Freitag, 1. Februar 2019

Buchrezension: Wie sagt man eigentlich Ich liebe dich von Michael Engler & Martina Matos

Wie sagt man eigentlich
Ich liebe dich

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: boje Verlag
Titel: Wie sagt man eigentlich Ich liebe dich
Autor: Michael Engler & Martina Matos
Erscheinungsjahr: 31. Januar 2018
Seitenzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-414-82529-2
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 12,99 Euro
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Roberto ist verliebt, zum allerersten Mal!
Aber wie soll er Isabella nur sagen, was er ihr so gerne sagen möchte?

Inhaltsangabe:
Roberto ist ein glücklicher und abenteuerlustiger kleiner Bub. Es gibt keinen Tag, an dem er nicht zusammen mit seinen Freunden spielt und Neues entdeckt. Als der Junge an einem schönen Frühlingstag beschließt alleine an den Strand zu gehen, trifft er auf die gleichaltrige Isabella. In seinen Augen ist sie das allerschönste Mädchen, welches er jemals zuvor gesehen hat. Bei ihrem Anblick schlägt sein Herz sofort schneller. Isabella, die sich aber nur für ihre Schmetterlinge interessiert ahnt nicht, dass sich der kleine Roberto Hals über Kopf in sie verliebt hat. Doch wie sagt man eigentlich einer anderen Person wie sehr man sie mag? 
Roberto überlegt und überlegt, bis ihm plötzlich eine ganz wundervolle Idee in den Sinn kommt... 

Eigene Meinung:
Dieses hinreißend gestaltete Kinderbilderbuch von Michael Engler & Martina Matos unterstützt Eltern und Großeltern bei der Förderung ihrer Kinder. Es eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen und Anschauen. Obwohl das Büchlein auf den ersten Blick mit nur 32 Seiten sehr schmal wirkt, ist es besonders für Kleinkinder ab 4 Jahren ausreichend um die Geschichte von Roberto und Isabella als Denkanstoß anzusehen. 
Die vorgetragenen Wörter und die dazu passend illustrierten Bilder laden das Kind zum Nachdenken ein. Hierbei kann man gemeinsam intensiv über Gefühle wie Liebe, Zuneigung und Geborgenheit sprechen und diskutieren. Der Wortschatz des Bilderbuches ist sehr kurz und einfach gehalten, sodass es keine Verständnisprobleme mit der Geschichte gibt. Die bunten Illustrationen ziehen sich durch das komplette Buch und wurden mit vielen liebevollen Details versehen, ohne aber dass die Seiten überladen wirken. 
Fazit: Eine gefühlvolle Aufmachung mit einer schlichten Handlung die zum Nachdenken animiert und zudem viel Spielraum für die eigene Fantasie bietet, wie die Geschichte um Isabella und Roberto weitergeht. 
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 8 u. S. 25

26 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    das Buch hat dir gefallen und es ist ja wunderschön, besonders die Bilder ziehen mich magisch an. Nun habe ich es mir auf Lesejury gleich mal mit meinen Punkten eingelöst. :-)


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      vielen lieben Dank für Dein Feedback.
      Ja das Büchlein ist wirklich sehr süß und ab 4 Jahren echt gut geeignet, über die ersten Gefühle zu sprechen. Es ist ganz simpel aufgebaut und doch bietet es viel Spielraum für die Fantasie.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. PS: Google+ wird ja eingestellt, was hältst du davon? Soll man sich lieber vor dem Ende selbst abmelden oder abwarten?

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Dir dazu gerade eine E-Mail geschrieben.
      Also den Google+-Folgebutton habe ich auf meinem Blog entfernt und ich warte bis Google mein Konto selbst löscht. Sehr ärgerlich das Ganze.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    dieses tolle Büchlein ist auch bei mir eingezogen. Ich finde, es eignet sich eigentlich perfekt für Erwachsene, auch wenn kleine Leser natürlich auch ihren Spaß haben werden. Aber bei größeren Lesern, finde ich, wirkt die Geschichte noch mal ganz anders.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback:)
      Du hast Recht, das Buch lässt eben auch viel Spekulationen und Diskussionen zu und je nachdem mit wem man es liest (oder auch nur für sich) kann man sich darüber wirklich lange Gedanken machen:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Das ist ja ein niedliches Buch :)) sehr süß
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi,
      ich freue mich sehr über Dein liebes Feedback.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    das Buch sprach mich auf Anhieb an. Es sieht unglaublich süß aus und ich werde, wenn ich es in der Buchhandlung sehe, mal hineinblättern. Schön, dass es dir so gut gefällt. Die Bilder sind so wunderschön!
    Dir wünsche ich noch ein lesereiches Wochenende.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback. Mach das auf jeden Fall ich wette es wir Dir ebenso gut gefallen.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Oh das Buch klingt sehr süß aber Oli ist wohl noch zu klein dafür :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe :)
      Also es ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Ich weiß zwar nicht wie alt Oli ist, aber vielleicht blätterst Du mal durch, wenn es Dich wieder in die Buchhandlung treibt:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Liebe Andrea

    Ich liebe Kinderbücher mit so hübschen Illustrationen. Deine Besprechung macht richtig Lust auf das Büchlein. Kennst du die Weihnachtsgeschichte "Die Schneeschwester?" In dieses Buch bin ich total verliebt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      ja ich kenne die Weihnachtsgeschichte. Davon hatte ich das Hörbuch und fand es sehr traurig.
      Die Illustrationen von dem Büchlein waren aber sehr hübsch, ich habe es mir in der Buchhandlung im Nachhinein mal angesehen. Aber die Handlung fand ich als Weihnachtsgeschichte doch sehr deprimierend.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Hi liebe Andrea,

    die Idee des Buches finde ich total süß und die Illustrationen sehen auch wahnsinnig schön aus! Danke für den Buchtipp.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich freue mich, wenn Dich das Büchlein angesprochen hat.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  9. Liebe Andrea,
    das scheint ja ein sehr schönes Buch zu sein. Wir haben auch gerade ein Buch mit Bildern von Martina Matos gelesen und zwar "Die kleine Spinne Widerlich - Wundervolle Winterzeit". Unsere Rezension findest Du hier: https://dirkliestundtestet.blogspot.com/2019/02/rezension-wundervolle-winterzeit.html

    Liebe Grüße

    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Dirk,
      das Buch habe ich auf meiner Wunschliste, weil es von Diana Amft geschrieben wurde, meine Lieblingsschauspielerin. Die Illustrationen sind so süß darin, beim Buchhandel habe ich darin schon einmal gestöbert. Eine tolle Buchempfehlung. Gerne sehe ich mir aber Deinen Beitrag an.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  10. Hallöchen meine allerliebste Andrea, ♥

    dieses süße Buch habe ich bereits bei Sandra gesehen und war da bereits total verzaubert. Ich denke, dass vor allem Mädchen das Buch mögen werden und natürlich auch die Erwachsenen, mich hast du auf jeden Fall überzeugt :) :) :)

    Küsschen, deine Ally ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine liebe Ally ♥
      stimmt Sandra hat das Buch auch gelesen und wir sind einer Meinung- das Buch ist wirklich toll!!
      Liebe Grüße und eine feste Umarmung
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  11. Hallo Andrea,

    das Büchlein habe ich schon im Newsletter entdeckt und fand es auch echt süß, besonders die Zeichnungen sprechen mich an.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, das Buch ist ein kleiner Allrounder. Da haben die Autoren / Illustratoren alles richtig gemacht.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  12. Hey Andrea :)

    Eine schöne Rezension und die Bilder sind wirklich toll! Das Kinderbuch sieht richtig niedlich aus.

    Liebe Grüße
    Jenny von Seductive Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Jenny,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback. Ich freue mich, dass Dir das Buch gefällt:)
      Einen wundervollen Abend wünsche ich Dir
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  13. Huhu, oh, dieses Buch läuft mir immer wieder auf diversen Blogs über den Weg und es steht schon eine Weile auf meiner Liste, ich hab nur Gutes darüber gehört. Die Zeichnungen sind ja herzallerliebst, die du hier abgebildet hast. Ich denke immer, ich warte, bis meine Tochter in dem Alter dafür ist, aber vielleicht hole ich es mir doch bald, es reizt mich sehr;) Bist du auch Mama? Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Kathrin,
      vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich bin zwar bisher noch nicht Mama, finde die Bücher aber so süß, dass ich sie selbst lese.
      Im Herzen bin ich halt noch immer ein Kind :-)
      Vor allem nach Krimis oder Thrillern mag ich solche Heile-Welt-Bücher wirklich sehr gerne.
      Herzliche Grüße und einen tollen Abend
      Deine Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de