Mittwoch, 18. März 2020

Buchrezension: Die bezaubernden Kleider der Miss Delaney von Louisa Leaman

Die bezaubernden Kleider
der Miss Delaney

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Goldmann Verlag

Titel: Die bezaubernden Kleider der Miss Delaney
Autor: Louisa Leaman
Erscheinungsjahr: 17. Februar 2020
Seitenzahl: 352 Seiten
Kapitelzahl: 20 Kapitel
ISBN: 978-3-442-49001-1

Cover: Taschenbuch
Preis: 9,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Der Brautladen von Frau Delaney ist einzigartig. Die junge Frau verkauft Vintage Hochzeitskleider, die mehr sind als Stoff und Schneiderkunst. Sie bringen die Persönlichkeit der Braut zum Vorschein. Fran folgt bei ihrer Arbeit stets zwei Grundsätzen: Verliebe dich nie selbst in ein Kleid, und biete nie eines an, das eine unglückliche Geschichte hat. Beide Regeln bricht sie, als ihr eine Robe aus den Fünfzigerjahren in die Hände fällt. Fasziniert geht sie der Geschichte des Kleids nach und entdeckt ein Geheimnis, das ihr leben für immer verändern wird...

Inhaltsangabe:
In einem viktorianischen Haus mitten in London befindet sich Miss Delaney's Brautmodenladen "Whispering Dress". Bereits ein kurzer Blick in das üppig geschmückte Schaufenster der Boutique genügt um zu erahnen, welches außergewöhnliche Geschäft sich hinter der Fassade verbirgt. 
Angefangen von antiker Spitze, über Satinschuhe bis hin zu uralten Lederkoffern die vor vielen Jahrzehnten treue Begleiter bei Hochzeitsreisen waren - finden in den Räumlichkeiten ihren Platz. Jedes einzelne Stück wurde von der Ladenbesitzerin liebevoll ausgesucht und wohlüberlegt drapiert, damit die Kleider in ihrer vollen Pracht zum Ausdruck kommen. Die rothaarige Francesca Delaney ist eine zierliche junge Frau, die mit ungewöhnlichen Methoden ihre Kundinnen berät. Wie von Zauberhand weiß Fran von vorne herein schon ganz genau, welches ihrer besonderen Roben der zukünftigen Braut sowohl optisch als auch zu deren Charakter passt. Ohne sich weitere Alternativen zeigen zu lassen wird das angebotene Gewand sofort überglücklich von der Abnehmerin gekauft. 
Doch die vielen einzigartigen Secondhand-Roben sind nicht nur exquisite Schneidermodelle, sondern Fran sucht ausschließlich nach Kleidern, die eine glückliche Ehe überstanden haben und hinter denen sich eine besondere Geschichte verbirgt. Als sie von Mick - ihrem besten Freund und Mitarbeiter erfährt, dass in Epping Forest ein Landsitz aufgelöst wird, entscheiden sich die beiden dort auf Schnäppchenjagd zu gehen. Und tatsächlich: In einem alten Schlafzimmerschrank in einer unscheinbaren Reisetasche entdeckt Francesca ein Hochzeitskleid aus den Fünfzigerjahren, welches durch die vielen besonderen Details nicht nur atemberaubend schön, sondern auch äußerst wertvoll ist. 
Rafael Colt, der Sohn der verstorbenen Trägerin dieses Kleides, ist ein egozentrischer Mann, der froh ist, wenn die persönlichen Gegenstände seiner Mutter schnellstmöglich abgeholt werden. Daher will er der Ladenbesitzerin sogar das Kleid schenken. Durch einen unglücklichen Zwischenfall fuhren Mick und Fran jedoch ohne das teure Modell der Marke Garrett-Alexia nach Hause. 
Nachdem der jungen Frau das außergewöhnliche, alte Brautkleid nicht mehr aus dem Kopf geht, beschließt sie spontan nachts noch einmal heimlich das Anwesen aufzusuchen. Bei dieser Aktion macht sie eine Entdeckung, die weitreichende Folgen für sie haben wird. Der gut aussehende und schwerreiche Rafael Colt wird noch eine ganz wesentliche Rolle hierbei spielen...

Eigene Meinung:
"Die bezaubernden Kleider der Miss Delaney" ist Louisa Leaman's zweiter Roman. Die Geschichte spielt sich in London -genauer gesagt im Brautmodenladen "Whispering Dress"- ab, der von Francesca Delaney geführt wird. Die junge Frau ist stets auf der Suche nach ausgefallenen und besonderen Roben aus zweiter Hand, die sie in liebevoller Kleinarbeit restauriert und anschließend an ihre Kundinnen weiterverkauft. 
Für sich selbst hat sie jedoch drei Regeln aufgestellt:
Zitat: Buch S. 19 "Erstens: Begehre niemals ein Kleid aus deinem eigenen Bestand. Zweitens: Verkaufe niemals ein Exitus-Kleid. Drittens: Sag niemals Nein zu einer Hochzeitseinladung." 
Doch mit dem Fünfzigerjahre Modell von Rafael Colt's Mutter bricht Fran zwei ihrer selbst aufgestellten Regeln und stürzt sich somit in eine spannende Zeit, bei der sie von einem turbulenten Gefühlschaos nicht verschont bleibt. Die Autorin hatte mit diesem Roman eine gute Grundidee, allerdings war meiner Meinung nach die Umsetzung nur mäßig. Neben zahlreichen Passagen die oft zu kitschig auf mich wirkten, gab es zusätzlich Elemente, die nahezu übersinnlich und unglaubhaft waren. Die Tatsache, dass Francesca bei jeder Kundin nur einen Versuch benötigte, um das perfekte Brautkleid zu finden und die zukünftige Braut auch keine Alternative mehr von ihr verlangte, war schon sehr fragwürdig. Ebenfalls fand ich Frans mysteriöse Visionen am Spiegel schwierig. Die Verbindung zwischen dem gut aussehenden Rafael und Fran empfand ich als äußerst unruhig, was sich durch etliche Kapitel durchzog. Die Handlung war zwar in ihrem Verlauf kontinuierlich, aber eine romantische Stimmung hat sich bei mir nicht eingestellt.
Fazit: Ein Buch, das mit einem Wellengang vergleichbar ist. Viele Höhen und Tiefen, bei denen sich einfach keine Romantik auftun wollte. 
Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine liebste Andrea,
    herzlichen Dank für wieder eine schöne Buchvorstellung :O)
    Zum Lesen komme ich aber nicht, ich habe einiges an Basteleien und HAndarbeiten vor *Schmunzel* ... die Zeit wird mir nicht lang werden ;O)
    Ich wünsche Dir einen guten und freundlichen Wochenteiler und paß gut auf Dich auf!
    ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebste Claudia,
      vielen Dank für Deinen süßen Kommentar.
      Ich muss später unbedingt mal wieder bei Dir vorbei sehen. In den letzten Tagen habe ich es leider nicht geschafft, wegen der aktuellen Lage:) Wird aber nachgeholt. Versprochen!
      Dir noch einen tollen Wochenstart und liebe Grüße
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    das klingt ja nach einem ganz zauberhaften Buch, auch wenn es nur 3 Sterne bekommen hat. Übersinnliche und unglaubhafte Dinge mag ich auch nicht, da kann ich deine Wertung gut verstehen. Aber mir gefallen die drei Regeln, die du erwähnt hast.

    Liebe Grüße und komm gut und gesund durch die Zeit,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Das Buch ist nicht schlecht, aber ich konnte mich mit ein paar Dingen die ich bereits angesprochen habe leider nicht anfreunden. Aber ich denke, der Roman wird sicherlich seine Fans finden.
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Ohne Romantik bei solch einem Roman .....Schade
    Das hätte ich mir jetzt wirklich gewünscht.
    Dabei sieht das Cover so hübsch aus :)
    Danke für die Rezi
    LG und bleib gesund wünscht Dir heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Das Cover von diesem Buch fand ich auch total süß. Die Geschichte hat leider meiner Meinung nach ein paar Schwächen. Aber wie wir ja bekanntlich alle wissen, jeder Geschmack ist anders und das Buch wird sicherlich seine Fans finden.
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    der Klappentext hat es mir angetan, denn ich selber liebe Vintage Kleider und die Geschichte eines Kleides zu erforschen stelle ich mir sehr schön und auch spannend vor. Schade, dass dir die Umsetzung nicht so gut gefallen hat. Eine romantische Stimmung ist bei solche einem Buch eigentlich ziemlich wichtig, deswegen vermute ich, dass es mir möglicherweise auch nicht so sehr zusagen wird. Vielleicht lese ich aber mal in die Leseprobe.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich freue mich, dass ich erstmal Deine Neugier zu dem Buch geweckt habe. Aber tatsächlich würde ich Dir empfehlen, erstmal eine Leseprobe zu lesen bevor Du Dir das Buch kaufst, denn bei mir wollte sich einfach keine romantische Stimmung auftun. Auch die übersinnlichen Elemente haben mich etwas gestört.
      Aber vielleicht gefällt Dir der Roman ja mehr wie mir, Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
      Liebste Grüße und einen tollen Wochenstart
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea

    Das ist schade. Der Klappentext klingt so vielversprechend. Bei Vintage Hochzeitskleidern erwartet man eigentlich schon Romantik. Auf Anhieb das richtige Brautkleid finden? Auch für einen Roman zu unglaubwürdig. Schade.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Das Cover und der Klappentext haben mir auch von Anfang an gefallen, leider war die Story nicht ganz nach meinem Geschmack. Es fehlte einfach in manchen Dingen an Glaubwürdigkeit und im Gesamten war mir der Roman zu unruhig, sodass sich bei mir einfach keine romantische Stimmung auftun wollte.
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallöchen meine süßeste und großartige Andrea, ♥️♥️♥️

    ich liebe es, dass du immer so außergewöhnliche Bücher vorstellst, die ich oft nicht kenne. Die Idee klingt echt super süß, romantisch und auch geheimnisvoll. Allerdings kann ich deine Kritikpunkte absolut verstehen. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass alle Bräute nur das eine Kleid sehen wollen und es das dann ist. Auch die übersinnlichen und unglaubhaften Elemente finde ich unpassend. Echt schade!

    Fühle dich unendlich feste gedrückt,
    deine Ally ♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe und wundervollste Ally ♥
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich freue mich sehr, dass Du bei mir Bücher entdeckst, die Du noch nicht kanntest. Aber so geht es mir oft auch bei Dir. Deswegen ist das hier auch das schönste Hobby der Welt :)
      Nicht nur neuen Lesestoff sondern der Austausch macht mir Spaß und besonders in diesen Zeiten ein absoluter Segen.
      Ja die Kritikpunkte fand ich leider angemessen, auch wenn ich denke, dass dieses Buch sicherlich seine Fans haben wird die diese übersinnlichen Textpassagen vielleicht toll finden werden.
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Deine Andrea, die Dich ganz fest drückt! ♥♥♥♥

      Löschen
  7. Hallo liebe Andrea,
    wie schade, dass es dann doch ein paar Kritikpunkte an der Geschichte gab. Mit der Inhaltsangabe hast du mich so neugierig gemacht! Wieso schleicht sie sich denn unbedingt nachts auf das Anwesen? Warum macht sie das nicht am Tag? Und welche Entdeckung hat sie dann dort gemacht?
    Eine sehr schöne Rezension.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      herzlichen Dank für deine lieben Worte.
      Ja das Buch hat nicht ganz das Feeling übermittelt, was ich hoffte zu bekommen. Aber ich bin mir sicher, der Roman wird sicherlich seine Fans finden.
      Allerliebste Grüße und eine sonnige Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Huhu Andrea,

    sehr schade, dass im Buch keine Romantik aufkommen wollte. Dabei klingt es so gut. Dennoch macht mich deine Rezension echt neugierig. Ich behalte das Buch mal im Auge. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich freue mich, dass ich Deine Neugier wecken konnte. Vielleicht gefällt Dir der Roman besser :-)
      Falls Du ihn lesen solltest, bin ich schon sehr auf Dein Feedback gespannt.
      Allerliebste Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de