Mittwoch, 17. April 2019

Buchrezension: Kalligrafie UND Lettering - SCHÖN SCHREIBEN MIT FEDER, STIFT UND PINSEL von Norbert Pautner


Kalligrafie UND Lettering -
SCHÖN SCHREIBEN MIT FEDER, STIFT UND PINSEL

Infos zum Buch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Bassermann Verlag
Titel: Kalligrafie UND Lettering - 
Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel
Autor: Norbert Pautner
Erscheinungsjahr: 15. April 2019
Seitenzahl: 80 Seiten
ISBN: 978-3-8094-3984-4
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 7,99 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:

Freude an der schönen Schrift
Mit einer attraktiven Schreibschrift wird jede Notiz zu einem Blickfang - ob es sich um Tischkarten für die Hochzeitstafel, das Menü für den geselligen Abend oder den täglichen Eintrag ins Bullet Journal handelt. 
Damit Sie für jede Gelegenheit eine geeignete Schrift finden, stehen 12 verschiedene Alphabete zur Auswahl. Auf den Übungsseiten im Buch können Sie kreativ erproben, wie sich die Schriften mit Feder, Stift oder Pinsel variieren lassen. 

Aufbau / Inhalt:

  • Einleitung
  • Verbunden schreiben
  • Einfache Korrespondenzschrift 
  • Weite Korrespondenzschrift
  • Schreiben mit der Spitzfeder
  • Englische Schreibschrift
  • Humanistische Kursive
  • Schreiben wie die Künstler
  • Freestyle mit der Spitzfeder
  • Einfache Pinselschrift
  • Brush Script
  • Fette Pinselschrift
  • Freestyle mit dem Pinsel

Eigene Meinung:
Handlettering, Kalligrafie oder Typografie wird in der heutigen Zeit immer beliebter und moderner. Egal ob für besondere Anlässe (z.B. Hochzeiten / Geburtstage) oder als optisches Highlight im selbst zusammengestellten Bullet Journal- die Schreibschrift ist das Aushängeschild und sorgt für den nötigen Eye-Catcher. 
Doch die Kunst des Schönschreibens zu lernen ist nicht ganz einfach, denn man benötigt dafür sehr viel Übung, Geduld und eine gewisse Kontrolle über die Handmotorik. Der selbstständige Autor und Illustrator Norbert Pautner hat in diesem Buch "Kalligrafie und Lettering - Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel" eine kleine Auswahl der unterschiedlichsten Schriftarten zusammengestellt, die vielseitig einsetzbar sind. Die broschierte Ausgabe wurde von Pautner so eingeteilt, dass die Schriftzeichen aufeinander aufgebaut werden. So ist es für den Übenden einfacher, sich den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anzupassen. Jede Schriftart wird nicht nur mit einem kurzen Beispieltext vorgestellt, sondern der Autor erklärt zusätzlich an konkreten Beispielen worin der Schwerpunkt liegt und zeigt gleichzeitig die Ansatzweisen wie ein Buchstabe die gewünschte Form erhält. 
Dabei gibt er Tipps, Tricks und Hilfestellungen die bei der Umsetzung sehr hilfreich sind. Des Weiteren erhält der Leser eine kurze Einweisung in die Materialkunde und Einblick in die unterschiedlichsten Schreibgeräte. Der Illustrator zeigt auf, mit welchen Arbeitsutensilien der Schreibtisch optimal ausgestattet werden sollte, damit der Anwender auch Freude am Lernen hat. Zwar weist das 80-seitige Buch einige Übungsseiten auf, doch der Platz ist nicht ausreichend um sich mit den jeweiligen Buchstaben wirklich zu 100 % vertraut machen zu können. Daher bietet der Verlag eine Vorlage mit Rasterlinien an, die *hier* als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden kann. Wer also in der Anfangsphase unsicher ist, muss nicht gleich in das Übungsbuch schreiben, sondern kann die ersten Schreibversuche auf den ausgedruckten Blättern vornehmen. 
Fazit: Ein lehrreiches Buch, welches die Kunst des exquisiten Schreibens dem Anwender näherbringen soll. Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig und die unterschiedlichsten Schriftarten sind auch für Anfänger umsetzbar.
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 16-17 / kostenlose Download-Rastervorlage von Bassermann
Anmerkung: 
Weitere Rezensionen von Norbert Pautner:

24 Kommentare:

  1. Mein Lehrer wäre von dem Buch sicher begeistert. Er hat technisches Zeichnen unterrichtet ;)
    Von daher mag ich schön geschriebenes sehr gerne . Das mal wieder zu üben finde ich eine
    klasse Idee . Danke für die Rezi . Im Winter könnte ich mich wirklich gut damit beschäftigen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback:)
      Na vielleicht probierst Du es ja wirklich mal aus. Bei Deinem kreativen Talent wäre es bestimmt sehenswert.
      Liebe Grüße und frohe Ostern
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,

    hihi....alles kommt wieder, sage ich da nur!!!
    Denn in der Schulzeit meiner Jungs war "Schön Schreiben " durchaus ein Thema....

    O.K. heute ist es noch ausgefeilter als früher...

    Aber eine gute Schrift ist, finde ich immer schön an zuschauen ...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar :)
      Ja stimmt, Handlettering und Kalligrafie ist voll der Renner in den letzten zwei Jahren geworden.
      Ich stimme Dir voll und ganz zu- eine gute bzw. schöne Schrift sieht man sich gerne an.
      Liebe Grüße und frohe Ostern
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hi liebe Andrea,

    ich finde eine schöne Schrift auch richtig toll, habe aber selbst dafür wenig Geduld und Talent. Vielleicht zeigst du uns mal in einem separaten Beitrag, was du schon umgesetzt hast? Das fände ich total interessant!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree:)
      vielen Dank für Dein liebes Feedback. Ich zeige gerne mal was ich bisher so ausprobiert habe. Ich muss nur noch besser üben. Bisher bin ich noch nicht so geduldig:)
      Liebe Grüße und frohe Ostern
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Huhu Andrea,
    ich freue mich immer so sehr, wenn ich auf irgendeinem Blog sehe, dass wieder jemand das Hobby Handlettering für sich entdeckt hat. Dass dieses Buch bei dir eingezogen ist und dass du schon so fleißig am üben bist, freut mich aber noch viel mehr. Ich hoffe, dass du schnell dem Sog verfallen wirst. Bei deinen Bastelkünsten, kannst du bestimmt richtig schöne Sachen damit anstellen <3

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Üben und kreiieren schöner DIY-Artikel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback:)
      Mit dem Thema Handlettering beschäftige ich mich schon eine Weile und finde es daher immer so faszinierend welche wunderschönen Werke Du immer uns präsentierst :)
      Ich übe auf jeden fleißig, damit ich meine Bastelsachen mit dem Handlettering verbinden kann:)
      Herzliche Grüße und frohe Ostern
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Huhu Andrea,
      hast du vor einige deiner Bilder auf Socialmediakanälen oder/und deinem Blog zu zeigen? Ich bin so neugierg auf deine Werke. Ich finde, du hast so viele schöne Talente. Wie du schon schreibst: Man kann Handlettering auch so schön mit anderen DIY-Projekten verbinden. Z.B. könntest du selbstgemachte Socken mit einem gelettertem Geschenkpapier einpacken. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Guten Abend liebe Tanja,
      ich denke wenn es für mich gut genug ist, werde ich über Instagram ein paar Werke veröffentlichen.
      Vielleicht auch mal einen Blogbeitrag und da zusammenfassend was vorstellen:)
      Aber bisher bin ich noch immer im Übungsmodus.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    was für ein super Buchvorstellung, fein, dass du auch solche speziellen Themenbücher hier aufgreifst.
    Mein Mann liebt es zu schreiben und grad auch Kalligrafie war mal ganz sein "Ding.
    Mit dem "Füller schreibt er aber heut noch immer.
    Das Buch ist auf meiner Merkliste ;) denn.... mal als kleines "Nebenbei-Überraschungsgeschenk find ichs einfach perfekt.

    Bin gespannt ob du uns hier von deinen kalligrafischen Künsten ;) etwas zeigen wirst.
    Hab es fein und
    ein ganz herzliches Grüßle zu dir
    Flo
    (Ich bin zur Zeit weiter im Spinn-und Färbefieber :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Flo,
      vielen Dank für Dein Feedback:)
      Wow, ich finde es toll, wenn Männer sich ebenfalls so kreativ beschäftigen:)
      Ganz großes Lob an dieser Stelle:)
      Freut mich sehr, dass Dich dieses Büchlein so überzeugt.
      Eine schöne Osterzeit und viel Spaß beim Spinnen und Färben.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Meine liebste Bücherinformantin Andrea *schmunzel*,
    da zeisgt Du ein Buch, das gerade recht kommt, denn, ich habe zu Weihnachten von meinem Schatz ein Kalligraphie-Set bekommen! Dieses Buch könnte mir da gut weiterhelfen, denke ich! Gut finde icha uch, daß man beim Verlag diese kostenlose Vorlage downloaden kann! Da muss ich mal genauer schauen! Aber nach Ostern ...*lach*
    Hab einen schönen Tag und ein zauberhaftes Osterfest🐇!
    ♥ Allerliebste Grüße und sei ganz lieb gedrückt, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Claudia,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar:)
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt. Bei dem Buch könnte ich mir gut vorstellen, dass Du damit Freude haben würdest. Vielleicht siehst Du es Dir mal in der Buchhandlung näher an, dann weißt Du auch ob die Schriftarten Dir zusagen.
      Ich wünsche Dir frohe Ostern und umarme Dich ganz lieb
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    mir geht es so wie der Tanja, freue mich auch dass jemand das Hobby Handlettering für sich entdeckt hat:) Ich liebe es einfach!!! Tolle Buchvorstellung ****Dankeschön****
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      vielen Dank für das liebe Feedback:)
      ich bin leider noch nicht so begabt wie ihr zwei, aber ich bin dran an dem Thema.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    2. P.S. Natürlich auch für Dich frohe Ostern und tolle Feiertage:)

      Löschen
  8. Hallo Andrea,

    ich finde Handlettering ja wunderschön! Leider habe ich dazu zu wenig Talent, aber Übung macht den Meister ;)
    Nach einem lehrreichen Buch suche ich schon lange. Ich schaue es mir definitiv näher an.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich bin auch nicht so talentiert, aber übe fleißig, damit ich auch so tolle Werke erschaffen kann wie z.B. Tanja oder Karina:)
      Freut mich, dass dich meine Rezension angesprochen hat.
      Herzliche Grüße und frohe Ostern
      Andrea ♥

      Löschen
  9. Meine allerliebste Andrea, ♥

    durch diese Übungsbögen die man herunterladen kann, fühle ich mich ein bisschen in die Schulzeit zurückgesetzt, als ich schreiben gelernt habe :). Schön finde ich Handlettering definitiv, allerdings reizt es mich nicht so sehr, dass ich damit meine ohnehin schon wenige Freizeit verbringen möchte. Ich finde es aber toll, dass du so viel Freude daran hast und fleißig übst.

    Küsschen, deine Ally ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine liebste Ally:) ♥
      ich finde solche Übungsbögen echt praktisch, vor allem wegen den Hilfslinien. Was ich auch noch positiv daran finde ist, dass dann das Buch nicht komplett "versaut" ist wenn man erstmal ein bisschen üben möchte :)
      Ich finde die Thematik total spannend aber mein Talent bisher hält sich in Grenzen.
      Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  10. Hallo Andrea!

    Ich finde Handlettering richtig super und habe mich selbst auch schon an ein paar Designs - hauptsächlich für mein Bullet Journal - versucht. Leider fehlt mir sowohl für das BuJo, als auch für die Letteringübungen meist die Zeit. Bücher über Kalligraphie blättere ich aber immer gerne durch auf der Suche nach Inspiration. Danke für diese interessante Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Lisa,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich habe auch angefangen ein Bullet Journal zu führen. Da sind solche Schriftarten echt ein Eye-Catcher :)
      Freut mich, dass Dir meine Rezension dazu gefallen hat.
      Herzliche Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  11. Wow danke für den Tipp... Wollte mal ein bisschen Lettering Unterstützung beim Rhetorikkurs beisteuern um den Worten auch äußerlich Glanz zu verleihen:) Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de