Sonntag, 29. September 2024

DIY: SOCKEN-SUNDAY "Farbe Blau - im Zeichen des Männertreu's" (Teil 7 von 8)


Männertreu

Männer haben es oft sehr schwer,
Frauen vertrauen ihnen nicht mehr;
Männer versprechen ewige Treue,
doch später sind sie voller Reue.

Das Männertreu steht für Milde und Güte
rankt an Wegen und blüht auf im Gemüte
Fest verwurzelt auch in der Mythe,
hast doch nur eine unscheinbare blaue Blüte.

Das kleine, wild rankende Vergißmeinnicht,
bekannt als Männertreu im Gedicht,
Ach du meine Güte, keiner richtig weiß,
warum du eigentlich Ehrenpreis heißt.

Du Männertreu bist ein stolzes Blümelein,
Blühe heute noch einmal ganz weit auf,
Denn morgen kommt die Gärtnerin,
reißt dich als Unkraut aus.
(Autor: forester / reimaschine.de)


Verwendete Wolle: Gründl Hot Socks uni 4 fach superwash  / Farbe 11 (Jeans-blau)

Strickanleitung für Socken:
Das Kastenmuster


Strickanleitung:
Gesamtmaschen: 64 Maschen 
(16 Maschen pro Nadel)
Maschenzahl muss durch 2 teilbar sein

Bündchen: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links (Höhe variabel)

Rapport vom Grundmuster:

1.-3. Runde: alle M re
4.-6. Runde: 1 M re verschränkt, 1 M links

Rapport nach Wunsch fortlaufend wiederholen


Anmerkung:
Hier findest Du weitere Socken-Strickmuster: 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    du weißt, dass ich ein großer Fan deiner Strickarbeiten bin. Deine neuen Socken gefallen mir wieder unglaublich gut. Ich mag Blautöne eh sehr gerne und hier hast du darüber hinaus auch noch einen richtig schönen Ton dieser Farbe herausgesucht. Und das Muster ist dir auch mal wieder richtig gelungen.

    So schön geworden und auf den Fotos auch richtig schön zur Geltung gebracht <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    wie schön, hast Du das wieder zusammengebraucht und uns Lesern etwas die Achtung vor dieser kleinen Blühpflanze beigebracht.
    Also ich könnte dieses Männertreu ohnehin nicht aus meinem Garten ausreißen/vertreiben, denn ich liebe alles was blüht.....augenzwickern...

    Coole Socken....

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de