Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: cbj Verlag
Titel: 21 Dunkle Begleiter
Autor: Wulf Dorn
Erscheinungsjahr: 24. Juni 2019
Seitenzahl: 480 Seiten
Kapitelzahl: 89 Kapitel
ISBN: 978-3-570-16524-9
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 15,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag
Klappentext:
Mein Name ist Nikka.
Der ermittelnde Beamte Kommissar Stark berichtet ihr, dass den jungen Mädchen K.O.-Tropfen über ein Getränk verabreicht wurden, die in dieser hohen Dosis normalerweise tödlich wirken. Nur durch das beherzte Eingreifen von Sascha -einem DJ des Clubs und gleichzeitigem Azubi zum Rettungssanitäter- konnte Nikka zurück ins Leben geholt werden. Das Mädchen hatte besonderes Glück, denn bis auf ihren Erinnerungsverlust hat Nikka sonst keine weiteren neurologischen Schäden davongetragen. Seit jenem Mordanschlag auf sie, erscheinen ihr immer wieder unheimliche Gestalten, die sie schon einmal für 21 Minuten ertragen musste. Nämlich exakt zu diesem Zeitpunkt, als die Ersthelfer um ihr Leben kämpften. 21 Minuten lang befand sich Nikka in einem dunklen Tunnel, an dessen Ende ihr ein grelles Licht entgegen schien. In dieser tristen Umgebung hielten sich Gestalten und Schatten auf, von denen sie nun auch am helllichten Tag aufgesucht wird.
Ihr Lebensretter Sascha, der zwischenzeitlich ihr Freund und Vertrauter geworden ist, nimmt ihre Wahrnehmungen jedoch nicht ernst, sondern beharrt auf seinem Standpunkt, dass es sich nur um Halluzinationen handeln kann. Aber Nikka lässt sich davon nicht abbringen, denn sie sah auch Zoe an diesem unheimlichen Ort. Nackt, schutzlos und völlig verängstigt sind die einzigen Bilder, die sich in ihr Gedächtnis eingebrannt haben. Als ein völlig entstelltes Wesen um Nikka's Hilfe bittet und sie der dunklen Gestalt den Wunsch erfüllt, verschwimmen Realität mit Fiktion und Nikka weiß, dass sie nur in diesem "dunklen Ort" die Antwort auf Zoe's Verbleib finden wird...
Eigene Meinung:
In dem Buch "21 DUNKLE BEGLEITER" schreibt Wulf Dorn über Nikka's Nahtoderfahrung und verwebt in den 89 Kapiteln eine Handlung zwischen Fiktion und Realität. Nikka, die fast eine halbe Stunde wiederbelebt werden musste, befindet sich in einem Tunnel, an dessen Ende das berühmte Licht wartet, welches zur endgültigen Erlösung führt. Doch entgegen ihrem Willen und der Warnung eines Schattens bleibt sie in der düsteren Umgebung und wird somit wieder zurück ins Leben geholt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt Nikka's persönlicher Kampf. Zum einen, weil die mysteriösen Wesen sie aus unerfindlichen Gründen heimsuchen und zum anderen, weil es genau diese sind, die dem 16-jährigen Mädchen helfen können Zoe wiederzufinden. Die komplette Handlung wird in sechs Teile unterteilt. Von Anfang bis zum Ende wird der Leser kontinuierlich durch die Handlung geführt, die mit viel Spannung und abwechslungsreichen Szenen ausgestattet wurde. Auch wenn es oftmals für mich einige zähe Momente gab, gefiel mir die Handlung gut.
Wulf Dorn verarbeitet mit diesem Werk ein für ihn wichtiges Thema, da er selbst schon in verschiedenen Formen mit dem Tod Berührung hatte. In seinem Nachwort erhält man einen kurzen Einblick, der zum Schreiben dieses Buches geführt hat. Auch wenn es sich der Autor bei manchen Szenen doch etwas leicht gemacht hat, empfand ich die Lektüre als unterhaltsam.
Fazit: Ein typischer Wulf Dorn-Roman, der das Mysterium "Tod" von einer ganz anderen Seite beleuchtet. Durch seine Jugendlektüre zeigt er dem jungen Leser, dass es weit mehr gibt als nur Himmel und Hölle, auch wenn Wissenschaft und Technik dies niemals aufklären werden und alles nur auf Erzählungen von Überlebenden beruht.
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschender Autor Wulf Dorn sagte mir gerade gar nichts. Schreibt er nur Jugendbücher oder auch Erwachsenenliteratur?
Ich finde die Geschichte hört sich trotz der kleinen Kritikpunkte sehr vielversprechend und auch sehr spannend an. Mit deiner Rezension hast du mich natürlich neugierig gemacht, was mit Zoe passiert ist, bzw. ob es gelungen ist, sie wiederzufinden.
Eine sehr schöne Buchempfehlung. Vielen Dank dafür <3
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Abend liebe Tanja,
Löschenvielen lieben Dank für Dein liebes Feedback.
Wulf Dorn schreibt auch Bücher für Erwachsene :)
Doch sein Schreibmuster ist teilweise sehr ähnlich gestrickt :)
Liebe Grüße und einen tollen Sonntagabend
Andrea ♥
Hallo! Schöne Rezi von dir! Ich habe die Bücher von Wulf Dorn immer geliebt, bis dann "Die Kinder" mich so gelangweilt haben, dass ich mega enttäuscht war. Ist dieses Buch ähnlich oder etwas realitätsnaher? Der Inhalt klingt ja eigentlich echt gut, vielleicht werde ich es auch lesen. Liebe Grüße
AntwortenLöschenGuten Abend liebe Anja,
Löschenherzlichen Dank für Deinen Kommentar.
"Die Kinder" habe ich als Hörbuch gehört und fand es bis zur Hälfte echt richtig gut und spannend. Danach wurde es für mich echt zu albern und utopisch. Die Auflösung hat die komplette Geschichte kaputt gemacht :)
Daher bin ich mir nicht sicher, ob Dir dieses Buch gefallen wird, denn es geht in eine ähnliche Richtung.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenich wollte mich wirklich bei Dir entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet habe :( aber wie ich Dir schon geschrieben habe, war im Urlaub:( bin erst jetzt am Sonntag zurückgekommen:)
Vielleicht beim nächsten Mal habe ich mehr Glück :) Liebe Grüße und auch an Deine Mama.
Karina
Guten Abend liebe Karina,
Löschenvielen Dank für Deinen Kommentar. Schade, dass es mit dem Gewinn nicht geklappt hat.
Aber ich mache bald wieder ein Gewinnspiel, vielleicht hast Du ja nochmal Glück- wer weiß :)
Herzliche Grüße und fühl Dich lieb gedrückt
Andrea ♥
Liebe Andrea,
AntwortenLöschendas ist aber auch harter Tobak für Jugendliche und bestimmt sehr spannend. Deine zähen Momente habe ich registriert, das Buch werde ich wohl eher nicht lesen.
Der Autor schreibt doch sonst für Erwachsene, oder? Jedenfalls habe ich ihn so abgespeichert.
Herzliche Grüße und eine schöne Woche,
Barbara
Guten Abend liebe Barbara,
Löschenvielen lieben Dank für Dein Feedback. Ich freue mich sehr über Deine Worte.
Der Autor schreibt sowohl Erwachsenen-Thriller, als auch für Jugendliche.
Aber mit den Auflösungen der Storys habe ich schon etwas meine Probleme.
Geht es dir ähnlich?
Herzliche Grüße
Andrea ♥