Mittwoch, 31. Oktober 2018

DIY: Holzschilder einfach nachmachen - ohne Zeichenkünste (20-jähriges Jubiläum von Harry Potter)


Hallo meine Lieben :)

das Basteln bzw. Kreativsein geht in die nächste Runde: Dieses Mal möchte ich Euch meine erste richtige Holz-Arbeit vorstellen. 

Der Wegweiser ist eine kleine Hommage an Harry Potter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder die Bücher und Filme von der Autorin J.K. Rowling kennt. Die Namensschilder sind alles wichtige Orte und Schauplätze im Potter-Universum. Als leidenschaftlicher Fan wollte ich meine freie Zimmerecke dafür nutzen um dieses Dekostück anzufertigen. 

Ich kann Euch aber an dieser Stelle schon mal beruhigen, dass ihr keine großartigen Malkünste braucht. Außer ein paar Materialien und Geduld habt ihr im Handumdrehen auch solche Schilder- natürlich mit Euren Lieblingsorten. 

Viel Spaß beim Nachmachen:)



Materialien:
  • Holz (am besten Fichte) mit einer Stichsäge auf Wunsch zusägen
    oder: Restholz vom Baumarkt (bitte gleich zuschneiden lassen wenn ihr selbst keine Möglichkeit habt)
  • Schleifpapier / Schleifklotz / Raspel / Feile 
  • Acrylfarbe 
  • Pinsel in unterschiedlichen Größen und einen Stab zum Mischen der Farbe
  • Unterlage zum Abdecken, evtl. Gummihandschuhe 
  • Euer Muster-> entweder ihr zeichnet es selbst auf das Holz oder druckt es spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker aus
    Falls ihr die Variante mit dem spiegelverkehrten Laserdruck wählt, benötigt ihr noch Transferkleber für Holzwaren und eine Spachtel
  • Verzierungsmaterial nach Wunsch (Nägel, Seil, Ketten, Schlüssel etc.)

1. Schritt:
Zuerst sägt ihr das Holz in Eure Wunschform zu.
Evtl. könnt ihr dies auch beim Baumarkt machen lassen, wenn ihr selbst keine Möglichkeit habt.
ACHTUNG: Fragt vorher was das kostet!

2. Schritt
Wenn ihr die zugeschnittenen Bretter nun habt, schleift alle scharfen Kanten mit Schleifpapier ab. 
-> Falls ihr auch Löcher durchbohren wollt wie bei meinem Beispiel, dann wählt einen Durchmesser von ca. 1 cm. Das reicht völlig aus um später ein Seil durchschieben zu können. 
Nicht vergessen, auch das Loch von innen zu feilen.
Der einfachste Trick: ein Schmirgelpapier um einen alten Bleistift wickeln und vor- und zurückschieben. 
3. Schritt:
Nun könnt ihr das Ganze nach Wunsch bemalen. 
Dazu gibt es zwei Alternativen: 
-> 1. Möglichkeit: Ihr zeichnet Euer Muster auf den Rohling und malt anschließend alles mit Acrylfarbe aus.
-> 2. Möglichkeit: Wenn ihr nicht malen könnt und ihr den Fototransfer anwenden wollt, dann könnt ihr mit Acryl das komplette Holz bemalen. Bitte beachtet, dass ihr keinen Lack verwenden dürft, da sonst die Flüssigkeit von dem Fototransfer nicht greift. 

Bei meinem Beispiel habe ich als Naturfärbung Kaffeesatz genommen. Damit wird das Holz schön fleckig und zwei Nuancen dunkler. Mit Wasserfarben habe ich den "Shabby"- Verwitterungslook perfektioniert.



Die anderen Bretter wurden komplett mit Acrylfarbe vom Tedi (pro Flasche 75 ml 1,00 Euro ) bemalt.


4. Schritt (Dieser entfällt für alle die selbst ihre Bretter bemalt haben)
Wenn alles gut getrocknet ist (1-2 Tage) könnt ihr den Fototransferkleber verwenden. 
Nehmt den spiegelverkehrten Laserdruck und streicht ihn dick mit dieser Flüssigkeit ein. Dasselbe macht ihr mit dem Brett. Danach klebt ihr das mit Flüssigkeit durchtränkte Papier wie ein Tattoo auf das Brett.
Das Ganze muss nun über Nacht gut trocknen.



Danach nehmt ihr einen Schwamm, feuchtet das Ganze durch und rubbelt vorsichtig das Papier weg. 

5. Schritt:
Verziert es nach Euren Wünschen. 
6. Schritt:
Wenn ihr Löcher gebohrt habt (so wie ich), dann könnt ihr mit einem Seil alles zusammenbinden und an die Wand hängen.








14 Kommentare:

  1. Wow, mega coole Idee, liebe Andrea! Mein Sohn liebt Harry Potter und da ich momentan ans Bett gebunden bin, bin ich froh über jede Ablenkung. Also wird am Wochenende gebastelt <3 Einen schönen Abend dir noch <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Anja,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback. Ich war mir total unsicher, ob ich diesen Beitrag überhaupt hochladen soll, weil ich nicht wusste, ob es für Euch interessant ist.
      Daher freue ich mich echt riesig, dass Dir mein Beitrag gefällt.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    wow, das ist so eine geniale Idee. Die Schilder sehen so schön aus. Du bist wirklich sehr talentiert. Solch einen Wegweiser könnte man auch gut zum Thema Alice im Wunderland machen. Da musste ich irgendwie gleich dran denken. Richtig klasse geworden. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback. Ich war erst total unschlüssig, ob ich den Beitrag wirklich hochladen soll:) Jetzt freue ich mich sehr, dass ich es doch getan habe. Stimmt mit Alice im Wunderland könnte man auch tolle Schilder anfertigen:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Huhu Andrea,

    wow das ist ja mal mega cool. :) Du hast echt Talent. :) Ich wünschte ich könnte auch so toll basteln. Ich würde das sofort nachbasteln. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback. Das freut mich echt riesig, dass Dir meine Bastelidee gefällt. Naja, bis auf das Ganze zuschneiden, feilen und bemalen habe ich auch nicht viel gemacht. Mit dem Transferkleber kommen die Sachen nur so extrem gut raus. Ich habe es ja nicht selbst gemalt:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hi liebe Andrea,

    das sieht wahnsinnig toll aus! Du hast nicht zufällig einen Shop auf Etsy, wo man bei dir sowas kaufen kann? Falls nicht, solltest du echt mal darüber nachdenken, das sieht richtig professionell aus!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      ich weiß, der Kommentar ist schon eine Weile her, aber ich habe das erst jetzt gesehen, dass Du mir damals hier geschrieben hast.
      Ganz herzlichen Dank für das tolle Lob, einen Shop habe ich leider nicht :)
      Fühl Dich lieb gedrückt
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    die Schilder sind wirklich wunderschön geworden! Als richtiger Potterhead ist man ja für jedes DIY dankbar (das Portmonee dankt es einem auch) und ich freue mich schon, es bald nachzumachen :) Erst einmal benötige ich Platz, aber dann geht es ans Basteln.
    Du hast definitiv Talent! Vielleicht hast du ja noch weitere Ideen zum Basteln zur Harry Potter Welt? Ich würde mich freuen :)

    LG Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      ohje, ist schon eine Weile her, als Du mir hier geschrieben hast, aber ich habe Deinen Kommentar eben erst gesehen. Irgendwie sind die mir durchgegangen :( Entschuldige:)
      Ja für diese Bretter braucht tatsächlich ordentlich Platz- vor allem wenn man so eine große nimmt wie ich es getan habe. Aber wenn Du ganz kleine Holzbretter nimmst, dann ist es bestimmt nicht mehr so schwierig :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Neeee, ne?! Schock schwere Not! ich hab das glatt verpasst, andrea! das ist ja megagenial! die muss ich ahben! die sind so toll geworden! 50 Punkte für Hufflepuff! Neidlos! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      vielen lieben Dank für das tolle Feedback:)Ich freue mich echt tierisch, dass es dir als Potter-DIY-Profi so gut gefällt:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Hallo liebe Andrea,
    dein Kunstwerk ist der Hammer. Ich schaue mit meiner Tochter gerne Harry Potter und im hotel im Eggental haben wir einen ganzen verregneten Sonntag HP 7.1 und 7.2 am Stück geschaut, ich vermute die würde sich riesig drüber freuen. Danke für den Anreiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Silke,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.
      Ich sehe mir die Filme bei so einem Kuschelwetter auch total gerne an.
      Die Schilder nachzubasteln geht sehr schnell, wenn man die nötigen Materialen Zuhause hat. Vielleicht ein Projekt, wenn es mal wieder regnen sollte?
      Herzliche Grüße und eine angenehme Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de