits das winterliche Cover der gebundenen Ausgabe sticht Groß und Klein sofort ins Auge und lässt erahnen wie facettenreich und zauberhaft dieses Büchlein aufgemacht wurde. Ein kleiner Bücherschatz für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen, Selberlesen und Anschauen. Vielleicht regt es den einen oder anderen Bücherwurm an, seiner Fantasie rund um Hasenhans und Hasengretel freien Lauf zu lassen - denn eine bunte Illustration folgt der anderen auf jeder Seite. 
Fazit: Dieses kleine Büchlein, hat großes Potenzial während der Weihnachtszeit zur Lieblingslektüre für Kinder zu werden.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Quelle: Buch Abb. S. 5-6 / S. 12

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    ich greife momentan auch immer wieder zu dem ein oder anderen Kinderbuch. So viele Bücher dieses Genres sind mit Liebe gestaltet. Und es gibt so oft so tolle Illustrationen darin.
    Auch die Häschenschule scheint da keine Ausnahme zu sein. Was Gedichtbände angeht, bin ich leider etwas skeptisch. Ich glaube das ist nicht so ganz was für mich. Ich freue mich aber, dass du so schöne Lesestunden mit dem Buch hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich finde Kinderbücher besonders zur Weihnachtszeit einfach klasse. Diese heile Welt-Geschichten mit den liebevollen Illustrationen laden zum Träumen und Entspannen ein.
      Die Gedichte sind immer ganz kurz, sodass auch Kinder ab 4 Jahren verstehen was die Reimform aussagt.
      Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Ich habe nur das erste Büchlein. Dieses würde mir auch sehr gefallen .
    meine güte ist das süß :))
    ich liebe solche nostalgischen Büchlein .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      herzlichen Dank für Dein tolles Feedback.
      Ja die Häschenschule ist wirklich absolut süß. Meine Mum hat sogar eine aus Holz in ihrer Vitrine.
      Den ersten Band habe ich mir vor kurzem bestellt.
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  3. Hach! Die Häschenschule! :0) wie schön, die kenne ich natürlich auch noch. So schöne Illustrationen , das weckt ein wenig Nostalgie...bestimmt auch ein schönes Weihnachtsgeschenk! danke für die tolle vorstellung, liebe andrea! meine Tochter ist ganz wild mit Alea Aquarius von tanja Stewner, sie bekommt Band 5 zum Geburtstag am 18.12. ...wie war das? Lesen stärkt die Seeele... hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      herzlichen Dank für Deine tollen Worte.
      Du hast Recht: Lesen stärkt die Seele- und auch mein Wohlbefinden.
      Die Bücher sind so unglaublich süß und das Kind in mir braucht immer mal wieder Kinderbücher :-)
      Herzliche Grüße und einen tollen Wochenstart
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    ich liebe diese auf alt getrimmten Bücher...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Buchbesprechung gefällt.
      Allerliebste Grüße und einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Liebe Andrea,

    aus meiner Kindheit kenne ich den ersten Band der Häschenschule. Ich fand die Zeichnungen damals richtig toll. Auch dieses Abenteuer kling absolut süß und passt perfekt zur Jahreszeit. Schön das der Verlag diesen Titel nun auch veröffentlich hat. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      herzlichen Dank für Deine tollen Worte.
      Ich habe mir vor Kurzem die Häschenschule Band 1 auch bestellt. Meine Mum hat sogar eine Hasenschule in ihrer Vitrine.
      Ich finde die Reihe einfach herzallerliebst und hoffe auf weitere Veröffentlichungen.
      Allerliebste Grüße und einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    ich wollte mich ganz herzlich bei Dir für die wunderschöne Karte bedanken♥♥♥ es hat mich riesig gefreut ♥♥♥ Danke♥ Danke♥ Danke♥
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir :)
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Weihnachtskarte gefallen hat.
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Meine tollste und liebste Andrea, ♥♥♥

    die Häschenschule ist echt so ein Klassiker, schön dass nun auch die Weihnachtsgeschichte veröffentlicht wurde. Ich finde ja immer noch die Namen Hasengretel und Hasenhansel echt genial, die kommen auch nie aus der Mode ;)

    Fühl dich gedrückt, bis zum Mond und wieder zurück!

    Deine Ally ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine allerliebste Ally ♥
      vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich freue mich, dass Dir meine Rezension so gut gefällt.
      Die Bücher sind echt zeitlos und absolut liebenswert.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine besinnliche Zeit
      Deine Andrea, die Dich ganz fest umarmt ♥♥♥

      Löschen
  8. Meine liebste Andrea,
    lange war ich nicht hier, mein Läppi hatte Probleme, und jetzt fange ich an, nachzulesen!
    Und da fällt mir direkt die so geliebte Häschenschule ins Auge! Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Buchtipp, der mich sofort wieder Kind sein läßt!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein fröhliches und lichterfülltes Weihnachtsfest!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine liebste Claudia ♥
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich war die letzten Tage auch nicht sonderlich aktiv. Erst der Weihnachtsstress und nun eine fiese Grippe :(
      Ich hoffe sehr, dass jetzt dann endlich eine ruhige Zeit kommt.
      Allerliebste Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de