Mittwoch, 8. Mai 2019

Buchrezension: Cassandra Carpers fabelhaftes Café - MAGISCHE CUPCAKES ALLER ART (Band 1) von Mona Herbst

Cassandra Carpers fabelhaftes Cafè -
MAGISCHE CUPCAKES ALLER ART

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: boje Verlag
Titel: Cassandra Carpers fabelhaftes Cafè - 
magische Cupcakes aller Art
Autor: Mona Herbst
Erscheinungsjahr: 29. April 2019
Seitenzahl: 366 Seiten
Kapitelzahl: 20 Kapitel
ISBN: 978-3-414-825346
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 13,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der Cassandra Carpers fabelhaftes Café-Reihe:

Band 1: Cassandra Carpers fabelhaftes Café - Magische Cupcakes aller Art
Band 2: Cassandra Carpers fabelhaftes Café - Zeitreise mit Zuckerguss

Klappentext:
"Die Leute meinen, ein Cupcake sei wie der andere. 
Doch der Richtige, dieser Eine, der kann dein Leben verändern."
An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor ein paar fiesen Mitschülern in ein seltsames kleines Cafè. Als die Ladentür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es, und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Die Cafèbesitzerin heißt Cassandra Carper und ist eine Hexe. Sie fordert Emma auf, sich einen Cupcake auszusuchen. Doch diese Cupcakes haben es in sich! Als Emma in ein nach Nougat duftendes, mokkafarbenes Küchlein hineinbeißt, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer...

Inhaltsangabe:
Vor ca. drei Monaten ist die 11-jährige Emma Richards gemeinsam mit ihren berühmten Eltern nach London gezogen. Da das kleine Mädchen ein wenig mollig ist, wird sie von den bösartigen Clark-Brüdern tagtäglich schikaniert und ausgelacht. Besonders schlimm ist der Heimweg nach Schulschluss, wenn sie alleine die Abbey Road entlang laufen muss. Als die Heranwachsende wieder einmal auf der Suche nach einem guten Versteck vor den gemeinen Kindern ist, betritt sie aus purer Verzweiflung ein kleines Cafè, welches schon auf den ersten Blick einladend wirkte. Nicht nur im Schaufenster, sondern auch im Geschäft selbst wird eine riesige Auswahl von frisch gebackenen Cupcakes in sämtlichen Geschmacksrichtungen und Verzierungen angeboten.
Die Ladenbesitzerin- eine kleine, rothaarige Frau mit einer riesigen Hornbrille auf der Nase begrüßt Emma ganz herzlich und schenkt ihr einfach so einen Cupcake, den sich das Mädchen selbst aussuchen darf. Cassandra Carper, die Eigentümerin des Cafès erklärt ihr, dass jeder Cupcake individuell angefertigt wurde und eine eigene Magie in sich trägt. Daher bittet sie Emma, dass sie sich sehr gut überlegen soll, für welche Variante des Gebäcks sie sich entscheidet. Anschließend verschwindet die rothaarige Dame in einem Nebenraum und kommt nicht mehr zurück. Emma, die Cassandra sucht, begibt sich kurze Zeit später ebenfalls in den abgetrennten Bereich. Inmitten des Zimmers steht eine sechseckige Bodenluke offen, die das Mädchen betritt. Sie befindet sich nun in einem Raum, der voller alter Bücher steckt. Eine unbekannte Stimme die aus einer Holztruhe kommt bittet Emma, den Deckel zu öffnen. 
Nachdem die Schülerin diesem Wunsch nachgekommen ist, verändert sich ihr komplettes Leben binnen weniger Minuten. Plötzlich ist sie Besitzerin eines riesigen Buches, welches mit magischen Formeln vollgeschrieben ist. Der sprechende Band verfolgt sie überall hin und lässt sie nicht mehr aus den Augen. Als auch noch fremde Männer in unheimlichen Roben bei ihr daheim auftauchen, spürt sie, dass dieser Besuch nichts Gutes zu bedeuten hat. Zum Glück lernt sie ihre Nachbarin Paula kennen, der sie sich anvertraut. Gemeinsam versuchen die beiden Gleichaltrigen herauszufinden, was es mit dem ominösen Zauberbuch auf sich hat. 
Ein magisches Abenteuer beginnt für Emma und Paula- doch nimmt dieses noch ein gutes Ende? 

Eigene Meinung:
Das 366 Seiten umfassende Kinderbuch "Cassandra Carpers fabelhaftes Cafè - Magische Cupcakes aller Art" ist eine spannende Lektüre für Leser ab 10 Jahren. Bereits die gebundene Aufmachung lässt erahnen, dass es in diesem Band magisch zur Sache geht. Auf den ersten Seiten wir die kleine Emma Richards vorgestellt, die nicht nur bei ihren berühmten Eltern, sondern auch in ihrer neuen Schule einen schweren Stand hat. Ihre Mutter, eine erfolgreiche Schauspielerin am Theater und ihr Vater, ein Regisseur, sind beruflich sehr eingespannt und haben für das kleine Mädchen wenig Zeit. Daher verbringt sie die meiste Zeit alleine in ihrem Kinderzimmer. Leider findet sie auch in ihrer Freizeit keine Freunde oder Anschluss an Klassenkameraden.
Die Autorin Mona Herbst lässt den jungen Leser an der Bewältigung unterschiedlichster Lebensthemen teilhaben. Durch die Schikanen der Clark-Brüder sucht sie zunächst Schutz in dem Cupcake-Laden und befindet sich anschließend selbst inmitten eines magischen Abenteuers bei dem nun auch ihre Hilfe benötigt wird. In jedem der 20 Kapitel werden jeweils am Anfang kleine Schwarz-Weiß-Illustrationen abgebildet, die dem Buch optisch schmeicheln. Immer mal wieder treten kursiv geschriebene Passagen auf, die das Geschehen in den jeweiligen Abschnitten noch genauer beschreiben ohne dass diese Einfluss auf die Haupthandlung nehmen. 
*Hier* findest Du vom Boje-Verlag eine wundervolle Bastelanleitung wie man ganz einfach Cupcake-Schlüsselanhänger anfertigt. Auch ein leckeres Cupcake-Rezept stellt der Verlag kostenfrei zum Download zur Verfügung. Vorbeischauen lohnt sich also. 
Fazit: Das Buch enthält eine kindgerechte Mischung aus Abenteuer, Magie und Zauberei. Für neugierige Mädchen stellt dieser Band einen abwechslungsreichen Lesespaß dar.
Meine Bewertung 5 von 5 Sternen

Quelle: Buch Abb. S. 80 / S. 85 / S. 101

14 Kommentare:

  1. Oh, meine liebe Bücher-Zauberin Andrea,
    was für ein schönes Buch! Magische Cupcakes, ein Muss für Fans der Zauberei ( und nicht nur von HP ;O) ...)... das Buch gefällt mir sehr gut, und ich überlege gerade, ob ich noch ein Plätzchen frei hab *schmunzel*
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Claudia,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback. Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Ich bin auch absoluter Fan von Zauberei in jeglicher Form :))
      Liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    das klingt aber wirklich nach einem tollen Buch für junge Mädchen. Gerade die kleinen Zeichnungen verleihen dem Buch seinen besonderen Charme.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      herzlichen Dank für Dein Feedback.
      In der Tat, das Buch ist wirklich eine tolle Lektüre für kleine Mädels.
      Ganz liebe Grüße und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Das hört sich wirklich gut an. Ich mag Kinderbücher sehr.
    Und Cupcakes eh :)) Na mal gucken
    Danke für die Rezi
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar:)
      Freut mich, dass Dich das Buch anspricht.
      Vielleicht hast Du ja Glück beim Gewinnspiel- dann kannst Du selbst in die magische Welt eintauchen.
      Herzliche Grüße und eine schöne Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    tolles Buch für junge Mädels...besonders die jeweiligen Zeichnung sind doch echt ein Hinglucker.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karin,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback:)
      Ja, die Zeichnungen sind tatsächlich richtig süß. Sie werten das Buch komplett auf.
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Huhu liebe Andrea,

    das klingt wieder nach einem super süßen Buch. Wirklich sehr schön. :) Auch die Aufmachung gefällt mir richtig gut.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich freue mich, dass Dir die Rezension gefällt.
      Auch die einen tollen Abend und eine schöne Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallöchen meine wundervolle, tollste Andrea, ♥

    die Geschichte klingt so herzig, bezaubernd und einfach goldig. Leider habe ich dein Gewinnspiel bedingt durch meinen stressigen Job verpasst :(. Magie ist in jedem Buch, egal ob für große oder kleine Leser toll. Vor allem natürlich auch dann, wenn in einem Buch auch noch zusätzlich so schöne Werte vermittelt werden.

    Küsschen, deine Ally ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine allerliebste Ally♥

      ohje, schade, dass Du das Gewinnspiel verpasst hast. Aber ich werde mit Sicherheit bald wieder mal eins machen, vielleicht siehst Du es dann bzw. hast auch Glück - wer weiß ?:)
      Stimmt, solche Bücher sind für Klein- und Groß etwas - zumal zumindest ich im Herzen noch immer Kind bin*gg*
      Fühl Dich ganz lieb von mir umarmt.
      Einen tollen Sonntag
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Hallihallo,

    Eine sehr schöne Rezension. Ich fand das Buch auch klasse! Vielleicht magst du mal auf meinem Blog vorbeischauen?

    LG Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karo,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinem Lob.
      Sehr gerne sehe ich bei Dir vorbei.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de