Dienstag, 1. Dezember 2020

ADVENTSKALENDER: Türchen 1 / DIY: Häkelanleitung Adventskranz to go / Kurzgeschichte: Die vier Kerzen

 


Hallo meine Lieben,

endlich ist es soweit und das erste Türchen meines Online-Adventskalenders öffnet sich.
In diesem Beitrag möchte ich Euch einen etwas anderen Adventskranz vorstellen. Diese kleinen, gehäkelten Werke kommen nämlich aus der Dose bzw. aus einer Schachtel. 
Zwar durftet ihr vor ein paar Tagen schon die erste Kerze anzünden, trotzdem wollte ich Euch dieses süße Mitbringsel auf keinen Fall vorenthalten. 
Die Idee zu diesem kleinen Adventskranz kam mir, als ich ein Buch über gehäkelte Arigumis gelesen habe. Ursprünglich wollte ich nämlich meinen engsten Freunden Mini-3D-Schlüsselanhänger häkeln. Da ich aber keine passenden Weihnachtsmotive gefunden habe, entschied ich mich spontan für diese niedliche Eigenkreation. 
Zusätzlich fertigte ich noch ein paar Türkranz-Anhänger an, die ich an die Geschenke meiner Freunde und Familie anbinden werde. So habe ich ganz individuelle Beigaben ganz nach dem Motto "made by me."

Materialien:
  • Grünes Garn
  • Häkelnadel
  • Stopfnadel
  • Füllmaterial
  • Kleine Kerzen
  • Perlen / Verzierungsmaterialien

Arbeitsschritte:

1. Schritt: Schlage 62 Luftmaschen an und schließe mit einer Kettmasche den Kreis. 
2. Schritt: Häkle nun 14 Runden mit festen Maschen.
3. Schritt: Nähe mit Hilfe einer Stopfnadel die Anschlag- und Abkettkante zusammen. 
4. Schritt: Verziere den Kranz nach Belieben mit Pailletten, Schleifen, Perlen und Kerzen.


Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte: “Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden.“ Ihr Licht wurde kleiner und erlosch.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: “Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen!“ Ein Luftzug brachte die Kerze zum Erlöschen.

Traurig und leise meldet sich die dritte Kerze: “Ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr. Die Menschen sehen sich nur noch selber und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.“ Mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht erloschen.

Da kam ein Kind ins Zimmer herein und fing fast an zu weinen: “Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“

Da meldet sich die vierte Kerze zu Wort: “Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!“

Da nahm das Kind diese Kerze und zündete mit ihrer Flamme auch die anderen Kerzen wieder an.

(Verfasser Unbekannt)
Anmerkung:
Weitere Beiträge über meine selbst gemachten Adventskränze:

10 Kommentare:

  1. Guten MOrgen meine liebste Zauberfee,
    da hast Du aber etwas so Schönes in Deinem ersten Türchen vom Adventskalender! Die Kränze sind so zauberhaft, das muss ich mir mal merken für nächstes Jahr, in diesem JAhr werde ich nichts mehr ausprobieren können *seufz*
    Hab eine wunderbare erste Adventswoche und sei ganz lieb gedrückt!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ⭐♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      vielen lieben Dank für Deine herzlichen Worte.
      Ich freue mich riesig, dass Dir mein erstes Türchen gefällt.
      Liebste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
      Deine Andrea ♥♥♥

      Löschen
  2. Das ist ja eine süße Idee :))
    ich bin ganz entzückt .
    Sieht wirklich niedlich aus .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte ♥
      Freut mich, wenn Dir meine kleinen Adventskränze to go gefallen.
      Liebe Grüße und einen tollen ersten Dezember
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    Danke...Danke ..für diesen tollen Adventskalenderbeginn...das geht zu Herzen..!!!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      vielen lieben Dank für Deine herzlichen Worte.
      Ich freue mich riesig, dass Dir mein erstes Türchen so gut gefällt.
      Liebste Grüße und einen tollen ersten Dezember.
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,
    die Geschichte ist ja so unglaublich ... traurig und so ... schön <3
    Und ich wusste ja gar nicht, dass du in diesem Jahr wieder einen Adventskalender machen wirst. Da freue ich mich schon auf die einzelnen Türchen. :o))))))
    Deine Bastelanleitung für den Adventskranz ist so originell! Du weißt ja: Handarbeit ist nichts unbedingt meins. Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sehe, was du immer so tolles ins Werk setzt! Der Kranz in der Dose gefällt mir unglaublich gut. Da haben sich die Beschenkten bestimmt riesig drüber gefreut <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Dezember.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      herzlichen Dank für Deine wundervollen Worte :)
      Ja, diejenigen die diesen Dosenadventskranz bekommen haben, freuten sich tatsächlich sehr :)
      Mit der Adventskalenderankündigung war ich heuer ein wenig spät dran, da ich bis zum Schluss nicht wusste, ob ich alle Türchen rechtzeitig fertigstellen kann.
      Daher freut es mich jetzt doppelt so sehr, dass ich es doch noch geschafft habe.
      Einen wundervollen Abend
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    die Geschichte mit den vier Kerzen kenne ich, habe sie aber schon lange nicht mehr gehört. Deshalb war meine Freude besonders groß.


    Und die Mühe mit dem Kalender weiß ich zu schätzen, vielleicht hast du jetzt im Dezember wieder mehr Zeit zum Lesen. Ich freue mich schon auf deine verschiedenen Beiträge, die immer für reichlich Inspiration sorgen. Dieser Häkelkranz ist allerliebst und eine super Idee auch für Häkelanfänger. Das Kniffelige wird die Vernäherei sein. :-)
    Schön in Szene gesetzt hast du das Ganze auch noch, einfach perfekt. Chapeau!


    Liebe Grüße und eine wunderbare Adventszeit für dich,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      vielen Dank für Deine lieben Worte und Dein Lob.
      Ich dachte, dass die Geschichte zu dem Miniadventskranz gut passt.
      Die Vernäherei ist gar nicht so schlimm. Man hat recht schnell den Dreh raus :)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de