Donnerstag, 1. Oktober 2020

Buchrezension: TRÄUM SCHÖN - Einschlafgeschichten für Erwachsene von Kathryn Nicolai

TRÄUM SCHÖN -
Einschlafgeschichten für Erwachsene

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: WUNDERRAUM Verlag
Titel: Träum schön - Einschlafgeschichten für Erwachsene
Autor: Kathryn Nicolai
Erscheinungsjahr: 31. August 2020
Seitenzahl: 304 Seiten
ISBN: 978-3-442-31588-8
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 18,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext: 
Alles, was der Seele guttut
Schlafen sollte eigentlich ganz leicht sein, aber manchmal klappt es einfach nicht...
Die Geschichten in diesem Buch entführen müde Leser an die behaglichsten Orte einer kleinen Traumstadt. Hier gibt es friedlich schlummernde Hunde, köstliche Suppen, freundliche Glühwürmchen und guten, erholsamen Schlaf für jeden. 

Inhaltsangabe:
E­­­s ist mitten im Winter. Eine alterslose Frau, deren riesiges Grundstück an die gemeindlichen Wälder grenzt macht sich spontan zu einem ausgedehnten Waldspaziergang auf. Ausgerüstet mit einer warmen Jacke, Mütze, Schal, Handschuhen, dicken Wollsocken und Stiefeln begibt sich die Unbekannte in die verschneite Winterlandschaft. Besonders diese kalte Jahreszeit nimmt sie zum Anlass um bewusster zu leben und sich hierbei selbst etwas Gutes zu tun. Dabei hört die Dame nur auf ihre innere Stimme und unternimmt ausschließlich Dinge auf die sie Lust hat. Zum Glück wohnt die Fremde in der kleinen Traumstadt, die jede Menge Wohlfühloasen bietet.
In dieser zauberhaften Stadt gibt es zum Beispiel einen kleinen Gewürzladen, der schon beim Betreten alle Kunden in seinen Bann zieht. Die vielen hohen Glasgefäße an den Wänden mit den kostbaren Pulvern wirken auf die Besucher nahezu berauschend. Auch die Namenlose fühlt sich dort sichtlich geborgen. Schon allein die unterschiedlichsten Gerüche wecken bei ihr die Kauflust, sodass sie sich bei jedem Einkauf noch eine ihr unbekannte Zutat miteinpacken lässt.
Ein weiteres Lieblingsgeschäft der Frau ist der Schreibwarenladen - eine Fundgrube für außergewöhnliche Schätze. Kurz nach Weihnachten nimmt sie sich besonders viel Zeit um in diesem Laden ausgiebig zu stöbern. So kauft die Unbekannte neben einigen Schreibwarenartikeln noch zusätzlich einen Planer für das kommende Jahr den sie mit Stickern liebevoll verzieren möchte. Selbst im angrenzenden Kino kann die Unbekannte gut abschalten, wenn sie sich an ihrem freien Tag alleine dort eine Neuverfilmung ansehen kann. 
Jedoch hat die kleine Traumstadt noch wesentlich mehr zu bieten. Egal ob es sich um einen Besuch im Theater, Museum, in der Bibliothek oder anderen Orten handelt - der Leser lernt die Lieblingsplätze sämtlicher Einwohner kennen und schließlich lieben…

Eigene Meinung:
In Zeiten wie diesen, in denen die Realität zum Träumen selten Anlass gibt, sehnen sich die Menschen nach mehr Ruhe und innerer Harmonie. Träum schön - Einschlafgeschichten für Erwachsene von Kathryn Nicolai ist ein absolut bezauberndes Buch für „große Kinder“, die mit Einschlafproblemen zu kämpfen haben. Seit über 17 Jahren ist die Autorin nicht nur eine gut ausgebildete Yogalehrerin, sondern sie hat sich zusätzlich sowohl in Neurowissenschaften als auch in Physiologie und Pranayama fortgebildet, um so die Funktionsweise des menschlichen Gehirns besser verstehen zu können. Da in ihrer Familie und im engeren Freundeskreis immer wieder Probleme durch Schlafstörungen aufgrund von Alltagsstress aufgetreten sind, hat sich Kathryn Nicolai spontan dazu entschlossen, einen Podcast mit dem Namen „Nothing Much Happens“ zu eröffnen. Dort erzählt sie vielerlei Wohlfühlgeschichten, die eine beruhigende Wirkung auf ihre Zuhörer unterschiedlichsten Alters haben. Aufgrund der großen Resonanz und den vielen positiven Rückmeldungen gibt es nun seit dem 31. August 2020 eine Printausgabe ihrer Geschichten. 
Dieses Buch beinhaltet über 50 Kurzgeschichten, die sich alle in der kleinen Traumstadt abspielen. Der Leser begleitet dabei einige Bewohner deren Namen und Alter bis zum Schluss unbekannt bleiben durch die unterschiedlichsten Jahreszeiten und zu den jeweiligen Anlässen. Jede Kurzgeschichte ist in sich abgeschlossen, sodass keine feste Reihenfolge eingehalten werden muss. Dies hat den Vorteil, dass der Leser die Geschichten der aktuellen Jahreszeit anpassen kann, sodass man sich noch besser mit den Handlungen der Protagonisten identifiziert. Schon ein kleiner Impuls reicht aus, um bei dem Leser einen Gedanken beziehungsweise ein Gefühl hervorzurufen. Die detailreichen Erzählungen die in einer heilen Welt spielen, wirken so beruhigend, dass sie sofort im Unterbewusstsein etwas in Gang setzen und für eine beglückende Wirkung sorgen.
Eyecatcher sind nicht nur die zahlreichen bunten Illustrationen die die Autorin bewusst zwischen den Seiten integriert hat um die eigene Fantasie anzuregen - das Buch enthält zusätzlich auch noch einige Rezepte, Mediationsanleitungen und Bastelideen
Ein Verzeichnis für Wohlfühlwörter am Ende der Ausgabe rundet die Lektüre vollständig ab.  
Fazit: Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine Reise in die Einzigartigkeit jedes Augenblicks. Ein Buch, das beim Lesen glücklich macht und Herz und Sinne öffnet.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Quelle: Buch Abb. S. 22-23 / S. 30 / S. 34-35 

14 Kommentare:

  1. Eigentlich sollte man dieses Buch allen an Weihnachten schenken
    Wer braucht sie denn nicht , die liebevollen Gedanken. ?
    Danke für die Rezi .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Freut mich sehr, dass Dich das Büchlein ebenso in seinen Bann zieht.
      Ich finde auch, dass die Lektüre eine perfekte Geschenkidee ist.
      Ganz liebe Grüße und morgen einen guten Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Andrea, ♥

    was für ein interessantes Büchlein! Normalerweise ist das Buch nicht wirklich mein Genre, aber das was du schreibst klingt wirklich ansprechend.
    Ich finde es spannend, dass die Autorin einen Podcast ins Leben gerufen hat, um dort Wohlfühlgeschichten zu erzählen. Was für eine tolle Idee!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra ♥
      Vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich finde die Idee von der Autorin auch mega toll. So simpel und doch so wirkungsvoll.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    Schlafstörungen hatte ich eine lange Zeit auch. Mit dem Einbruch der dunklen Jahreszeit geht es bei mir besser. Ich denke, dass in der heutigen Zeit sehr viele Menschen Probleme haben in einen erholsamen Schlaf zu finden. Umso wichtiger empfinde ich Hilfestellungen wie sie die Autorin mit diesem Buch gibt.
    Deine Rezension klingt sehr vielversprechend. Ich habe daraufhin auch gleich einen kurzen Blick ins Buch geworfen. Spricht mich sehr an. Eine schöne Vorstellung von dir.
    Vielen Dank dafür <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Akute Schlafstörungen hatte ich bisher noch nicht, allerdings immer mal wieder Phasen bei Stress, in denen ich nicht gut durchschlafen könnte. Diese Idee, beruhigende Wohlfühlgeschichten kurz vor dem Schlafen gehen zu lesen, gefällt mir richtig gut. Mit den sanften Tönen und der heilen Welt geht man auf jeden Fall mit einem viel besseren Gefühl ins Bett als in Hektik.
      Ich kann das Buch auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen ♥
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Huhu Andrea,

    oh das klingt aber wirklich sehr sehr schön. Das kommt direkt auf meine Wunschliste. :) Eine sehr schöne Buchvorstellung von dir. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      vielen Dank für das liebe Feedback.
      Freut mich sehr, dass Dir das Buch ebenso gut gefällt wie mir.
      Eine tolle Lesezeit und einen schönen Wochenstart
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Liebe Andrea

    Das hast du wirklich schön geschrieben. In Zeiten wie diesen braucht man wirklich viel Gutes für die Seele.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback, ich freue mich wirklich sehr, dass Dir meine Buchbesprechung so gut gefällt.
      Liebste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Wow! Das Buch merke ich mir. Danke, für den Hinweis auf meinem Blog. Das ist wirklich toll.

    Alles Liebe
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich freue mich riesig, dass Dir meine Rezension zu dem Buch so gut gefallen hat.
      Allerliebste Grüße und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Liebe Andrea,

    das Buch finde ich besonders spannend, denn ich kämpfe auch mit Einschlafproblemen, wenn die Gedanken nicht zur Ruhe kommen. Das Buch schaue ich mir auf jeden Fall genauer an und wage einfach mal einen Versuch. Hast du es denn mal vor dem Einschlafen gelesen? :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback:)
      Ich habe das Buch tatsächlich immer vor dem Einschlafen gelesen. Ich lese grundsätzlich vor dem Zubettgehen und die vielen liebevollen Details hatten wirklich eine sehr entspannte und erholsame Wirkung auf mich.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de