Sonntag, 28. Januar 2024

Buchrezension: Das offizielle Netflix Kochbuch - 70 Rezepte vom Fernseher auf den Tisch von Anna Painter

Das offizielle Netflix Kochbuch -
70 Rezepte vom Fernseher auf den Tisch

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: frechverlag GmbH
Titel: Das offizielle Netflix Kochbuch - 
70 Rezepte vom Fernseher auf den Tisch
Autor: Anna Painter
Erscheinungsjahr: 13. Dezember 2023
Seitenzahl: 176 Seiten
Kapitelzahl: 9 Kapitel
ISBN: 978-3-7358-5174-1
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 35,00 Euro
Quellenangebe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
NETFLIX
Snack & Stream!
Du liebst Ozark, Chef's Table, Emily in Paris oder Squid Game? 
Dann ist das offizielle Netflix-Kochbuch genau das richtige für dich! Die Rezepte entführen dich direkt in die Welt - und hinter die Kulissen - all deiner Lieblingsserien und -filme auf Netflix. Neben 70 preisverdächtig guten Gerichten und Drinks findest du hier praktische Tipps und Tricks für eigene Kochshows bei dir zu Hause, für ultimative Watch-Partys und für gemütliche Fernsehabende mit deinen Liebsten.

Aufbau / Inhalt:

VORWORT
EINLEITUNG
DIE NETFLIX-TIMELINE

TUDUM: Vorspeisen und kleine Gerichte 
  • GLASS ONION: A KNIVES OUT MYSTERYKnusprige Zwiebelringe mit scharfem Honig-Dip
  • SOMEBODY FEED PHIL - NYC Mini-Pizzen
  • DAS SEEUNGEHEUER - Kokosgarnelen mit zwei Dips
  • COBRA KAI - Mini-Sloppy-Johnnys
  • INVENTING ANNA - Pilzrisotto-Plätzchen 
  • SCHOOL OF CHOCOLATE - Kaffeetrüffel 
  • OUTER BANKS - Krebsküchlein á la The Wreck
  • QUEER EYE - Guacamole-Cups
  • GRACE & FRANKIE - Wassermelonen-Martini 
WATCH-PARTY: STRANGER THINGS
  • Thunfisch-Chips-Muffins
  • Mini-Hackbraten mit Kartoffelpüree-Haube
  • Waffel-Eis-Türmchen
  • Tarte Tatin mit Ananas und Ingwer
  • Watch-Party-Cocktail 
Kochshow zu Hause
  • SALZ.FETT.SÄURE.HITZE - Buttermilch-Hähnchen-Sandwich
  • WER ZULETZT KOCHT - Kabeljau-Muschel-Eintopf
  • UGLY DELICIOUS - Geschmorte Rippchen
  • FRESH, FRIED & CRISPY - Frittierte Ravioli
  • DIE GESCHICHTE DES TACOS - Perfekte Fisch-Tacos
  • STREET FOOD USA - Miami-Kuba-Sandwich
  • HIGH ON THE HOG - Überbackene Käsenudeln mit Virginia-Schinken
  • IRON CHEF: QUEST FOR AN IRON LEGEND - Mittelalterliche Pilz-Orecchiette mit Parmesan und Petersilie
  • BBQ SHOWDOWN - Südstaaten-Sandwich mit Pulled Chicken, Krautsalat und gegrillter Mortadella 
  • CHEF's TABLE - Cacio e PEPE
  • IST DAS KUCHEN? - Burger-Kuchen
KÖSTLICHKEITEN AUS ALLER WELT
  • SPANIEN: HAUS DES GELDES - Spanischer Salat mit Melone und Minze
  • SÜDKOREA: EXTRAORDINARY ATTORNEY WOO - Haengbok-Nudeln
  • FRANKREICH: EMILY IN PARIS - Gabriels Coq au Vin 
  • INDIEN: LITTLE THINGS - Zwiebel Bhaji
  • DEUTSCHLAND: DARK - Spätzleauflauf
  • MITTELAMERIKA: MAYA UND DIE DREI - Tomaten-Mais-Salat mit Avocado 
  • GROSSBRITANNIEN: HEARTSTOPPER - Herzerwärmende Fish & Chips 
  • SCHWEDEN: YOUNG ROYALS - Vegane "Köttbullar" mit Spaghetti
  • USA: THE RANCH - Denver-Steak mit Pilzen
  • MEXIKO: NARCOS: Mexico - Michelada-Chili-Cocktail
WATCH-PARTY: Squid Game
  • Steak auf Toasts
  • Tteokbokki
  • Perfekte Dalgona
  • Bibimbap
  • Rote und grüne Gelee-Shots
Festtagsküche
  • ALWAYS BE MY MAYBE - Burrito mit Kimchi Jjigae
  • HOLIDATE - Cinco de Mayo Paloma
  • DIE BUNTE SEITE DES MONDES - Mondfest-Teigtaschen
  • MIDNIGHT MASS - Blutende Engelstorte
  • SANTA CLARITA DIET - Zombie Hackbraten
  • ORANGE IS THE NEW BLACK - Halloween Hooch
  • DAS BESTE VOM REST - Thanksgiving-Resteessen
  • WITCHER - Teuflische Boeuf Bourguignon
  • GREAT BRITISH BAKING SHOW - Weihnachtlicher Früchtekuchen
  • THE CHRISTMAS CHRONICLE 2 - Explosives Lebkuchen-Popcorn
WATCH-PARTY: Bridgerton
  • Scones mit Kardamom
  • Garnelen-Canapés 
  • Tee-Sandwiches mit Ricotta und Honig
  • Tee für eine Lady
  • Eistörtchen mit Aprikosen und Pistazien
Süße Verführungen
  • SUGAR RUSH - Süß-salzige Ozean-Torte
  • TO ALL THE BOYS I'VE LOVED BEFORE: ALWAYS AND FOREVER - Herzchen-Cupcakes
  • DAS DAMENGAMBIT - Schachbrettkuchen
  • BIRD BOX - Beerenpasteten
  • JUNIOR BAKING SHOW - Konfetti-Kekse
  • Der BODEN IST LAVA - Saftige Lava-Küchlein
  • BAKE SQUAD - Pikante Schoko-Cookies
  • SEX EDUCATION - Ein Kuchen für Aimee
  • NAILED IT! - Torte für Könner 
Eigene Meinung:
Mit der Schlagzeile "vom Fernseher auf den Tisch" hat Anna Painter am 13. Dezember 2023 "Das offizielle Netflix Kochbuch" auf den Markt gebracht. Schon das außergewöhnliche Cover mit dem leuchtend roten Netflix-Logo auf schwarzem Untergrund lässt auf ein nicht herkömmliches Kochbuch schließen. Über 70 unterschiedliche Speisen, Getränke und Desserts lassen keine kulinarischen Wünsche offen. Das Besondere an diesen Kreationen ist, dass alle vorgeschlagenen Gerichte und Drinks an Filme und Serien aus dieser Plattform erinnern. Die Autorin weckt die Neugier ihrer Leser, in der sie jeweils eine Szene aus einem bekannten Film bzw. Folge aufgreift und sich daraus erschließen lässt, warum sich Anna Painter genau für diese Kreation entschieden hat. 
Nach über 25 Jahren bestehenden Streamingdienstes in dem zahlreiche Genres wie Action, Horror und Komödien vertreten sind, war es höchste Zeit diese Marktlücke zu schließen. Denn inzwischen hat Netflix seit 2021 über 200 Millionen Abonnenten, verteilt auf 190 Länder und streamt in 37 verschiedenen Sprachen.  
Painter, die selbst eine große Leidenschaft für Kochbücher pflegt, hat dieses umfangreiche Projekt vorbildlich umgesetzt. Wer hier auf Standardrezepte hofft ist bei dieser Ausgabe allerdings fehl am Platz. Bei der 176-seitigen, gebundenen Ausgabe kommen Hobbybarkeeper und Kochfans voll auf ihre Kosten. 
Wer sich zum Beispiel von dem Hype "Das Damengambit" aus dem Jahr 2020 anstecken ließ, ist bestimmt an dem leckeren Schachbrettkuchen auf Seite 162-163 interessiert. Oder wie wäre es mit dem Cocktail "Cinco de Mayo Paloma" aus der Netflix-Romantikkomödie "Holidate"? Auch der "Michelada-Chili-Cocktail" aus der fesselnden Serie "Narcos" animiert zum umgehenden nachmachen. 
Doch keine Angst: Auch wenn die Rezepte auf den ersten Blick manchmal schwierig klingen, so ist nicht nur für Profis, sondern auch für Anfänger etwas dabei. Denn dank der Auflistung von Painter über die Portionenzahl sowie der Vor- und Zubereitungszeit kann man sich grob ausrechnen, wie hoch der Arbeitsaufwand des jeweiligen Rezeptes ist. Einen weiteren Pluspunkt gibt es meinerseits, da auch Veganer, Vegetarier und Allergiker (Gluten) ebenfalls berücksichtigt werden. Die vielen farbigen Fotos sowie das aufwendig gestaltete Innendesign sind ein richtiger Eye-Catcher. Für Netflix-Anhänger und leidenschaftliche Kochfans ist dieses Buch ein absolutes Must-have, bei dem es schon Spaß macht nur darin zu blättern. 
Fazit: Eine Fundgrube an Inspiration für gemütliche Fernsehabende mit Familie oder Freunden. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 94-97 / S.104-105 / S. 122-123

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    mit dieser Kochbuchvorstellung hast du ja absolut meinen Geschmack getroffen! Mit großem Interesse habe ich mir die verschiedenen Namen der Gerichte durchgelesen. Namen wie Explosives Lebkuchen-Popcorn, Buttermilch-Hähnchen-Sandwich, Konfetti-Kekse und Süß-salzige Ozean-Torte machen extrem neugierig! Für mich ist eine leichte Zubereitung und eine nicht so schwere Zutatenbeschaffung sehr wichtig bei einem Kochbuch. Auch sollte die Zutatenliste nebst Anleitung nicht ausufern.

    Das scheint hier gegeben zu sein (?). Mit der Zubereitung eines Lavaküchleins liebäugele ich ja auch schon sehr lange ...

    Ich danke dir für diese schöne Vorstellung. Das könnte was für mich sein!

    Ich wünsche dir einen entspannten und wunderschönen Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Das Kochbuch ist wirklich der Hammer. Alleine wie großartig die Aufmachung gestaltet wurde - eines der schönsten Kochbücher die ich derzeit besitze :-)
      Bzgl. der Zutatenliste: Nun ja einige Rezepte sind schon aufwendiger in der Zubereitung und auch in den Lebensmitteln, allerdings bin ich der Meinung, dass jedes Kochrezept nur als grober Wegweiser dient und man einzelne Produkte durchaus ersetzen - oder ganz weglassen kann.
      Aber es sind auch ganz normale Rezepte dabei, deren Zutaten man normalerweise zu Hause hat oder leicht zu besorgen sind.
      Es macht auf jeden Fall großen Spaß sich kulinarisch mal so richtig auszuprobieren und Dinge zu kochen, die man sonst nicht so macht.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Ich habe eine Serien angefangen zu gucken und bei Netflix
    könnte ich die restlichen Teile gucken .... ich überlege noch :))
    Aber deine Rezi ist wie immer klasse .
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar :)
      Ich kenne das nur zu gut. Es gibt ganz viele Serien die ich noch schauen möchte. So Miniserien streame ich locker an einem Wochenende zu. Am Besten beim Stricken oder Nähen.
      Netflix kann echt süchtig machen :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea

    Das scheint wirklich ein außergewöhnliches Kochbuch zu sein. Denke aber, weniger für mich. Ich habe so viele Kochbücher. Wenn ich ein Rezept brauche, hole ich es mir aus dem Internet. 🤣 Netflix mag ich in den Wintermonaten sehr gerne.

    Liebe Grüße von der Gisela. Hab einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Ich habe noch nicht so viele Kochbücher, weil ich doch mehr zum Backen tendiere. Aber ja, dieses Kochbuch ist echt außergewöhnlich. Die darin enthaltenen Rezepte sind nicht so alltagsüblich und es macht auf jeden Fall Spaß für besondere Abende mit Freunden oder der Familie zu diesem Buch zurückzugreifen um mal was Neues auszuprobieren.
      Bei Rezepten aus dem Internet bin ich etwas vorsichtig, da ich schon ein paar ausprobiert habe und die meistens nicht gelungen sind.
      Ganz liebe Grüße und eine schöne Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de