Sonntag, 6. Oktober 2024

REZEPT: Eierlikör-Apfelkuchen


Hallo meine Lieben,

in wenigen Tagen ist Halloween. Somit startet auch der alljährliche Halloween-Bloghop bei der lieben Ulrike von ulrikes-smaating. Jeden Tag öffnet sich bei einem anderen Blogger ein schaurig-schönes Türchen um so die Wartezeit auf das beste Fest des Jahres zu verkürzen. 

Natürlich darf es neben Saures auch richtig süß hergehen. Daher habe ich heute für Euch ein leckeres Apfelkuchenrezept mitgebracht, welches mit Eierlikör im Teig verfeinert wurde und so für ein fluffiges und schmackhaftes Gaumenerlebnis sorgt. 
Der Kuchen ist relativ schnell gemacht, da es sich hierbei um einen Rührteig mit Apfelstückchen handelt. 
Die Zutaten sind entweder in einer gut sortierten Küche bereits vorhanden oder schnell besorgt. 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Und wer jetzt neugierig geworden ist, was sich im 7. Halloween-Bloghop-Türchen verbirgt, sollte morgen ganz schnell bei Manuela vom Blog endederstrasse vorbeischauen. 
Ich bin schon sehr gespannt was sie tolles vorbereitet hat ♥

Das brauchst Du:

Für den Teig:

400 g Äpfel 
250 g Margarine
150 g Zucker
    1 Pä. Vanillinzucker
    5 Eier 
    1 EL Kaffeesahne
180 g Eierlikör 
420 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 Pä. Backpulver

Zubereitung:

Zuerst werden die Äpfel gewaschen, geschält und in ca. 1cm kleine Stücke geschnitten. Damit die Würfelchen nicht braun werden, können diese mit etwas Zitronensaft benetz werden.
Anschließend Margarine Zucker, Vanillinzucker schaumig rühren und nach und nach die Eier hinzugeben. Wenn die Masse gut verquirlt ist wird die Kaffeesahne und der Eierlikör mit einem Schneebesen eingerührt. Zum Schluss das Mehl mit Salz und Backpulver mit der Zucker-Margarine-Eier-Mischung vermengen und den Teig nochmals kräftig für 3 Minuten durchmixen. 
Die Zerkleinerten Äpfel zum Teig geben und unterheben. 
Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgelegte Springform füllen und glatt streichen. 
Backzeit: 180°C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 43 Minuten


Wenn der Kuchen erkaltet ist, kann dieser mit Puderzucker bestäubt werden. 

Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Äpfel verarbeitet wurden:
Weitere Backrezepte in denen ich Eierlikör verarbeitet wurde: 

8 Kommentare:

  1. Hmm, das sieht und liest sich sehr lecker. Bis Halloween ist ja
    noch ein bissel Zeit und so kann man vielleicht die Familie zum
    grusel Kaffee einladen. 👀😊 Kann man die Gespenster auch essen oder
    ist das gebastelte Deko?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    ich liebe deine leicht umzusetzenden Rezepte. Wenn ich etwas kochen oder backen will, dann möchte ich nicht stundenlang in der Küche stehen. Es muss schnell gehen und soll möglichst auch richtig lecker schmecken. Dein Kuchen scheint diese Anforderungen zu erfüllen und er klingt auch von der Rezeptur einfach nur köstlich.

    Ich danke dir für dieses tolle Rezept und wünsche dir eine wunderschöne Herbst- und Halloweenzeit <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    also eigentlich bin ich ja so gar kein Fan von Apfelkuchen... mit Eierlikör könnte sich das allerdings durchaus ändern! Dein Rezept klingt schnell und einfach. Das wird ausprobiert.
    Ach, ich liebe diesen Bloghop. Toll, was es da immer alles zu entdecken gibt.
    Viele
    Claudiagrüße zu dir und hab einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    das sieht schon sehr nach Halloween aus! *lach Und es scheint ein einfaches und gelingsicheres Rezept zu sein. Ich habe auch ein Eierlikörrezept, der Kuchen wird immer sehr saftig und schön gelb. Aber dort kommt Speiseöl hinzu und keine Margarine.
    Das werde ich gerne mal ausprobieren, danke für die Idee!

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Apfelkuchen mit Eierkuchen. Mmmh... wer kann dazu schon nein sagen? Ein Gaumenschmaus - und mit den hübschen Halloweensteckern auch noch spookiger Augenschmaus. Schaurigschöne Grüße Nicole 🎃🍄🧡

    AntwortenLöschen
  6. Mjam! Mensch Andrea, der Kuchen sieht ausgesprochen lecker und spukig aus! So schön dekoriert! Apfelkuchen steht bei mir sowieso hoch im Kurs, das Rezept ist gespeichert und wird bald ausprobiert! Eierlikör geht hier immer, ich liebe das! Mein Mann übrigens noch mehr... Es ist wirklich schön, das du noch Zeit gefunden hast um wieder beim Herbst-Halloween Bloghop dabeizusein mit so einem wunderbaren Beitrag, herzlichen Dank, liebe Andrea! Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und sende Dir gruselige Halloweengrüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,

    ja mit Deinen Kuchen kannst Du mich immer wieder auf Deinen Blog lockern...genauso mit Deinen Handarbeitssachen klar auch....augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    ich komm wahrscheinlich zu spät, alles aufgegessen! Das Rezept hört sich total lecker an, ich kenne Eierlikörkuchen nur ohne Apfel, aber da ich beides sehr mag, wäre das mal eine Variante die ich ausprobieren sollte.
    Danke fürs Rezept, ich werde es mir merken.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de