Sonntag, 25. Juni 2023

DIY: Selbst gestrickte Socken

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine neuen, selbst gestrickten Socken vorstellen. Es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, als ich zuletzt zur Nadel gegriffen habe. Doch als ich vor Kurzem beim Tedi war, konnte ich an den glitzernden Einhorn-Wollknäulen nicht vorbei gehen. 
Vermutlich ist das Garn nicht das qualitativ hochwertigste Produkt, allerdings hat es mir unfassbar viel Spaß gemacht damit zu arbeiten. Die Wolle hat eine ganz weiche und angenehme Textur, obwohl noch ein etwas raueres Glitzergarn integriert ist. 
Inzwischen habe ich die Socken auch schon ein paar Mal getragen und finde, dass sie wirklich bequem sind; und Leute, es ist Glitzer mit drin - wie kann man sie nicht lieben? 


Stricken...

Zurzeit bin ich am Stricken auf „Teufel komm raus“,
das hält die beste Wolle nicht aus.

Mein erstes Model hieß Fantasie,
ich hatte Euphorie wie noch nie.
Doch meine Kreativität ging in die Hose,
der Pulli saß mir einfach zu lose.

Also ribbelte ich alles wieder auf,
und nahm den zweiten Anlauf.
Ich hatte gestrickt schon ein ganzes Stück,
die Wolle war alle: Ich wurde fast verrückt.

Nun gab ich erst recht nicht auf,
und suchte mir ein neuen Pulli aus.
Verzählt habe ich mich beim dritten Exemplar,
ich dachte nur: Na Wunderbar.

Aufgeben werde ich jetzt nicht,
denn der Ehrgeiz der packte mich.
Werde ich mein „Werk“ einmal beenden,
werde ich ein Bild davon senden.
(Autor: Gaby Geng / gedichte-oase.de)



Großmutters Socken

Fallen im Winter die ersten Flocken,
sitzt Großmutter im Sessel und strickt warme Socken.
Oh, wie vertraut ist mir dieses Klicken,
wenn sie die Nadeln führt beim Stricken.

Ist das Sitzen im Sessel auch oft schon beschwerlich,
die Nadeln in der Hand klappern unaufhörlich.
Wie faszinierend und wie flink das geht.
Wie geschickt sie die Nadeln beim Stricken dreht.

Zwischendurch schaut sie nach draußen, auf die schneeweiße Straße.
Auf dem Nähtischchen, vor ihr, - die Kaffeetasse.
„Kinder, was wünscht ihr euch?“, fragt sie uns aus.
„Natürlich Socken zum Nikolaus!“

Dann sehe ich, wie zufrieden sie nickt.
Sicher hat sie die Socken längst schon gestrickt.
Auf ihren Knien liegt eine flauschige Decke,
unter dem Sessel der Wollknäuel, in einer dunklen Ecke.

Erst wenn der Tag langsam neigt sich dem Ende,
ruhen ihre alten, knochigen Hände.
Dann sitzt sie am Ofen, im Dämmerlicht,
mit einem Lächeln im Gesicht.

Schwindet im Alter auch langsam die Kraft,
heute hat sie wirklich viel geschafft.
Was wäre ein Winter ohne Omas graublaue Socken?
Da fühlen wir uns immer behütet und trocken.
(Autor: Gudrun Nagel-Wiemer / gedichtesammlung.net)



Bunte Socken

Quietschvergnügt hüpft Jule um
ihren mißgelaunten Papa herum.
Er sieht sie an: "Da stimmt was nicht,"
sagt er, mit mürrischem Gesicht.

Sie hüpft mal hin, sie hüpft mal her:
"Die Socken sinds, das ist nicht schwer."
Der Papa starrt die Socken an:
"Stimmt, Jule, du hast dich vertan."

Blau und grün! Das sei ein Trick.
Wieso, weshalb, fragt Papa zurück
Sie sagt lachend, man höre und staune:
Es sei ein Trick für gute Laune.

Da denkt der Papa ein wenig nach,
verschwindet dann im Schlafgemach,
kommt wieder auf Strümpfen gelb und lila.
"Das ist super," lacht Jule da.

"Zehn Jahre jünger hats dich gemacht"
Das hat den Papa zum Schmunzeln gebracht.
Ja, er lacht wie Jule jetzt ebenso,
Vater und Kind sind nun wirklich froh.

Nebenbei gesagt: Papa sieht gern jünger aus
und Jule weiß längst, daß sie ein Schatz im Haus.

(nach einer Geschichte)
(Autor: Irmgard Adomeit / gedichte.xbib.de)


Mutter Maria strickt Socken

Mutter Maria strickt Socken,
aus Lichtgarn die Fäden sind
vom Knäuel des Vollmonds gezogen.
Sie sind für das Jesuskind.

Aus dem Portugiesischen:

Nossa Senhora faz meia
Com linha feita de luz:
O novello é a lua-cheia
As meias são p'ra Jezus.

Aus „SÓ“, „Para as Raparigas de Coimbra“
(Autor: Antonio Nobre, 1890 / Übersetzung: Bertram Kottmann / gedichte.xbib.de)



Reine Handarbeit

Wir stricken unser Leben.
Manche wählen ein kompliziertes Muster,
andere ein schlichtes.
Es ist ein buntes Maschenwerk
oder ein Stück in tristen Farben.

Nicht immer können wir
die Farbe selber wählen;
und auch die Qualität der Wolle wechselt,
mal weiß und wolkenflauschig,
mal kratzig und hart.

Die einen stricken liebevoll und sorgsam,
andere mühevoll und ungern.
Und so manchmal schmeißt einer
das Strickzeug in die Ecke.

Und öfters läßt du eine Masche fallen,
oder sie fällt ohne dein Zutun.
Du hast die Nadeln in der Hand!
Du kannst das Muster wechseln,
die Technik oder das Werkzeug.

Nur aufribbeln
kannst du nicht
ein klitzekleines Stück.
(Autor: Kristiane Allert-Wybranietz / aphorismen.de)




Stricken
 
Zück die Nadel und leg los,
Stricken ist total vermos.
 
Welches Muster, welche Farbe?
Stricken ist ne Gottesgabe!
 
Rot, gelb, grün oder blau,
vom Stricken wird man superschlau.
 
Rechts und links mit überschlag,
gib doch zu das du es mags!
 
Strickst Pullover und auch Hüte,
und wirst des Strickens niemals müde.
 
Strickst bis ins hohe Alter,
für den lieben Onkel Walter.
 
Du machst es für den Rest des Lebens,
um andren deine Werke zu geben.
 
Sie tragen sie für immer,
denn die Werke haben gloummer!
 
Nach dem du nicht mehr bist,
lernen sie´s  in kurzer Frist.
 
Sie Stricken bis sie selbst alt sind,
für ihre und des Kindes Kind.
 
So geht es weiter von Mutter zu Kind,
und jede Generation lernt es geschwind.
(Autor: Jennifer Pietsch / e-stories.de)
Anmerkung:
Hier findest Du weitere Socken-Strickmuster: 

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen: Ich liebe deine Handarbeiten! Dicke Socken benötige ich im Sommer nicht. Dafür gibt es keinen Herbst-/Wintertag, an denen ich sie nicht im Haus anstatt Hausschuhen nutze. Mein Mann trägt sie sogar auch im Sommer :o)

    Ich hätte an der Glitzerwolle auch nicht vorbeigehen können, hätte ich dein Talent. Mit Glitzer kriegt man mich auch sogut wie immer :o) Jedes Paar ist richtig schön geworden. Leider erkennt man den Glitzer auf dem Bild nicht. Aber ich kann ihn mir sehr gut darauf vorstellen.

    Auch die bunten Socken haben ein richtig schönes Muster. Ich mag auch das kleine Special, das du in die Seiten eingestrickt hast.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Socken <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen wundervollen Kommentar und Deinem Lob.
      Das stimmt leider, dass man die Glitzerfasern auf den Bilder nicht so gut erkennen kann, aber sie sind auf jeden Fall vorhanden. Ich bin immer noch total verliebt - und am Samstag sah ich, dass sie wieder neue Glitzerwolle aufgelegt hatten :-) Ich bin fast geneigt, mir nochmal 1-2 Knäule zu kaufen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea, die Socken MIT GLITZER sind einfach klasse! Dann können die kalten Herbsttage ja bald kommen. Vielen lieben Dank fürs Hochladen der Gedichte! Einfach cool! Dir noch einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      vielen Dank für das tolle Lob :-)
      Dir auch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Ich liebe selbst gestrickte Socken total :))
    Du wirst es nicht glauben, da kann es noch so warm
    sein . Selbst im Hochsommer trage ich diese über
    Baumwollen Socken in meinen Gartenclogs.
    Weil´s sich einfach besser damit läuft. Sieht komisch aus
    ist aber so .
    LG heidi einfach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Das hört sich echt witzig an. Ehrlich gesagt habe ich das noch gar nie ausprobiert, Baumwollsocken unter den selbst gestrickten Socken zu tragen. Das ist eine geniale Idee wenn man z.B. im Winter wandert. Manchmal fängt es bei mir dann an, dass mich das Material kratzt wenn die Füße zu warm werden.
      Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de