Mittwoch, 2. Mai 2018

Buchrezension: Mein Recht im Internet von Rainer Dresen

Mein Recht im Internet


Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Goldmann Verlag
Titel: Mein Recht im Internet
Autor: Rainer Dresen
Erscheinungsjahr: 16. April 2018
Seitenzahl: 224 Seiten
ISBN: 978-3442-17671-7
Cover: Taschenbuch
Preis: 10,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag



Klappentext:
Sicher unterwegs im Internet
Ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder am Computer: Täglich gehen wir ins Internet und bestellen, abonnieren und schreiben, was uns gefällt. Dabei bemerken wir oft gar nicht, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist, sondern auch hier konkrete Regeln und Gesetze gelten. Meist wird dies einem erst klar, wenn Fragen und Probleme auftauchen: 
  • Wie gehe ich mit Betrugsversuchen, Abofallen und Datenmissbrauch um?
  • Wann muss ich Rücksendekosten von Bestellungen tragen?
  • Darf Facebook gegen meinen Willen Fotos von mir zeigen?
  • Was muss ich beim Streamen von Serien im Internet beachten?
Wenn Sie sich solche Fragen auch schon einmal gestellt haben, wird es höchste Zeit, sich über Ihre Rechte im Internet schlau zu machen.

Aufbau / Inhalt:

Kapitel 1: PERSÖNLICHKEITSRECHTE UND DATENSCHUTZ
  • Fotos von der Party - Persönlichkeitsrechte im Netz
  • Meine Daten gehören mir - Datenschutz in sozialen Netzwerken
  • Datenschutz für alle, überall
  • Bewerbungsportale - Ärzte, Lehrer, Hotels
  • Spielen im öffentlichen Raum am Beispiel Pokémon Go
  • Umgang mit "Hate Speech"- Account Sperren in sozialen Netzwerken

Kapitel 2: URHEBERRECHTE UND MARKENRECHTE
  • Fremde Texte in eigenen Beiträgen
  • Mein Tweet gehört mir - Rechtsqualität von Twitter-Beiträgen
  • Erlaubte Verwendung fremder Texte, Videos, Songs und Grafiken - Creative-Commons-Lizenzen
  • Fremde Inhalte und die Gestaltung einer eigenen Homepage

Kapitel 3: VERTRÄGE ONLINE ABSCHLIESSEN
  • Widerrufsrechte beim Powershopping
  • Vorsicht vor Abofallen
  • Das gefährliche Leben der eBay-Schnäppchenjäger
  • Was Minderjährige im Internet dürfen
  • Auf Nummer sicher mit Secure Payment / Paypal

Kapitel 4: DIVERSE RECHTSFRAGEN
  • Drohnenflüge vor Gericht
  • Streaming und Download von Filmen und Songs
  • Unerwünschte Post vom Anwalt
  • Wer für mein WLAN  haftet
  • Der neue Traumjob: Influencer
  • Was man bei Cybermobbing tun kann

Register

Eigene Meinung:
Mit nur einem Mausklick ist man schon im Internet! Durch diese Plattform bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten an, die aber auch dementsprechende Gefahren mit sich bringen. Egal ob man bequem vom Sofa aus in einem virtuellen Geschäft online shoppen geht, einen Film oder ein Video bei einem Anbieter ansieht bzw. streamt, eine Website nach Informationen und Anleitungen durchforstet oder die neuesten Partyfotos vom letzten Wochenende auf gewissen Portalen teilt - all das ist nicht ganz so anonym, wie man sich das bisher erhofft hat. Jeder hinterlässt seine Spuren in dem nicht rechtsfreien Ort. Da ich mich in letzter Zeit aufgrund der neuen Bestimmung DSGVO intensiv mit dem Thema Datenschutz beschäftigt habe, war dieses Buch eine optimale zusätzliche Informationsquelle um meine Unwissenheit diesbezüglich zu minimieren. 
Viele Themen die der Rechtsanwalt und Verlagsjustiziar Rainer Dresen in diesem Ratgeber anspricht sind brandaktuell und betreffen so gut wie alle Anwender die den Zugang ins Internet aktiv wahrnehmen. 
Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen. Über das alphabetisch gegliederte Register am Ende des Buches kann man sich nochmals spezifisch nach Themen bzw. Begriffen orientieren. Was mir persönlich zum Beispiel sehr geholfen hat, waren die Themen wie Abmahnungen und die daraus folgende Kostenübertragungspflicht, Checklisten für den Datenschutz sowie sämtliche dazu gehörige Probleme wie z.B. Datenpreisgabe, personenbezogene Daten uvm., Erklärungen zum Thema Websites und Blogs aber auch was es mit Facebook, Paypal und Co auf sich hat. 
Fazit: Ein Buch, das einfache Erklärungen ohne geschwollenes Juristendeutsch beinhaltet, mit Checklisten und Fallbeispielen. Eine absolute Kaufempfehlung!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

18 Kommentare:

  1. Ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Daher finde ich wenn man unsicher ist, solch ein Buch zu lesen unbedingt empfehlenswert .
    Danke für die Rezi
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      da hast Du vollkommen Recht. Unwissenheit schützt nicht. Daher ist so ein Buch echt ganz interessant. Vor allem, wenn man sich vorher mal damit auseinander setzt, bevor es zu spät ist:)
      Liebe Grüße
      Andrea♥

      Löschen
  2. Ich bin ja nicht so der Sachbuch-Leser, aber das klingt wirkich mal interessant. Einen schönen Tipp hast Du da für uns. liebe Andrea, danke.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne,
      bei Sachbüchern kommt es immer drauf an welches Thema es beinhaltet und wie es aufgemacht wurde. Bei diesem Thema konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich viele Dinge tatsächlich aktiv bewusst:)
      Freut mich, dass Dich dieses Buch ebenfalls anspricht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. hej,
    das hört sich sehr informativ an und interessaant. Ich mag deine rezensionen sehr :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      hab vielen Dank für Dein Lob, ich freue mich sehr darüber!!
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    das ist ein Buch, das gerade in den heutigen Zeiten von großem Wett ist. Danke für die wieder so tolle Rezension!
    Ich wünsche Dir einen entspannten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Claudia ♥
      vielen Dank für Dein Lob:) Ja das Buch ist auf jeden Fall lesenswert oder um sich über ein paar Dinge bewusst zu werden.
      Liebe Grüße und einen tollen Tag
      Andrea :)

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    ein sehr informatives Buch, aber mein Fall ist es nicht:(
    Deine Rezension ist wie immer klasse, das machst Du spitze ♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      dankeschön für das tolle Kompliment, auch wenn das Buch Dich nicht ganz so anspricht :)
      Hab einen schönen Tag
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Liebe Andrea,

    gerade gestern habe ich das Buch entdeckt, dann aber doch nicht markiert, weil die Themen echt anstrengend sind. Aber vielleicht... vielleicht hole ich es mir jetzt doch. Die Inhaltsangabe ist interessant.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Petrissa,
      vielleicht solltest das Buch einfach mal im Buchhandel durchblättern, besonders Themen die Dich interessieren. Vielleicht kann Dich dann der Ratgeber vom Gegenteil überzeugen:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Hi liebe Andrea,

    vielen Dank für den Tipp, rechtliche Tipps sind ja gerade sehr gefragt ;-) Vielleicht kannst du ja einige besondere Erkenntnisse noch mal in einem gesonderten Post aufführen, also Punkte, die dich überrascht haben an der Rechtslage zum Beispiel.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      das ist eine gute Idee, ich werde mal schauen ob ich darüber die Tage nochmal einen Beitrag machen werde :)
      Danke für den Tipp:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen Andrea

    Dieses Buch werde ich mir besorgen. Im Moment nervt mich das Internet. So schön wie es ist, so lästig kann es auch sein. Eine tolle Besprechung von dir.

    Ich hätte eine Frage an dich: Wie hast du das für die Follower eingestellt?

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      ich glaube uns allen nervt gerade das Internet und auch das Thema DSGVO- ich hoffe, dass wir alle bis Ende Juni entspannter mit der Situation umgehen und sich auch alles zum Besseren wenden wird :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  9. Danke für die tolle Rezension das Buch ist gleich mal in meinen Warenkorb gewandert.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Michaela,
      wow ein besseres Kompliment kannst Du einem ja gar nicht machen!
      Herzlichen Dank dafür!
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de