Hallo meine Lieben,
heute möchte ich Euch wieder ein schnelles und super einfaches Grundrezept vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Rührteig, den ihr als Obstkuchenboden verwenden könnt um zum Beispiel Erdbeeren oder andere Früchte aus der Saison darauf zu belegen. Da gerade Erdbeersaison ist, bietet sich diese Backanleitung perfekt dafür an.
Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen!
Das brauchst Du:
Für den Teig:
130 g weiche Margarine
100 g Zucker
1 Pä. Vanillinzucker
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Vollmilch
Für den Belag:
frisches, schnittfestes Obst aus der aktuellen Saison (z.B. Erdbeeren)
1 Pä. klaren Tortenguss
Zubereitung:
Margarine, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben und mit dem Handrührgerät die Masse auf höchster Stufe für eine Minute durchmixen. Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben. Anschließend 3 EL Vollmilch hinzufügen und nochmals den Teig kurz durchrühren, damit eine streichfähige Teigmasse entsteht.
Den Teig gleichmäßig in einer speziellen Obstkuchenbackform verteilen, die vorher mit Sanella gut eingefettet wurde. Ich empfehle die Backform mit Semmelbrösel grob auszulegen, damit der Teig später gut aus der Form gleiten kann.
Backzeit: 160° C Umluft im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten
Wenn der Kuchenboden erkaltet ist, kann der Boden nach Wunsch mit Früchten verziert werden. Mit einem klaren Tortenguss die Früchte abgelieren, damit der Kuchen länger haltbar und schnittfest wird.
Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Erdbeeren verarbeitet wurden:
Ich nehm dann ein Stückchen :)) Ich liebe fruchtige Obstböden.
AntwortenLöschenDein Kuchen sieht sehr lecker und ansprechend aus ;)
Danke für das Rezept
LG Heidi
Hallo Heidi:)
Löschenvielen lieben Dank für Dein Feedback:)
Ich freue mich, dass Dir der Kuchen gefällt.
Liebe Grüße
Andrea
Hey Andrea,
AntwortenLöschenoh der sieht super aus :) Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)
Liebe Grüße
Sunny
Hallo Sunny,
Löschenoh vielen lieben Dank für das liebe Kompliment.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo, meine liebe Andrea,
AntwortenLöschenist der Kaffee auch fertig? Dann komm ihc eben mal schnell rüber *lach*
Ich glaub, ich back am Wochenende auch einen Boden für die leckeren Erdbeeren :O)))
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein sonnig entspanntes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Danke auch für Deine lieben Worte zum neuen Blogdesign, hab heute nochmal einen anderen Hintergrund ausprobiert, Patchwork war zwar toll aber sehr dunkel, oder? ;O)
Hallo liebste Claudia :)
Löschenja der Kaffee läuft schon durch. Also ab 14:00 Uhr kannst Du gerne kommen:)
Das neue Design ist super, mir gefällts:)
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenich habe das Bild ja schon auf Instagram entdeckt. Ich liebe (!!!!) Erdbeerkuchen. Das sieht so lecker aus und das Rezept klingt auch gar nicht schwer. Ich würde ja am Liebsten ein kleines Stück aus dem Bild stiebitzen ;o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschendann sind wir schon zwei, die Erdbeeren bzw. Erdbeerkuchen lieben.
*Mal Dir ein virtuelles Kuchenstück rüberreich*
Liebe Grüße
Andrea
Der Boden gefällt mir am besten, sehr sehr lecker! Wenn ich aus Urlaub Passeiertal zurückkomme, werde ich auch mal wieder backen :)
AntwortenLöschenHallo Andrea :)
Löschenfreut mich, wenn mein Rezept Dich zum Backen animieren kann.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Herzliche Grüße und noch eine schöne Zeit in Passeiertal
Andrea
Hi liebe Andrea,
AntwortenLöschenoh, du machst den Boden selbst und es ist echt gar nicht viel Arbeit! Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt immer beim Erdbeerkuchen zum Fertigboden gegriffen habe, aber dein Rezept ist so einfach, dass ich das unbedingt mal austesten will.
Liebe Grüße
Desiree
Hallo liebe Desiree,
Löschenda bist Du nicht die Einzige, die oft einen Fertigboden verwendet hat. Ich habe das ab und zu auch gemacht, weil es einfach super schnell geht und ebenfalls lecker schmeckt, aber der selbstgebackene Kuchenboden ist noch saftiger. Also probiere es ruhig mal aus, dann kannst Du selbst sehen ob Dir der Mehraufwand Dir wert ist:)
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenKUUUUUUUUUCHEN!!!!! Ich musste einfach auf diesen Post klicken, weil Erdbeerkuchen mein Lieblingskuchen ist und ich glaube das Rezept muss ich mal ausprobieren, weil die bisherigen Rezepte für den Obsttortenboden, die ich ausprobiert habe waren nicht so prickelnd. Deshalb habe ich ihn in letzter Zeit eher gekauft, aber der gekaufte ist einfach viel zu süß! Daher: danke für dieses Rezept!
Liebe Grüße
Navika
Hallo liebe Navika,
Löschenich freue mich sehr, dass Du hier bist und auch, dass Dir mein Rezept gefällt. Probier es ruhig aus, der schmeckt wirklich sehr sehr lecker:)
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Andrea♥
Meeeeega <3 Ein ganz tolle Rezept, was auch ich als nicht Bäckermeister ganz gut verstehe :D Wir backen öfter mal einen Kuchen, leider kann ich gar nicht wirklich gut backen...aber zumindest hat bisher alles geschmeckt. Im Moment backe ich sehr viel für die 94 jährige Frau in meinem Haus mit. Um sie kümmert sich keiner mehr und sie kann kaum noch essen...das einzige was sie noch verträgt und wo sie Apettit drauf hat ist Kuchen. Ich liebe es, sie zu versorgen und werde gleich mal morgen dein Rezept testen. Herzlichen Dank dafür!
AntwortenLöschenHallo liebe Anja,
Löschenvielen lieben Dank für das tolle Feedback. Du zauberst mir damit ein richtiges Lächeln ins Gesicht:)
ich wünsche Dir gutes Gelingen und lass es Dir und der älteren Dame schmecken!
Liebe Grüße
Andrea♥
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenfrüher habe ich den Boden meiner Obstkuchen auch immer selbst gebacken, es schmeckt einfach besser. Doch am Sonntag war ich froh, einen fertigen Boden da zu haben und konnte so bis zur Kaffeezeit einen schnellen Kirsch-Bananen-Kuchen herstellen.
Mit Erdbeeren ist das auch ein Genuß. Ich werde mal einen Bisquit backen und dann einfrieren. Dann habe ich schnell einen Boden vorrätig.
Liebe Grüße
Barbara
Mawwww da sehe ich dieses Bild im Frame und schon habe ich Hunger. Sieht wirklich sehr lecker aus. Ich streiche auf den Boden immer noch Vanille Pudding drauf, so wirds noch saftiger :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kati