Sonntag, 21. Juli 2019

Buchrezension: LOVE TO SHARE - Liebe ist die halbe Miete von Beth O'Leary

LOVE TO SHARE -
Liebe ist die halbe Miete

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: DIANA Verlag 
Titel: Love to share - Liebe ist die halbe Miete
Autor: Beth O' Leary
Erscheinungsjahr: 13. Mai 2019
Seitenzahl: 480 Seiten
Kapitelzahl: 74 Kapitel
ISBN: 978-3-453-36035-8
Cover: Taschenbuch
Preis: 9,99 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag


Klappentext:
LOVE TO SHARE erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die sich eine Einzimmerwohnung teilen, ohne sich je zu treffen: Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. 
Auf die Idee kam ich, als mein Freund als Assistenzarzt viele Nachtschichten hatte. Mir wurde klar, wie nah man sich jemanden fühlen kann, mit dem man ein Zimmer teilt, selbst wenn man sich nie begegnet... 

Inhaltsangabe:
Als Tiffy von ihrem Ex-Freund Justin aus der gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen wird, braucht sie so schnell wie möglich eine neue Bleibe. Doch damit beginnen neben ihrem Liebeskummer auch schon die Probleme: In London sind die Mietpreise entweder so erschreckend hoch oder die noch freien Unterkünfte in einem katastrophalen und nahezu gesundheitsgefährdenden Zustand. Hinzu kommt noch, dass die Mittzwanzigerin als Juniorlektorin eines kleinen Bastel- und DIY-Verlages kaum etwas verdient und ihr Gehalt somit nur für das Allernötigste ausreicht. 
Zur selben Zeit kämpft auch Leon mit finanziellen Problemen. Sein jüngerer Bruder Richie sitzt derzeit im Gefängnis und braucht dringend Geld für einen guten Anwalt. So kommt dem 27-jährigen die ungewöhnliche Idee, seine kleine Einzimmerwohnung samt Mobiliar stundenweise unterzuvermieten um Richie unterstützen zu können. Da Leon täglich seine Nachtschichten auf der Palliativstation absolviert und an den Wochenenden bei seiner Freundin Kay lebt, bietet er für diese Zeit seine leer stehende Wohnung über ein Zeitungsinserat an. Diese auffallende Annonce sticht Tiffy sofort ins Auge und weckt ihr Interesse. Sofort nimmt sie mit dem Inserenten Kontakt auf und vereinbart mit dem Unbekannten einen Besichtigungstermin. Nicht Leon, sondern seine Freundin Kay übernimmt die vereinbarte Wohnungsvermietung und wickelt die Angelegenheit mit Tiffy ab. Sie unterstützt zwar ihren Freund widerwillig, hält aber nichts von dessen Idee. Nachdem Tiffy den Mietvertrag unterzeichnet hat, bringt sie in Leon's geordnete Wohnung ihren eigenen Charme ein. Die bunten Farben und Dekoideen der Juniorlektorin gefallen dem jungen Mitbewohner überhaupt nicht. Da sich die beiden jedoch nie persönlich begegnen, beginnen Tiffy und Leon sich über Post-it-Botschaften zu verständigen. Was anfangs mit völlig belanglosen Notizen startet, endet mit einer richtigen "Brief-Freundschaft". Dies soll sich schon bald ändern, als Tiffy eines Tages zu früh nach Hause kommt und Leon zum ersten Mal persönlich begegnet. Sofort verspüren sie eine tiefe Verbundenheit und plötzlich gerät die Welt der beiden ins Wanken... 

Eigene Meinung:
"LOVE TO SHARE" ist der Debüt-Roman von Beth O'Leary. Dieses Buch wurde bereits in 35 Ländern veröffentlicht und ist derzeit in aller Munde. Protagonistin ist zum einen Tiffy, die durch ihre quirlige, schillernde und kindliche Art einem Paradiesvogel gleicht. Durch ihr Faible für Selbstgemachtes unterstreicht sie ihre peppige Persönlichkeit. Und zum anderen ist da der 27-jährige Leon. Er ist ein ruhiger, introvertierter junger Mann, der die Situationen nüchtern betrachtet und somit hin- und wieder auf den Leser unnahbar wirkt. Diese beiden ungleichen Personen teilen sich ab sofort eine Einzimmerwohnung, genauer gesagt sogar das Bett, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten. Dass dies auf Dauer aber nicht gut gehen kann, ahnt der Leser bereits im Vorfeld. Dies sorgt natürlich für viele amüsante Szenen und aberwitzige Dialoge. Zu Beginn empfand ich das Buch schwierig zu lesen, denn ich hatte etwas Anlaufschwierigkeiten den Einstieg in die Geschichte zu finden. Doch nach und nach nahm die Handlung rasant an Fahrt auf und die Seiten flogen nur noch so dahin. 
Der Schreibstil der Autorin ist etwas ungewohnt, doch genau das ist der Kick in diesem Buch. Beth O'Leary behandelt zwei aktuelle Themen: Freundschaften und die große Liebe. Die beiden Sparten bieten einen großen Spielraum für weitere Handlungsstränge an, die die junge Schriftstellerin ausnützt um dem Buch eine gewisse Tiefe zu verleihen. An manchen Stellen war es mir aber ein wenig zu viel des Guten. 
Fazit: Ein witziger Roman für zwischendurch. Er beinhaltet viele aktuelle Themen die unterhaltsam sind, dennoch wurde das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft. 
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen 

14 Kommentare:

  1. Nochmal guten Abend meine zauberhafte Andrea ♥♥♥

    Um dieses Buch kommt man gefühlt überhaupt nicht mehr herum. Mich reizt die Geschichte auch sehr, da der Inhalt einfach genial klingt. Bedingt durch die vielen Bücher, die noch auf meinem SUB auf mich warten, habe ich mich aber dagegen entschieden. Auch deine Meinung bestärkt mich in meinem Entschluss. Trotzdem freut es mich natürlich, dass du doch ein paar gute Lesestunden mit der Geschichte hattest.

    Dir noch einen wundervollen Restabend und morgen einen schönen Start in die neue Woche,
    fühle dich ganz feste und lange umarmt, deine Ally ♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste und beste Ally♥♥♥
      Du hast vollkommen recht, das Buch ist derzeit überall auf den Literaturblogs zu sehen. Die Geschichte ist von der Grundstory auch mal was ganz anderes, sodass es mich angesprochen hat. Doch irgendwie fand ich ein paar kleine Stellen nicht ganz so prickelnd, aber für das es ein Debütroman war, fand ich den Roman echt gut.
      Ich wünsche Dir eine wundervolle Restwoche, fühl Dich ganz lieb umarmt
      Deine Andrea ♥♥♥

      Löschen
  2. Der Roman hat Dich wohl nicht so ganz vom Hocker gehauen . Oder ??
    Aber für zwischen durch ist´s wohl ok ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi:)
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Der Roman war nach anfänglichen Schwierigkeiten schon ganz schön zu lesen, aber ein paar Kritikpunkte hatte ich eben, sodass es für Zwischendurch wirklich nett war, jedoch Potenzial nach oben hat.
      Für ihr erstes Buch war es aber wirklich gut.
      Liebe Grüße und einen tollen Tag
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe Andrea,

    das Cover hat mich sofort angesprochen, nach der Inhaltsangabe war mit klar, es ist kein Buch für mich. Wenn sich zwei Leute so eine kleine Wohnung teilen, müssen sie sich doch irgendwann mal über den Weg laufen. Die Idee finde ich ja ganz niedlich, mehr aber auch nicht. Und das Zusammentreffen ist ja unausweichlich.
    Wohl eher kein Buch für mich.

    Liebe Grüße und komm gut durch die heiße Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      dankeschön für Deine geschriebenen Worte.
      Die Idee fand ich auch niedlich und ungewöhnlich. Dass die beiden sich via Post-it-Botschaften unterhalten fand ich auch mega cool, aber trotzdem wurde das Potenzial nicht ganz ausgereizt.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    mit dem Buch liebäugele ich auch schon seit einer Weile. Ich finde die Idee, dass sich die beiden eine Wohnung teilen, aber sich irgendwie doch nie begegnen und dann über kleine Botschaften miteinander kommunizieren, schon sehr genial. Schade, dass es dann aber doch ein paar kleine Kritikpunkte gab.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja ♥
      Momentan hat ja jeder dieses Buch gefühlt gelesen, denn die Grundidee hinter der Geschichte finde ich total klasse. Doch die Umsetzung fand ich an manchen Stellen etwas schwierig. Aber es hat trotzdem einen guten Unterhaltungswert :)
      Herzliche Grüße und einen tolle Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Huhu,

    ich bin gerade neu auf deinen Blog gestoßen und gleich mal als Leserin hiergeblieben :) Von "Love to share" habe ich schon einiges gehört, allerdings hat mich das Buch nicht wirklich gereizt und deine Rezension hat mir wieder bewusst gemacht, wieso. Für mich sind diese Geschichten einfach nichts. Danke für deine tolle Rezension!

    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Aurelia,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und dass Du hier auf meinem Blog bleibst.
      Gerne werde ich auch bei Dir vorbei schauen kommen:)
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    ich mochte die Geschichte sehr gerne. Irgendwie konnte mich die Glückseligkeit, welcher dieser Roman verströmt, mitreißen. Der Anfang ist sehr träge und das Ende etwas zu kitschig. Deine Kritik kann ich also schon etwas nachvollziehen :)
    3,5 Sterne sind ja auch nicht schlecht.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Emily,
      der Anfang war wirklich sehr träge. Bis da was passierte, war schon gefühlt das viertelte Buch gelesen. Aber die Protagonisten und ihr Charakter fand ich wieder spannend genug, um weiterzulesen. Das Ende hingegen fand ich eigentlich ganz gut, auch wenn es wie Du schon sagtest etwas kitschig war.
      Ich wünsche Dir einen tollen Start ins Wochenende
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Liebe Andrea,

    wie schön, dass dir der ungewöhnliche Schreibstil auch gut gefallen hat. Dein Buchbild ist einfach genial und bringt es auf den Punkt. Bei mir hat der Roman auch keine vollen 5 Sterne bekommen, dennoch ist es Buch, welches ich wegen seines ungewöhnliches Stils gerne empfehle.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      vielen Dank für Deine lieben Worte und das tolle Lob.
      Ja das Buch hat so ein paar Kritikpunkte, sodass es zur vollen Punktzahl nicht gereicht hat. Trotzdem ist es eine schöne Lektüre und für das es ihr Debütroman ist, hat sie eigentlich alles richtig gemacht. Ich bin gespannt ob und was wir von der Autorin noch so hören bzw. lesen werden.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend ♥
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de