Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: arsEdition Verlag
Titel: Ein Affe an der Angel -
Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Autor: Jonny Bauer und Stepahn Lomb
Erscheinungsjahr: 21. Januar 2019
Seitenzahl: 128 Seiten
ISBN: 978-3-8458-2850-3
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 12,99 Euro
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? https://arsedition.de
Klappentext:
Inhaltsangabe:
Nicht nur dieses Abenteuer gilt es zu bestehen, sondern Drake muss sich noch vielen weiteren Situationen stellen. Aber nicht alleine, denn seine tierischen Freunde sind stets an seiner Seite, genauso wie sein rotes Tierlexikon.
Eigene Meinung:
So hat sich das Darko ganz bestimmt nicht vorgestellt, als er beim Versuch Regenwürmer zu fangen plötzlich einen halben Zoo an exotischen Tieren in seinem Kinderzimmer vorfindet. Doch mit diesem Abenteuer beginnt eine ganz besondere Freundschaft zu diesen Tieren. "Ein Affe an der Angel" ist ein Buch für aufgeweckte Abenteurer, so wie es der kleine Darko ist. Jonny Bauer und Stephan Lomp zeigen auf spielerische Weise, was für einen fantasievollen Einfallsreichtum Kinder besitzen, auch wenn die ein- oder andere Situation auf den ersten Blick scheinbar gefährlich wirkt. Die Lektüre wird mit dem Slogan "Drei tierisch-spannende Geschichten zum Nachdenken und Kaputtlachen!" beworben. Die Autoren haben bewusst riskante bzw. heikle Situationen integriert, damit sich Eltern mit ihren Kindern über Darko's Handlungen und die daraus resultierenden Folgen unterhalten können. Des Weiteren werden auch andere, wichtige und kindgerechte Themen aufgegriffen wie zum Beispiel zu lernen geduldig zu sein bei Stau, Verantwortung zu übernehmen bei einem Lebewesen, sich eine Alternativbeschäftigung zu suchen wenn es die Situation erfordert uvm. Die drei Tiergeschichten mit den Titeln "Fang!", "Marsch!" und "Klopf!" werden mit vielen bunten Bildern auf jeder Seite aufgewertet, sodass es junge Leser ab 6 Jahren motiviert, sich aktiv mit dem Buch und den darin enthaltenen Geschichten zu beschäftigen. Hin- und wieder hätte ich mir persönlich etwas mehr Pepp in den kurzen Handlungen gewünscht, jedoch liegt meiner Meinung nach der Fokus nicht auf Action sondern darauf, die unterschwelligen Botschaften mit dem Kind aufzuschlüsseln und sich beim Nachdenken trotzdem köstlich zu amüsieren.
Fazit: Mit dem Lesen dieses Buches fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Über die Geschichten nachdenken und sich gleichzeitig dabei zu vergnügen - wer kann da schon nein sagen? Ein typischer Lausbub der als Wegweiser dient, was kleine Forscher dürfen und was sie lieber lassen sollten.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen
Quelle: Buch Abb. S. 14-15 / S. 16 / S. 21 |
Das scheint eine wirklich niedliche Geschichte zu sein.
AntwortenLöschenIch mag so etwas sehr gerne. Danke für die Rezi
LG Heidi
Hallo liebe Heidi,
Löschenvielen lieben Dank für Dein Feedback:)
Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
Herzliche Grüße
Andrea ♥
Meine liebste Buchleserin Andrea,
AntwortenLöschendanke für dieses schöne Buch, solche Tiergeschichten sind immer nett zum vorlesen oder auch zum selberlesen :O) Ich danke Dir für die wieder schöne Beschreibung!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥
Guten Morgen meine liebe Claudia ♥
Löschenvielen Dank für Dein tolles Feedback:) Ich freue ich wirklich sehr darüber.
Einen tollen, sonnigen Tag und liebe Grüße
Deine Andrea ♥
Das hast Du gut geschrieben. Wir lesen das Buch auch gerade und unserer Tochter gefällt es bisher sehr gut.
AntwortenLöschenGuten Morgen lieber Dirk,
Löschenvielen Dank für Dein Lob.
Ich freue mich sehr, dass Deiner Tochter das Buch bisher so gut gefällt :)
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschendeine Rezi liest sich toll. Mich konnte dieses Buch nicht überzeugen, ich hätte meinen Sohn mit 6 Jahren dafür auch nicht mehr begeistern können. Der hätte es für Quatsch erklärt, wenn jemand aus dem 8. Stock eine Angel hängt oder sich einen Zoo ins Zimmer zaubert.
Bei manchen Büchern stimmt die Altersklasse einfach nicht richtig und die Fantasie der Autoren kann schon mal merkwürdige Auswüchse bekommen. Und ob sich Eltern immer mit den Bilderbüchern der Kinder beschäftigen, glaube ich eher nicht.
Liebe Grüße
Barbara
Guten Morgen liebe Barbara,
Löschenvielen Dank für Deinen Kommentar.
Ach ich finde es hin- und wieder erfrischend, wenn die Fantasie ein bisschen überstrapaziert wird. So wird jedes Werk irgendwie individuell und nicht alles nach ein- und dem selben Schema.
Ich wünsche dir einen sonnigen Tag
Liebe Grüße
Andrea ♥
Liebe Barbara,
Löschenunsere Tochter ist gerade 7 geworden und ihr hat das Buch sehr gut gefallen. Bücher sind doch dazu da, die Fantasie anzuregen.
Hier geht es zu unserer Rezi --> https://dirkliestundtestet.blogspot.com/2019/03/rezension-eine-affe-der-angel.html
Liebe Grüße
Dirk
Huhu meine allerliebste Andrea, ♥
AntwortenLöschendu findest wirklich immer besondere und goldige Kinderbücher, da steht dieses in nichts nach. Besonders den Aspekt der Freundschaft und der Abenteuer darin finde ich wirklich schön. :)
Ich drücke dich ganz feste und schicke dir ein Küsschen,
deine Ally
Guten Abend meine allerliebste Ally ♥
Löschen1000 Danke für deine wundervollen Kommentare und Dein Lob das freut mich wirklich sehr.
ArsEdition hat immer wundervolle Kinder- und Jugendbücher. Daher gehört er ja mit zu meinen Lieblingsverlagen:))
Herzliche Grüße und einen wundervollen Abend
Deine Andrea ♥