Donnerstag, 14. Februar 2019

REZEPT / DIY: Alles rund um's Herz

Einen wunderschönen guten Tag meine Lieben!

Heute ist es wieder soweit, am 14. Februar feiern wir das jährliche Fest der Liebe. Doch dieser Tag ist nicht nur für Pärchen oder frisch Verliebte, sondern auch für diejenigen, die einem besonderen Menschen eine kleine Freude bereiten möchten. Auch ich habe den ein- oder anderen Lieblingsmenschen, der von mir zur Feier des Tages beschenkt wird.  
Natürlich ist dieser Brauch umstritten, denn man sollte seine Gefühle nicht nur auf diesen Tag beschränken, aber mir gefällt er. 
Anlässlich des Valentinstages habe ich drei verschiedene Ideen für Euch zusammengestellt, ganz im Zeichen des Herzens. 
Wie findet ihr den Valentinstag. Seid ihr für - oder gegen ihn?


Minischokoladenkuchen mit Fondant und Dekor-Rosen


Das brauchst Du:

Für den Teig:

120 g Blockschokolade
  60 g weiche Butter
  70 g Zucker 
    2 Eier
    1 TL Milch
    3 gehäufte Esslöffel Mehl
Fondant als Dekor
Zuckerdecko

Zubereitung:

Die Schokolade langsam in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Eier trennen, Eiweiß zu Eischnee schlagen und kalt stellen. Anschließend das Eigelb, Butter, Milch, Mehl und Zucker mit dem Mixer verquirlen. Die geschmolzene Schokolade kurz verrühren, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht und dann unter die Eigelbmasse rühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. 
Diesen Teig in zwei kleine Herzbackförmchen gleichmäßig aufteilen.
Backzeit: 175° C Ober- und Unterhitze ca. 30-35 Minuten

Wenn der Kuchen erkaltet ist, kann dieser mit Fondant und der Zuckerdekoration nach Belieben ausgeschmückt werden.



Postkarten mit gehäkelten Herzchen


Nicht nur an Weihnachten fertige ich total gerne Postkarten an, sondern auch zu vielen anderen Anlässen - so auch zum Valentinstag. Hier ein paar Ideen, wie ihr selbst individuelle Karten herstellen könnt um Eurem Lieblingsmenschen eine Freude zu bereiten. Die Häkelanleitung führe ich unten in schriftlicher Form auf.
Eine ausführliche YouTube-Anleitung habe ich vor einigen Jahren *hier* hochgeladen. 





Anleitung für ein gehäkelten Herzanhänger:
1. Runde: 6 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche die Luftmaschenkette schließen. 
2. Runde: 2 Luftmaschen anschlagen, 3 Doppelstäbchen, 3 normale Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 3 normale Stäbchen, 3 Doppelstäbchen und 2 Luftmaschen häkeln. 
(Der Faden wird immer durch das Zentrum [Luftmaschenkette] geholt)
Danach nochmal ins Zentrum einstechen und die Arbeit mit einer Kettmasche abschließen. 
Die Enden können nun vernäht werden. 


Gestickte Geschenkanhänger


Hier habe ich noch eine kleine Alternative zu den gehäkelten Herzpostkarten - nämlich gestickte Geschenkanhänger. Wer jemanden mit einer Kleinigkeit überraschen möchte, aber trotzdem noch seine eigene Note mit integrieren will, kann das über diese Variante tun. Ich finde, es wertet das Geschenk richtig auf und macht es zu etwas ganz Besonderem. 


Auf den beiden Bildern könnt ihr zwei Stickvorlagen erkennen die ich angefertigt habe. Diese können je nach Belieben ausgebaut oder verändert werden. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt.

Anmerkung:
Weitere Beiträge über selbst gemachte Bücher und Karten:

16 Kommentare:

  1. Ich habe an diesem Tag vor ganz vielen Jahren geheiratet. Ich denke Deine Frage dürfte damit beantwortet sein . Oder ?? :))). Deine Deko finde ich sehr süß. Und der Kuchen sieht zum anbeißen aus .
    Ich werde heute dem Lieblingsmann sein Lieblingsessen kochen ;).
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      was für eine tolle Idee und gleichzeitig ziemlich praktisch:)
      So wird niemals von Euch jemals diesen besonderen Tag vergessen.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen, meine liebste Herzensbloggerin :O)
    Was für ein bezauberndere Post, mit herzigen Kuchen und herzigen Stickereien!
    Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, ist der Valentinstag ein Tag wie jeder andere auch. Ich finde solche Tage, wo man förmlich "gezwungen" wird, etwas zu veschenken, Erfindungen der Geschäftemacher ... bei uns ist jeder Tag ein Valentinstag, und wir überraschen uns gegenseiting durch das ganze Jahr hindurch immer wieder mit kleinen ehrzlichkeiten *lächel*
    Ich wünsche Dir dennoch einen wundervollen 💖Valentinstag💖!
    ♥ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar♥
      Ich freue mich, dass Dir mein Beitrag gefällt.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    ich muss ja sagen, dass ich den Valentinstag bislang immer eher unbeachtet gelassen habe. Aber wenn ich so deinen Beitrag lese, dann bekomme ich richtig Lust ihn künftig auch mal zu feiern. Dein Kuchen ist ja mal sowas von niedlich geworden. Den mag man ja gar nicht anschneiden! Das Rezept klingt auch gar nicht so schwer. Vielen Dank,dass du es mit uns geteilt hast. Das muss ich mir unbedingt notieren.

    Aber auch deine weiteren Ideen sind richtig schön. Besonders in die gehäkelten Herzchen habe ich mich verliebt. Ich denke da haben sich deine Liebsten bestimmt total gefreut, als sie diese Überraschung von dir erhalten haben <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für dieses wundervolle Feedback:)))
      Ich freue mich wirklich sehr darüber!!!
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    wow, du hast dir ja unglaublich viel Mühe gegeben!
    Der Valentinstag ist für mich wie jeder andere Tag des Jahres, aber ich finde es schon richtig süß, wenn ich sehe, wie sich die Partner beschenken.
    Deine Küchlein sind wunderschön geworden und wenn ich das so lese, habe ich direkt Lust eines zu essen. Letztens habe ich noch Muffins gebacken, aber Kuchen kann man ja immer essen. :) Die Familie isst es schon noch weg.
    Dir wünsche ich noch einen schönen Tag!
    LG Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      vielen lieben Dank für dieses wundervolle Feedback:)
      Ja, Süßes geht immer. Ich bin auch so eine Naschkatze:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    das sieht wieder wunderschön und total kreativ aus <3 Ich "feiere" den Valentinstag insofern, dass mein Freund und ich uns etwas Kleines schenken.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      ohhh eine total süße Idee.
      Danke für Deinen lieben Kommentar
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    du bist eine richtige Künstlerin. Die Grußkarten mit den gehäkelten Herzchen sind wunderschön. Und erst der Kuchen. Der sieht aber auch richtig zum Anbeißen aus. Danke für die tolle Anleitung und das Kuchenrezept. Das muss ich unbedingt ausprobieren.

    Viele liebe Grüße
    Zwerghuhn

    P.S. Ich freue mich schon auf deine Osterkreationen! :)

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen:)
    oh vielen lieben Dank für dieses wundervolle Feedback. Mit dem Kommentar machst Du mir echt eine riesige Freude:)
    An der Osterkreation bin ich schon dran:))
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea

    Wahnsinn was für schöne Dinge du zauberst. Der Kuchen sieht sooooo lecker aus.
    Wenn ich dich besuche knurrt mir stets der Magen. Ist kaum zu ertragen. Das Ganze hat keinen Zweck. Du bist zu weit weg. Mir bleibt nur selber backen und genießen. Das lässt die Wampe sprießen. Egal, bei so viel Genuss vergesse ich die Pfunde. Lauf hinterher eine Runde. Zum Basteln hab ich kein Talent. Das weiß jeder, der mich kennt.

    Dir wünsche ich nun einen schönen Sonntag mit deinen Lieben. Die sind bestimmt zum Kaffee geblieben.
    Kaffee mach ich mir jetzt auch. Das ist morgens so ein Brauch. Am Nachmittag da gehe ich Torte essen. Ich kann deine Kreationen einfach nicht vergessen.

    Liebe Grüße,
    Gisela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      ooh herzlichen Dank für dieses wundervolle Feedback. Das freut mich wirklich sehr:)))))
      Und Deine Reimkünste sind wieder einmalig ♥
      10000 x Danke dafür!!
      Fühl Dich lieb gedrückt
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  9. Hallöchen meine liebste Andrea, ♥

    hach, du bist einfach sooo toll! Dein Schokokuchen sieht so hübsch und lecker aus und deine gebastelten DIY´s sind einfach nur bezaubernd!!!

    Dafür bekommst du eine noch größere und festere Umarmung als sonst, natürlich mit genug Luft zum Atmen ♥ ♥ ♥ deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste Allyyyy:)))
      Dankeschön ich freue mich sooo sehr, dass Dir meine Beiträge gefallen:)
      Fühl Dich auch ganz lieb gedrückt mit ganz viel Küsschen und genug Luft zum Atmen
      Deine Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de