Sonntag, 11. Februar 2024

DIY: Katzenköpfe - 2 Varianten - Nähen vs. Häkeln


Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine selbst genähten bzw. gehäkelten Katzenköpfe vorstellen. Ich hatte noch etwas Samtstoff und Wolle übrig, sodass mir spontan die Idee zu diesem Projekt kam. 
Ich wechsle regelmäßig die Decken meiner Katze um diese dann zu waschen. Allerdings kommt nicht jedes Teil unbeschadet wieder aus der Maschine heraus. Daher habe ich gerne den ein oder anderen Ersatz auf Lager, so wie in diesem Fall nun die drei Katzenköpfe. 

Bei der Häkelvariante fertigte ich einfach ein großes Quadrat mit abgerundeten Ecken an. Ohren, Augen, Nase und Mäulchen häkelte ich separat. Während ich die Öhrchen direkt auf die Decke genäht und umhäkelt habe, fügte ich die Augen, Nase und das Mäulchen erst zum Schluss hinzu. Mit Hilfe von einem Blindstich nähte ich per Hand die einzelnen Elemente auf, damit auf der Rückseite keine sichtbaren Nähte vorhanden sind. 







Bei den Stoff-Katzenköpfen habe ich mich für Samt und Filz entschieden. Zuerst fertigte ich mir eine Schablone von einem Katzenkopf an und anschließend schnitt ich die entsprechenden Stoffe zu. Mit Hilfe des Filzes habe ich nicht nur stechend grüne bzw. bernsteinfarbene Augen für den Katzenkopf angefertigt, sondern auch Filzohren und eine süße Stupsnase. 
Das dicke Volumenvlies zwischen dem Samtstoff sorgt zusätzlich für einen weichen Liegekomfort.










Anmerkung:
Weitere Beiträge meiner Katzendecken:

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    was für eine schöne Idee! <3

    Gerade auf den Fotos, wo die Katze neben der Decke sitzt, sieht man einfach, wie perfekt die Decke passt.

    Ich bewundere dich wirklich für dein Geschick, was Häkeln, Stricken, Nähen betrifft.

    Richtig schön geworden. Ich wünsche dir (und deiner Katze) viel Freude mit den neuen Decken :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für deine freundlichen Worte und Deinem Lob :-)
      Ich freue mich auch sehr, dass Twiggy die erste Katzendecke auch schon komplett angenommen hat.
      Da macht es dann gleich noch mehr Spaß für die Samtpfote was zu nähen, stricken oder häkeln.
      Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Eine wirklich coole Idee :))
    Da hast Du Dir wirklich viel Mühe gemacht .
    Das schaut klasse aus ;) Und die Miezen freuen sich
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Lob :)
      Ich freue mich riesig dass Dir meine Decken gefallen.
      Ein schönes Restwochenende und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de