Montag, 26. November 2018

Buchrezension: Kroatisches Roulett: Mein zweiter Fall (Band 2) von Miroslav Nemec

Kroatisches Roulette:
Mein zweiter Fall

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Penguin Verlag
Titel: Kroatisches Roulette: Mein zweiter Fall
Autor: Miroslav Nemec
Erscheinungsjahr: 15. Oktober 2018
Seitenzahl: 286 Seiten
Kapitelzahl: 16 Kapitel
ISBN: 978-3-328-60007-7
Cover: gebundene Ausgabe

Preis: 20,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der Miroslav Nemec-Reihe:
Band 1: Die Toten von der Falkneralm: Mein erster Fall
Band 2: Kroatisches Roulette: Mein zweiter Fall

Klappentext:
Wer will Tatort-Kommissar Miroslav Nemec ins Verderben stürzen? Und warum?
Miroslav Nemec führt ein glückliches Leben, bis ein Zimmermädchen ihn in eine unangenehme Situation bringt. Eine Verwechslung? Erpressung? Ein neues TV-Format? Geraten jetzt kompromittierende Fotos an die Öffentlichkeit? Um keine schlafenden Hunde zu wecken, muss Nemec es ganz allein herausfinden. Die Spur führt in seine alte Heimat. In Rijeka findet er das Zimmermädchen ermordet vor. Und alle Indizien sprechen dafür, dass er der Mörder sein muss. Doch das ist erst der Anfang einer Kette mysteriöser Umstände, die drohen, Nemec ins Verderben zu stürzen.

Inhaltsangabe:
08. Oktober 
Als sich Miroslav Nemec mit dem Save Media-Produzenten Franjo Bilic wegen eines Filmangebotes in Zagreb verabredet, war ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, in welchem Schlamassel er sich in Kürze befinden wird.
Der euphorisch wirkende Kroate Bilic möchte gemeinsam mit dem beliebten Tatort-Kommissar ein Remake der Serie "Der Sonne entgegen" drehen. Als sich während des Verhandlungsgesprächs herausstellt, dass die Finanzierung der Produktion noch nicht komplett abgeklärt ist, wird der erfahrene Nemec misstrauisch. Mit gemischten Gefühlen macht er sich gegen Abend auf den Weg in sein Hotel, um am nächsten Tag pünktlich den Flug nach Deutschland zu erreichen. Während er sich in seiner gebuchten Suite entkleidet, wird er vom Zimmerservice gestört. Ein junges, hübsches Serviermädchen mit einer Weinflasche in der Hand betritt den Raum. Noch ehe Nemec reagieren kann, öffnet die Angestellte ihre Schürze und steht halbnackt vor dem Schauspieler. Peinlich berührt versucht dieser die prekäre Situation in den Griff zu bekommen, in der er ihr die Bluse zusammenzog um ihre Blöße zu verdecken. Doch genau in diesem Moment bricht ein unerwartetes Blitzlichtgewitter los. Schnell wird dem verheirateten Miroslav Nemec klar, dass die Bilder ihn in einer sehr heiklen Position darstellen, bei der falsche Schlüsse gezogen werden können. Um herauszufinden wer hinter diesem geschmacklosen Erpressungsversuch steckt, ermittelt der Fernsehkommissar auf eigene Faust. 
Mit ein paar Tricks findet er in Deutschland die Identität des jungen Zimmermädchens heraus und macht sich erneut auf den Weg nach Kroatien. Doch statt die gewünschten Antworten zu erhalten, bricht die pure Panik in dem Schauspieler aus. Die vermeintliche Servierkraft liegt tot in ihrem eigenen Haus und erneut gibt es kompromittierende Bilder von ihm am Tatort. 
Nemec verstrickt sich immer mehr in dieser ausweglosen Situation bis er in die Fänge der Polizei gerät. 
Wer will dem Tatort-Kommissar schaden und warum?  

Eigene Meinung:
Mit seinem zweiten Fall "Kroatisches Roulette" schreibt der Tatort-Kommissar Miroslav Nemec erneut einen spannenden Krimi, der sich dieses Mal hauptsächlich in Kroatien, seinem Heimatland abspielt. Der Schauspieler übernimmt selbst die Funktion des Protagonisten in dem er immer wieder durch harmlose Situationen in einen neuen Fall gerät, bei dem er tatsächlich ermitteln muss. Gekonnt schafft er es einen Twist zwischen autobiographischen Elementen und ausgedachten Szenen zu kreieren, sodass man regelrecht mit Nemec gemeinsam mitfiebert und überlegt, wie er sich wieder aus der scheinbar unmöglichen Lage befreien kann. 
Auch wenn das Buch sich stellenweise etwas zog und für mich schon früh fest stand wer hinter alldem steckt, muss man dem Schauspieler ein großes Lob aussprechen. Er hat sich mit der Lektüre ein zweites Mal in die Schriftstellerkunst gewagt und bewiesen, dass er mehr kann als nur vor der Kamera zu stehen. Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen Hintergrundinfos über ihn und das Land, die er mit einfließen lässt und dem Krimi eine persönliche Note damit verleiht. "Kroatisches Roulette" ist ein in sich abgeschlossener Band. Die Reihenfolge muss nicht eingehalten werden und Vorkenntnisse über ihn als Person oder über den vorigen Band sind nicht notwendig. 
Fazit: Wo ein Nemec drauf steht, ist definitiv ein Nemec drin - und zwar mit Leib und Seele. 
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Miroslav Nemec:

12 Kommentare:

  1. Ich mag ja Krimi´s , allerdings müssen sie wirklich gut sein .
    Bin ein wenig hin und her gerissen. Den titel werde ich mir auf jeden Fall mal merken
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Dein Feedback. Wenn Du ein Fan von Miroslav Nemec bist, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall die Lektüre durchzulesen:-) Aber auch im Allgemeinen ist der Krimi gut aufgebaut.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo,
    ich habe den ersten Band gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Wusste gar nicht, dass es schon einen Zweiten gibt. Der kommt definitiv auf meine Wunschliste.
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ann-Bettina,
      den ersten Band habe ich von Miroslav Nemec auch gelesen und fand ihn super.
      Ich freue mich sehr, dass Dich meine Rezension angesprochen hat.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Meine liebste Buchvorleserin *lächel*
    Hihi, ich wußte gar nicht, daß Herr Kommissar selber auch Krimis schreibt! Da muss ich doch mal, als sehr alter Tatort-Fan, näher hinschauen ;O))) Vielen Dank für die gute Rezension!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine liebe Claudia ♥
      Ich war auch erst skeptisch, dass Mirsolav Nemec auch Bücher schreibt, aber die Toten von der Falkneralm- also sein erstes Buch fand ich super.
      Auch dieser Band war wieder gut :-)
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,
    ui, momentan liest du aber einige sehr spannende Bücher. Auch diese Geschichte hört sich wieder richtig gut an. Schade fand ich allerdings, dass der Plot an vielen Stellen für dich vorhersehbar war. Ist denn ein dritter Band geplant? Wirst du ihn dann auch lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,

      ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß ob Miroslav Nemec nochmal ein Buch rausbringen wird. Könnte es mir aber durchaus vorstellen. Er nimmt sich ja selbst als Protagonist und als Schauspieler hat er es natürlich einfacher sich wieder in neue Fälle oder Probleme zu stürzen wo er ermitteln kann.
      Ich denke schon, dass ich seinen nächsten Fall auch lesen werde, falls was geplant ist- aber ich bin mir nicht sicher, ob er an seinen ersten Band nochmal dran kommt, denn den fand ich wirklich super.
      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstagabend
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    das hört sich interessant an, nur schade, dass man schon relativ schnell wusste, wer der Täter ist.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ja, das fand ich auch schade aber trotzdem fand ich das Buch gut geschrieben. Er hat allen bewiesen, dass er mehr kann als nur schauspielern.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Ja, das stimmt, auch wenn ich von dem Schauspieler gerade kein Bild vor Augen habe :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,
      ich glaube wenn Du ihn im TV siehst, dann wirst Du ihn auf jeden Fall erkennen ♥
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de