Sonntag, 19. Mai 2019

DIY: gehäkelte Buchschoner- bzw. Taschen

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich Euch meine neuesten Häkelarbeiten vorstellen- und zwar diese drei Buchschoner bzw. Taschen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wann immer ich eine Lektüre als Zeitvertreib mit auf eine Reise oder in ein Wartezimmer mitgenommen habe, brachte ich diese größtenteils verkratzt, verschmutzt oder verknickt wieder zurück nach Hause. Daher ist meiner Meinung so ein gehäkelter Schoner der ideale Begleiter für echte Leseratten. 
Damit ich farblich ein wenig Abwechslung habe, fertigte ich drei unterschiedliche Varianten an. In den unten stehenden Bildern zeige ich die einzelnen Modelle etwas genauer. Ich hoffe, Euch gefallen sie ebenso gut wie mir.
Benutzt ihr für unterwegs auch Buchhüllen um Eure Schätze zu schonen? 



Dieser Buchschoner wurde mit zwei verschiedenen Blautönen gehäkelt. Die Öffnung habe ich an der Seite offen gelassen- dafür ein sehr breites Band angefertigt, welches man über die Hülle stülpen kann. Das Ganze wertete ich mit einer Glitzerapplikation an der Frontseite auf. 
Vorderansicht

Rückansicht

Ansicht von oben

Der grüne Buchschoner wurde in Form einer Tasche gehäkelt, die oberhalb eine Öffnung aufweist. Damit es einen Unterschied zum ersten Modell gibt, fertigte ich eine angenähte Lasche an, die mit zwei Knöpfen und einer Schlaufe an der Vorderseite miteinander fixiert werden müssen. Der optimale Begleiter für dickere Bände. 

Vorderansicht

Rückansicht


Zu guter Letzt häkelte ich noch eine Buchtasche in Form eines Umschlags. Mein Notizbuch hat darin seinen idealen Platz gefunden. Es passt perfekt zu dem Thema "Military" bzw. Tarnfleck.

Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    tolle Taschen/Schoner du hast da geschaffen ...nun ich habe mir für meinen Reader auch eine Tasche gehäckelt in glitzer-blau.

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen wunderschönen Mittag liebe Karin,
      vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Eine Tasche für Deinen Reader zu häkeln ist eine ganz prima Idee gewesen. Schützt das Gerät vor Kratzer und sieht optisch bestimmt richtig toll aus.
      Glitzergarn finde ich hammermäßig.
      Einen tollen Mittwoch und eine schöne Restwoche
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    Schön etwas gewerkeltes von dir zu sehen :-) die hüllen sind alle schön geworden, aber die blaue ist mein favorit! Das buch würde ich aber mit dem rücken nach aussen einschieben.ich habe schon eine tolkienhülle genäht und findees gut, wenn die bücher unterwegs einen schutzhaben! 50 punkte für Hufflepuff :-)...ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und für die 50 Punkte *gg*
      An Deine Handarbeiten kommt das natürlich überhaupt nicht heran, aber ich freue mich sehr über das Lob.
      Du hast natürlich recht, das Buch müsste ich mit dem Buchrücken nach Außen einschieben, das habe ich bei der Aufnahme gar nicht bedacht. Danke für den Tipp:)
      Herzliche Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    sehr schöne Taschen hast du gehäkelt! Ganz besonders gefällt mir die blaue, die ist ein wahres Schmuckstück. Beim Betrachten kriege ich richtig Lust, auch mal wieder die Nadeln zu schwingen ;-).
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne ♥
      ganz herzlichen Dank für Dein tolles Lob, ich freue mich sehr, dass ich Dich ein wenig animieren konnte zu häkeln. Bei der aktuellen Wetterlage ist das auch eine tolle Beschäftigung bis sich die Sonne irgendwann mal wieder sehen lässt.
      Einen tollen, hoffentlich regenfreien Mittwoch und liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea!
    Oh wow das sieht echt toll aus. :) Ich kann ja leider gar nicht häkeln, haha.
    LG, Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das tolle Lob :)
      Häkeln ist gar nicht so schwer. Vielleicht versuchst Du es ja irgendwann mal.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    deine Buchtaschen sehen echt schön aus :)
    Ich besitze seit Kurzem auch eine, was echt hilfreich ist, denn ein paar Bücher wurden bei mir leider schon angekratzt, durchs Reisen.
    Ich habe leider kein Talent fürs Häkeln und Stricken😅.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      vielen lieben Dank für Dein Feedback zu meinem Beitrag :) Ich freue mich, dass Dir meine Buchtaschen gefallen. Bisher ging es mir nicht anders, daher kam mir die Idee mit den Hüllen.
      Zum Glück kann man sie auch kaufen, wenn man sie nicht selber herstellen möchte. Vielleicht wäre es eine Alternative für Dich.
      Einen tollen Mittwoch und eine schöne, hoffentlich regenfreie Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Eine wirklich hübsche Idee. Und wirklich gelungen finde ich sie
    Ich habe vor einiger Zeit eine Büchertasche geschenkt bekommen. Ich liebe sie :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback, ich freue mich wirklich sehr darüber :)
      Dass Deine geschenkte Buchtasche im Einsatz ist finde ich prima, dann sind Deine Schätze auf jeden Fall während der Reise geschont :)
      Ganz liebe Grüße und einen tollen Mittwoch
      Andrea ♥

      Löschen
  7. WOW liebe Andrea,
    das sieht wundervoll aus!!! deine Buchtaschen sind wirklich klasse geworden♥♥♥ Die in Form eines Umschlags ist mein Favorit♥♥♥
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      vielen lieben Dank für dieses wundervolle Feedback:)
      Ich freue mich sehr über dieses Lob zumal Du auch so wunderschöne Sachen anfertigst.
      Einen wundervollen Mittwoch und eine schöne, regenfreie Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Liebe Andrea,

    du bist ja wirklich eine Basteltante! Die Hüllen finde ich richtig hübsch, der zweifarbig blaue ist mein Liebling.

    Meistens lese ich nicht unterwegs und daher erübrigt sich die Schutzhülle.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.
      Basteln, lesen und backen mache ich eben am allerliebsten *gg*
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Buchhüllen gefallen.
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  9. Huhu,

    oh die sind aber echt schön. :) Am besten gefällt mir der blaue. Ich muss endlich wieder häkeln. Sowas bräuchte ich echt ganz dringend. :D

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      vielen lieben Dank für das tolle Feedback:) Ich freue mich sehr, dass Dir meine Hüllen gefallen.
      Bei diesem Regenwetter ist häkeln auf jeden Fall eine gute Freizeitbeschäftigung.
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  10. Liebe Andrea

    Deine Buchschoner sind wunderschön. Du machst so schöne Dinge.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    P.S. Ich bräuchte deine Adresse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Gisela,
      vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar :)
      Ich freue mich sehr über Dein Lob und auch über Deine E-Mail :)
      Eine tolle Restwoche mit hoffentlich ein paar schönen Sonnenstrahlen
      liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  11. Hallo liebe Andrea,
    wow, da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben. Ich muss ja gestehen, dass ich meine Bücher immer so in die Tasche packe. Aber ich achte penibel darauf, dass sie dabei nicht beschädigt werden. Oft nehme ich sie auch einfach so in der Hand mit. So ein Buchschoner ist natürlich optimal, um die kleinen Schätze auch heil von A nach B zu bringen. Eine sehr schöne Idee <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.
      Normalerweise passe ich auch sehr auf meine Bücher auf, aber manchmal lässt es sich irgendwie nicht vermeiden, dass doch ein Knick oder sowas entsteht. Zumindest passiert das bei mir recht schnell.
      Mit den gehäkelten Hüllen bin ich bisher sehr glücklich:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  12. Meine allerliebste Häkelfee,
    Deine Buchhüllen , Buchschoner, sind wunderschön geworden! Eine tolle IDee, wenn man Bücher oft mitnimmt! Ich hab früher Buchhllen genäht, aber derzeit nehme ich nur seltenst Bücher mit, wenn ich unterwegs bin ...
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback - und das von einem richtigen Häkel- und Bastelprofi wie Dir :)
      Eine Buchhülle habe ich auch schon einmal genäht, aber irgendwie hat die mir nicht so gut gefallen und auch die Proportionen waren nicht stimmig :)
      Daher ist diese Variante für mich passender.
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  13. Hallo liebe Andrea,

    die Buchschoner finde ich alle sehr schön und bewundere wieder deine Kreativität! Ich kaufe mir eher Schutzhüllen bei DaWanda z.B.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      herzlichen Dank für dieses tolle Lob. Darüber freue ich mich wirklich sehr :)
      Ganz liebe Grüße und fühl Dich lieb gedrückt
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de