Donnerstag, 23. Januar 2020

Hörbuchrezension: HIRSCHHORNHARAKIRI (Teil 3) von Oliver Kern

HIRSCHHORNHARAKIRI

Infos zum Hörbuch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Random House Audio Verlag
Titel: Hirschhornharakiri
Autor: Oliver Kern
Gelesen von Michael Schwarzmaier
Erscheinungsjahr: 13. Januar 2020
Gesamtspielzeit: ca. 7 Std. 
Lieferumfang: 6 CD's (gekürzte Lesung)
ISBN: 978-3-8371-4940-1
Preis: 14,99 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der Berti Fellinger-Reihe: 
Teil 1: EISKALTER HUND
Teil 2: SAU AM BRETT
Teil 3: HIRSCHHORNHARAKIRI
Teil 4: Radieserl von unten - Fellinger ermittelt

Klappentext: 
Verschwörung aus dem Unterholz
Das Fest zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr nimmt legendäre Ausmaße an- und fatale für den Fellinger. Er hat einen kompletten Filmriss, als ihn der Lechner in seiner Eigenschaft als Ordnungshüter am nächsten Tag aus dem Bett klingelt. Nicht etwa, um den Fellinger zum Frühschoppen abzuholen, sondern um ihn in Gewahrsam zu nehmen: Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Der Fellinger soll dem Rosenberger Horst, seines Zeichens Jäger, in der vergangenen Nacht in einem Waldstück ein Hirschgeweih in den Ranzen gerammt haben. Ergebnis: Die Beweislast ist erdrückend. Fellinger steht vor seinem schwierigsten Fall - denn er selbst scheint der Täter zu sein! 

Inhaltsangabe:
Als der Ordnungshüter Lechner, den Fellinger kurz nach zehn Uhr morgens aus dem Bett klingelt, ahnt noch keiner in welchen Schwierigkeiten sich der Lebensmittelkontrolleur befindet. Nur einen Tag zuvor -am 03. Oktober- feierten die Bewohner im Bayerischen Wald nicht nur ausgiebig den Tag der Deutschen Einheit, sondern auch das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei wurde nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern auch eine Blaskapelle unterhielt alle Anwesenden mit ihrer Musik. Klar, dass der Fellinger bei so einem Spektakel nicht fehlen darf - und dass man bei so einem Fest einen über den Durst trinkt, kann auch schon mal vorkommen. Problematisch wird es erst, wenn am darauffolgenden Tag eine Leiche im Unterholz gefunden wird - nämlich die, vom Rosenberger Horst. 
Rücklings im Moos liegend, umringt von Farngewächsen und dicken Baumstämmen, mit einem blutgetränkten Hemd und einem halben Hirschgeweih im Unterleib sieht das Verbrechen ungewöhnlich und brutal aus. Doch dieses Mal scheint es so, dass die Untat schnell aufgeklärt werden kann, denn es kommt nur einer als Mörder in Betracht: Der Fellinger. 
Laut eines anonymen Beobachters will dieser den niederbayerischen Mittvierziger mit der Tatwaffe in der Hand im Wald gesehen haben. Bestätigt wird die Aussage durch Berthold Fellinger's Fingerabdrücke am Corpus Delicti, sodass die Beweislast nahezu erdrückend ist. So kommt es, dass der örtliche Polizist seinen langjährigen Spezl abführen muss und diesen im hiesigen Revier unter vier Augen verhört. Der Hygienekontrolleur, der für die Lebensmittelüberwachung Oberbayern arbeitet, hat einen kompletten Filmriss und kann sich überhaupt nicht mehr an den Tattag erinnern. Während sich die beiden Freunde beratschlagen und schrittweise den Ablauf des Feiertags rekonstruieren, lichtet sich ganz langsam der Nebel in Fellinger's Kopf und er merkt, dass so mancher Wirt einen Groll gegen den Hygieneinspektor hat. Auch das Opfer scheint keine weiße Weste zu haben und es sieht so aus, als ob Fellinger's Spürnase erneut gefragt ist um sich von den kompromittierenden Vorwürfen reinzuwaschen. 
Will wirklich ein ehemaliger Wirt den Mord dem Fellinger in die Schuhe schieben oder hat der Rosenberger Horst selbst Dreck am Stecken?

Eigene Meinung: 
In Fellinger's dritten Fall "HIRSCHHORNHARAKIRI" von Oliver Kern geht es ordentlich zur Sache: Nicht nur, dass der Lebensmittelkontrolleur des Mordes bezichtigt wird und der ganze Ort schon hinter seinem Rücken tuschelt, auch privat steckt er scheinbar in einer kleinen Beziehungskrise mit der Höllmüllerin. Warum hat er auf dem Fest der Freiwilligen Feuerwehr nur so viel getrunken und weshalb ist Franziska, seine Jugendliebe, gerade nicht gut auf ihn zu sprechen?
Der Autor Oliver Kern hat erneut einen Regionalkrimi geschrieben, der von der ersten- bis zur letzten Hörminute durchwegs unterhaltsam ist. Bereits mit seinen beiden vorigen Teilen konnte mich der Autor absolut von seinem Können überzeugen. Da sein Unterhaltsniveau  immer an der oberen Grenze ist, war ich neugierig, ob das auch dieses Mal der Fall sein wird - und tatsächlich: Oliver Kern knüpft nahtlos mit diesem Hörbuch an Band 2 an und toppt sich dabei selbst. Sein Protagonist der Lebensmittelkontrolleur Berthold Fellinger, der in einem kleinen Ort im Bayerischen Wald lebt, wirkt so originalgetreu, dass ich mich als Bayerin ebenfalls mit dieser Figur und den dazugehörigen, regionalen Klischees identifizieren konnte. Dank seiner juckenden Schulter, die ihn immer vor Ungereimtheiten warnt - lässt er sich nicht von den Geschehnissen blenden, sondern fahndet beharrlich nach der Wahrheit. Auch sein langjähriger Freund, Kommissar Lechner, unterstützt Fellinger sodass die beiden einem großen Geheimnis auf die Spur kommen. Ich finde es grandios, dass zusätzlich neben der Haupthandlung die anfängliche Romanze aus Band 2 mit der Höllmüllerin Franziska weiter ausgebaut wurde. Dies verpasst dem Krimi das Tüpfelchen auf dem "i". Schon der letzte Satz des Hörbuches erweckt meine Vorfreude auf das kommende Jahr, wenn hoffentlich ein weiterer Teil vom Fellinger veröffentlicht wird. Abgerundet wird die Fellinger-Reihe durch die erstklassige Vertonung von Michael Schwarzmaier, der dem Niederbayer durch seine Stimme nicht nur Leben einhaucht, sondern auch dem Charakter den letzten Feinschliff verpasst. 
Fazit: Ein origineller, witziger und manchmal kurioser Regionalkrimi, der durch den unübertrefflichen Charme der Protagonisten und Einheimischen, eine gewisse Einzigartigkeit aufweist.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Oliver Kern:

16 Kommentare:

  1. Haha, das klingt ja wieder nach einem tollen Krimi!
    Guten Morgen liebste Krimibuch-Vorstellerin Andrea!
    Toll hast Du das Buch wieder beschrieben und es gefällt mir sehr gut! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße und einen lieben Drücker, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Claudia,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt. Ich liebe diese Reihe total.
      Allerliebste Grüße und eine schöne Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea, ♥️

    bei dem lustig klingenden Titel bin ich gleich neugierig geworden und musste mir einmal deine Rezension dazu durchlesen. :-)
    Auch die anderen Titel der Reihe klingen vielversprechend. ;-)
    Bevor ich mit dem bloggen angefangen habe, habe ich ab und an noch mal einen Krimi gelesen. Das ist jetzt aber irgendwie im Sande verlaufen. Das Hörbuch wäre daher schon eine gute Alternative.
    Danke für diese Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Also die Reihe ist wirklich der absolute hammer und auch so gut wie überhaupt nicht brutal. Hier zählt mehr der Unterhaltungswert und Oliver Kern hat das echt absolut hervorragend gemacht. Die Stimme von Schwarzmaier könnte ich stundendenlang zuhören :-D
      Hoffentlich schreibt der Autor schon an einem weiteren Band.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    den Autor und seine Romane werde ich mir merken....Danke für das Vorstellen ..auch wenn ich ein bekennender Fan von Rita Falk bin.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karin,
      also diese Bücher sind wirklich absolut zu empfehlen. Da wirst wirklich richtig Spaß mit haben!!!
      Allerliebste Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Oh das hört sich gut an . Ich denke das ist genau meins :))
    Danke für die Rezi ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein Feedback :) Ich freue mich, dass ich Deine Neugier wecken konnte. Und ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass die Bücher Dir richtig gefallen werden.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Liebe Andrea

    Die juckende Schulter klingt ja schon mal gut :-) Damit Ungereimtheiten entdecken noch viel mehr :-)
    Das klingt nach einem amüsanten Regionalkrimi. Eine schöne Besprechung von dir. Vielleicht gönne ich mir mal das Hörbuch. Kann man sie unabhängig voneinander hören?

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      also diese Fellinger-Reihe ist wirklich der absolute Hammer und auf die freue ich mich schon immer sehr, wenn ich weiß, dass es einen neuen Band geben wird.
      Ich persönlich würde auch zum Hörbuch greifen, weil die Stimme von Michael Schwarmaier einfach so grandios ist und zu dem Flair passt. Aber zu empfehlen wäre es, wenn Du mit Band 1 anfängst, dann bekommst Du halt die ganzen Anfänge noch mit vom Fellinger. Wenn Dich das aber nicht stört, dass "Teile" fehlen z.B. was er beruflich macht oder die Verbindung zum Lechner, und so.. dann kannst Du es auch mit dem Teil anfangen, weil der Band in sich schon abgeschlossen ist.. :) Aber ich persönlich würde wirklich mit dem ersten Teil "Eiskalter Hund" anfangen :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Huhu Andrea,

    das klingt wirklich nach einer tollen Reihe. :) Da ich seit neustem auch gerne mal ein Hörbuch höre, werde ich die Reihe auf jeden Fall mal versuchen. :) Eine tolle Vorstellung. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich, dass ich Deine Neugier wecken konnte. Also mit dem Buch wirst Du auf jeden Fall bestens unterhalten und es ist auch nicht wirklich brutal:)
      Ganz viel Spaß beim Hören :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Huhu meine zauberhafteste und süßeste Andrea, ♥♥♥

    es freut mich mega, dass dir Olivers neueste Fellinger Geschichte wieder so gut gefallen hat. Wie du ja weißt, mag ich Oliver sehr gerne und kenne ihn auch privat. Daher finde ich natürlich umso mehr, dass er es total verdient hat, dass seine Bücher so gut ankommen. :)

    Der Inhalt klingt auch definitiv cool und ich bin echt neugierig, wie Fellinger klären kann, dass er nicht der Mörder ist.

    Ich drücke dich unendlich feste,
    deine Ally ♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste und beste Ally ♥
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich liebe diese Fellinger Reihe total. Also selten dass ich mich so sehr auf einen neuen Band freue wie bei diesem Regionalkrimi. Besonders auch durch die Vertonung von Michael Schwarzmeier kann ich mir den Lebensmittelkontrolleur perfekt vorstellen. Ich hoffe wirklich sehr, dass da noch ein paar Folgeteile kommen werden.
      Mein persönliches Jahreshighlight!
      Liebe Grüße und einen tollen Abend
      Deine Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt ♥♥♥♥ natürlich mit genug Luft zum Atmen ♥♥♥

      Löschen
  8. Hallo liebe Andrea,

    das klingt wieder nach jede Menge Spaß und miträtseln beim Hören der Story. Schön, dass die Reihe weiterhin so ein hohes Level hat und dich begeistern kann. Du hast mich sehr neugierig gemacht :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Oh ja das Hörbuch hat mir wirklich großen Spaß gemacht und dieses konstant hohe Unterhaltungsniveau ist echt mega genial. Ich hoffe wirklich sehr, dass da noch viele weitere Teile erscheinen werden.
      Liebe Grüße und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de