Sonntag, 8. Oktober 2023

REZEPT: Schmand-Apfelkuchen


Hallo meine Lieben,

heute öffnet sich wieder meine virtuelle Backstube, denn ich habe für Euch ein Rezept mitgebracht. Wenn die Abende länger werden, die Tage kürzer und die Temperaturen allmählich sinken, macht es viel mehr Spaß sich in der warmen Küche aufzuhalten um dort die aromatischen Düfte zu genießen.
Der Oktober bringt nicht nur meine Backfreude zurück, sondern hat auch noch mein Lieblingsfest im Petto - nämlich Halloween. Neben Weihnachten gehört das schaurige Event zu meinen liebsten Feierlichkeiten. Doch nicht nur mir geht es so, sondern auch vielen anderen.  Um die Wartezeit auf den Abend vor Allerheiligen zu verkürzen, hat die liebe Ulrike vom Blog Ulrikes-Smaating den Halloween-Bloghop ins Leben gerufen. Auf 31 Tage verteilt stellen viele unterschiedliche Blogger ihre Bastelideen, Back- und Kochrezepte vor, die alle den Herbst von seiner schönsten Seite präsentieren- und zum Nachmachen inspirieren sollen. 
Heute möchte ich Euch meinen Schmand-Apfelkuchen vorstellen, der nicht nur schaurig schön aussieht, sondern ebenso lecker schmeckt. Ein perfektes Rezept für vielbeschäftigte Hexen und Zauberer die schnell und einfach etwas für den Kaffeetisch brauchen. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken. 

Und wer nun neugierig geworden ist was sich hinter dem neunten Türchen verbirgt, der kann gerne bei kunzfrau-kreativ vorbei schauen. Ein toller Allround-Blog zum Stöbern und Wohlfühlen. 

Nun schnapp Dir Deine Zutaten, heize den Backofen vor und gutes Gelingen! 

Das brauchst Du:

Für den Mürbteig: 

270 g Mehl
150 g Margarine 
    90 g Zucker 
        1 TL Backpulver 
        1 Pä. Vanillinzucker
        1 Ei 





Für den Belag: 

5-6 Äpfel 
   1 Becher Schmand
  ½ Becher Sahne
   2 EL Vanillepuddingpulver
   1 Ei
   1 Saft von einer Zitrone 
50 g Zucker 



Zubereitung:

Mehl, Margarine, Zucker, Backpulver, Vanillinzucker und das Ei zu einem Mürbteig verkneten. Anschließend wird damit eine mit Fett und Semmelbrösel vorbereitete Springform ausgekleidet und ein ca. 2 cm hoher Rand geformt. 
Für den Belag: 
Äpfel waschen, schälen und in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden. Zum Schluss den Schmand, die Sahne, das Vanillepuddingpulver, den Saft einer Zitrone sowie das Ei und den Zucker mit einem Schneebesen verquirlen und die Apfelstückchen unterheben. 
Nun die Masse gleichmäßig auf dem Mürbteigboden verteilen. 
Backzeit: 180° C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten 


Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Äpfel verarbeitet wurden:

39 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    Ulrikes Idee mit dem Halloween-Special finde ich klasse. Ich bin aktuell nur ein klein wenig in Halloweenstimmung. Immerhin habe ich schon Kürbissuppe gegessen und auch schon ein paar passende Bücher gelesen sowie eine spannende Krimiserie angeschaut.

    Auf Apfelkuchen hatte ich gestern so extremen Schmacht. Da ich aber gerade keine Lust auf Backen hatte und mich beim Bäcker dann die Joghurttörtchen angelächelt haben, sind es diese geworden. Der Schmacht nach Apfelkuchen ist jedoch geblieben.

    Dein Kuchen sieht so unglaublich lecker aus (!!!) Ich danke dir für das Rezept. Das macht irgendwie Lust sich dann doch in die Küche zu begeben und loszulegen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback und das tolle Lob.
      Ich kenne das nur zu gut: Manchmal hat man auf genau das Lust was man aber nicht haben kann oder viel zu viel Aufwand kostet. Aber gut, dass die Joghurttörtchen Dir ebenso geschmeckt haben.
      Vielleicht kommt bei Dir ja noch die Lust auf Halloween und auch aufs Backen - wer weiß?
      Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    dein Apfelkuchen sieht sehr lecker aus. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    Danke für das interessante Apfelkuchen-Rezept.
    Die Zutaten habe ich fast alle schon z.Hause...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karin,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ja, den größten Teil der Zutaten hat man bei diesem Rezept vermutlich schon daheim. Nur mit den Äpfeln könnte es schwierig werden, wenn man keinen eigenen Baum hat:)
      Aber die sind ja schnell besorgt.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    was für ein leckerer Apfelkuchen!
    Da stibitze ich mir doch gleich ein Stück und stöbere bei einem frischen Kaffee noch ein wenig durch dein Blog, das ich bislang gar nicht kannte.
    Der Gewürzkuchen mit Rumapfelstücken klingt ja auch sehr gut...
    Schön, dass du heute beim BlogHop dabei bist.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Claudia,
      was für ein lieber Kommentar von Dir. Ganz lieben Dank dafür :)
      Ich freue mich sehr, dass Dir mein Beitrag gefällt. Gerne bekommst Du noch ein großes Stück mit Sahne mit :-)
      Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Mmmmh, und ich habe keinen Kuchen heute :-(((((( Deiner sieht mega lecker aus. Viel Spaß und guten Appetit beim Aufessen!

    Gruß. Marion

    AntwortenLöschen
  6. Und danke für dein Lob zu meinem "AllroundBlog"! Ich habe meinen Post für morgen gerade vorbereitet. Der wird dann morgen früh automatisch freigeschaltet. Hoffe ich zumindest, denn so habe ich es eingestellt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      sehr gerne. Ich bereite meinen Blogbeitrag auch immer schon Tage im Voraus vor und stelle es dann ein, dass dieser automatisch online geht. Bisher hat das immer ganz gut geklappt :-)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    da läuft mir einfach nur das Wasser im Munde zusammen! Lecker! Apfelkuchen gehören zu meinen bevorzugten Lieblingskuchen :0) ich liebe Äpfel in jeglicher Form, das musst du wohl gewusst haben....Beim nächsten Einkauf in Deutschland kommt wieder Schmand mit nach Hause, denn den gibt es hier so nicht. Auch keinen Ersatz dafür, leider. Das mit der Halloween Sahne finde ich ja genial- schaurig schön eben. Dein Kuchen macht auf jeden Fall auch optisch viel her, er wird bestimmt superlecker schmecken. Das Rezept ist schon ausgedruckt :0) Herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag zum Bloghop, Andrea, ich habe mich total gefreut, das Du auch wieder mit dabei bist. Hab noch einen wunderbaren Sonntag, hier ist es superkalt, das Vogelbad war heute morgen tief eingefroren :0) Der Winter naht mit großen Schritten. Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ulrike,
      vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und Deinem Lob :-)
      Ich freue mich sehr, dass ich wieder bei Deinem Bloghop mitmachen durfte ♥
      Bei uns war es jetzt durchgehend warm und so gut wie kein Regen. Ab morgen soll wohl auch bei uns ein großer Wetterumschwung kommen mit Frost. Ich bin ja mal gespannt. Zur Vorsorge habe ich meine ganzen Palmen in die Garage gestellt.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    mmmh, ein leckerer Apfelkuchen, der super zum Herbst passt und einfach immer schmeckt. Danke für das Rezept.
    Und da ich hier noch nie zu Besuch war, schau' ich mich gleich noch etwas um.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Mmmmhhh Apfelkuchen geht bei mir auch immer aber so einen mit Schmand habe ich noch nie gebacken. Das werde ich mir gleich mal vormerken. Danke fürs Rezept

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend ihr Zwei,
      vielen Dank für Eure bezaubernden Worte ♥
      Der Kuchen schmeckt mit Schmand einfach super lecker und ist total saftig. Also ich liebe diese Kombination :-)
      Ganz viel Spaß beim Nachbacken und liebste Grüße für Dich
      Andrea ♥

      Löschen
  10. Liebe Andrea,
    an deinem Bloghoptag hast du mit deinem Apfelkuchenrezept daran erinnert, dass ich mal auch einen Kuchen mit Vanillepudding gebacken habe, und er schmeckte ja gut. Bei der diesjährigen guten Apfelernte könnte ich nach meinem Rezept oder nach deinem backen, oder besser nach beiden backen. Brrr, aber ohne Spinnen :)
    Danke fürs schmackhafte Post und das Rezept!
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Rita,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Oh das klingt nach einem tollen Rezeptvorschlag. Apfelkuchen mit Vanillepudding.
      Meine Apfelernte war dieses Jahr leider sehr sehr überschaubar, aber für einen zweiten Kuchen müsste es gerade noch so reichen :)
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  11. Liebe Andrea, das ist ja wirklich ein super-schauriger Halloween-Apfelkuchen! Vielen lieben Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend :-)
      Vielen lieben Dank für das liebe Lob.
      Herzliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  12. Hmm, das ist ja mal etwas ganz anderes zum Herbst Halloween Blog hop. Dei Apfelkuchen sieht sehr lecker aus, bei der nächsten Feier oder zum Nähtreff Tereffen werde ich ihn einmal ausprobieren. Danke für das Rezept. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  13. Hui, kann ich da nur sagen, liebe Andrea. Hat sich denn jemand an den Kuchen rangetraut bei den ganzen Spinnen drum herum ;) Mich hätten sie nicht abgehalten.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Bianca,
      vielen Dank für das liebe Feedback.
      Naja echte Hexen und Zauberer schrecken vor nichts zurück- nicht einmal vor Spinnen in der Sahne :-)
      Liebste Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  14. Die Spinnen hätte ich ja mit langen Finger weggelegt und mir dann den Kuchen schmecken lassen liebe Andrea, denn das Rezept hört sich super lecker an.
    Danke fürs Zeigen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Der Apfelkuchen sieht so lecker aus. Und die kleinen Spinnen? Na ja, die kann man an die Seite legen ;-)
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tina,
      vielen Dank für das liebe Feedback :-)
      Zum Glück sind die Spinnen nur Dekoteile und können nicht laufen, sonst würde ich vermutlich schneller weg sein :-)
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  16. Dein Kuchen sieht so was von super lecker aus .
    Und die Spinnen sind einfach nur mega klasse :))
    Einfcah zum rein beißen . Hier wäre der Kuchen
    in kürze Geschichte ;)
    LG heidi.... von Heidi´s Seite

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback und Deinem Lob.
      Naja der Kuchen hielt bei uns auch nur einen Tag. Nachdem jeder zwei mittelgroße Stücke aß war er weg. :D
      Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  17. Mmmh.. Dein Apfelkuchen sieht total lecker aus, liebe Andrea. Die Spinnen sind ja witzig.. sie geben dem Kuchen einen schaurigschönen Charakter. Das mag ich sehr! Hab' vielen Dank für das Rezept. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Nicole,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Deinem Lob - ich freue mich wirklich sehr darüber :-)
      Ja die Deko gefällt mir auch ganz gut, auch wenn ich es bei der Anzahl vermutlich ein bisschen übertrieben habe :-)
      Aber da kam die Halloween-Vorfreude in mir durch :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  18. Hallo liebe Andrea,
    das ist ja eine schöne Blogger-Idee von Ulrike! Und dein Kuchen passt da ganz wunderbar. Das Rezept scheint richtig schön saftig und sahnig zu sein, richtig lecker!
    Mit Halloween habe ich es ja überhaupt nicht so. Aber die Jahreszeit finde ich toll, wir hatten bereits herbstliche Kürbissuppe und nun fängt ja wieder die Rosenkohl-Zeit an, den esse ich so gerne.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      vielen Dank für Dein liebes Lob - und ja, der Kuchen ist wirklich super saftig gewesen. Hatte ein bisschen was von Käsekuchen mit Äpfel.
      Rosenkohl mag ich auch total gerne. Bisher habe ich noch nie eine Kürbissuppe gegessen. Ich glaube das sollte ich als nächstes mal ausprobieren.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  19. Liebe Andrea,
    oh, der klingt lecker, dein Apfel-Schmand-Kuchen (und deine anderen Rezepte werde ich mir auch mal anscghauen!) Der wird nachgebacken - nur die Spinnendeko lasse ich weg (*lach*)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Christiane,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :-)
      Ich freue mich sehr dass Dir mein Kuchenrezept gefällt.
      Und ja, die Deko kann man natürlich ganz nach belieben Gestalten :D
      Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen
      Andrea ♥

      Löschen
  20. Liebe Tanja,
    Ddein Kuchen klingt richtig lecker... das richtige für einen stürmischen und
    nassen Tag. Das Rezept werde ich auf jeden Fall probieren. Aber erst mal gibt
    es hier einen anderen Herbstkuchen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea :)
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich freue mich sehr, dass Dir mein Kuchenrezept gefällt.
      Welchen Kuchen wirst Du denn backen?
      Ganz liebe Grüße zurück
      Andrea ♥

      Löschen
  21. Meine liebe Andrea,
    ach, das sieht ja einfach nur saulecker aus, oder muss ich spinnenlecker sagen?*;-)
    Dieses Rezept möchte ich unbedingt mal nachbacken! Zur Zeit essen wir kaum noch Kuchen, aber bei Apfelkuchen ist auch mein Mann dabei!
    Ich wünsche dir eine schöne Herbstzeit, da gehört der Duft von Frischgebackenem doch einfach zum Wohlfühlen dazu!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara :)
      was für ein lieber Kommentar von Dir - vielen Dank dafür :)
      Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir mein Rezept so zusagt.
      Ganz viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  22. Warum, liebe Andrea, bekomme ich eigentlich immer großen Appetit, wenn ich deine Seite besuche? Der Kuchen sieht zum Anbeissen aus.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Du bist ja echt sowas von süß ♥♥♥
      Na ich versuche auch die Sachen die ich mache bestmöglichst in Szene zu setzen hihihi :)
      Der Kuchen hat nicht gelange gehalten, genau genommen war er noch am selben Tag gegessen :D
      Ob es an den Spinnen lag?
      Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de