Sonntag, 21. Januar 2024

REZEPT: Sandkuchen


Guten Morgen liebe Naschkatzen und Kuchenfreunde, 

oder soll ich Euch besser mit einem kräftigen HELAU begrüßen?
Wir stecken mitten in der 5. Jahreszeit. 
Passend dazu möchte ich Euch heute wieder ein einfaches Backrezept vorstellen. Der Sandkuchen ist seit Generationen ein altbewährter und beliebter Kuchen, der an so ziemlichen jedem Kaffeetisch zur Auswahl steht. 
Mit frisch geschlagener Sahne schmeckt dieser einfach fantastisch und bei der Dekoration sind dem Hobbykonditor ebenfalls keine Grenzen gesetzt. 
Die Zutaten beschränken sich auf gängige Lebensmittel, die in einer gut sortierten Küche sowieso vorhanden sind. Daher schnell ans Werk und guten Appetit.

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Das brauchst Du: 

Für den Teig:

250 g Sanella
200 g Zucker
   1 Pä. Vanillinzucker 
   4 Eier
   2 TL Rum 
   1 Prise Salz
130 g Mehl
100 g Speisestärke
   ½ TL Backpulver

Für den Guss:

Schokoglasur od. Puderzucker

Zubereitung:

Sanella, Zucker und Vanillinzucker mit dem Mixer verquirlen. Nach und nach die Eier hinzugeben und die Masse mitsamt dem Rum schaumig rühren. Anschließend das gesiebte Mehl mit dem Backpulver, Salz und der Speisestärke in einer extra Schüssel vermengen und in die Zucker-Eier-Sanella-Rum-Mischung einrieseln lassen, während der Mixer den Teig verquirlt. 
Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgelegte Kastenform gleichmäßig einfüllen. 
Backzeit: 160° C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten

Wenn der Kuchen erkaltet ist, kann dieser mit einer Vollmilchglasur überzogen und nach Belieben verziert werden. 


Anmerkung:
Weitere Backrezepte zum Thema Marmorkuchen:
Weitere Backrezepte für Fasching:

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Andrea! Oder besser Helau! :-)

    Der Kuchen macht optisch richtig was her und die Deko passt auch wunderbar. Da wünsche ich euch guten Appetit und eine stimmungsvolle Faschingszeit!
    Das Rezept liest sich standardmäßig und schmeckt sicher gut. Ich esse noch lieber die Marmoralternative oder Zitronenkuchen, letzterer ist noch ein bisschen saftiger und man kann auf die Schlagsahne verzichten. *lach, aber auf die Kalorien kommt es bei Kuchen auch nicht mehr an!

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara und ein kräftiges Helau,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Zitronenkuchen mag ich auch total gerne, besonders den auf dem Blech. Vielleicht mache ich dazu dann im Sommer einen Beitrag dazu :) Und ich gebe Dir Recht, da kann man dann auf die Sahne eigentlich verzichten, wobei ich die schon echt gerne zu fast allen "trockenen" Kuchen mag.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    wie du ja weißt, bin ich ein großer Fan von leicht umsetzbaren Rezepten und ebenso leichter Zutatenbeschaffung und gut schmecken sollte es ebenfalls. Mit deinem Rezept hast du meinen Geschmack also perfekt getroffen. Ich liebe ja auch Schokoguss. Da muss, meiner Meinung nach, gar nicht mehr groß Verzierung drauf. Und natürlich Sahne dazu.

    Ich danke dir für das Teilen dieses Rezeptes. Das ist was für mein Rezeptebuch <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und entspannten Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar :)
      Solche Kuchen sind echt perfekt wenn man schnell einen backen muss und durch die Schokoglasur trocknen diese auch nicht so schnell aus :-)
      Die Verzierung habe ich ehrlicherweise nur für das Bild gemacht -hihihi :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Oh ja der Kuchen sieht super lecker aus .
    Der würde mir auch gefallen.
    Das Rezept werde ich mal testen :))
    Danke für´s teilen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :)
      ich freue mich sehr, dass Dir mein Rezept zusagt.
      Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen ♥
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de