Mittwoch, 29. Januar 2020

Buchrezension: WITCHCRAFT- Das Hexen-Handbuch für ein magisches Leben von Mya Spalter

WITCHCRAFT -
Das Hexen-Handbuch 
für ein magisches Leben

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Goldmann Verlag
Titel: Witchcraft - 
Das Hexen-Handbuch für ein magisches Leben
Autor: Mya Spalter 
Erscheinungsjahr: 16. Dezember 2019
Seitenzahl: 240 Seiten
Kapitelzahl: 12 Kapitel
ISBN: 978-3-442-22271-1
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 12,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
BRING MAGIE IN DEIN LEBEN!
Welche Kerzen brauche ich für meine magischen Rituale? Wie richte ich mir meinen eigenen kleinen Altar ein? Wie funktioniert ein wirksamer Liebeszauber? Auf all das und noch viel mehr weiß Mya Spalter Antworten, denn sie beschäftigt sich seit Jahren mit Astrologie, Kräuterkunde und Tarot und weiß, welche Grundausstattung moderne Hexen brauchen. Vom Pendel bis zur Symbolkunde, vom Schutzzauber bis hin zum richtigen Kristall für jede Lebenslage: Mya Spalter beherrscht das Hexeneinmaleins und teilt so manch lustige Anekdote aus dem magischen Universum. 

Inhalt / Aufbau: 
- Einführung

TEIL EINS: DAS HANDWERKSZEUG DER HEXEN
  • KAPITEL 1: Altäre
    Hier spielt die Magie
    (In diesem Abschnitt werden Themen rund ums Räuchern oder den Magischen Hausputz angesprochen)
  • KAPITEL 2: Farben
    Rogg Biv DeVoe
    (In diesem Abschnitt werden die unterschiedlichsten Farben mit ihren jeweiligen Bedeutungen und Einsatzmöglichkeiten erklärt)
  • KAPITEL 3: Kerzen
    Wachswerk
    (In diesem Abschnitt werden die unterschiedlichsten Kerzenvarianten- und symbole sowie die Absichten bzw. den Zweck zur Entzündung erklärt)
  • KAPITEL 4: Pflanzen und Mineralien
    Reden wir über Kräuter
    (In diesem Abschnitt werden diverse Pflanzen und Kräuter mit ihren jeweiligen Bedeutungen und Einsatzmöglichkeiten erklärt)
  • KAPITEL 5: Planeten
    Wandelsterne
    (In diesem Abschnitt werden die unterschiedlichsten Planeten mit ihren jeweiligen Einflussmöglichkeiten erklärt)
  • KAPITEL 6: Der Kalender
    Der Jahreskreis
    (In diesem Abschnitt werden die Wochentage, Sabbate und Esbate erklärt)
  • KAPITEL 7: Magisches Miteinander
    Hexenfreundschaften
    (In diesem Abschnitt werden Themen wie Partnerarbeit, Gruppen, Religionen in der Diaspora und Zeremonialmagie erklärt)

TEIL ZWEI: MAGISCHE ABSICHTEN
  • KAPITEL 8: Auflösen, schützen, bannen
    Gute Haushaltsführung
    (In diesem Abschnitt werden diverse Edelsteine und ihre jeweiligen Bedeutungen und Einsatzmöglichkeiten erklärt, sowie was es mit einem Schutzzauber auf sich hat, wie man Orte weiht und was ein Bann oder Spuk ist)
  • KAPITEL 9: Die Magie der Anziehung
    Wenn's um die Liebe geht, sind alle ein wenig bescheuert
    (In diesem Abschnitt geht es um das Thema Liebe)
  • KAPITEL 10: Geldzauber
    Stapelweise Scheine
    (In diesem Abschnitt geht es um das Thema Geld, Karriereziele, Glück und Wünsche)
  • KAPITEL 11: Divination
    Spielart der Mantik
    (In diesem Abschnitt werden die Begriffe Runen, Pendel, Wünschelruten, Handlesen und Tarot angesprochen, sowie ein genaues Verzeichnis der Wahrsagerkünste)
  • KAPITEL 12: Astrologie
    Das komplette Sonnensystem
    (In diesem Abschnitt werden die 12 Tierkreiszeichen erklärt, sowie die Polarität und die Qualität)
- Und zum Schluss
- Dank

Eigene Meinung:
"WITCHCRAFT - Das Hexen-Handbuch für ein magisches Leben" ist eine gebündelte Zusammenfassung zu sämtlichen spirituellen und magischen Themen rund um die Hexen- und Zauberkunst. Verfasserin dieser modernen Lektüre ist Mya Spalter, eine erfolgreiche Autorin und Lektorin. Die junge Amerikanerin arbeitet nebenbei noch bei Enchantments, dem ältesten Hexenladen von ganz New York City. 
Das Buch mit dem sehr einladenden Cover wird in zwei große Bereiche eingeteilt. Im ersten Abschnitt erklärt Spalter dem interessierten Leser welche Gegenstände sinnvoll- oder gar notwendig sind, um spezielle Rituale ausführen zu können. Egal ob es sich dabei um einen schwarzen Spiegel, einen speziellen Edelstein oder eine besondere Kerze handelt, die pfiffige Hexenmeisterin erörtert zu jedem Objekt eine ganz genaue Beschreibung mit ihrem jeweiligen Wirkungskreis. Im zweiten Teil geht die Autorin noch intensiver ins Detail, in dem sie über die magischen Absichten schreibt und welche unterschiedlichen Variationen es dabei gibt. Immer wieder nimmt die Amerikanerin dabei Bezug auf die Wicca- oder neuheidnische Traditionen. Vom Liebeszauber bis zum Schutzzauber werden auf 240 Seiten sicherlich alle Neulinge oder Profis etwas passendes für sich finden um die magischen Gebräuche einmal selbst ausprobieren zu können.
Mya Spalter scheint eine aufgeweckte, eloquente und humorvolle Persönlichkeit zu sein, die mit ihrem originellen- fast schon jugendlichen Schreibstil eine sehr erfrischende Note in dieses mystische und geheimnisvolle Thema einbringt. Doch genau dieser Punkt hat bei mir eine gewisse Skepsis ausgelöst. Durch ihre teilweise sehr amüsanten Anekdoten und Zwischenkommentare konnte ich den Inhalt des Buches nicht mehr ganz so ernst nehmen, wie ich es ursprünglich vor hatte. Stellenweise fehlte mir der seriöse Aspekt, was für mich aber zu diesem sehr bedeutungsvollen und breitgefächerten Gebiet einfach dazu gehört. Immer wieder kam es mir so vor, als würde die Autorin direkt vor mir stehen und als beste Freundin ganz lockere Anweisungen geben, wie ich was zu tun habe. Zusätzlich wurde das Ganze mit Geschichten aus Spalters privatem Leben abgerundet, sodass Wissenswertes mit Alltäglichen vermischt wurde. 
Ich persönlich würde dieses sehr amerikanisch angehauchte Buch eher einer jüngeren Zielgruppe empfehlen, die in das Thema mit viel Spaß und Neugier hineinschnuppern möchte. Positiv ist noch zu erwähnen, dass die Schriftstellerin zu diversen Punkten sämtliche Lektüreempfehlungen zusammengetragen hat, damit die Leser sich bei Interesse noch weiter ins Detail einarbeiten können. 
Fazit: Ein sehr modernes, amerikanisches Hexenbuch für erste Berührungen mit Spirituellem und Okkulten. Der peppige Schreibstil gespikt mit witzigen Anekdoten sorgt für einen lockeren Umgang mit dem breitgefächerten Gebiet rund um das Thema Hexerei und Zauberei. 
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Quelle: Buch Abb. S. 16-17 / S. 60-61

Kommentare:

  1. Hach, Andrea,
    auch mal ein schönes Buch, lieben dank für die Vorstellung! klingt für mich interessant, vor allem der schreibstil, seriös kann ich ja später noch werden :0) sag mal, kannst du den post noch bei mir bei Magic Crafts verlinken? Auch gerne immer wenn du was zauberhaftes, märchenmässiges oder eben so etwas hast? Lieben Dank und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Sehr gerne werde ich das bei Dir verlinken. Ich muss nur schauen, wie das funktioniert :-)
      Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Allerliebste Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Ah eine Anfänger Anleitung wie man magisches macht :))
    Das wär zu gut ...*gg . Ich hätte schon eine Verwendung dafür :))
    Danke für die Rezi.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback.
      Also wenn ich zaubern könnte, hätte ich auch so manch Verwendung dafür.
      Aber erstmal muss ich mit dem Buch Vorlieb nehmen und mich in die Hexenkunst einarbeiten :)))
      Vielleicht kommt ja dann der erhoffte Geldregen aus Kapitel 10:)
      Liebste Grüße und einen tollen Resttag
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    in meiner Buchhandlung gibt es neuerdings auch eine eigene Ecke für magische Bücher. Ich habe mich gefragt, ob dieses Thema momentan "in" ist? Ich habe mich vor Jahren mal mit Themen wie Handlinien lesen und Edelsteinanwendungen befasst. Aktuell ist das nicht meine Literatur. Dennoch habe ich diese Rezension unheimlich gerne gelesen. Ich finde es klasse, dass du so genreübergreifend rezensierst. Das ist sehr horizonterweiternd <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in dein Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar und das wundervolle Lob- da werde ich ja ganz rot.
      Ich interessiere mich für so viele Themen und das was mich anspricht lese ich auch gerne. Andererseits möchte ich auch Lesern eine breite Vielfalt von unterschiedlichsten Büchern vorstellen. Momentan ist das Thema aber allgemein sehr beliebt, und ich denke da ist auch was dran- wenn auch dieses Buch mir einen Tick zu modern ist, aber vielleicht genau der richtige Ton, um eine junge Zielgruppe damit anzusprechen.
      Liebe Grüße und einen tollen Resttag
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Hallo liebe Andrea,
      das mag natürlich sein, dass die moderne Ansprache im Buch gerade jüngere Leser begeistern könnte. Ich kann aber nur zu gut verstehen, dass du dir eine etwas ernstere Aufmachung gewünscht hättest. Das wäre mir mit Sicherheit ganz genauso ergangen.
      Ich kann mich nur wiederholen: Ich finde es sehr schön, dass du so viele unterschiedliche Genres hier vorstellst. Ich finde es immer spannend die Rezensionen von Büchern zu lesen, die mir so vielleicht schon alleine wegen des Genres, nie aufgefallen wären.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Andrea,

    mit magischen Dingen habe ich nichts am Hut, auch bei Büchern ist mir das immer zu irreal. Deshalb lasse ich von diesem Buch die Finger.

    Danke für die Vorstellung und ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      vielen Dank für Deinen Kommentar :-)
      Ich kann gut nachvollziehen was Du meinst- ich selbst finde das Thema an sich sehr spannend, auch wenn ich an Hexerei und Zauberei nicht so recht glaube. Aber etwas mystisches zieht mich immer wieder in dieses Genre- vermutlich weil ich davon irgendwie total fasziniert bin...:-)
      Leider war dieses Buch nur etwas zu modern, sodass ich das nicht ernst nehmen konnte. Aber vielleicht ist das genau das Richtige für eine junge Zielgruppe.
      Liebe Grüße und einen schönen Resttag
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Huhu Andrea,

    na das klingt ja mal richtig interessant. Früher hatte ich auch mal so ein Buch. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch was für mich wäre. Dennoch eine sehr schöne Buchvorstellung von dir. :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich freue mich, dass Du die Rezension interessant fandest. Ob es ein Buch für Dich ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings weißt Du schon mal, dass es das gibt -falls Du Dich jemals dafür interessieren solltest-
      Liebe Grüße und einen tollen Resttag
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Meine wundervollste und liebste Andrea, ♥ ♥ ♥

    echt schade, dass du von diesem Buch nicht das bekommen hast, was du dir vorgestellt hast und natürlich auch, dass dir der seriöse Aspekt gefehlt hat. An sich klingt das Buch auf jeden Fall interessant.

    Fühle dich bis zum Mond und wieder zurück gedrückt,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste und beste Ally ♥♥♥
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)

      Ja bei dem Buch fehlte mir einfach das gewisse Etwas, aber gleichzeitig ist es auf jeden Fall lesenswert wenn man locker und ohne viel Erwartungen an das Thema herangeht. Meiner Meinung nach ist es eben perfekt für eine jüngere Zielgruppe die ungezwungen mit einer Art besten Freundin erste Erfahrungen sammeln möchte.
      Ich wünsche Dir einen tollen Abend fühl Dich ganz fest gedrückt mit genug Luft zum Atmen
      Deine Andrea ♥♥♥♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de