Sonntag, 24. März 2019

Buchrezension: KIESEL DIE ELFE - Sommerfest im Veilchental (Band 1) von Nina Blazon u. Billy Bock

KIESEL DIE ELFE
Sommerfest im Veilchental

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: cbj Verlag
Titel: KIESEL DIE ELFE - Sommerfest im Veilchental
Autor: Nina Blazon u. Billy Bock
Erscheinungsjahr: 18. März 2019
Seitenzahl: 144 Seiten
ISBN: 978-3-570-17610-8
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 13,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der Kiesel-Reihe:
Band 1: KIESEL DIE ELFE - Sommerfest im Veilchental
Band 2: KIESEL DIE ELFE - Libellenreiten für Anfänger
Band 3: KIESEL DIE ELFE - Die wilden Vier vom Drachenmeer
Band 4: KIESEL DIE ELFE - Das Geheimnis der bunten Berge

Klappentext:
WILLKOMMEN IM ELFENTAL!
Nanu, wo sind denn alle Glühwürmchen im Veilchental abgeblieben? Es wird langsam dunkel und zum Glück ist die Verursacherin der Dunkelheit schnell ausfindig gemacht: Die kleine Elfe Kiesel hat die Leuchtkäfer völlig in ihren Bann gezogen mit den Geschichten von ihren neuesten Abenteuern. Doch insgeheim ist Kiesel ganz schön aufgeregt, denn sie soll bald ihren ersten Auftrag als Steinelfe erfüllen! Kann sie den Erwartungen der Altelfen gerecht werden? Zum Glück hat Kiesel Freunde wie die Blumenelfe Lilana und das Mini-Monster Mino, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Link: *Hörprobe*
(Weiterleitung zu YouTube)
Quelle: randomhouse.de
Inhaltsangabe:
Die unterschiedlichsten Elfenarten leben im Veilchental friedlich miteinander. Im Felsviertel wohnen die Steinelfen, im Kastanienviertel die Baumelfen, im Uferviertel die Flusselfen und im Sommerlager halten sich die Blumen- und Graselfen auf. Jeder der dort lebenden Naturgeister besitzt eine besondere, magische Gabe. Diese ist abhängig vom jeweiligen Element woraus die Elfen entsprungen sind. Kiesel, die aus einem Gebirgsstein stammt, fühlt sich aber nicht so recht zu ihren Artgenossen dazugehörig. Ständig wird sie wegen ihrer viel zu kurzen Flügel verspottet, da sie nicht so schnell fliegen kann wie die anderen. Daher versteckt sich die Jungelfe ganz weit oben an einer Felswand in einem leeren Vogelnest. Hierbei leisten ihr nur die kleinen Glühwürmchen Gesellschaft, denen sie ihre angeblich selbst erlebten Abenteuergeschichten erzählt. Schlecht ist nur, dass ausgerechnet diese für die Abendbeleuchtung im Tal zuständig sind. Als die fliegenden Lichtbringer nirgends aufzufinden sind, macht sich das Stammesoberhaupt Fiamara auf die Suche nach den Tieren und der verschwunden Kiesel. 
Schnell wird die älteste Elfe und Mitbegründerin des Veilchentals fündig. Diese spürt sofort, wie niedergeschlagen die Jungelfe wegen den Hänseleien der anderen ist. Daher überträgt Fiamara Kiesel einen Spezialauftrag, bei dem die kleine Elfe merkt, dass sie trotz ihres Flügelmakels eine waschechte Steinelfe ist. Ausnahmsweise darf Kiesel mit den älteren Naturgeistern in die Berge gehen um Edelsteine für das bevorstehende Sommerfest zu sammeln. Ausschließlich Steinelfen sind in der Lage den Gesang der Kristalle zu hören. Kiesel, die sich zwar total über diesen besonderen Auftrag freut, kann sich jedoch nicht so recht auf ihre Aufgabe konzentrieren. Statt der Melodie der Amethysten zu lauschen, träumt sie vom Fliegen. 
Glücklicherweise macht sie einige Zeit später Bekanntschaft mit dem Kolibri Kri. Obwohl es keine Freundschaft zwischen Elfen und Vögeln gibt, finden sich die beiden gar nicht so unsympathisch, wenn Kri nicht eine Flasche Windenblütensaft gestohlen hätte. Als auch noch die frechen Flusselfen es schaffen, die letzten Kannen des süßlichen Nektars zu stibitzen, versucht Kiesel diese wieder zurückzubringen. Bedingung hierfür ist es, dass Kiesel im Wettfliegen gegen die Flusselfen gewinnt. Da die mutige Jungelfe mit ihren viel zu kurzen Flügeln niemals siegen wird, bittet sie den Kolibri um Hilfe. 
Lässt er Kiesel im Stich oder ist dies der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft?

Eigene Meinung:
Nina Blazon präsentiert mit ihrem ersten Band "Kiesel die Elfe - Sommerfest im Veilchental" eine neue Reihe, die hauptsächlich für Leser ab 6 Jahren gedacht ist. Einfühlsam und mit klaren und einfachen Worten beleuchtet sie schwierige Themen wie zum Beispiel Mobbing. Sie führt mit dem geschriebenen Wort vor Augen, dass es verschiedene Wege gibt um ans Ziel zu kommen und Anpassung nicht alles im Leben ist. 
Kiesel ist ein aufgewecktes, neugieriges und kluges Elfenmädchen welches große Träume hat. Ein besonders positiver Charakterzug ist ihre Neutralität gegenüber Unbekanntem. Ein Beispiel Zitat: Buch S. 87. "Wo denkst du hin, Kiesel? Warum sollten Elfen denn mit fiesen Federflatteren sprechen?"  / "Vögel sind diebisch und dumm"
Die Steinelfe will sich jedoch selbst zu den unterschiedlichsten Themen eine eigene Meinung bilden. Daher ist sie von dieser Behauptung auch nicht voreingenommen. Dies hat natürlich zur Folge, dass sie die ungewöhnlichsten aber treuesten Freunde an ihrer Seite vorweisen kann. Auch ihr Mut ist beeindruckend, denn durch ihre offene Art verbessert sie die Gemeinschaft im Veilchental und ändert vieles zum Guten. Am Schluss des Buches befindet sich eine kleine Leseprobe über den 2. Band der voraussichtlich am 22. Juli 2019 erscheinen wird. Es ist jetzt schon klar, dass es spannend mit Kiesel weitergehen wird und sie neue Abenteuer zu bestehen hat.
Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch, bei dem es auf fast jeder Seite etwas zu entdecken und bestaunen gibt. Die Glitzerelemente auf dem Hardcover sind ein absoluter Blickfang was eine zusätzliche Bestätigung ist, welch wunderbare Geschichte sich dahinter verbirgt. 
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 0-1 / S. 20-21 / S. 46-47

14 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,

    ich mag die Jugendbücher von Nina Blazon ja sehr gerne. Kinderbücher habe ich bisher noch nicht von ihr gelesen, aber diese Geschichte hört sich wirklich herzallerliebst an! Auch die Karte sieht einfach absolut genial aus!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich muss gestehen, dass ich die Autorin vorher noch gar nicht gekannt habe und bin daher auch echt positiv überrascht, dass sie scheinbar in mehreren Genren schreibt. Muss ich glatt mal googlen.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Sehr süß :)) Das hört sich nach einer schönen Geschenk-Idee an :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein Feedback.
      Dieses Buch ist auf jeden Fall ein süßes Geschenk für kleine Bücherwürmer:)
      Toll ist auch, dass es eine Buchreihe wird, dann hat man gleich mehrere Anlässe dafür :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    ich finde Nina Blazon ist eine wunderbare Autorin und dieses Kinderbuch hört sich bezaubernd an. Ich finde es toll, wenn ernste Themen kindgerecht mit in die Geschichte verpackt werden!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback:)
      Ich freue mich, dass Dich die Rezension anspricht. Die Autorin hat wirklich bei dem Buch alles richtig gemacht:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo, meine liebe Buchleserin Andrea,
    Elfenbücher, eine herrliche Vorstellug, ich danke Dir dafür! Die werd ich mir merken für meine Großnichte, wenn sie mal soweit ist, sie sit gerade 2 geworden ;O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße und eine liebe Umärmelung, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine liebe Claudia:)
      vielen Dank für Dein bezauberndes Feedback. Ich freue mich sehr, dass Dich diese Rezension anspricht.
      Herzliche Grüße und auch Dir ein tolles Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Huhu Andrea,

    oh das klingt ja wahnsinnig süß. :) Muss ich mir unbedingt als Geschenkidee merken. :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Ich freue mich, dass Dich meine Rezension anspricht. Das Buch ist wirklich eine tolle Geschenkidee für kleine Leseratten:)
      Liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    das Buch hört sich echt süß an. Auch die Illustrationen sehen wunderschön aus! Ich greife ja recht selten nach Kinderbüchern, aber das möchte ich unbedingt ändern. Vielleicht ist das ja ein Kandidat, um mich mehr mit dem Genre auseinanderzusetzen.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ach hin- und wieder finde ich Kinderbücher richtig toll für zwischendurch. Alles so liebevoll und unverblümt. Dann aber brauche ich wieder irgendeinen Thriller oder Roman bevor ich wieder in die kindliche Welt entfliehe. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus :) Womöglich findest Du Gefallen an dem Genre.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Huhu meine allerliebste, tollste Andrea, ♥

    diese Geschichte klingt ja wieder so herzig, du hast echt ein Händchen für tolle Kinderbücher. Feen und Elfen mag ich ohnehin sehr gerne :) Die gute Nina Blazon kann es eben einfach. Komisch finde ich ja tatsächlich den Namen Kiesel ;)

    Wie immer, ganz wunderbar geschrieben :)

    Ich drücke dich wieder gaaaaaaaanz feste ♥ ♥ ♥
    Deine Ally

    AntwortenLöschen
  8. Hallo meine liebe Ally :)
    oh danke für das liebe Feedback, ich freue mich wirklich sehr für Deine wundervollen Kommentare.
    Ich fand den Namen auch etwas ungewöhnlich am Anfang, aber während der Geschichte war es dann plötzlich ganz normal:)
    Ganzzzz liebe Grüße und eine dicke Umarmung
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de