Dienstag, 13. Oktober 2020

Buchrezension: Dreaming of a GREEN Christmas von Johanna Jovis

Dreaming 
of a 
GREEN Christmas

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: arsEdition Verlag
Titel: Dreaming of a green Christmas
Autor: Johanna Jovis
Erscheinungsjahr: 29. September 2020
Seitenzahl: 96 Seiten
Kapitelzahl: 6 Kapitel
ISBN: 978-3-8458-3876-2
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 12,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:

Grüne Weihnachten
99 einfache und alltagsfreundliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Tannenbaum, Adventskalender, Weihnachtsdeko oder Geschenkpapier. Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative.
Mit praktischen Tipps und kreativen Bastelanleitungen zeigt dieses Buch, wie du mit einfachen Mitteln mehr Nachhaltigkeit in die Festvorbereitungen bringen und unsere Welt auch an Weihnachten ein kleines bisschen grüner machen kannst!

Aufbau / Inhalt:
Advent, Advent
NACHHALTIGE VORFREUDE AUFS FEST
- The faire on the Christmas tree, Grüne Bastelvorbereitungen
- Mir doch egal, wie alt ich bin - ich will einen Adventskalender!
- Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier

Lichterglanz und Kerzenschein
FESTBELEUCHTUNG IN GRÜN
- May your days be merry and bright. Energiesparende Weihnachtsbeleuchtung
- All is calm, all is bright. Welche Kerze brennt am grünsten?
- Aus Alt mach Neu. Upcycling für Kerzenfreunde
- Noch mehr Ideen für nachhaltigen Kerzenschein

Wie grün sind deine Blätter?
ALLES RUND UM DEN TANNEBAUM
- Oh Tannenbaum... Ökologische(re) Weihnachtsbaum-Alternativen
- How lovely are thy branches. Die schönsten DIY-Bäumchen
- Noch mehr alternative Tannenbaum-Ideen
- Früher war mehr Lametta...

Ganz schön grün!
WEIHNACHTSDEKO FÜR UMWELTFREUNDE
- Deck the halls. Nachhaltig dekorieren. 
- It's beginning to look a lot like Christmas
- Cosy Christmas. So wird's schön gemütlich

Eat, dring and be merry
DAS NACHHALTIGE WEIHNACHTSMENÜ
- Grüne Gaumenfreuden fürs Fest
- Tischlein deck dich!
- Let's celebrate!
- O little town of Betlehem 

Fair schenken
UMWELFREUNDLICHE GESCHENKE & KARTEN
- Joy to the world. Nachhaltige Geschenkideen für dich
- Noch mehr grüne Geschenke
- Do it yourself! Geschenkideen zum Selbermachen
- Schöner Schenken ohne Müll. Geschenke umweltfreundlich verpacken. 
- Grüne Weihnachtspost

Eigene Meinung:
Langsam aber sicher nähern wir uns dem schönsten Fest des Jahres. Der Heilige Abend ist nicht nur ein Anlass um gemeinsam mit der Familie, Freunden und Verwandten eine schöne Zeit zu verbringen, sondern auch, um sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei seinen Liebsten zu bedanken. Und genau damit beginnt der Teufelskreis, der diese Festlichkeit mit dunklen Wolken überschattet. Schon lange bevor wir auf den Weihnachtsabend zusteuern, produzieren wir Unmengen von Müll. Angefangen von den vielen Adventskalendern die jährlich massenhaft hergestellt werden um uns die Wartezeit auf das Fest zu verkürzen, über die vielen Umverpackungen von Süßwaren bis hin zum Geschenkpapier, welches nach dem Auspacken achtlos in den Müll geworfen wird. Laut Statistik produzieren wir Dank dem 24. Dezember jährlich 20-30% mehr Müll- Tendenz steigend. Diese Erkenntnis und Gedanken teilt auch die Autorin Johanna Jovis. Mit ihrem Buch "Dreaming of a green Christmas" hat sie einen Weihnachtsbegleiter der besonderen Art zusammengestellt. Mit einfachen Ideen zeigt sie dem Leser, wie dieser die Adventszeit und auch Weihnachten wesentlich umweltschonender und nachhaltiger feiern kann, ohne dass auf Etwas verzichtet werden muss. Ganz im Gegenteil: Die oben aufgeführten Kapitel beweisen, dass die Autorin zu jedem Thema und für jeden Zweck sich ausreichend Gedanken gemacht hat und mit den vielen Bastelideen und Backrezepten für ein noch bewussteres und liebevoller gestaltetes Weihnachtsfest sorgt. 
Egal ob es sich dabei um einen selbstgebastelten Adventskalender aus Recyclingpapier handelt, einen Leuchtstern aus Butterbrotpapier oder wie man aus Wachsresten neue Kerzen zieht- dieses Buch ist nicht nur ein stimmungsvoller Ratgeber, sondern auch noch eine Inspirationsquelle um sich mit Freunden oder Kindern die Nachmittage in der schönsten Zeit des Jahres zu vertreiben. Über 99 unterschiedliche Ideen sind gemeinsam mit bunten Farbfotos auf knapp 96 Seiten vertreten. Eine Fülle von neuen Impulsen und Anregungen, bei denen wirklich jeder mitmachen kann und so zu einem effizienteren und umweltfreundlicheren Weihnachten beiträgt. 
Fazit: Dieses Büchlein ist nicht nur ein moderner Ratgeber, sondern dient gleichzeitig zur Wissenserweiterung der Mut machen soll Neues auszuprobieren aus Liebe zur Natur.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 14-15 / S. 18-19 / S. 66-67

Kommentare:

  1. liebe andrea,
    ein sehr interessantes buch zu einem brandheissen Thema! ich brauche einfach meinen weihnachtsbaum! aber wir kaufen hier vor ort, direkt von der plantage. Somit unterstützen wir den lokalen handel. Geschenke kann man auch umweltfreundlich verpacken, z.B. in stoff. man muss ja auch nicht alles wegschmeissen, wenn ich da an das viele geschenkpapier denke, wird mir ganz komisch :0) bestimmt ein buch, das ein paar anregungen geben kann und nachdenklich stimmt. Vielen lieben Dank für die tolle Buchvorstellung...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ulrike,
      vielen Dank für Deinen lieben und ausführlichen Kommentar ♥
      Es gibt so viele schöne und vor allem nachhaltige Ideen ohne dass man auf etwas verzichten muss. Da sind solche Ratgeber wirklich super. Besonders schön finde ich auch die Farbfotos, damit man auch gleich inspiriert wird.
      Ganz liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Andrea,

    finde ich eine tolle Idee, die der Verlag da umgesetzt hat. Ich finde, über einige Dinge macht man sich gar nicht so viele Gedanken, dabei können sie durch Kleinigkeiten durch umweltfreundlichere Dinge ersetzt werden.
    Krass was für Werte wir Weihnachten an Müll produzieren. :-( Ich finde, schon alleine dieser Fakt regt zum Nachdenken an und wenn jeder nur ein bisschen dazu beiträgt, um den Müll zu reduzieren, dann ist das doch schon viel wert.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich finde es auch super, dass der Verlag dieses wichtige Thema aufgegriffen hat und die Autorin durch die vielen Kategorien wirklich an alles gedacht hat, damit das Weihnachtsfest zwar nachhaltig aber trotzdem stimmungsvoll bleibt.
      Ganz liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen meine liebste Buch-Vorstellerin Andrea,
    ein schönes Büchlein zeigst Du da, das sich an die Gegebenheiten angepaßt hat mit all den schönen Ideen und Vorschlägen!
    Herzlichen Dank auch noch für Deine immer so lieben Kommentare bei mir, die mich immer wieder sehr erfreuen *lächel*
    Hab einen schönen und herbstbunten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße und einen lieben Drücker, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Claudia,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich freue mich sehr, dass Dir das Büchlein ebenso gefällt.
      Auch ich bedanke mich für die lieben und zahlreichen Kommentare unter meinen Beiträgen.
      Fühl Dich ganz lieb gedrückt
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  4. Ich sammel ja Weihnachtsbücher. Von daher probiere ich auch gerade
    diese Dinge am liebsten aus . Vielen Dank für Deine Rezi.
    Ich bin begeistert :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
      Liebe Heidi, da haben wir auch schon wieder eine Gemeinsamkeit. Auch sammle und horte Weihnachtsbücher. Diese stimmungsvollen Bände durchzuschmökern ist jedes Jahr ein Highlight :)
      Freut mich, wenn Dir das Büchlein auch gefällt.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Huhu Andrea,

    du hat echt immer super interessante Bücher. Klingt wirklich nach einem mega interessanten Buch und einer Menge toller Ideen. :) Danke für die schöne Vorstellung. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      herzlichen Dank für Dein liebes Lob :)
      Ich freue mich wirklich sehr darüber. Das Buch ist tatsächlich sehr interessant und eine tolle Inspirationsquelle für ein nachhaltiges Weihnachten ♥
      Liebste Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    Ich hoffe es geht dir gut❤️❤️❤️ ich wollte mich ganz herzlich für deine lieben Kommentare bedanken... Das Buch hört sich sehr interessant an und ich liebe solche Büchlein und ich lasse mich gerne inspirieren...
    Ich drücke dich ganz lieb
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karina,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Mir geht es gut, ich hoffe Dir auch?
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Buchvorstellung so gut gefällt.
      Liebste Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Hallo liebe Andrea,
    Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema. Deine Buchempfehlung hat mich daher schon sehr angesprochen. Die Projekte, die du anhand "Blick ins Buch" hier abgebildet hast, gefallen mir schon sehr. Hast du schon etwas ausprobiert? Wirst du etwas ausprobieren? Ich danke dir für diese schöne Buchvorstellung.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich werde die beleuchtete Butterbrotsterne ausprobieren. Zwar habe ich diese selbst schon hier in einem meiner Adventskalender vorgestellt, allerdings waren diese nicht beleuchtet. Das finde ich eine tolle Dekoidee und wird auf jeden Fall nachgemacht :)
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Liebe Andrea

    Das klingt nach einem ganz bezaubernden Buch, mit vielen Ideen. Nachhaltig ist sowieso immer gut. Ich bin gespannt, was du so alles bastelst nun.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Da ich total gerne bastle werde ich auf jeden Fall das ein oder andere daraus nachmachen.
      Vor allem die Leuchtsterne aus Butterbrotpapier haben mich angesprochen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  9. Liebe Andrea,

    was für ein tolles Buch du uns hier vorstellst. Solche Ideen finde ich super, ich verzichte schon seit Jahren auf diese Massen Geschenkpapier und nutze Tüten, die immer wieder zu Weihnachten auch von den Beschenkten den Weg zurück unter unseren Baum finden.
    Kräuselband fand ich früher toll, jetzt nutze ich Baumwollkordeln oder ich schmücke mit Papiersternen oder Tannengrün.

    Liebe Grüße und jetzt schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit für dich! (Kommt ja schneller als gedacht)
    Barbara

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de