Mittwoch, 31. Mai 2023

Buchrezension: Mrs. Eloises zauberhafter Garten von Karen Howlett

Mrs.Eloises
zauberhafter Garten


Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: WUNDERRAUM Verlag 
Titel: Mrs. Eloises zauberhafter Garten
Autor: Karen Howlett
Erscheinungsjahr: 12. April 2023
Seitenzahl: 448 Seiten 
Kapitelzahl: 29 Kapitel 
ISBN: 978-3-442-31696-0
Cover: gebundene Ausgabe 
Preis: 22,00 Euro 
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:

Eine Liebe mit Hindernissen und der Zauber eines alten Gartens

England, Mai 1936: 
Das Leben von Eloise Massie scheint perfekt: Sie hat einen erwachsenen Sohn, den sie über alles liebt, eine Karriere als Kinderbuchautorin und einen prominenten Politiker als Ehemann. Doch als sie in Oxford Professor Simon Wodehouse kennenlernt, wird ihr klar, was in ihrem Leben fehlt. Simon teilt nicht nur ihr Interesse für Literatur, sondern auch für den zauberhaften wilden Garten, den Eloise neuerdings besitzt. Roland dagegen hasst Priors Ford. Und er verlangt, dass seine Frau ihren Beruf aufgibt, um ihn bei seinen politischen Ambitionen zu unterstützten. Andernfalls wird er ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit preisgeben. 
Kann der alte Garten seine Kraft entfalten, damit Eloise und Simon ihr Glück finden?

Inhaltsangabe:
Während Simon Wodehouse gedankenverloren durch die Straßen von Oxford spaziert, wird er plötzlich von einer langen Menschenschlange vor der Buchhandlung Blackwell überrascht. Eloise Massie, die erfolgreiche Kinderbuchautorin präsentiert dort die neueste Ausgabe ihrer Pip-Reihe und verbindet dieses Ereignis mit einer anschließenden Signierstunde. Unvermittelt reiht sich auch der Professor für Sprach- und Literaturwissenschaften in die Warteschlange ein, da er auf ein kurzes Gespräch mit der gut aussehenden Schriftstellerin hofft. Basil Blackwell, Verleger und Freund der beiden möchte demnächst ein neues Buchprojekt auf den Markt bringen. Damit die Serie "Zeitlose Geschichten" ein Verkaufsschlager wird, stellt er den Kontakt zwischen der beliebten Autorin und dem intelligenten Philologen her, der an dem Magdalen College nicht nur lehrt sondern auch wohnt. Die beiden Fremden verstehen sich bei der Signierstunde auf Anhieb prächtig und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. 
Zeitgleich wird Simon vom University Press Verlag zu einer Neuübersetzung eines bereits bekannten Romans beauftragt. Da ihn die Thematik interessiert und er die Hintergründe des Schriftstücks erforschen möchte, beschließt der Professor sich eine kurze Auszeit aus dem Universitätsalltag zu nehmen um bei seinem Freund Henry im Pfarrhof auf dem Land zu leben. Dabei führt ihn das Vorhaben direkt in die Nähe von Priors Ford in Winterborne Parva, dem neu erworbenen Anwesen von Eloise Massie. 
Bei einem kleinen Rundgang durch den verwahrlosten Garten lernen sich Simon und Eloise besser kennen und entdecken viele Gemeinsamkeiten. Spontan erklärt sich der Akademiker bereit ihr nicht nur als beratende Person für das neue Buch zur Verfügung zu stehen, sondern auch als Hilfe um den Garten wieder in voller Blüte erstrahlen zu lassen. So kommt es, dass die beiden viel Zeit miteinander verbringen und Simon dadurch immer bewusster wird, dass das scheinbare Familienglück welches die Autorin immer nach außen verkörpert nur Fassade ist. Eloise's Mann Roland ist ein einflussreicher und äußerst engagierter Politiker, der es nicht mehr länger akzeptiert, dass seine Frau immer eigenständiger und berühmter wird. Auch der gemeinsame Sohn Hugh leidet sehr unter der strengen Erziehung seines Vaters, da sich der junge Mann lieber der Musik widmet als Jura zu studieren um irgendwann in die Fußstapfen des Familienoberhaupts treten zu können. 
Je mehr Zeit Eloise mit Simon verbringt, desto bewusster wird der Frau, dass ihre Ehe mit Roland am Ende ist. Doch eine Scheidung kommt für die Schriftstellerin nicht in Frage, denn ihr Mann weiß ein dunkles Geheimnis über sie, welches unter keinen Umständen ans Tageslicht kommen darf. Der Trumpf liegt in Roland's Hand, doch wird er wirklich siegen oder gibt es noch Hoffnung für das heimliche Liebespaar?

Eigene Meinung:
"Eine Liebe mit Hindernissen und der Zauber eines alten Gartens" - besser hätte man die Überschrift für den Klappentext des Romans nicht wählen können. "Mrs. Eloises zauberhafter Garten" handelt von zwei charakterstarken Persönlichkeiten, die sich wegen eines gemeinsamen Projekts zusammenschließen und im Laufe der Zeit allmählich annähern. Karen Howlett verwebt die zarte Liebesgeschichte mit verschiedenen Handlungssträngen die am Ende des Buches ein gemeinsames Ziel verfolgen, welches überraschend und schön gleichermaßen ist. Doch allzu einfach macht es die Autorin dem Leser nicht, denn 1936 herrschte eine andere Zeit. Viele Menschen mussten sich hier gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen, so auch Eloise. Daher war es umso spannender mitzuverfolgen, wie sich die Protagonisten Simon und Roland der Kinderbuchautorin gegenüber verhalten.
Karen Howlett hat einen Schreibstil, der von Seite zu Seite einen ungemeinen Sog entwickelt. Es ist ein berührender Roman von großer literarischer Schönheit der Hoffnung gibt seine Sehnsüchte und Ziele stets zu verfolgen. Verpackt wird das Meisterstück mit sprachlich atmosphärischen Bildern in einer atemberaubenden Umgebung. Die Schriftstellerin und ehemalige Anwältin begeistert nicht nur durch ihre Geschichte rund um Simon und Eloise, sondern integriert gekonnt gut recherchierte Mythen und Sagen und bindet verschiedene Komponisten und Verse besonderer Gedichte spielerisch mit ein. 
Fazit: Ein Buch welches man dosiert lesen sollte, um das geschriebene Wort von Karen Howlett in all seinen Facetten genießen zu können. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

12 Kommentare:

  1. Oh das hört sich richtig gut an.
    ich glaube das wäre ein Buch für mich .
    Mein Garten ist eigentlich auch alt...irgendwie :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für das liebe Feedback. Ich freue mich echt riesig das Dir meine Rezension so gut gefällt.
      Dein Garten ist eine Wucht. Alleine was Du alles anpflanzt und anbaust- und die vielen Dekoideen die Du integrierst. Ich liebe es, Deine Fortschritte mitzuverfolgen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    2. viel Spaß beim Lesen ♥♥♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    das klingt nach einem sehr interessanten Buch. Gerade die Zeit, in der die Geschichte spielt, finde ich super spannend. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Protagonistin da so einige Schwierigkeiten und damalige Ansichten überwinden musste.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      vielen Dank für Deine liebe Nachricht :)
      Ja das Buch ist wirklich etwas besonderes. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Es zeigt einfach wie es damals zuging. So einfach konnte man sich nicht scheiden lassen und das war in Eloises Situation nicht einfach. Da ist es gut, dass wir heute offener mit dem Thema umgehen als früher.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe Andrea, das Buch eignet sich perfekt dazu nachmittags im eigenen kleinen Garten bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen gelesen zu werden. Eine richtige Sommerlektüre. Dir vielen Dank fürs Hochladen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend :-)
      vielen lieben Dank für das liebe Feedback.
      Freut mich, dass dir meine Rezension gefallen hat.
      Ich kann das Buch wirklich wärmstens weiterempfehlen.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,
    eigentlich war es schon nach dem Lesen des Buchtitels um mich geschehen. Alleine der trägt schon so viel Potential für eine richtig schöne Geschichte in sich. Diesen ersten Eindruck hast du mit deiner Rezension noch untermauert.

    Die Idee mit dem Gartenprojekt hat bei mir schon ein kleinen Kopfkino entfaltet. Aber auch die Charaktere bieten mit ihren Schicksalen allerhand Stoff für Spannungsmomente.

    Ich danke dir für diese schöne Buchvorstellung. Das könnte auch was für mich sein.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Dein wundervolles Feedback :-)
      Ich fand das Buch einfach klasse und kann ich jedem nur wärmstens weiterempfehlen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Liebe Andrea

    Das Buch werde ich mit Sicherheit auch noch lesen. Bin verliebt in das Cover. Und was du dazu schreibst, bestärkt mich in meinem Vorhaben.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback:)
      Ich freue mich sehr dass Dir meine Rezension gefällt. Ich fand das Cover und den Klappentext auch von Anfang an total ansprechend. Die Story hat mir wirklich gut gefallen und kann mir gut vorstellen, dass Du sie auch magst.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de