Sonntag, 28. Juni 2020

Buchrezension: Watercolor & Handlettering - Schritt für Schritt von Ana Victoria Calderón

Watercolor & Handlettering - 
Schritt für Schritt

Infos zum Buch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Bassermann Verlag
Titel: Watercolor & Handlettering 
Autor: Ana Victoria Calderón
Erscheinungsjahr: 23. September 2019
Seitenzahl: 136 Seiten
ISBN: 978-3-8094-4146-5
Cover: Broschierte Ausgabe
Preis: 9,99 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Das Dream-Team für kreative Letterer
Kleine Motive und Schriften in Watercolor auszuführen und zu kombinieren, ist ganz einfach. Schritt für Schritt zeigt Ana Calderón, wie dekorative Elemente entstehen: Blätter und Blüten, Schmetterlinge und Käfer, Früchte und Nüsse. Abgerundet wird dieser praktische Watercolor-Workshop durch einfache Schriften, die in Kombination mit den Motiven für attraktive Karten, Journals und viele andere DIY-Projekte verwendet werden können. 

(Weiterleitung zu youtube)
Quelle: randomhouse.de
Aufbau / Inhalt:
Einführung

1. GRUNDAUSSTATTUNG
- Aquarellfarben 
(Hier erfährt der Leser alles zum Thema Aquarellfarben. Die Autorin erklärt die unterschiedlichsten Varianten und stellt dabei die jeweiligen Vor- und Nachteile vor.)
- Farben mischen
(In diesem Bereich dreht sich alles um die Farbenlehre. Mit Hilfe eines Farbkreises werden die Primärfarben, Sekundärfarben und Tertiärfarben erklärt. Auch Farbschemata und Farbpaletten kommen dabei zur Sprache.)
- Papier
(Hier erklärt die Autorin die Unterschiede einzelner Papiervarianten.)
- Pinsel
(Unter diesem Punkt zeigt die Autorin welche Pinselarten erforderlich sind um sich kreativ betätigen zu können) 
- Zusätzliches Zubehör
(In diesem Bereich zeigt die Autorin welche Materialien noch wichtig sind um sich kreativ betätigen zu können)

2. GRUNDTECHNIKEN
- Aufwärmübungen 
(Nass-in-Nass, Nass-auf-Trocken, Transparenzen, Farbe aufbauen, Farbverläufe malen, Feine Linien & dünne Striche, Präzise malen, Spritztechnik, Lasieren, In den Flow kommen)
- Bilder am Computer
(In diesem Kapitel zeigt die Autorin, wie Bilder am Computer bearbeitet werden können)

3. BLUMEN & BLÄTTER
- Blattstudien
- Tausendschönchen mit Maserung
- Locker aquarellierte Rosen
- Einen Blumenstrauß malen
- Projekte & Ideen

4. SCHMETTERLINGE & ANDERE TIERCHEN
- Durchpause-Trick
- Schmetterlingsposen
- Marienkäfer
- Käfer
- Projekte & Ideen

5. FRÜCHTE, GEMÜSE & NÜSSE
- Zitrusfrüchte
- Beeren
- Kiwi
- Mandeln & Erbsen
- Knoblauch & rote Zwiebeln
- Projekte & Ideen

6. LETTERING
- Pinselstrich-Training
- Alphabete zeichnen
- Ihr eigener Lettering-Stil
- Lettering mit Mixed Media verzieren & weiterentwickeln
- Projekte & Ideen

Weitere Projektideen / Vorlagen Schriften für Alphabet-Übungen
Weitere Informationen
Dank 
Die Autorin
Register

Eigene Meinung:
"Watercolor & Handlettering - Schritt für Schritt" ist ein äußerst informatives und aufwendig gestaltetes Nachschlagewerk für Hobbykünstler, DIY-Profis und jene, die Lust dazu haben in dieses breitgefächerte Thema hineinzuschnuppern. 
Die mexikanisch-amerikanische Aquarellkünstlerin, Lehrerin und Autorin Ana Victoria Calderón ist Expertin in diesem Metier. Auf der ganzen Welt hängen in sämtlichen Geschäften ihre Kunstwerke aus. Des Weiteren unterrichtet sie an Schulen, gibt Onlinekurse und ladet regelmäßig auf Youtube Videos hoch, in denen sie ihr langjähriges Wissen und ihre Erfahrungen an Interessierte weitergibt. 
Dieses kompakte 136-seitige Kreativbuch mit mehr als 200 Farbfotos und Illustrationen ist der perfekte Leitfaden für Anfänger um schrittweise in diesem Bereich Fuß zu fassen. Wie bereits im Aufbau des Buches beschrieben, beinhaltet die Lektüre alles was benötigt wird, um erste Malversuche starten zu können. Egal ob Tischkärtchen, Postkarten oder Hochzeitseinladungen- dank der vielen Tipps und Tricks bleibt kein Papier mehr unbemalt. Durch die zahlreichen Anleitungen und die vielen Varianten wie die Farbe auf den weißen Untergrund gebracht werden kann, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So entstehen ganz einfach unzählige individuelle Kunstwerke, die für sämtliche Gelegenheiten und Anlässe perfekt passen. In diesem Buch werden ganz gezielt Motive wie Käfer, Blätter, Früchte oder Blumen verarbeitet. Anhand dieser Beispiele erkennt der Leser sofort wie durch Farbabgabe Highlights gesetzt werden können und wie ein Bild während des Schaffens langsam an Gestalt annimmt. Die vorgeschlagenen Objekte dienen nicht nur als Inspiration, sondern bauen darauf auf, dass man selbst experimentiert und seinen persönlichen Stil in die Werke miteinbringt. Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass die Autorin das Thema Handlettering in die Aquarellkunst involvierte. Auf den letzten Seiten stellt Ana Calderón einige Techniken und Vorlagen vor, die man üben und nachzeichnen kann. 
Fazit: Ein Nachschlagewerk welches optisch und inhaltlich überzeugt. Die vielen Hilfestellungen und Inspirationen sorgen dafür, dass aus einem Hobby, pure Leidenschaft werden kann. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Quelle: Buch Abb. S. 14 u. S. 92

Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    du weißt, dass ich alles regelrecht "aufsauge", was mit Watercolor und Handlettering zutun hat. Deine Rezension zu diesem - mir bislang noch unbekannten - Buch musste ich also sofort lesen. Ich finde das hört sich richtig gut an! Ich freue mich so sehr, dass du dich dem Thema Handlettering/Watercolor gewitmet hast und auch gleich selbst kreativ geworden bist. Ich finde das Zeichnen wirkt so beruhigend und macht unglaublich viel Spaß. Dein Bild, sieht so farbenfroh und richtig schön aus <3 Wirst du dabei bleiben ?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :-)
      dankeschön für Deine lieben Worte :) Ich bin gerade voll erstaunt, dass Du dieses Buch noch gar nicht kanntest. Schließlich bist Du doch die absolute Handlettering-Expertin:)
      Also beim Handlettering habe ich mich ein wenig ungeschickt angestellt. Hin- und wieder übe ich wieder, das Aquarellmalen bzw. auch mit Wasserfarben macht mir allerdings großen Spaß. Vor allem muss man da nicht so genau malen sondern kann es einfach ein wenig "fließen" lassen. Ich habe mir vor kurzem einige Aquarellblöcke und Pinsel gekauft, sodass ich auf jeden Fall mich in diesem Metier noch weiter einarbeiten möchte :)
      Allerliebste Grüße und einen tollen Tag
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Hallo liebe Andrea,
      ich bin so gespannt, was du demnächst noch aufs Papier zaubern wirst. Und ich freue mich so sehr, dass dir das Hobby Aquarellzeichnen so gut gefällt. <3 Ich finde es auch spannend, was man mit den Farbverläufen alles so hinbekommen kann.
      Jaaa, tatsächlich kannte ich das Buch noch nicht :o))))))

      Wirst du uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden halten? Hier oder auf den Socialmediakanälen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ich wollte jetzt mal mit Handlettering anfangen. Wenn ich dabei bleibe werde ich Dein Buch im Anschluss zulegen. Aber erst mal anfangen.
    Danke für die Rezi .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi:)
      vielen Dank für die lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass ich Dein Interesse für dieses Buch wecken konnte :-)
      Handlettering ist schon eine tolle Sache und man kann damit so viel verzieren. Besonders Postkarten und Einladungskarten. Auch wenn ich ein wenig ungeschickt bin in diesem Bereich, packt mich immer wieder die Lust es weiter zu lernen :)
      Also ich kann Dir nur raten nicht aufzugeben, wenn es nicht gleich klappt:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe andrea,
    Eine wunderbare buchvorstellung, mal wieder was kreatives 😊❤️Das hört sich wirklich prima an....ganz lg aus dänemerk, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Tag
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Andrea

    Ich überlege immer, ob ich mich an Handlettering versuche. Jeder ist so begeistert, der es praktiziert. Mal schaunen. Eine tolle Vorstellung mal wieder von dir.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich kann Dir Handlettering nur empfehlen. Ich finde, dass man mit dieser Kunst wirklich alles aufwerten und verzieren kann. Daher solltest Du Dich auf jeden Fall mal heranwagen. Wobei man auch geduldig sein muss wie ich selbst feststellen musste. :)
      Liebe Grüße und einen tollen Tag
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    da hast du ja ein tolles neues Hobby entdeckt. Sehr kreativ, ich habe früher viel gezeichnet, auch mal Aquarelle gemalt, das hat mir total viel Spaß gemacht. Doch wenn ich damit auch wieder anfange, bleibt nicht viel Zeit für meine Bücher.

    Danke für die Buchvorstellung. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

    Liebe Grüße und eine schöne Sommerwoche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      danke für Deine tollen Worte.
      Wow, ich finde es toll, dass Du auch mal Aquarell gemalt hast. Mich würde total interessieren was für schöne Werke Du erstellt hast. Vielleicht kannst Du es ja mit in Deinen Blog involvieren. Die liebe Tanja macht das so und es ist wirklich eine ganz tolle Abwechslung.
      Sonnige Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Guten Morgen meine allerliebste Buchvorleserin Andrea,
    das ist ein Buch für mich! Die ganze Zeit möchte ich schon damit beginnen, habe ein wenig MAterial schon da, aber noch kein passendes Begleitwerk ... da muss ich mal schauen ! DAs gefällt mir sehr gut, was Du hier vorstellst!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße und sei ganz lieb umärmelt, Deine Claudia ♥️ .. die jetzt hoffentlich wieder mehr zum lesen und kommentieren kommt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Claudia :)
      vielen Dank für Deinen schönen Kommentar :)
      Oh ich bin schon ganz gespannt, was Du für zauberhafte Kunstwerke erstellen wirst wenn Du dich in diesen Bereich eingearbeitet hast. Ich freue mich schon, wenn Du dann auf Deinem Blog uns auf Deine kreative Reise mitnimmst.
      Schau Dir auf jeden Fall das Buch mal in der Buchhandlung an. Ich finde es lohnt sich :)
      Allerliebste Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Huhu Andrea,

    uh das klingt richtig gut. :) Ich habe mich neulich mal am Handlettering versucht bin aber leider total untalentiert. :D

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      vielen Dank für Deine Worte :-)
      Achwas, ich glaube man braucht fürs Handlettering einfach nur viel Geduld und Übung. Bei mir klappt das auch nicht so wie ich es möchte. Dann lege ich es weg und versuche mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder daran. Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall am Ball zu bleiben weil man damit wunderbare Kunstwerke erstellen kann und alles mit den Schriften und Zeichnungen aufwertet.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Huhu meine süßeste und beste Andrea der Welt, ♥️♥️♥️

    wie schön, dass du ein weiteres kreatives Hobby für dich entdeckt hast. Zeichnen finde ich auch echt gut und mit diesem Buch scheint man ja wirklich ohne große Schwierigkeiten tolle Bilder gestalten zu können. Vielen Dank fürs vorstellen.

    Ich drücke dich bis zur Unendlichkeit und wieder zurück,
    deine Ally ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen wundervollen guten Tag meine liebste Ally ♥♥♥
      vielen Dank für Deinen zauberhaften Kommentar :-)
      Das Buch gibt tatsächlich viel Input und zeigt wie man Motive spielend einfach nachzeichen kann und mit welcher Farbwahl man dem ganzen mehr Ausdruck verleiht.
      Es macht mir bisher großen Spaß ♥
      Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und sonnige Grüße
      Deine Andrea, die Dich ganz fest in den Arm nimmt und knuddelt ♥♥♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de