Leise rieselt der Schnee...
Wissenswertes zur kalten Pracht
Woraus entsteht eigentlich Schnee?
Die gefrorenen Wassertröpfchen heften sich an einen Gefrierkern. Das kann zum Beispiel schon ein kleines Staubkörnchen sein. Außen herum bildet sich dann ein Eiskristall der in der Wolke solange wächst, bis er zu schwer wird und als Schneeflocke vom Himmel fällt.
Warum ist Schnee weiß?
In den einzelnen Schneekristallen befindet sich Luft. Schnee besteht nicht nur aus gefrorenem Wasser, sondern auch aus vielen eingeschlossenen Luftbläschen. An der Grenzfläche zwischen Luftbläschen und Eis wird das einfallende Licht reflektiert, sodass der Schnee für uns optisch weiß erscheint.
Welche Arten von Schnee gibt es?
Es gibt zum Beispiel den Pappschnee oder den feinen Pulverschnee. Ob der Schnee klebt oder nicht, hängt von den Eiskristallen ab. Je mehr Schneeflocken sich an den sechs Zacken festgesetzt haben, desto besser klebt der Schnee um ihn dann formen zu können.
Können Schneeflocken nur eine bestimmte Größe erreichen?
In den Wolken entstehen die Schneeflocken. Solange sich die kleinen Eiskristalle in der Wolke aufhalten, können sie dort wachsen und auch größer werden. Sobald sie aber zu schwer werden, fallen sie aus der Wolke und sinken zur Erde.
Wie sieht Schnee eigentlich von Nahem aus?
Unter einem Mikroskop erkennt man ganz genau, dass eine Schneeflocke ein sechszackig geformter Stern ist. Je nachdem wie kalt, windig oder feucht die Luft ist, setzen sich die Kristalle an den unterschiedlichen Stellen der sechs Zacken an.
Während eines Schneefalls steigt die Lufttemperatur etwas an. Die Ursache dafür ist die Wärmeabgabe der gefrierenden Eiskristalle.
Es kann auch zu kalt zum Schneien sein. Ab -30 Grad Celsius fällt kein Schnee mehr, da die kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Die Luft wäre dann zu trocken um einen Eiskristall entstehen zu lassen.
Eine Schneeflocke hat eine Sinkgeschwindigkeit von ca. 7 Km/h. Es ist also möglich, dass eine Schneeflocke mehr als eine Stunde unterwegs ist, wenn sie aus der Wolke fällt um auf den Erdboden zu fallen.
Ich Liebe gefrorenes Wasser :)) Mit und ohne Geschmack ...*gg
AntwortenLöschenDie meisten Info´s kannte ich , aber auch neues war dabei
Schöner Post .
LG Heidi .... die jetzt gerne Schnee hätte :))
Hallo liebe Heidi,
Löschenbei uns schneit es :)
Zwar bleibt der Schnee nicht liegen, aber trotzdem schön anzusehen.
Ich habe ja noch Hoffnung auf weiße Weihnachten - vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Guten Morgen, meine liebste Schneeflocken-Bewacherin *schmunzel*
AntwortenLöschenHerzlichen Dank für diesen schönen und informativen Post! Die Bilder dazu bringen Winterstimmung und Lust auf eine Schneeballschlacht :O)))
Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler mit ganz vielen Freu-Momenten!
♥ Allerliebste Grüße und einen lieben Drücker, Deine Claudia ♥
Meine allerliebste Claudia:)
Löschenauf welche Ideen Du immer kommst hihihi
ich freue mich wirklich sehr, dass Dir mein Beitrag gefällt.
Na hoffentlich schneit es noch ein bisschen mehr, damit die Schneeballschlacht, Schlittenfahren und Schneeengel formen auch wirklich stattfinden kann.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hi liebe Andrea,
AntwortenLöschenach, ich finde Schnee auch ganz toll! Mir war gar nicht bewusst, dass es ab -30 Grad gar nicht mehr schneien kann und wie viele Schneearten es gibt. Nachdem es vorgestern ja bei uns in Hessen etwas geschneit hat, ist es leider schon wieder vorbei damit :-)
Liebe Grüße
Desiree
Hallo liebe Desiree,
Löschenohwei ich habe erst heute Deinen lieben Kommentar gelesen.
Ich fand die Informationen über Schnee auch mega interessant :-)
Zumindest hatten wir knapp 4 Jahre später jetzt mehr Schnee. Wahnsinn wie die Zeit verging:)
Liebe Grüße
Andrea ♥