Sonntag, 9. Oktober 2022

Buchrezension: A MERRY BRITISH CHRISTMAS - Britische Traditionen. Festliche DIY-Ideen. Typische Rezepte. von Anja Amlang, Britta Sopp und Tina Bungeroth

A MERRY BRITISH CHRISTMAS
Britische Traditionen.
Festliche DIY-Ideen.
Typische Rezepte.


Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: frechverlag GmbH / BUSSE SEEWALD Lifestyle
Titel: A merry british Christmas
Britische Traditionen.
Festliche DIY-Ideen.
Typische Rezepte.
Autoren: Anja Amlang, Britta Sopp, Tina Bungeroth
Erscheinungsjahr: 10. August 2022
Seitenzahl: 160 Seiten
ISBN: 978-3-7358-5033-1
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 26,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
STILVOLL UND LECKER, SO MUSS WEIHNACHTEN SEIN!
Dieses Jahr machen wir es uns "very british" gemütlich:
mit Karomustern, rot-grünen Akzenten, Mistelzweigen, Potpourris und selbstgemachtem Weihnachtstee zu Früchtebrot und Napfkuchen. Wunderschöne DIY-Ideen für eine festliche Deko sowie tolle Rezeptideen von Anja Amlang aka@anjasvintagehome sorgen für ein Weihnachtsfest voller Geborgenheit und Wärme, von bestickten Leinenservietten über Kaminstrümpfe bis hin zu Bonbonbieren und von herzhaften Klassikern aus der Küche wie Game Pies oder Pigs in a Blanket bis zu traditionellen Christmas Treats wie Mince Pie oder Shortbread. 
Die unterhaltsamen Texte erläutern Brauchtum und Traditionen aus dem angelsächsischen Raum und die schönsten Weihnachtszitate von Charles Dickens, Jane Austen & Co. stimmen aufs Fest ein. 

Aufbau / Inhalt:
  • Anjas_vintagehome
  • Weihnachten mit britischem Charme
  • Father Christmas und Santa Claus
  • The Twelve Days of Christmas
  • Christmas Carols

FESTIVE DECORATIONS

Aus der Natur
  • Mooskranz schlicht schön
  • Ilex-Kranz mit roten Beeren
  • Nusskranz mit Moos
  • Tannengirlande mit Ilex
  • Zapfengirlande mit Moos
Festlicher Baumschmuck
  • Orangenscheiben mit Nelken
  • Paper Chain - traditionelle Papiergirlande
  • Ribbons - dekorative Schleifen
  • Plätzchen-Anhänger - duftende Baumdeko
Gemeinsam feiern
  • Christmas Crackers - Knallbonbons
  • Partyhütchen mit Schleifenband
  • Tischkarten mit Ilex und Efeu
  • Serviettenringe aus Efeu
Dekorationen für draußen
  • Windlichter im Tannenkleid
  • Eislichter mit Wintergrün
  • Eisherzen - Deko-Anhänger
  • Vogelfutter aus Mini-Gugelhupf

TASTY CHRISTMAS

Christmas Feast
  • Graved Salmon - gebeizter Lachs
  • Pigs in Blankets - Würstchen im Speckmantel
  • Roasted Celeriac Soup - Selleriesuppe
  • Roasted Turkey mit Weihnachtssoße, Rosenkohl, Kartoffeln und Karotten
  • Caramel Trifle - karamelliges Dessert
  • Plum Pudding mit Brandy Sauce
Christmas Treats
  • Fruit Bread mit Ingwer und Cranberrys
  • Mince Pies mit Mince Meat
  • Orange Cakes mit Zuckerguss
  • Scones mit Clotted Cream
  • Shortbread - einfach und köstlich!
Christmas Drinks
  • Eggnog - Eierpunsch mit Sahne
  • Fizzy Pomegranate mit Rosmarin 
  • Hot Toddy - Heißer Whisky
  • Wassail mit Apfelwein 
Eigene Meinung:
"A Merry British Christmas" - Britische Traditionen, Festliche DIY-Ideen und Typische Rezepte; so lautet der Buchtitel von Anja Amlang, Britta Sopp und Tina Bungerot. Und genau diese spannenden Themen erwarten den Leser in dieser Ausgabe. Bereits beim Aufschlagen und Durchblättern der 160-seitigen Lektüre fühlt man sich in das traditionsbewusste England versetzt, wo am Weihnachtstisch der berühmte Plum Pudding oder das allseits beliebte Shortbread nicht fehlen dürfen. 
Durch die liebevolle und zugleich abwechslungsreiche Gestaltung mit den unterschiedlichen Rezeptvorschlägen für süße Genießer und kulinarische Feinschmecker, den zahlreichen Dekorationsideen und Bastelanleitungen sowie allerlei Wissenswertes zum englischen Brauchtum ist für jeden etwas Passendes dabei. Beispielsweise wird in einer Bild- und Textanleitung ausführlich erklärt, wie man die bekannten "Christmas Crackers" (z. Dt. Knallbonbons) herstellt, Serviettenringe aus Efeu kunstvoll zusammenbindet oder die traditionellen Papiergirlanden bastelt. Auch Rezeptvorschläge zu einigen Köstlichkeiten finden sich in diesem Buch wieder. Neben dem Gericht "Pigs in Blanket" (z. Dt. Würstchen im Speckmantel) oder dem Caramel Trifle gibt es auch Backanleitungen zu typischen Süßspeisen wie das Fruit Bread mit Ingwer und Cranberrys sowie eine kleine Auswahl an wärmenden Getränken mit und ohne Alkohol. 
Alle im Buch befindlichen Rezepte sind einfach nachzukochen oder nachzubacken und die dafür benötigten Zutaten schnell besorgt. Durch die qualitativ hochwertigen Farbfotos auf jeder Seite bekommt man regelrecht Lust sich in die Küche zu stellen um sich selbst während der gemütlichsten Zeit des Jahres etwas Herzhaftes, Süßes oder Schmackhaftes aus dem Buch zu zaubern. 
Die ausgefallenen DIY-Anleitungen sind ebenfalls schnell und einfach umzusetzen, sodass das Weihnachtsfest auch optisch zu einem Highlight wird. Den letzten Feinschliff erhält die Lektüre durch die tollen Zitate von bekannten britischen Persönlichkeiten und den vielen wissenswerten Informationen die ebenfalls mit Bilder und Farbdrucken untermalt werden.
Fazit: Der Leser bekommt was das Buch verspricht: Ein traditionelles britisches Weihnachtsfest. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 28-29 / S. 38-39 / S. 58-59 / S. 92-93

10 Kommentare:

  1. Meine liebe Andrea,
    was für ein wunderschönes Buch mit so tollen Anregungen! Wo du so gerne dekorierst und werkelst, ist das ja genau nach deinem Geschmack. Ich kann mir richtig vorstellen, wie es in deinem Kopf raucht und du dir Gedanken über schöne Dinge und leckere Rezepte machst. :-)

    Ganz viel Spaß damit und eine schöne "vor-vor-weihnachtliche" Zeit.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Oh ja, dieses Buch hat mir wirklich riesigen Spaß gemacht zu lesen und Inspirationen zu sammeln auf das kommende Weihnachtsfest.
      Und sooo weit ist der 24. Dezember gar nicht mehr entfernt-, das geht jetzt schneller als man denkt. Ich bin zumindest schon Mitten beim Basteln der Weihnachtsdeko, sonst schaffe ich es nicht.
      Ganz liebe Grüße und eine sonnige Restwoche für Dich
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    hach, dank deiner schönen Buchvorstelllung bin ich glatt schon ein wenig in Weihnachtsstimmung gekommen. Aber ganz sooooo lange ist es ja auch nicht mehr hin bis Weihnachten.
    Klingt auf jeden Fall nach einem abwechslungsreichen und coolen Buch! Vielen Dank daher für die schöne Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Stimmt in knapp acht Wochen ist schon Weihnachten. Ich bin bereits Mitten in der Weihnachtsbastelei, aber anders würde ich es nicht schaffen. Komischerweise bekomme ich auch immer in der Sommerzeit Lust auf Weihnachten.
      Total verrückt :-)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    wieder so eine tolle Buchvorstellung. Ich hab schon mit dem Buch geliebäugelt, allerdings ist britisches Essen ja nicht immer so lecker in meiner Vorstellung :0) Aber kariert- das passt zu Professor McGonagall und der großen Weihnachts Tafel auf Hogwarts, da gibts bestimmt auch Shortbread (was ich ja lecker finde). Hört sich vielversprechend an. Du, dein lieber Piwi wird wohl ein Weihnachtsgeschenk werden. Der Oktober kostet mich hier alle Zeit, da ich auch täglich posten muss. Aber ich denke mal, das ist ok, oder? Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ulrike,
      vielen lieben Dank für Deinen wundervollen Kommentar :-)
      Oh ja das Shortbread-Rezept findet sich in dem Buch auch wieder. Leider ist gerade mein Ofen kaputt, sonst hätte ich das gerne sofort nachgebacken. Aber ich muss noch ein bisschen geduldig sein, bis das neue Gerät kommt und dann kommt das Buch nochmal richtig zum Einsatz :-)
      Ich freu mich so :)
      Und wegen Piwi: Du musst Dir wirklich keinen Stress machen liebe Ulrike. Wenn Du es nicht schaffen solltest, dann ist das absolut okay. Mach Dir wegen mir bitte keine Umstände!!!
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Ich habe heute aufgeräumt und weihnachtliche Bücher gefunden
    die ich letztes Jahr leider nicht gelesen habe.
    Von daher passt Deines perfekt zum Thema was mich aktuell
    beschäftigt :))
    Danke für die Rezi .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ja in wenigen Wochen ist bereits Weihnachten, von dem her kann man schon allmählich mit der Planung rund um die schönste Zeit des Jahres (neben Halloween) beginnen.
      Eine kreative Zeit wünsche ich Dir und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Oh man ich hätte dieses Buch früher entdecken müssen, das klingt ja mega. Ich steh total auf sowas und werde es auf meine Liste für nächstes Jahr setzen :-) Danke für diese tolle Vorstellung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mari,
      vielen Dank für dein liebes Feedback :)
      Ja, das Buch ist wirklich richtig gut gemacht.
      Das solltest Du Dir echt mal näher anschauen :)
      Ganz liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de