Sonntag, 13. Mai 2018

DIARY: Afa Messe 2018

Hallo meine lieben Leser, 

völlig verspätet möchte ich Euch heute meinen Bericht von der Augsburger Frühjahrsmesse nachreichen. Auf meinem Instagramaccount "printbalance" habe ich bereits schon einige Bilder dazu hochgeladen, aber genauere Informationen und meine eigenen Eindrücke gibt es jetzt und hier in diesem Beitrag. 
afa- die Messe der Region Augsburg und Schwaben fand dieses Jahr vom 07. - 15. April 2018 statt. Insgesamt wurden ca. 74.400 Gäste gezählt, was als "unerwarteten" Besucherrückgang deklariert wurde- und für mich persönlich eigentlich gar nicht so überraschend war. Dazu aber gleich mehr.
Was genau gibt es eigentlich bei der afa-Messe zu sehen bzw. zu kaufen?
Auf dem Messegelände in Augsburg werden viele unterschiedliche Themen vorgestellt, die in einzelne Bereiche in den jeweiligen Hallen (1,3,4,5,6,7) zusammengefasst werden. 
Zum Beispiel gibt es in Halle 1 Informationen zu verschiedenen Dienstleistungen (Bundeswehr, ADAC, rotes Kreuz, Polizei uvm.), regionale Spezialitäten und Kultur (Stadtwerke Augsburg, Regierung von Schwaben uvm.), sowie Infos zu Stadt- und Landkreisen. 
In Halle 3 dreht sich alles rund um Nahrung und Haushalt, Essen und Trinken (regional und international), Mode, Kosmetik uvm. 
In Halle 4 / 5 findet man Verschiedenes zum Thema Wohnen und Einrichtung, Accessoires und Deko, Energie (z.B. LEW), alles rund um den Aus- und Umbau vom Eigenheim und meinem persönlichen Lieblingsthema: "die Gartenwelten".
In Halle 6 gab es dieses Jahr alles rund um Spiele und Games für die komplette Familie und in Halle 7 war am 15. April die Heimtiermesse- indem die verschiedensten Rassekatzen vorgestellt wurden und auch von einer Jury bewertet werden konnten. 
Des Weiteren gab es die Möglichkeit, für Hund und Katz verschiedene Spielsachen, Bettchen, Decken und Futter zu kaufen- deren Angebot ich gern wahrnahm.

Die Messe besuchte ich eigentlich immer sehr gerne, doch ich merke immer wieder, dass von Jahr zu Jahr das Angebot unspektakulärer und die Standbetreiber immer unfreundlicher und geiziger werden. 
Am lukrativsten ist für mich jedes Mal aufs Neue Halle 1, in dem die Aussteller am aktivsten und freundlichsten sind- auch gerne ein paar Goodies einem zustecken und mit uns Besuchern reden und in ihr Programm integrieren. 
Die Gartenwelten fand ich 2018 ebenfalls enttäuschend- was wahrscheinlich daran lag, dass ich viel aufwändigere Dekorationen aus den vergangenen Jahren gewohnt war. 
Gerne verlinke ich Euch noch am Ende des Beitrags meine beiden Postings aus den Jahren 2016 und 2017.
Mein Fazit: Viele gelangweilte Aussteller, die mehr mit sich und ihren Handys beschäftigt waren, als den potenziellen Kunden zu beraten- und diejenigen, die sich doch noch mit den Besuchern beschäftigten, waren teils unfreundlich, wenn man nicht gleich einen bindenden Vertrag zu einem Abo unterschrieb. 
Wahrscheinlich war die Messe 2018 sowohl für Besucher als auch Aussteller ernüchternd. Hoffen wir, dass 2019 uns bessere Angebote erwarten werden!

An dieser Stelle wünsche ich allen Müttern noch einen wundervollen Muttertag!
Liebe Grüße
Andrea / printbalance

Anmerkung:









12 Kommentare:

  1. Das nenn ich mal ne interessante Mischung. Ich gestehe ich mag dann doch lieber Fachmessen .
    Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein Feedback!
      Ich mag allgemein Messen sehr gerne:)
      Die Buchmesse ist ja nach wie vor mein Ziel:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. HI liebe Andrea,

    wen möchte die Messe denn ansprechen? Ich frage das, weil der Mix so kunterbunt ist :-D Der Gartenbereich gefällt mir am besten, schade, dass es in den letzten Jahren hier mehr zu sehen gab. Trotzdem schöne Bilder!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      die Messe ist eigentlich für alle gedacht, die sich sowohl für Augsburg und deren Firmen/Dienstleistungen interessieren, aber auch für alle andere. Einfach mal um sich als Händler vorzustellen und neue Produkte anzubieten die derzeit auf dem Markt gefragt sind..
      Die Händler wechseln sich auch oft durch.. wobei das in den letzten Jahren nicht gerade positiv war..
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea,

    das sind ja schöne Eindrücke. Ich hätte die Blumenstände auf jeden Fall angesteuert und die Gartentipps sehen richtig gut aus.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ja da bist Du genauso wie ich:)
      Die Blumenstände habe ich auch mit als erstes angesteuert.
      Aber am besten gefiel es mir tatsächlich in Halle 1 und bei den Tieren :)
      Die Gartenwelt kam etwas zu kurz- meiner Meinung nach!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    da hast Du herrliche Bilder von der Messe mitgebracht! Ach, da wäre ich auch gerne mit drübergeschnlendert!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      oh vielen lieben Dank für dein Lob:)
      Ich freue mich dass Dich die Messe anspricht :)
      Vielleicht schaust ja 2019 mal selbst vorbei?
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebste Andrea, ♥

    die Messe ist ja wirklich bunt bzw. beinhaltet viele unterschiedliche Themen, was prinzipiell ja echt gut ist. Deine wunderschönen Fotos habe ich bereits auf Instagram bewundert und natürlich für super toll befunden.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du nächstes Jahr wieder rund um zufrieden bist.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ally,
      ich habe nur eine kleine Auswahl der Bilder online gestellt, der Rest waren einfach zu viele Leute mit drauf, das wäre glaube ich nicht gut gewesen, das so zu bearbeiten :)
      Danke für Dein Lob:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Das ist eine tolle Messe. Mal ganz was Anderes, liebe Andrea.

    Liebe Grüße,Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      danke!!
      Ja stimmt, eine Messe mal in meiner Nähe und dann so breit gefächert :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de