Donnerstag, 15. Februar 2018

Buchrezension: MY MINDFUL FLOW - 365 Ideen für ein achtsames Jahr von Jocelyn de Kwant

MY MINDFUL FLOW - 
365 Ideen für ein achtsames Jahr

Infos zum Buch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: südwest Verlag
Titel: MY MINDFUL FLOW - 365 Ideen für ein achtsames Jahr
Autor: Jocelyn de Kwant
Erscheinungsjahr: 15. Februar 2018
Seitenzahl: 240 Seiten 
ISBN: 978-3-517-09676-6
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 15,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben!
Mit inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen und kreativ werden, um jeden Tag bewusst zu leben. 

Inhalt / Aufbau:

  • Einleitung
  • Kapitel 1: Natur (Ich gehe in die Natur, um zur Ruhe zu kommen und geheilt zu werden und um meine Sinne in Einklang zu bringen.)
  • Kapitel 2: Alltag (Genieße deinen Alltag.)
  • Kapitel 3: Spiel (Man ist nie zu alt, um zu spielen!)
  • Kapitel 4: Körper (Einer unserer größten Irrtümer ist die Vorstellung, dass Geist und Körper getrennt voneinander funktionieren.)
  • Kapitel 5: Kritzeleien (Lass deine Kreativität frei- kritzele oder male einfach drauflos.)
  • Kapitel 6: Verbundenheit (Leben ist Verbundenheit mit der Welt.)
  • Kapitel 7: Sinne (Schalte deinen Autopiloten ab und lebe im hier und jetzt.)
  • Kapitel 8: Schreiben (Warum schreiben wir? Was bringt es uns?)
  • Kapitel 9: Kreativität (Lass deiner Kreativität freien Lauf und lebe das Positive in dir!)
  • Kapitel 10: Erforschen (Je mehr du erkundest, desto mehr wirst du entdecken.)
  • Kapitel 11: Essen (Essen nährt deinen Körper und deinen Geist.)
  • Kapitel 12: Nichtstun (Nur zu sein und nichts zu tun, ist gut fürs Gehirn)
  • Literatur zum Weiterlesen
  • Dank

Eigene Meinung:
My Mindful Flow- 365 Ideen für ein achtsames Jahr von Jocelyn de Kwant ist ein Kreativbuch der Extraklasse. Auf über 240 Seiten werden zwölf unterschiedliche Bereiche behandelt, die das Leben und den Alltag des Lesers hinterfragen sollen. Jedes einzelne Kapitel enthält ein Vorwort, das mit einem Oberbegriff und einer kurzen Äußerung der Autorin beginnt. Anschließend schreibt die Niederländerin entweder über ihre eigene ursprüngliche Ausgangssituation und wie sie durch ihre Selbstreflexion ihr Denken und Bewusstsein zum Positiven verändert hat, oder gibt dem Leser Tipps und Tricks mit auf den Weg um sich selbst besser wahrzunehmen. Sinn und Zweck dieses liebevoll zusammengestellten Buches ist es, täglich eine kreative Übung oder Aufgabe zu lösen, um Körper und Geist zu vereinen, damit jeder Tag bewusst gelebt wird. Durch das aktive Gestalten der einzelnen Seiten in Form von Zeichnungen, Skizzen oder der Niederschrift der Gedanken gönnt man sich zum einen eine kleine Auszeit vom Alltag und zum anderen denkt man mehr über sich und seine Bedürfnisse nach. 
Da sich die Autorin viel durch Forschungs- und Zeitungsartikel zu dem Thema Wohlbefinden und Selbstwahrnehmung beschäftigt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass jeder Leser der das Buch ehrlich und regelmäßig beantwortet mit sich selbst und seiner Umgebung achtsamer umgeht und dem Alltagstrott ein Stück weit entfliehen kann. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Quelle: Buch Abb. S. 14-15 / 42-43 / S. 50-51 / S. 55-56

Kommentare:

  1. Voll die schöne Idee! :)
    Kapitel acht und neuen finde ich besonders interessant.
    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vanessa,
      stimmt das kann ich nur bestätigen. Aber bei der Auswahl hat man echt die Qual der Wahl welche Aufgaben man als erstes macht :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Huhu Andrea,
    dein Buch gefällt mir unglaublich gut. Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein Achtsamkeitsbuch gelesen. Manche Dinge sollten eigentlich selbstverständlich sein (bewusst durch den Alltag gehen) und dennoch braucht es manchmal ein Buch, das einem die Augen öffnet. Deine Bilder zeigen auch, wie liebevoll dieses Büchlein gestaltet ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass du viel Freude mit diesem Buch hattest. Vielen Dank für diese wundervolle Empfehlung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für dieses liebe Feedback. Ich finde solche Bücher echt toll, man kann sich kreativ betätigen und es hat noch einen Sinn :)
      Ich bin gespannt wie das Buch in einem Jahr aussehen wird :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Das hat sicher viel Spaß gemacht . Sieht zumindest so aus :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      ja, die ganzen Utensilien verwende ich für das Buch, damit es zum Ende des Jahres schön bunt wird :)
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Hallöchen meine liebste Andrea, ♥

    auch auf dieses bezaubernde Büchlein hast du mich jetzt echt neugierig gemacht. Ich wünsche dir weiterhin unfassbar viel Spaß damit.

    Drück dich,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ally,
      das freut mich, dass ich Deine Neugier mit diesem Büchlein geweckt habe. Es ist wirklich allerliebst.
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    das ist ein wunderbares Buch, das kommt sofort auf meine Wunschliste, das ist was für mcih ;O) Danke für die schöne Vorstellung!
    Und ein ganz liebes Dankeschön für Deine immer so lieben Worte bei mir *lächel*
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende! ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Claudia,
      ich freue mich total, dass Dir das Buch auch so gut gefällt. Dadurch das Du auch so gerne kreativ bist, kann ich mir gut vorstellen, dass es Dir viel Freude machen wird.
      Ich danke Dir auch, für Deine schönen Kommentare und Deinem lieben Feedback:)
      Allerliebste Grüße und eine angenehme Nachtruhe
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Liebe Andrea,

    das Buch habe ich auch bekommen. Es ist einfach wunder-, wundervoll!!! Ich freu mich schon sehr drauf.

    herzlich
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,
      geht es Dir wieder besser??
      das Buch ist wirklich eine Wucht :)
      Hast Du schon ein paar Fragen beantwortet?
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Liebste Andrea,

      Schulter mäßig geht es auf und ab. Ich versuch nun, in den guten Zeiten wenigstens die Rezis zu schreiben, hatte aber auch erst einmal KG und Massage. Und letzte Woche hatte ich Bronchitis. *die augen verdreh* Daher bin ich noch gar nicht dazu gekommen, was auszufüllen. Ich habe bisher nur quer gelesen.

      LIebe Grüße
      Petrissa

      Löschen
  7. Danke für diesen tollen Buchtipp. Scheint mir ein ideales Geschenk zu sein und mir fallen spontan mehrere Personen zum Beschenken ein. ☺

    ♥liche Grüße - Lenchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Lenchen,
      vielen Dank für das HAMMER Feedback:)
      Da freue ich mich sehr drüber :)
      Allerliebste Grüße ♥ Andrea ♥

      Löschen
  8. Hi liebe Andrea,

    ich glaube, so ein Buch sollte ich mir auch mal zulegen und das von dir vorgestellte hört sich toll an. Ich merke, dass ich oft gestresst bin und ich einfach mal öfter durchatmen müssten und bewusster alles wahrnehmen sollte.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      also ich kann Dir nur das Buch wärmstens empfehlen. Die Fragen sind so verschieden, da wird es definitiv nicht langweilig. Und ich finde es auch für Erwachsene perfekt ausgearbeitet. Mit den schönen Illustrationen und den liebevollen Texten, hat man auf jeden Fall täglich seine 10-Minütigen Entspannungsübungen um auch den Kopf frei zu bekommen:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  9. OMG das Buch klingt genau nachdem was ich schon länger suche. In der letzten Zeit habe ich mich öfter mit dem "achtsamen Leben" beschäftigt und auch ein Hörbuch dazu. Aber ich finde es, wenn man kreativ werden kann noch viel besser als nur zuhören bzw. Übungen dazu zu machen (weil Sport und Bewegung = Bäh) Dann lieber sowas.

    Viele Grüße
    Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mari,
      ja ich bin genau Deiner Meinung. Und die Aufgaben sind echt toll. Ich habe schon einige davon gemacht und finde es total spannend, wie man sich selbst eigentlich sieht :) Die Fragen hätte ich mir selbst so eigentlich nie gestellt.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  10. Guten Morgen Andrea

    Das Buch ist eben auf meiner Wunschliste gelandet. Ich habe mich für heute entschieden, mal wieder verschiedene Blogs zu besuchen. Unter der Woche fehlt oft die Zeit dazu. Danach kommt etwas, das gut für's Gehirn ist. Nichts tun! Wenn ich damit fertig bin wird gelesen.

    Danke für die schöne Buchvorstellung. Ich werde es mir auf der LBM gönnen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      vielen Dank für das tolle Feedback, ich freue mich sehr, dass dieses Buch bei Dir so einen Anklang fand:)
      Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß damit:)
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    danke für die Vorstellung, das Buch könnte was für mich sein.

    Ich habe dich für den Blogger Recognition Award nominiert. Ich würde mich freuen, wenn du vorbeikommst und mitmachst.

    http://marinasbuecherwelt.blogspot.co.at/2018/02/blogger-recognition-award.html

    LG Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      vielen Dank für Dein Feedback,
      ich werde gleich mal Dich besuchen kommen :)
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  12. Liebe Andrea, was für eine wunderbare und liebevolle Rezension hast du von meinem Buch geschrieben. Ich lese es erst heute zum ersten Mal, aber ich bekomme alle Schmetterlinge in meinem Bauch! Ich hoffe, es gefällt euch immer noch. Ich arbeite gerade an meinem zweiten Buch, ich hoffe, du wirst es genauso schön finden. Es wird nächstes Jahr im Geschäft sein. Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht so gut ist, lerne ich immer noch! Herzliche Grusse, Jocelyn de Kwant (Autorin My Mindful Flow)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Jocelyn,
      Dein Deutsch ist wirklich sehr gut!
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension so gut gefallen hat. Dein Buch macht mir noch heute sehr viel Freude.
      Es ist mir eine große Ehre, dass Du meinen Beitrag kommentiert hast:)
      Dankeschön dafür. Auf Dein neues Buch bin ich schon sehr gespannt.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de