Montag, 4. März 2019

Buchrezension: MEIN HERZ ZWISCHEN DEN ZEILEN (Band 1) von Jodi Picoult und Samantha van Leer

MEIN HERZ ZWISCHEN DEN ZEILEN

Infos zum Buch:

unbezahlte Werbung
Verlag: Boje-Verlag
Titel: MEIN HERZ ZWISCHEN DEN ZEILEN
Autor: Jodi Picoult und Samantha van Leer
Erscheinungsjahr: 19. Juli 2013
Seitenzahl: 288 Seiten
ISBN: 978-3414823656
Cover: gebundene Ausgabe

Preis: 10,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 12-15 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? 
https://luebbe.de/baumhaus

Reihenfolge:
Band 1: MEIN HERZ ZWISCHEN DEN ZEILEN
Band 2: LIEBE OHNE PUNKT UND KOMMA

Klappentext:
Was wäre, wenn die Charaktere in einem Buch ein Eigenleben hätten, solange die Buchdeckel geschlossen bleiben? Ein Eigenleben, das mit der Geschichte des Buchs gar nichts zu tun hat? Erst, wenn das Buch wieder geöffnet wird, gehen die Figuren auf Position und spielen ihre Rolle für die Leser weiter. Und was wäre, wenn einer dieser Charaktere das Buch unbedingt verlassen wollte? Besser noch: Wenn sich eine Leserin in ihn verlieben und beschließen würde, ihm zu helfen? 

Inhaltsangabe:
Delilah McPhee ist eine 15-jährige, introvertierte Einzelgängerin, die am liebsten den ganzen Tag in den geheimnisvollen Welten der Bücher versinkt. Besonders hat es ihr derzeit das Märchenbuch für Grundschüler mit dem Titel "Mein Herz zwischen den Zeilen" angetan. In der Geschichte geht es um einen Prinzen, der ohne seinen Vater aufwuchs und bald alt genug ist, um das Königreich zu regieren. Seine stärkste Charaktereigenschaft ist sein messerscharfer Verstand, denn er bewältigt jedes Hindernis mit Köpfchen statt im Kampf mit seinem Schwert. Delilah, die ebenfalls ohne ihren Vater aufwachsen muss, fühlt sich zu dem gleichaltrigen Prinz Oliver hingezogen und auf eine merkwürdige Weise mit ihm verbunden, sodass sie sich immer wieder das Märchenbuch aus der Schulbibliothek ausleiht. Mittlerweile kennt das junge Mädchen bereits die abgedruckten Bilder und die beschriebenen Szenen in- und auswendig. Doch diesmal sticht ihr beim Lesen ein Bild ins Auge, das vorher noch nie zu sehen war. Es handelt sich hierbei um ein Schachbrett, welches in den Sand geritzt wurde. Je öfter sie das Buch öffnet und schließt, desto häufiger verändert sich die Textseite der Lektüre. Plötzlich nimmt das Mädchen eine Stimme wahr, die aus dem Märchenbuch zu ihr spricht. Oliver, der in der Lektüre die Hauptrolle des Prinzen spielt hat genug von seinem monotonen Leben als Märchenfigur. Er will endlich aus der Geschichte und dem Buch ausbrechen und in das echte Leben der Leser eintreten. 
Was Delilah bis dahin noch nicht wusste: Sobald das Märchenbuch vom Leser geschlossen wird, führen die darin aufgeführten Figuren ihr Eigenleben, bei dem sie tun und lassen können was immer sie wollen bis sie wieder ihre zugeteilten Rollen beim nächsten Öffnen einnehmen müssen. Oliver setzt nun große Hoffnung in Delilah, denn sie ist die erste Person die ihn hören und verstehen kann. Bei dem Versuch dem unglücklichen Prinzen aus dem Märchenbuch zu helfen verlieben sich die beiden ineinander. 
Können sie das Unmögliche möglich machen und Prinz Oliver in die reale Welt holen? 

Eigene Meinung:
"Mein Herz zwischen den Zeilen" ist ein wunderschön gestaltetes Kinder- bzw. Jugendbuch, welches mich leider inhaltlich nicht besonders überzeugen konnte. 
Die Geschichte wird in drei Handlungsstränge aufgeteilt. Zum einen beschreiben die Autorinnen das Buch aus der Sicht von Prinz Oliver und wie unglücklich er ist über sein langweiliges Leben in einem Märchenbuch, zum anderen schildern Jodi Picoult und Samantha van Leer auch die Perspektive von der 15-jährigen Delilah die ihren Vater vermisst und sich von keinem so richtig verstanden fühlt. Des Weiteren werden immer wieder Szenen von dem eigentlichen Märchenbuch eingeblendet, in dem Oliver die Rolle des tapferen Prinzen spielen muss. Damit man als junger Leser nicht mit den unterschiedlichen Passagen durcheinander kommt, wurden die Textabschnitte farblich verändert, was mir wirklich gut gefiel. Auch die bunten Illustrationen werteten das Buch im Gesamten auf. Obwohl der Schreibstil flüssig und verständlich war, fehlten mir die Spannung und der Pepp. Die Geschichte hatte kaum Tempo und die Handlung empfand ich stellenweise als zu oberflächlich.  
Fazit: Die Grundidee die Jodi Picoult mit ihrer Tochter Samantha van Leer hatte war großartig, Aufmachung und Gestaltung waren spitze, aber das Ideenreichtum und der Spannungsbogen wurden nur mäßig bedient. 
Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 10-11 / S. 42-43/ S. 48-49 / S. 124-125 

25 Kommentare:

  1. Hey liebe Andrea,

    das Buch hat mich damals echt angesprochen, ist dann aber aufgrund eher durchwachsener Rezensionen nicht bei mir eingezogen. Schade das es dich jetzt auch nicht wirklich überzeugen konnte. Ich stimme dir allerdings zu, dass die Illustrationen im Buch echt mega genial sind.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandrea,
      vielen Dank für Dein Feedback.
      Ich finde es auch sehr schade, dass dieses Buch leider nur optisch glänzen konnte.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    ich habe damals sehr gerne Bücher von Jodi Picoult gelesen. Als ich hörte, dass sie nun auch ein Jugendbuch geschrieben hat, war ich auch sehr angetan. Allerdings habe ich mir dann einige Rezensionen dazu durchgelesen und wurde etwas skeptisch. Du bestätigst diesen Eindruck noch einmal. Die Inhaltsangabe hört sich eigentlich richtig gut an. Auch wusste ich nicht, dass es Zeichnungen im Innenteil gibt. Sowas gefällt mir ja auch sehr. Wirklich schade, dass es dann doch so den ein oder anderen Kritikpunkt gab

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      ich mag Jodi Picoult's Schreibweise an sich gerne, doch dieses Buch konnte mich wirklich nicht überzeugen obwohl ich es gerne gemocht hätte. Eigentlich hatte ich den zweiten Band schon auf der Wuli, aber ich werde ihn nicht lesen:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Huhu Andrea,
      hast du denn noch andere Bücher von ihr gelesen? Weißt du zufällig noch welche? Ich hatte damals eine richtige J.P.-Phase und habe einige Bücher hintereinander gelesen. Sie hat in ihren Geschichten ja immer sehr interessante und eher schwierige Themen angeschnitten. Und es kam immer ein Anwalt und eine Gerichtsverhandlung drin vor. Ich weiß gar nicht, wie es sich in dieser Hinsicht mit ihren neueren Werken verhält.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo liebe Tanja,
      entschuldige bitte meine verspätete Antwort :)
      Ich habe von ihr "Kleine große Schritte" gelesen aber abgebrochen, weil es mir gar nicht so gut gefiel, obwohl die Thematik ja doch sehr aktuell ist :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    die Jugendbuchecke spare ich ja eher aus. Aus deiner Rezension lese ich bei diesem Buch eine interessante Grundidee heraus, die mich neugierig macht und die Illustrationen sind wunderbar anzusehen. Dennoch entscheide ich mich mal gegen dieses Buch, hier liegen noch genügend andere auf dem Stapel bereit.

    Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich weiß, dass Du Krimis und Romane bevorzugst, aber hin- und wieder mag ich persönlich ganz gerne Kinder- und Jugendbücher. Die sind so schön locker zu lesen:) Leider war das Buch eher ein Flop, trotz der tollen Aufmachung.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Schade , das liest sich erst so gut dann nur laue Luft.
    Ein bisschen mehr wäre super gewesen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      danke für Dein Feedback.
      Du hast Recht, das Buch hat noch viel Luft nach oben.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Meine liebe Bücherleserin Andrea,
    danke für die wieder gelungene Buchvorstellung! Die Illustrationen sehen toll aus, aber auch der Rest im Buch muss ja stimmen ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Claudia,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Stimmt erst wenn Inhalt und Aufmachung stimmig sind, dann ist es ein Highlight. Leider gibt es hier noch viel Potenzial nach oben:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Huhu,

    das Buch habe ich damals geschenkt bekommen und es subt und subt noch. Dabei finde ich die Idee interessant, die Meinungen gehen aber auch auseinander. :) Ist wohl eines dieser Bücher die nur mag ich und neee zur Auswahl haben :) Mal gespannt was es da bei mir wir.d

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      danke für dein liebes Feedback. Ich bin natürlich sehr gespannt wie Du das Buch finden wirst, wenn Du es dann mal von deinem SUB-Stapel befreist :)
      Ich stimme Dir jedenfalls vollkommen zu, entweder man liebt die Lektüre oder man mag es eher nicht:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Huhu Andrea,

    das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Schade, dass es dich nicht ganz überzeugen konnte. Ich hoffe es kann trotzdem irgendwann bei mir einziehen und ich finde es hoffentlich etwas besser. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny:)
      Danke für Dein liebes Feedback.
      Ich bin schon sehr gespannt, wie Dir das Buch dann gefallen wird.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Liebe Andrea,

      du bist ja vollkommen verrückt. Ich war wirklich sehr überrascht, als ich das Buch heute in meinem Briefkasten hatte. :) Ich freue mich wahnsinnig darüber. Vielen vielen lieben Dank. <3 Ich kann es kaum erwarten es zu lesen und hoffe ich hab den Reziexemplarstapel bald durch. :)

      Ich würde dir zum Dank jetzt auch super gern was zuschicken, aber mein Regal gibt so blutige Sachen, die du immer liest leider nicht her. :(

      Nochmals vielen lieben Dank. <3

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :)

      Liebe Grüße

      Sunny

      Löschen
    3. Hallo liebe Sunny:)
      ich freue mich sehr, dass Dir meine kleine Überraschung gefallen hat.
      Du musst mir nichts zurück schenken:) Ich wollte Dir nur eine kleine Freude machen, weil Du das Buch noch auf der Wuli hattest und es unbedingt lesen möchtest.
      Fühl Dich ganz lieb gedrückt und viel Spaß damit.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    4. Huhu Andrea,

      ich freue mich wirklich sehr. Vielen Dank nochmal. <3

      Liebe Grüße

      Sunny

      Löschen
  8. Huhu meine allerliebste Andrea, ♥

    dieses Buch hatte ich damals auf der WuLi weil die Geschichte so cool klingt. Auch zu der Zeit gab es schon negative Rezensionen, daher habe ich es mir nie gekauft. Es ist echt schade, dass der Pepp und die Spannung fehlt, denn die Idee ist wirklich gut.

    Fühle dich ganz feste gedrückt, mit genügend Luft zum Atmen :)
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Ally ♥
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Die Kritiken sind meiner Meinung nach berechtigt und Du hast nichts verpasst mit dem Buch :)
      Da gibt es bessere Exemplare auf die man sich freuen kann:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  9. Hi liebe Andrea,

    wie schade, dass die eigentlich so gute Idee ohne Spannung umgesetzt wurde und der Schwung gefehlt hat. Ein gelangweilter Prinz im Märchenbuch hört sich nämlich eigentlich erst mal recht witzig an :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      ich fand auch, dass es sich super angehört hat vom ganzen Flair, aber leider war die Umsetzung nicht so gut :(
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  10. Hallo Andrea,
    Das Buch liest sich interessant und auch dein Blog lädt mich ein öfters hier vorbeizuschauen. Mach unbedingt weiter.
    Liebe Grüße
    Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lucy,
      ich danke Dir für Deinen Besuch und Deine lieben Worte.
      Fühl Dich lieb gedrückt.
      Herzliche Grüße und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de