Sonntag, 14. Mai 2023

REZEPT: Erdbeer-Sahnetorte


Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

anlässlich zu Muttertag habe ich eine Erdbeer-Sahnetorte gebacken. Die Torte ist verhältnismäßig einfach und schnell nachzubacken und schmeckt wirklich absolut fantastisch. Leider ist die Bildqualität nicht ganz so gut geworden, da es bei uns seit Wochen dauerregnet. Aber von dem schlechten Wetter lassen wir uns nicht unterkriegen und genießen bei Kaffee und Kuchen die gemeinsame Familienzeit.
Euch allen einen schönen Muttertag, viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Das brauchst Du:

Für den Teig: 

3 Eigelb
3 Eiweiß
3 EL warmes Wasser
3 TL kaltes Wasser 
150 g Zucker
150 g Mehl
3 Msp. Backpulver
1 Pä. Vanillinzucker

Für den Belag:

1 Pä. Vanillepudding 
25 g Zucker
250 ml Milch
600 g Erdbeeren
600 ml Sahne
50 g Puderzucker
1 Pä. Sahnesteif
1 Pä. Vanillinzucker 


Zubereitung:

Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und klein schneiden. 
Zuerst wird alles für den Biskuit-Teig vorbereitet. Dazu wird der Boden einer Springform mit Backpapier ausgelegt - NICHT gefettet!
Nun die Eier trennen. Das Eigelb mit dem warmen Wasser schaumig rühren und nach und nach den Zucker und den Vanillinzucker hinzufügen. Mehl und Backpulver vermischen, sieben und der Eier-Zuckermischung hinzufügen und nochmal alles kräftig mit dem Mixer verquirlen. 
Das Eiweiß mit dem kalten Wasser steif schlagen und dem Teig unterheben - nicht verrühren! 
Backzeit: 170° C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten

Der Teig muss vollständig erkaltet sein um die Torte fertigzustellen. 


Für die Füllung wird die Milch erwärmt und das Vanillepudding-Pulver und der Zucker eingerührt und aufgekocht. Anschließend die Masse regelmäßig mit einem Handbesen verquirlen und auskühlen lassen. Nun wird die Sahne mit dem Puderzucker, dem Vanillinzucker und dem Sahnesteif geschlagen.
Ist alles vorbereitet, kann der Biskuit-Boden halbiert werden. 
Zuerst wir der Boden mit Vanille-Pudding bestrichen. Falls dieser in der Zwischenzeit ein wenig gestockt ist, einfach 2-3 EL Milch der Masse hinzufügen und das Ganze verquirlen. 
Nun werden die Erdbeeren gleichmäßig darauf belegt und mit 2/3 der geschlagenen Sahne abgedeckt. Anschließend kommt der Deckel vom Biskuit oben drauf und mit der restlichen Sahne kann die komplette Torte ummantelt werden. 
Je nach Wunsch kann die Erdbeer-Sahnetorte nun verziert werden. 

Die Torte muss für mindestens acht Stunden kühl gestellt werden. 

Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Erdbeeren verarbeitet wurden:
Weitere Backrezepte in denen Sahne verarbeitet wurde:

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    wow! Deine Torte ist ja der Hammer. Sie sieht aus, wie frisch vom Konditor gekauft. Dabei macht dein Rezept allerdings Mut, dass auch dem nicht ganz so hochbegabten Backkünstler diese Torte gelingen könnte. Ich liebe ja Erdbeeren und dann auch noch als Sahnetorte ... <3

    Ich hoffe, dass du sie dir so richtig schön mit der Mutti hast schmecken lassen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      ich freue mich wirklich riesig dass Dir meine Erdbeer-Sahnetorte gefällt.
      Meiner Mama hat sie wirklich ganz vorzüglich geschmeckt. Vermutlich werde ich sie gegen Ende der Erdbeer-Saison nochmal backen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    oh, die schaut, aber meisterlich aus....toll..Biskuit-Teig finde ich persönlich extrem schwierig.
    Meine Schwimu macht da immer eine gefüllte Rolle mit Sahne und Erdbeeren....
    Bekomme ich zu Hause einfach nicht hin....

    Allen Frauen/Müttern einen schönen Tag..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      also der Biskuit-Teig geht eigentlich recht einfach, manche Rezept haben nur so einen extrem dünnen Boden, da wird dann der Kuchen bzw. die Torte immer schief. Es liegt eigentlich immer nur an der Menge der Eier. Wenn der Biskuit höher bäckt, fällt es einem auch viel einfacher den durchzuschneiden.
      Eine Biskuit-Rolle habe ich mich bisher auch noch nicht getraut. Aber vielleicht kommt das noch, wenn ich etwas mehr Zeit habe:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    oh je, das ist ja nicht so toll, dass es bei euch gerade so viel regnet. Wir hatten jetzt 4 Tage am Stück richtig tolles Wetter. Das haben wir sehr genossen. Jetzt soll es aber auch wieder kälter werden.
    Die Torte sieht auf jeden Fall super lecker aus! Ich liebe Erdbeeren und in Kombination mit der Sahne läuft mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammen. :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ganz lieben Dank für Dein tolles Lob - ich freue mich riesig dass Dir meine Torte gefällt.
      Seit letzter Woche haben wir auch schönes Wetter. Eine echte Wohltat, nach so viel Regen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Dein Kuchen sieht so super aus :)) Das Rezept werde ich mal versuchen .
    Vielen Dank für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für das liebe Feedback.
      Ich freue mich riesig dass Dir die Erdbeer-Sahnetorte so gut gefällt und diese mal ausprobieren magst.
      Ich bin mir sicher, Du wirst sie lieben.
      Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de