Sonntag, 17. November 2019

Hörbuchrezension: Morgen, Kinder, wird's was geben - 24 Geschichten und Gedichte zum Advent von den Gebrüder Grimm, Goethe uvm.

Morgen, Kinder, wird's was geben
24 Geschichten und Gedichte zum Advent

Infos zum Hörbuch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: der Hörverlag
Titel: Morgen, Kinder, wird's was geben
24 Geschichten und Gedichte zum Advent
Autor: Wilhelm Busch, Herman Bang, Ludwig Bechstein,
Paula Dehmel uvm. 
Gelesen von Gerd Anthoff, Elke Heidenreich, Beate Himmelstoß, Felix von Manteuffel, Anna u. Katharina Thalbach, Ulrich Noethen, Eva Mattes, Florian Lukas, Juliane Köhler u. Suzanne von Borsody
Erscheinungsjahr: 21. Oktober 2019
Gesamtspielzeit: 1 Std. 16 Min. 
Lieferumfang: 1 CD
ISBN: 978-3-8445-3559-4
Preis: 6,95 Euro
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:

So wird das Warten zu Vergnügen:
Mit 24 Geschichten und Gedichten durch die Weihnachtszeit
Klingt das nicht wundervoll? Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember mit einem Hörvergnügen zu beginnen? Oder sich an einem gemütlichen Winterabend gemeinsam mit den Kindern die schönsten Wintergeschichten und Weihnachtsgedichte vorlesen zu lassen? Mit diesem Adventskalenderhörbuch kann der Advent gar nicht lang genug sein und die Zeit bis Heilig Abend vergeht wie im Flug.

Inhalt / Aufbau:
  1. Türchen "Grüß Gott, ich bin der Dezember" (Paula Dehmel)
  2. Türchen "Warm und kalt aus einem Mund" (Ignaz und Joseph Zingerle)
  3. Türchen "Wenn es Winter wird" (Christian Morgenstern)
  4. Türchen "Frau Holle" (Jacob und Wilhelm Grimm)
  5. Türchen "Eis-Hockey" (Joachim Ringelnatz)
  6. Türchen "Die Legende vom Heiligen Nikolaus" (Volksmund)
  7. Türchen "Die drei Spatzen" (Christian Morgenstern)
  8. Türchen "Weihnachten in der Speisekammer" (Paula Dehmel)
  9. Türchen "Der Bratapfel" (Fritz und Emily Kögel)
10. Türchen "Der Hase und der Fuchs" (Ludwig Bechstein)
11. Türchen "Weihnachtssperlinge" (Gustav Falk)
12. Türchen "Christkindl-Ahnung im Advent" (Ludwig Thoma)
13. Türchen "Es treibt der Wind" (Rainer Maria Rilke)
14. Türchen "Der allerste Weihnachtsbaum" (Herman Löns)
15. Türchen "Winter" (Matthias Claudius)
16. Türchen "Weihnachten im Bahnwärterhäuschen" (Hermine Villinger)
17. Türchen "Der Winterabend" (A. H. Hoffmann von Fallersleben)
18. Türchen "Es wird Weihnachten" (Theodor Fontane)
19. Türchen "Lied im Advent" (Matthias Claudius)
20. Türchen "Einsam am Heiligen Abend" (Herman Bang)
21. Türchen "Schenken" (Joachim Ringelnatz)
22. Türchen "Die Heilige Nacht" (Selma Lagerlöf)
23. Türchen "Der Stern" (Wilhelm Busch)
24. Türchen "Die Geburt Jesu nach dem Lukas-Evangelium"

Eigene Meinung:
"Morgen, Kinder, wird's was geben" ist ein Adventskalenderhörbuch mit 24 unterschiedlichen Geschichten und Gedichten- passend zum Advent. Der Hörverlag stellt auf der über einstündigen CD eine Sammlung zusammen- angefangen von den bekanntesten Dichtern bis hin zu den beliebtesten Märchenerzählern- und erzählerinnen, die alle das Thema Winter und Weihnachten aufgreifen. Dies sorgt beim Zuhörer für eine friedliche und besinnliche Stimmung um nach dem stressigen Alltag zu entschleunigen. Die jeweiligen Türchen variieren in ihrer Laufzeit. Man kann ca. von einer Minute bis knapp 10 Minuten pro Track ausgehen, sodass dieses Hörbuch der ideale Begleiter für unterwegs ist, aber auch perfekt zur Entspannung im heimischen Wohnzimmer mit den Kindern ist. Die jeweiligen Interpretationen sind für Groß- und Klein gleichermaßen gedacht. Junge Zuhörer ab sechs Jahren werden genauso von den 24 Titeln verzaubert wie Erwachsene, da die Werke der berühmten Poeten und Schriftsteller in einem äußerst angenehmen Stil vorgetragen werden. Ein weiterer Pluspunkt sind die unterschiedlichsten Sprecher, die den jeweiligen Inhalt der Kalendertürchen vortragen. Dies sorgt dafür, dass jedes Gedicht und jede Geschichte seinen ganz eigenen Charme versprüht. Auch das Cover mit den vielen Häusern, deren Dächer mit Glitzerelementen versehen sind, sticht einem sofort ins Auge. Diese CD ist nicht nur für den heimischen Gebrauch gedacht, sondern eignet sich auch als ein perfektes Mitbringsel für die Adventszeit, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig und überzeugt sofort. 
Fazit: Ein Gesamtkunstwerk mit Muss-Genuss. Das Hörbuch verzaubert nicht nur die Sinne, sondern auch Augen und Ohren. 
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

Anmerkung:
Weitere Rezensionen zu dem Format: Hören 
Meine Zauberweihnacht (Hörbuch, Rezension vom 11.11.2017)
Hören & Gestalten - HANDLETTERING - Schöne Briefe Zum Zuhören Und Kreativ-Sein (Hörbuch, Rezension vom 18.03.2018)

Kommentare:

  1. Jetzt kommen die Bücher die ich liebe :))
    Mir ist echt fast egal um was es in den Weihnachtsbüchern geht.
    Alleine der Gedanke an diese Zeit lässt mich grinsen ;)
    Und 4 von 5 Sternen ... nehm ich :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Deinen lieben Besuch.
      Ich liebe diese Jahreszeit auch sehr. Die Geschichten sind immer so besinnlich und voller Liebe und Wärme. Auch können sich die Verlage in Punkte Covergestaltung echt mega austoben.
      Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Herzliche Grüße und morgen einen tollen Start in eine neue Woche.
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    kennst du diese Adventslesebücher, bei denen man jeden Tag eine neue Seite auftrennen kann und dann ein weiteres Stück der Geschichte erhält? Ich habe sie als Kind/Jugendliche geliebt! Dein Adventskalenderhörbuch spricht mich gerade auch sehr an. Ich finde es richtig gut, dass die Geschichten von unterschiedlichen Vorlesern präsentiert werden. Ich kann mir vorstellen, dass das abendliche Anhören die Vorfreude auf Weihnachten sehr schürt. Eine sehr schöne Buchempfehlung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich kenne diese Bücher- zufälligerweise habe ich letzte Woche einen Adventskalender zum Aufreisen geschenkt bekommen. arsEdition bietet ja eine Menge diesbezüglich an- auch für Erwachsene. Meiner lautet: Der Wohlfühl-Adventskalender zum Aufschneiden mit Bastelideen und vielem mehr.
      Ich werde den in den kommenden Tagen hier noch vorstellen.
      Herzliche Grüße und morgen einen tollen Start in eine neue Woche
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Hallo liebe Andrea,
      ich kenne bislang nur die Bücher, bei denen sich zwischen den Seiten immer ein weiterer Teil einer Geschichte befindet. Seiten, hinter denen sich schöne Sprüche und Bastelideen verbergen, sind aber auch sehr genial. Ich hatte in einem Jahr mal Ausschau nach solchen Büchern gehalten und bin bei meiner Buchhandlung dann auf eine sehr spärliche Auswahl gestoßen. Da freue ich mich schon auf deine bald folgende Rezension <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    hm, da bin ich eher altmodisch, denn ich finde gerade in der Weihnachtszeit sollte man selber als Eltern den Kinder solche schönen Geschichten vorlesen.

    Aber jeder hat da eine, andere Einstellung..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karin,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Das eine schließt das andere ja nicht gleich aus :-) Man könnte ja vorlesen und sich so eine CD noch zusätzlich anhören. Da die Gedichte und Geschichten auch für Erwachsene sind, wäre es auch ein ideales Geschenk für sich selbst. Als Alternative zum Schoko-Adventskalender auf jeden Fall interessant.
      Herzliche Grüße und einen tollen Start morgen in eine neue Woche
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    das ist eine tolle Buchvorstellung. Mit Hörbüchern habe ich es ja nicht so, aber für Kinder finde ich die GEschichten und Gedichte richtig toll.

    Danke für den Tipp!
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich weiß, dass Du Hörbücher nicht so gerne magst. Aber ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension trotzdem gefällt.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallöchen meine zauberhafteste, wundervollste Andrea,♥♥♥

    das ist ja auch eine tolle Weihnachts-CD, die kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für´s vorstellen :)

    Fühle dich unendlich feste gedrückt,
    deine Ally ♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine allerliebste Ally ♥♥♥
      Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich freue mich, dass ich Dir diesen Audio-Adventskalender rezensieren durfte. Das ist nämlich wirklich eine tolle Idee um noch mehr in weihnachtliche Stimmung zu kommen :)
      Ich wünsche Dir einen tollen Abend - fühl Dich ganz fest gedrückt
      Deine Andrea ♥♥♥

      Löschen
  6. Guten Morgen meine liebste Weihnachtsgeschichtenerzählerin Andrea,
    oh, ist das ein schönes Hörbuch, das würde mir auch gefallen! Jeden Abend zum Einschlafen eine kleine Geschichte hören ....
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine allerliebste Strickmeisterin-Claudia,
      vielen lieben Dank für diesen wundervollen Worte.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir dieser Audio-Adventskalender gefällt.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Huhu Andrea,

    das klingt wirklich toll und ich glaube das muss ich mir sofort holen. :) Eine tolle Hörbuchvorstellung. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      wow herzlichen Dank für diese wundervollen Worte. Das ist das beste Lob was man bekommen kann.
      Ich wünsche Dir auch einen ganz tollen Abend und morgen einen guten Wochenstart
      Deine Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de