Samstag, 1. Oktober 2022

DIY: gehäkelte Kürbisse / Wissenswertes über den Kürbis


Einen schönen guten Morgen ihr Lieben,

wie ihr ja alle schon wisst, bin ich ein absoluter Halloween-Fan. Und ab heute sind es nur noch wenige Tage bis zu meinem Lieblingsfest. Doch es gibt noch mehr Grund zur Freude: Die liebe Ulrike von dem Blog "Ulrikes-Smaating" mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich bei ihrem alljährlichen Halloween-Bloghop mitmachen möchte. Da das für mich eine große Ehre ist, habe ich natürlich sofort zugesagt. Den ganzen Monat über stellen einige Bloggerinnen ihre Halloweenkreationen vor. Wer sich also auch die Wartezeit bis zum 31. Oktober verkürzen möchte, der sollte unbedingt bei der lieben Sandra vom Blog "sanniskreativsofa" vorbeischauen, denn dort geht es morgen weiter. 

Jetzt möchte ich Euch aber erstmal meine selbst gehäkelten Mini-Kürbisse vorstellen, die perfekt als Tischdeko verwendet werden können. Mit Streudeko habe ich meinen gehäkelten Werken den letzten Feinschliff verpasst. Passend zum Thema wollte ich Euch zusätzlich noch ein paar wissenswerte Fakten rund um den Kürbis vorstellen, denn diese sind nicht nur zum Schnitzen ideal, sondern schmecken zudem auch noch richtig gut.


Wissenswerte Fakten zum Kürbis:

Der Kürbis (Cucurbita) gehört zu dem ältesten Gemüse der Welt. Das bevorzugte Vegetationsgebiet der Pflanze liegt in tropischen und subtropischen Gebieten wie beispielsweise Mittel- und Südamerika, wo der Kürbis auch seinen Ursprung hat. In manchen Indianserstämmen wird die sogenannte Riesenbeere auch als heilige Pflanze vergöttert. 

Mit knapp 800 unterschiedlichen Arten die sich in 130 Gattungen einordnen lassen, ist für jeden Kürbisfreund etwas Passendes dabei. Egal ob zum Verspeisen, zur Deko oder als Nutzgegenstand, eines ist klar: Das Gewächs findet auf der ganzen Welt große Beliebtheit. 
Dies muss auch Christoph Kolumbus so gesehen haben, denn dieser beschrieb die Pflanze als wichtigstes Nahrungsmittel für die Azteken und Indos, sodass noch immer das Gerücht besteht, dass der Seefahrer die ersten Samen mit nach Europa brachte die ab dem 16. Jahrhundert auch in vielen Klostergärten angebaut wurden. Ungefähr in diesem Zeitfenster wurde das erste Mal auch in Asien von Kürbissen berichtet. 

Nur 20 Sorten von den Kürbissen sind nicht verzehrfähig, da sie durch ihre Bitterstoffe starke Magenbeschwerden auslösen können. 
Mit über 90 % Wassergehalt gehört der Kürbis zu den wasserreichsten Gemüsearten. 
2019 betrug die Welternte 22.900.7988 Tonnen. China war dabei auf Platz 1. 

Gewichtstechnisch gibt es auch große Unterschiede. Während manche Sorten nur ein paar Gramm wiegen, kann ein Riesenkürbis bis zu 600 Kg auf die Waage bringen. 

Die beliebtesten Kürbissorten sind: Hokkaido, Butternuss, Spaghetti, Muscade de Provence.

44 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    Was für ein toller Eröffnungspost😊❤️deine Mini Kürbisse sehen total schön aus, da werde ich mich sicher dran versuchen. Wollreste habe ich genügend da....die Fakten über Kürbisse sind sehr interessant, einiges wusste ich noch gar nicht. Am liebsten mg ich den Butternut, der ist sehr mild, jedenfalls zum backen. Ich bin ganz verzückt von den vielen kleinen Kürbisse:0) herzlichen Dank fürs mitmachen und deine Mühe mit dem genialen Post, ich freue mich.....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike:0)🇩🇰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Abend liebe Ulrike,
      vielen Dank für Dein wundervolles Feedback :-) Ich möchte mich auch nochmals ganz herzlich bedanken, dass ich überhaupt mitmachen durfte!!! Fühl Dich ganz fest gedrückt
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    das ist eine hübsche Deko. Ich will auch schon seit ein paar Jahren solche Kürbisse häkeln, bin nur irgendwie nie dazu gekommen.
    Bei uns gibt es auch öfter Kürbisgerichte. Dieses Jahr haben wir einen grünen Hokkaido angepflanzt. Der ist orange mit grüner Schale. Daraus werden gebackene Kürbisspalten, für Suppe ist der zu bunt.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Marietta,
      herzlichen Dank für Dein wundervolles Feedback. Ich möchte gerne mal Kürbissuppe ausprobieren. Leider habe ich bisher noch kein gutes Rezept gefunden welches mich anspricht.
      Den Hokkaido mag ich auch total gerne. Schmeckt nicht nur super lecker, sondern ist auch noch total dekorativ :-)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    du weißt, dass ich ein großer Fan deiner Handarbeiten bin. Und die Kürbisse bilden da mal so gar keine Ausnahme. Ich bin absolut begeistert, was du hier mal wieder auf die Beine gestellt hast. Die sind der absolute Hingucker. So schön geworden ...!!! <3
    Großes Lob und
    ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      herzlichen Dank für Dein wundervolles Lob :)
      Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir meine gehäkelten Kürbisse gefallen.
      Hab noch eine tolle Restwoche und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    die Kürbisse sehen hübsch aus. Perfekt für die Herbstdeko.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Carolyn,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar :-)
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Kürbisse gefallen.
      Eine tolle und sonnige Restwoche für Dich
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    so viele hübsche Kürbisse!!!!!! Da warst du aber richtig fleißig. Eine richtig schöne Herbstdeko. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Kirsten,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback. Ich freue mich sehr über Dein Lob :-)
      Ich wollte noch viel mehr Kürbisse häkeln. Wenn man erstmal im Flow ist, dann gehts ganz schnell. Allerdings war das Garn dann doch irgendwann aus :-)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Ohhh wie hübsch.
    Viele Grüße
    Anita | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Anita,
      herzlichen dank für Dein liebes Lob. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.
      Eine schöne Restwoche für Dich
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    solche Kürbisse gefallen mir auch sehr, habe im vergangenen Jahr auch welche gehäkelt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karin,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Ich wollte schon so lange Kürbisse häkeln und dieses Jahr bin ich nun endlich dazu gekommen :-)
      Die sind wirklich total niedlich. Vielleicht mache ich noch welche und diese dann noch größer. Mal sehen.
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Liebe Andrea,
    da habe ich gleich am ersten Tag das Bloghops etwas dazugelernt, das finde ich klasse, genauso wie deine gehäkelten Kürbisse, die so wunderbar in den Herbst passen :)
    Liebe Grüße
    Bianca von Selbst-die-Frau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Bianca,
      vielen Dank für Dein wundervolles Lob :)
      ich freue mich wirklich riesig darüber.
      Ganz liebe Grüße und eine tolle, sonnige Restwoche für Dich
      Andrea ♥

      Löschen
  9. Sehr lehrreich dein Post heute. Das wusste ich auch alles nicht. Aber Kürbisse mag ich auch gerne!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Marion,
      vielen Dank für Dein tolles Feedback. Ich freue mich, dass Dir mein Beitrag gefällt :-)
      Ich liebe Kürbisse. Am liebsten hätte ich im Garten auch welche, aber bisher hatte ich nur mäßig Erfolg :)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche für Dich
      Andrea ♥

      Löschen
  10. Guten Morgen, Andrea,
    uh, ich lese jetzt erst vom Bloghops. Ja, Halloween liebe ich auch total und habe auch schon das ein oder andere gehäkelt. Leider kann ich momentan nicht auf die Leiter steigen mit meinen operierten Fuß, sonst hätte ich auch meine Kreationen mal vorgestellt. Aber bis zum 31. ist ja noch eine Weile :-). Denn auch ich habe unter anderem Kürbisse gehäkelt :-)
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Anja,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback. Mit Deinem Fuß klingt gar nicht gut :( Ich hoffe Dir geht es soweit gut??
      Auf Deine gehäkelten Werke bin ich jetzt ganz neugierig. Vielleicht sehe ich die ja irgendwann auf Deinem Blog? :) Ich würde mich jedenfalls freuen.
      Ich wünsche Dir gute Besserung und fühl Dich lieb gedrückt
      Andrea ♥

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    was für hübsche kleine Kürbisse. Die würden mir als Tischdeko auch gefallen.
    Mit Kürbis gekocht wird hier viel. Dieses Jahr habe ich beim Kürbisfest die Sorte "Kabocha" neu entdeckt und bin schon gespannt, wie uns die Suppe davon schmecken wird.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Claudia,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Die Sorte kannte ich auch noch nicht und habe sie eben gegoogelt. Der sieht aber auch irgendwie knuffig aus mit seiner grünen Schale :-)
      Ich bin mir sicher die Suppe wird ganz ausgezeichnet schmecken :-) Ich drücke Dir die Daumen!
      Gutes Gelingen und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  12. Wie schön, jetzt geht es endlich los liebe Andrea,
    und Du hast so hübsch angefangen.
    Die Kürbisse sind niedlich, die grauen und grünen gefallen mir natürlich etwas besser als die orangen.
    Gestern habe ich einen super leckeren Kürbis Frucht Salat gegessen, der war super.
    Dir nun einen wunderbaren Oktober, genieße die Zeit,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Nicole
      vielen Dank für Deine bezaubernde Worte :) Ich habe mich riesig darüber gefreut.
      Einen Kürbis-Frucht-Salat? Der muss bestimmt richtig gut geschmeckt haben. Wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich glatt zu dieser späten Stunde wieder Hunger :-)
      Vielleicht mache ich mir die Tage auch einen.
      Ganz liebe Grüße und eine schöne, sonnige Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  13. Liebe Andrea,
    deine gehäkelten Kürbisse gefallen mir sehr! Sie sind alle so unterschiedlich und eine wunderbare Dekoidee! Super spannend fand ich auch deine Infos zum herbstlichen Kürbisgemüse. Das er so wasserhaltig ist hab ich gar nicht gewusst und so wieder etwas neues gelernt!
    LG Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Pamela,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Deinem Lob :)
      Ich wusste auch nicht, dass Kürbisse allgemein so wasserhaltig sind. Beim Recherchieren und Schreiben des Beitrags habe ich jedenfalls auch gleich was mitgelernt :-)
      Hab eine schöne Restwoche und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  14. Sehr süß sind die kleinen Kürbisse. Ich mag sie auch so gerne. Es gibt wirklich total viele Sorten. Jedes Jahr probiere ich eine andere aus. Die Tage probiere ich mal einen Mikrowellenkürbis aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga (Bienenelfen Blog)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Kerstin und Helga :-)
      vielen Dank für den wundervollen Kommentar.
      Einen Mikrowellenkürbis? Das hört sich ja spannend an. Ich wünsche Dir gutes Gelingen :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  15. Ohne Kürbisse im Herbst geht hier gar nichts. Ob als Deko, Suppe, Kuchenzutat oder Gemüse. Ein Multitalent
    Danke für Deine Infos und viel Freude weiterhin mit Deinen Kürbisse.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Nina,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich bin ganz Deiner Meinung. Ein Herbst ohne Kürbisse gibt es bei mir nicht. Besonders zum Kochen oder als Deko ist er in meiner Familie sehr beliebt.
      Dir noch eine wundervolle Herbstzeit und eine tolle, sonnige Restwoche
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  16. Das sind sehr hübsche kleine Dekokürbisse, die machen sich super auf jedem Fensterbrett und Tisch. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ingrid,
      herzlichen Dank für Dein liebes Lob :-)
      Gerade stehen die kleinen Kürbisse tatsächlich auf einem Tablett vor dem Fenster :-) Aber vermutlich dürfen sie bald als Tischdeko den Herbst über dienen:) Mal sehen.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  17. Wie schön sie sind :)) Die gefallen mir total gut ;) Richtig toll .
    Eine super süße Deko ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Ich freue mich, dass Dir meine Kürbisse gefallen :)
      Hab noch eine tolle Restwoche und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  18. Das ist ja eine süße Idee! Deine Kürbisse sind eine tolle Einstimmung auf den Herbst. Vielen lieben Dank und viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend :)
      Ich bedanke mich auch ganz herzlich für das liebe Feedback :) Ich freue mich wirklich sehr darüber!
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  19. Soo schöne Häkelkürbisse! Richtig toll und super passend zum Halloween Bloghop! Und vielen Dank für die Kürbisfakten!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Vanessa,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir mein Betrag und auch die Kürbisse gefallen :)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle, sonnige Restwoche für Dich
      Andrea ♥

      Löschen
  20. Hallo liebe Andrea, ♥

    die Häkelkurbisse sehen einfach fantastisch und super süß aus! Da kann Halloween doch kommen, die machen sich zu Hause bestimmt sehr gut als Deko. Toll was du immer wieder für schöne Ideen hast. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Deinem Lob :-)
      Oh ja die Kürbisse sehen wirklich richtig niedlich aus. Ich glaube, ich werde in den kommenden Tagen nochmal welche häkeln.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  21. Liebe Andrea,
    wow, die sind ja supersüß! Was für eine Kürbispracht! Sehr cool!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Christiane,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback und Deinem lieben Lob :)
      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  22. Liebe Andrea,
    dass sind ja niedliche Kürbisse. Da warst du aber sehr fleißig. Machen sich als Deko sehr gut.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Marita,
      herzlichen Dank für Dein wundervolles Feedback :-)
      ich freue mich sehr, dass Dir meine Kürbisse gefallen.
      Hab eine sonnige Restwoche und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de