Sonntag, 27. Oktober 2019

Buchrezension: Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster (Band 7) von Sabine Städing

Petronella Apfelmus-
Hexenfest und Waldgeflüster

Infos zum Buch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: boje Verlag
Titel: Petronella Apfelmus- Hexenfest und Waldgeflüster
Autor: Sabine Städing
Erscheinungsjahr: 30. September 2019
Seitenzahl: 208 Seiten
ISBN: 978-3-414-82546-9
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 13,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge:
Band 1: Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
Band 2: Petronella Apfelmus - Zauberschlaf und Knallfroschchaos
Band 3: Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Band 4: Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich
Band 5: Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase
Band 6: Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus
Band 7: Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster

Klappentext:

Petronella Apfelmus ist aufgeregt: Das große Hexenfest steht bevor, und dieses Jahr soll die Party ausgerechnet in ihrem Garten stattfinden! Schon reisen die unterschiedlichsten Hexen an, und Petronella bereitet ihr Festgewand vor. Sie soll mit dem goldenen Hexenzopf geehrt werden, einer der höchsten Auszeichnungen im Hexenreich. Doch dann erfährt sie, dass auch die fiese Hexobine Höckerbein für den Preis vorgeschlagen wurde. Nun braucht Petronella die Hilfe all ihrer Freunde, wenn sie ihre Konkurrentin nicht das Feld überlassen will...

Inhaltsangabe:
Petronella Apfelmus ist ganz aufgeregt, als sie überraschend Post von der Oberhexe Pestilla erhält. In einem mit schwarzem Siegelwachs versehenen Brief wird ihr mitgeteilt, dass der kleinen Apfelhexe die große Ehre zuteil wird, das diesjährige Hexenfest zu planen und zu organisieren. Doch dies ist noch nicht alles: Die magischen Feierlichkeiten sollen auch ausnahmsweise bei Petronella zu Hause im Garten des Müllerhauses stattfinden. Die kleine Hexe freut sich riesig über diese einmalige Chance und bedenkt dabei nicht, welche Probleme damit verbunden sind. Da die Party absolut geheim und nur für magische Wesen bestimmt ist, braucht Petronella ganz dringend Hilfe bei der Umsetzung aller zu erfüllenden Aufgaben. Daher ruft sie ganz nervös ihre Freunde Gurkenhut und den Hirschkäfer Lucius zu sich, um mit ihnen gemeinsam die Vorbereitungen zu besprechen. Aber auch die Menschenkinder Luis und Lea haben zufällig den nervösen Aufruf von Petronella gehört und eilen ebenfalls umgehend herbei. So kommt es, dass die Apfelhexe allen Anwesenden von der bevorstehenden Party erzählt und nimmt dies gleich zum Anlass, dem Geschwisterpaar mitzuteilen, dass dieses von der Feier ausgeschlossen ist, da Menschen nicht zugelassen sind. Trotz der Enttäuschung der beiden Kinder, möchten diese dennoch bei den Aktivitäten mithelfen. Gemeinsam sammeln die beiden mit den Tieren Holz für das größte Hexenfeuer, welches die Welt je gesehen hat. Während alle fleißig mitanpacken, kümmert sich Petronella zwischenzeitlich um ihr Festgewand, denn sie hat zufällig in Erfahrung gebracht, dass sie für den goldenen Hexenzopf nominiert wurde. Dieser Preis ist die höchste Auszeichnung die vom Hexenrat vergeben wird, denn er steht für Mut und Entschlossenheit. Nur diejenigen die diese Ehrung erhalten haben, können selbst später einmal in den Hexenrat aufgenommen werden. Doch ausgerechnet die gemeine und hinterlistige Hexobine Höckerbein soll ebenfalls für diesen begehrten Preis vorgeschlagen werden. 
Nun braucht die kleine Apfelhexe jede Menge Unterstützung, damit sie den goldenen Hexenzopf in Empfang nehmen kann und dieser nicht an ihre Konkurrentin übergeht. Von ihren Freunden bekommt sie dabei tatkräftige Hilfe. Ob dieses Vorhaben tatsächlich gelingen wird?
Quelle: Buch Abb. S. 43
Eigene Meinung:
Sabine Städing's 7. Band "Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster" erscheint perfekt zu Halloween. Ein absolutes Muss also für kleine Hexenkinder ab 8 Jahren, die sich gemeinsam mit Petronella wieder auf ein zauberhaftes Abenteuer begeben möchten. In diesem Buch geschehen wieder viele unterschiedliche Situationen, die aufregend sind und Petronella zu bewältigen hat. Nur durch die Untersützung und den Zusammenhalt ihrer Freunde schafft sie es, in kürzester Zeit ein tolles Hexenfest auf die Beine zu stellen. Aber nicht nur die Vorbereitungen auf das magische Fest nehmen ihre Zeit in Anspruch, sondern auch anderweitig wird Petronella's Hilfe benötigt. 
Sabine Städing, die beliebte Kinderbuchautorin weiß ganz genau wie sie ihre jungen Leser in ihren Bann ziehen kann. Mit kindgerechten und abwechslungsreichen Situationen die auf sämtlichen Seiten mit Schwarz-Weiß-Illustrationen von Sabine Büchner untermalt werden, entsteht eine harmonische Symbiose- perfekt zum Vor- und Selberlesen. Es ist kein Wunder, dass die Bücher der kleinen Apfelhexe so großen Anklang finden, da sich in keinem Band die Abenteuer wiederholen. Als Beigabe zum Buch hat der boje-Verlag noch ein kleines Hexenpartyheft beigefügt. Hierin befinden sich nicht nur eine Bastelanleitung, sondern auch Spiele und eine kurze Zusammenfassung was es mit der Walpurgisnacht auf sich hat. 
Fazit: Wie nicht anders zu erwarten, konnte die liebenswerte Hexe auch im 7. Band von Sabine Städing wieder voll und ganz von sich überzeugen.
Meine Bewertung 5 von 5 Sternen

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Sabine Städing:
Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt Band 1 (Buch, Rezension vom 02.08.2017)
Magnolia Steel - Hexendämmerung Band 1 (Buch, Rezension vom 07.10.2017)
Magnolia Steel - Hexenflüstern Band 2 (Buch, Rezension vom 08.10.2017)
Magnolia Steel - Hexennebel Band 3 (Buch, Rezension vom 09.10.2017)
Jonny Sinclair - Beruf Geisterjäger Band 1 (Buch, Rezension vom 10.10.2017)

Kommentare:

  1. Hall liebe Andrea

    Du liest gerne Kinderbücher. Dies klingt wieder mal sehr süß. Jetzt bekomme ich richtig Lust darauf, das Buch zu lesen :-) Wieder eine schöne Besprechung von dir. Hexen habe ich als Kind schon geliebt.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte ♥
      Diese Kinderbuchreihe von Sabine Städing ist unglaublich beliebt. Mich konnte die Apfelhexe ebenfalls in ihren Bann ziehen, auch wenn mir selber noch zwei Bände für die Vollständigkeit fehlen.
      Dass aber eine Story passend zu Halloween erschienen ist, freut mich riesig.
      Herzliche Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    genau das richtige für kleine Hexen..grins..kenne ich auch von meinen Kids noch.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Du hast vollkommen Recht - die perfekte Lektüre für kleine Hexenkinder.
      Herzliche Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Huhu meine wundervollste, fantastischste Andrea, ♥

    diese Reihe ist wirklich zuckersüß und auch das neueste Abenteuer von Petronella klingt einfach wundervoll und für die Kids schön spannend. :). Schön, dass du erneut so viel Spaß mit der kleinen Hexe hattest.

    Küsschen und eine dicke Umarmung,
    deine Ally ♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebste und tolle Ally ♥
      vielen Dank für Deinen herzlichen Kommentar ♥
      Diese Kinderbuchreihe ist in der Tat wirklich niedlich- kein Wunder, dass sie so beliebt bei den Kindern ist.
      Fühl Dich ganz herzlich umarmt.
      Deine Andrea ♥♥♥♥

      Löschen
  4. Ach, herrlich! Mein allergrösster wunsch war immer, Buchhändlerin zu werden :0) Dann würde ich ganz sicher immer in der Fantasy und Kinderbuchabteilung hängenbleiben. Du hast Petronella Apfelmus wieder mal wunderbar vorgestellt.. Kinder MÛSSEN einfach lesen! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Buchhändlerin ist wirklich ein toller Beruf. Ich wollte immer Krankenschwester werden und bin jetzt aber auch was komplett anderes:-D
      Ich danke Dir für Dein Lob. Aber bei solchen wundervollen Geschichten greifen die Kinder bestimmt freiwillig zum Buch :-)
      Allerliebste Grüße und eine schöne Restwoche
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  5. Meine liebste Buchvorleserin Andrea,
    diese Bücher mag ich sehr :O) Ja, auch mit weit Ü 50 liebe ich es, solche Bücher zu lesen *lächel*
    Herzlichen Dank für die wieder so schöne Beschreibung!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Claudia,
      vielen Dank für Dein wundervolles Feedback ♥
      Mit meinen bald 30 Jahren liebe ich Kinderbücher nach wie vor. Das Kind in mir schreit förmlich nach sollen wundervollen Büchern, besonders nach Thrillern oder Themen die noch lange nachwirken.
      Herzliche Grüße und eine liebe Umarmung
      Deine Andrea♥

      Löschen
  6. Huhu Andrea,

    oh die Reihe klingt ja echt gut. :) Die wird sofort auf meine neue Kinderbuch Wuli geschrieben. :)
    Eine tolle Rezension. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich freue mich, dass Dir meine Rezension so gut gefällt.
      Cool Du hast eine Kinderbuch-Wuli:)?
      Bei mir ist alles gebündelt auf einer... aber vielleicht sollte ich auch nach Genre sortieren :-D
      Liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Deine Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de