Mittwoch, 26. April 2023

DIY: Selbst genähte Kissenhülle


Guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine genähten Kissenbezüge vorstellen, die ich vor nicht allzu langer Zeit angefertigt habe. 
Allmählich werde ich immer sicherer und mutiger was den Umgang mit der Nähmaschine angeht. Bei diesem Projekt habe ich mich zum ersten Mal an eine Knopflochleiste gewagt. Zuerst hatte ich bedenken, ob ich mit meiner Nähmaschine ohne Knopflochautomatik diese Variante ebenso sauber und sorgfältig hinbekommen werde, doch zum Glück waren meine Sorgen diesbezüglich unbegründet. 
Bevor ich den Hauptstoff zuschnitt, fertigte ich vorher für das Inlett einen Probebezug an, bei dem ich auch das Nähen der Knopflöcher üben konnte. 
Einen erholsamen Schlaf zu haben ist für mich absolut wichtig um am darauffolgenden Morgen frisch und ausgeruht in den Tag starten zu können. Seit Kindheitstagen benutze ich zwei Flachkissen, die sich wunderbar im Gesicht anschmiegen. Da sowohl meine ursprünglichen Kissen als auch die dazu gehörigen Bezüge nun ziemlich in die Jahre gekommen sind, habe ich mir neue Inletts beim Paradies-Bettenshop bestellt. 
Als Gewohnheitsmensch freute es mich natürlich umso mehr, dass nach über 30 Jahren diese beiden Modelle noch immer in deren Programm aufgelistet sind. 
"Peterle" wie sich die Kissen nennen gibt es in zwei Größen:
Einmal in den Maßen 40 x 60 (19,95 €) und in einer kleinen Ausführung 35 x 40 (14,95 €)
Da es sich hierbei um ein Bio-Baumwoll-Inlett handelt, welches keine optischen Aufheller hat und aus einem kontrollierten, biologischen Anbau mit silberblauer Flechtbiese stammt, sind diese Kissen auch für Babys sehr gut geeignet. 

Materialien:
  • Kissen / Inlett
  • Baumwollstoff
  • Knöpfe
  • Stecknadeln / Wonderclips
  • Rollschneider / Stoffschere
  • Maßband
  • Lineal 
  • Schneiderkreide
  • Passendes Garn 

Arbeitsschritte:

1. Schritt: Zuerst misst Du mit einem Maßband die Breite und die Höhe Deines Kissens aus. Obwohl laut Herstellerangaben die Maße für das größere Inlett 40 x 60 und für das kleinere Modell 35 x 40 betragen, habe ich bei mir minimale Abweichungen gemessen und halte mich daher an meine Werte. 
So habe ich für das größere "Peterle" eine Breite von 41 cm und eine Höhe von 62 cm und bei dem kleineren Kissen 36 x 40. 
Für einen perfekten, passgenauen Überzug ist es daher ratsam, die Kissen nochmals grob nachzumessen um kleine Unterschiede beim Zuschnitt zu berücksichtigen. 
2. Schritt: Anschließend habe ich den gewaschenen und vorgebügelten Stoff in den Bruch gelegt. Bei der Breite kommen 2 cm Nahtzugabe hinzu (je 1 cm pro Seite) und bei der Länge 8 cm (2 x 4 cm zum Einschlagen der Kanten). 
So habe ich für das große Kissen die im Bruch liegende Zuschnittmaße von 43 x 70 
und für das kleinere Inlett 42 x 44


3. Schritt: In diesem Schritt werden die oberen und unteren Kanten 2 x um jeweils 4 cm nach innen eingeschlagen, festgesteckt und knappkantig abgesteppt. 


4. Schritt: Nun werden die Knopflöcher unter Berücksichtigung der äußeren Nahtzugaben auf dem Kissen gleichmäßig positioniert. 
Wenn alles stimmig ist, kannst Du mit Hilfe einer Schneiderkreide die Stellen markieren und die Knopflöcher nähen. 


5. Schritt: Mit einem Nahtauftrenner kannst Du das fertige Knopfloch einschneiden. Wenn Du an den äußeren Kanten des Knopfloches jeweils eine Stecknadel positionierst, verhinderst Du aus Versehen in die genähte Zick-Zack-Umrandung einzuschneiden. 


6. Schritt: Lege den Stoff rechts auf rechts, stecke diese sorgfältig ab damit nichts verrutschen kann und steppe die Außenkanten mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. 


7. Schritt: Nun werden die Kanten versäumt. Entweder mit einer Overlock oder mit Hilfe eines Zick-Zackstichs auf der handelsüblichen Nähmaschine. 


8. Schritt: Zu guter Letzt werden die Knöpfe angenäht. Da das Kissen am Anfang zwei Mal nach innen eingeschlagen wurde, habe ich zwischen den Lagen den Knopf mit dem Stoff vernäht, sodass keine Annähnaht auf der Vorderseite zu sehen ist. 



Anmerkung:
Weitere Beiträge über Kissenbezüge:

4 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    wie witzig, das du deine Kissen in genau der Ausführung wieder kaufen konntest. Ich hatte das gleiche Kissen für meine Kinder, als sie klein waren. Die Kissenbezüge sind dir wirklich super gelungen, danke für die ausführliche Anleitung. Gerade mit der Knopfleiste. Sie sehen einfach perfekt und supergenau genäht aus. Total niedliche Stoffe, die passen prima zu dir :0) Herzlichen Dank nochmal für deine lieben Nachrichten. Ich bin so glücklich, das dir das Bild auch wirklich gefällt, das ist der schönste Dank für mich, Andrea. Ich bin sehr gerührt.....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ulrike,
      vielen lieben Dank für Deine wundervollen Worte :)
      Wie schön, dass Deine Kinder auch diese Kissen hatten. Ich liebe sie nach all der Zeit noch immer und freue mich, dass ich nun Ersatz habe- auf die nächsten 30 Jahre :D
      Und ja, das Bild von Piwi ist wirklich absolut großartig geworden- ich weiß wirklich nicht wie ich Dir danken kann!!! Fühl Dich ganz fest von mir gedrückt!!!
      Liebste Grüße
      Andrea ♥♥♥♥

      Löschen
  2. Eine schöne Anleitung hast Du da geschrieben. Deine Kissen sehen echt klasse aus .
    Gefallen mir richtig gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Dein Lob!!
      Freut mich wirklich sehr, dass Dir meine Kissenbezüge gefallen.
      Hab eine tolle und angenehme Restwoche :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de