Sonntag, 9. April 2023

REZEPT: Hefezopf mit Rumrosinen


Einen schönen guten Morgen ihr Lieben,

gefühlt habe ich erst gestern meine Weihnachtsdeko auf dem Dachboden verstaut und schon steht Ostern vor der Tür. Die Zeit vergeht wie im Flug. Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch heute ein ganz einfaches Rezept vorstellen - nämlich wie ihr in nur wenigen Schritten einen leckeren Hefezopf herstellen könnt. 
Das Gebäck ist neben einem Osterlämmchen ein absolutes Muss auf jedem Kaffeetisch zur Osterzeit. Doch vorab: Mit Hefe zu arbeiten ist nicht jedermanns Sache. Da es wirklich zwingend notwendig ist, dass der Teig an einem warmen Ort in Ruhe aufgehen kann, sollten die unten angegebenen Wartezeiten unbedingt eingehalten werden. 

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Nachbacken, gutes Gelingen und Frohe Ostern

Das brauchst Du:

Für den Teig: 

500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
  40 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
    3 Eier
100 g flüssige Butter
    1 TL Salz
    1 Pä. Zitronenabrieb (Alternativ kann die Schale einer unbehandelte Zitrone verwendet werden) 
150 g Rosinen 
    4 TL Rum (ist nicht zwingend notwendig) 

Für den Belag: 

    1 Ei

Für den Guss:
 
150 g Puderzucker
    2 EL Rum (Alternativ der Saft einer frisch gepressten Zitrone) 
    2 EL Mandelsplitter (ist nicht zwingend notwendig) 

Zubereitung:

Zuerst werden die Rosinen mit dem Rum in einer kleinen Schüssel vermischt, damit die Sultaninen das Rum-Aroma aufsaugen können. (Gerne kann dieser Schritt auch schon am Vorabend durchgeführt werden.) 
Danach wird die Milch in einem Topf leicht erwärmt und zur Seite gestellt.
Nun kommt das Mehl in eine Schüssel. Dabei wird in die Mitte eine kleine Mulde gedrückt. Die Hefe vorsichtig hineinbröckeln und 1 TL Zucker sowie die lauwarme Milch dazugeben. Mit etwas Mehl vom äußeren Schüsselrand die Masse in der Mulde mit einem Kochlöffel verrühren und den kleinen Teig für 20 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. 
In der Zwischenzeit kann die Butter langsam erwärmt werden bis diese flüssig ist. 
Wenn der Hefeteig ein bisschen aufgegangen ist, werden die anderen Zutaten hinzugefügt wie der restliche Zucker, die Eier, das Salz, der Zitronenabrieb und die Rumrosinen. Nun alles gut verkneten, bis der Teig eine gleichmäßige Konsistenz erreicht hat. Diesen erneut für 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 
Nun wird der Teig in drei gleichgroße Stücke geschnitten, zu einem Zopf geflochten und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Diesen erneut für 35 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. 
Zu guter Letzt wird der Zopf mit Eigelb ganz dünn bestrichen.  
Backzeit: 170° C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten

Wenn der Zopf abgekühlt ist, kann dieser mit einer Rumglasur oder einem Zitronenguss glasiert - und je nach Belieben mit Mandelsplittern verziert werden. 

Anmerkung:
Weitere Backrezepte für Ostern:

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    ich bin ja nicht unbedingt so für Rosinen im Gebäck. Aber den Zopf kann man ja auch sehr gut ohne Rosinen backen und er passt so gut zur Osterzeit! Ein richtig schönes und - wie von dir gewohnt - auch leicht umsetzbares Rezept.

    Ich wünsche dir und deinen Liebsten wundervolle Ostertage. Genieße die ersten warmen Sonnenstrahlen. Vielleicht ja mit einem guten Buch :o)

    Ganz liebe Grüße
    sendet dir
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Ich mag normalerweise auch keine Rosinen im Gebäck. Beim Hefezopf allerdings finde ich sie ganz lecker, vor allem weil sie in Rum eingelegt sind und auch danach schmecken :-)
      Aber du hast natürlich Recht, man kann das Gebäck auch ohne sie backen.
      Ganz liebe Grüße und eine wundervolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    backe ich auch gerne augenzwickern......kleiner, persönlicher Tipp noch von mir..Rosinen könnten auch gut in etwas Apfelsaft eingeweicht werden..am besten über Nacht.

    Habt eine schöne Zeit...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar- schön dass Du mich mal wieder besuchen kommst :-)
      Das ist ja eine coole Idee. Rosinen mit Apfelsaft einweichen habe ich noch nie probiert. Das kann ich gerne mal versuchen. Notfalls kann man ja auch andere Trockenfrüchte hernehmen die selbst schon aromatisch genug sind :-)
      Liebe Grüße und eine wundervolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Dein Zopf sieht einfach mega lecker aus :)) Den hätte ich auch genossen.
    Er sieht einfach nur mega lecker aus
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Dein Lob :)
      Ich freue mich sehr, dass dir mein Hefezopf gefällt. Ich kann Dir ja noch ein virtuelles Stück rüberreichen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,
    auf einen Hefezopf hätte ich auch mal wieder Appetit!
    Deiner scheint dir gut gelungen zu sein und mit Rumrosinen schmeckt es auch sicherlich total gut.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ja der Hefezopf war wirklich lecker, allerdings werde ich nächstes Mal noch ein paar mehr Rosinen dazugeben; war mir fast ein bisschen zu wenig, aber das ist ja immer Geschmackssache :-)
      ganz liebe Grüße und eine sonnige Restwoche für Dich
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de