Sonntag, 18. Juni 2023

DIY: Vorstellung meiner selbst genähten Outfits / meine Jersey-Liebe

Einen schönen guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich Euch eine kleine Zusammenfassung meiner Kleidung präsentieren, die ich vor Kurzem erst genäht habe. Seit letztem Jahr bin ich stolze Besitzerin einer Overlock-Maschine und wage mich seitdem auch an kompliziertere Stoffe heran, wie beispielsweise dem Jersey.
Obwohl es in vielen Video-Anleitungen, Nähmagazinen und Ratgebern zahlreiche Tipps und Tricks gibt, wie man auch auf einer haushaltsüblichen Nähmaschine tolle Ergebnisse mit diesem rutschigen Stoff erzielen kann, so möchte ich auf keinen Fall mehr auf die Overlock verzichten. Ich finde, dass das fertige Kleidungsstück nicht nur wesentlich qualitativ hochwertiger aussieht, sondern die Näharbeit zusätzlich um einiges erleichtert wird. Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.
Für Kurzarm-Shirts habe ich zwei absolute Lieblingsschnittmuster, die bei mir je nach Verwendungszweck variieren:
  • Wenn ein Jerseyoberteil eher etwas lockerer bzw. lässiger sitzen soll, verwende ich immer das Schnittmuster "Classic" aus dem Buch "Jersey Love SHIRTS UND OBERTEILE nähen - Die tollsten Projekte für Frauen und Männer" welches beim Frechverlag erschienen ist. 
  • Für T-Shirts die sich passgenau entlang meiner Taille und Hüfte anschmiegen sollen, verwende ich das T-Shirt-Schnittmuster aus dem Buch 365 OUTFITS - Das Capsule Wardrobe Nähbuch" von Henrike Domin aus dem emf-Verlag
Ganz neu sind für für mich die kurzen Jogginghosen, die man in Kombination mit den Shirts auch als bequemen Schlafanzug verwenden kann, wie es im unteren Bild zu sehen ist. 
Für all diejenigen, die sich interessieren aus welchen Magazinen bzw. Nähbüchern ich die Schnitte verwendet habe, dem schreibe ich wie gewohnt unter jedes Nähprojekt die Bezugsquelle mit dem dazugehörigen Modellnamen. 



Für diese schwarz-silberne Jogginghose verwendete ich einen Jacquard-Jersey, welcher nicht nur total elegant durch seine Farbkombination und dem Print aussieht, sondern sich zugleich sehr angenehm auf der Haut anfühlt. Die kurze Jogginghose trage ich mittlerweile nicht nur Zuhause, sondern auch beim Einkaufen oder ganz normal als Alltagsoutfit.  
Das Schnittmuster ist aus der Zeitschrift "burda easy" Ausgabe 1/2021 Shorts 4C. 
Bei Interesse kannst Du *hier* online das Schnittmuster erwerben oder *hier* das komplette Magazin. 




Das Schnittmuster für das T-Shirt stammt aus dem Buch "365 OUTFITS - Das Capsule Wardrobe Nähbuch" von Henrike Domin. Das Oberteil von Seite 72 sitzt passgenau. Eine Rezension zu diesem Buch findest Du *hier*.


Das Schnittmuster für die kurze Jogginghose ist aus der Zeitschrift "burda easy" Ausgabe 1/2021 Shorts 4C
Bei Interesse kannst Du *hier* online das Schnittmuster erwerben oder *hier* das komplette Magazin.



Auch bei diesem Modell habe ich mich für ein passgenaues T-Shirt entschieden, welches sich sowohl an der Taille als auch an der Hüfte perfekt anschmiegt. Das Schnittmuster ist aus dem Buch "365 OUTFITS - Das Capsule Wardrobe Nähbuch" von Henrike Domin
Eine Rezension zu dieser Lektüre findest Du
*hier*.



Der Schnitt "Classic" stammt aus dem Buch "Jersey Love SHIRTS und OBERTEILE nähen - Die tollsten Projekte für Frauen und Männer". Das Shirt sieht super lässig aus und passt perfekt zu diesem verspielten Motiv. Zu dem Buch gibt es auf meinem Blog ebenfalls eine Rezension. Den Beitrag verlinke ich Dir *hier*



Dieses locker leichte Kleid ist Modell 4 aus dem Sonderheft "meine NÄHMODE - Kleider"
Im Originalschnitt war ein V-Ausschnitt vorgesehen - ich hingegen entschied mich für einen Rundhalsausschnitt. Zusätzlich kürzte ich den Saum um ein Minikleid zu erhalten. 



Auch bei diesem Kleid verwendete ich Modell 4 aus dem Sonderheft "meine NÄHMODE - Kleider" als Basic-Schnitt. Lediglich die Ärmel fügte ich hinzu, damit ich ein sommerliches, kurzes T-Shirtkleid erhalte. 



Der Schnitt zu diesem Kleid stammt aus der Zeitschrift: Simplicity - meine Nähmode: 1/2021 Modell 13 "Jersey-Kleid mit Bindegürtel". Ich liebe lange Kleider. Besonders im Frühling bzw. Sommer, wenn die Beine noch nicht gebräunt sind. Mit den richtigen Schuhen kann das Kleid elegant wirken, aber auch für den normalen Alltag getragen werden. 

Anmerkung:
Weitere Beiträge von selbst genähten Modellen:

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    ich liebe ja deine DIY-Beiträge über alles. Du hast so ein unglaubliches Talent, was das Schneidern betrifft, darauf kannst du stolz sein.

    Ich finde es so klasse, dass du dir so auch deine ganz eigenen Unikate zaubern kannst. Jedes einzelne Teil gefällt mir unglaublich gut. Du zeigst hier eine Range von locker-leger, bis elegant und sommerlich. Kurze Schlafanzugshosen und Kleider ... da habe ich aktuell auch so mein Augenmerk drauf gelegt. Gerade letzteres fehlt bei mir aktuell noch im Kleiderschrank.

    Jedes einzelne Kleidungsstück ist richtig schön geworden. Vielen Dank, dass du deine Projekte hier einmal vorgestellt hast. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen, vielen Dank für Deine bezaubernde Worte ♥ Ich bin wirklich total gerührt und verlegen über so viel Lob :)
      Ich gebe mir auch immer ganz viel Mühe beim Nähen, auch wenn ich immer noch irgendwas finde, was man noch besser oder noch perfekter hätte machen können.
      Aber ich bin selbst begeistert, was man alles selbst herstellen kann und inzwischen auch ein bisschen stolz drauf :)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Wow was für tolle Sachen du dir da gezaubert hast! Mega! Ich bin ja auch schon die ganze Zeit am Überlegen mir eine Overlock Nähmaschine anzuschaffen, da ich mich auch gerne mehr an Kleidung versuchen möchte.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Steffi,
      vielen lieben Dank für Deine wundervollen Worte :-)
      Also ich kann Dir die Overlock wirklich nur ans Herz legen wenn Du eigene Kleidung nähen magst. Das wirkt gleich viel professioneller und es ist so ein angenehmes Arbeiten, besonders bei Jersey.
      Ich habe meinem vom Lidl die war da gar nicht mal sooo teuer :-)
      Liebe Grüße und eine sonnige Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    deine neue Garderobe passt wieder mal perfekt zu dir! Du hast wirkliches Talent zum schneidern! Alles wirkt so perfekt und steht dir hervorragend. Die Kleidung betont genau deine Schokoladenseite :0) Das Minikleid sieht total peppig aus und das lange Kleid sehr elegant. Auch der Jeansrock gefällt mir, ach was mir gefällt alles supergut! Lieben Dank für deine Mail, ich bin noch nicht zum antworten gekommen, es ist momentan hier auf meiner Arbeit megastressig und ich komme zu nichts :0( Nicht das du denkst, ich antworte nicht...Ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich freue mich, dass Dir meine selbst genähten Sachen gefallen.
      Mach Dir wegen der E-Mail bitte keinen Stress. Bei mir ist es gerade auch ziemlich stressig :)
      Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea, Wahnsinn! Du erfindest dich immer wieder neu - mal mit Kleid, mal mit Hose, mit peppigem Muster oder einfarbig - deine Auswahl ist super abwechslungsreich. Es macht einfach Spaß durch deinen "Kleiderschrank" zu klicken! Deine Fotos und die Umgebung, welche du die Bilder aufgenommen hast ist einfach super! Mach weiter so! Dir noch einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)
      vielen lieben Dank für Deine Nachricht und das tolle Lob :-)
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Kleidung und auch die Bilder selbst gefallen :-)
      Da steckt auch ganz viel Liebe und Arbeit drin.
      Herzliche Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Wirklich schöne Teile hast Du Dir genäht. Ich bin echt begeistert.
    Sehr chic alles. Seid Monaten komme ich nicht zum nähen.
    Aber ich hoffe das ändert sich bald wieder :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Lob :-)
      Naja Du machst ja auch gerade ganz viel im Garten. Aber vll. hast Du im Herbst oder Winter dann wieder mehr Zeit und Lust kreativ zu werden.
      Ich liebe jedenfalls Deine kreativen Beiträge :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de