Donnerstag, 7. Februar 2019

Buchrezension: DIE HEXEN VON FAIRHOLLOW HIGH - PLÖTZLICH MAGISCH Teil 1 von Ariana Chambers

Die Hexen von Fairhollow High -
Plötzlich magisch

Infos zum Buch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: arsEdition Verlag
Titel: Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch
Autor: Ariana Chambers
Erscheinungsjahr: 21. Januar 2019
Seitenzahl: 208 Seiten
ISBN: 978-3-8458-2838-1
Cover: Softcover
Preis: 12,99 Euro
Empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? https://arsedition.de

Reihenfolge der Hexen von Fairhollow High-Reihe:
Teil 1: DIE HEXEN VON FAIRHOLLOW HIGH - Plötzlich magisch
Teil 2: DIE HEXEN VON FAIRHOLLOW HIGH - Das dunkle Geheimnis 

Klappentext:

Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen!
Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren - und auch auf Nessa haben sie es abgesehen. 
Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur - und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte schlummern...

Inhaltsangabe:
Nessa lebte bis vor Kurzem mit ihrem Vater zusammen in einem kleinen Häuschen mitten in London. Da sich die beiden finanziell auf ganz dünnem Eis bewegen, nimmt ihr Vater einen Arbeitsauftrag in Dubai an, bei dem er für ein ganzes Jahr von zu Hause weg muss. Da Nessa's Mutter Celeste vor vielen Jahren gestorben ist, kommt als einzige lebende Verwandte nur noch Tante Clara für die Betreuung der Minderjährigen in Frage, die in dem verschlafenen Städtchen Fairhollow wohnt. Das 13-jährige Mädchen hat die Schwester ihrer Mutter zuletzt mit ca. 6 Jahren gesehen und hat kaum noch Erinnerungen an diese. Bepackt mit nur einem Koffer und ihrer Gitarre fliegt Nessa Anfang Dezember alleine von London in das dicht bewölkte Schottland, wo sie anschließend nur ein Taxifahrer abholt und die Kleine direkt vor ihrem neuen Zuhause absetzt. 
Tante Clara betreibt dort ein Büchercafè namens "Paper-Soul", welches sehr ungewöhnlich und altmodisch ausgestattet ist. Trotz der neuen Umstände gewöhnt sich die aufgeweckte Heranwachsende schnell an ihre veränderte Umgebung und findet nach wenigen Tagen bereits Anschluss in ihrer neuen Schule. Holly, ein kleines, schüchternes Mädchen liebt Bücher und interessiert sich sehr für ihre neue Mitschülerin. Die beiden Klassenkameradinnen freunden sich schnell an und verbringen ihre Freizeit zusammen. Doch Tante Clara ist diese Bekanntschaft ein Dorn im Auge und sie versucht mit allen Mitteln den Kontakt zwischen den Freundinnen zu unterbinden. 
Nessa fällt immer wieder auf, dass in Holly's Gegenwart die Elektrogeräte verrücktspielen - besonders wenn das gleichaltrige Mädchen wütend wird. Auch Nessa hat das Gefühl seit ihrer Ankunft in diesem Ort alles viel intensiver zu fühlen und wahrzunehmen. Selbst die Stimmungen ihrer Mitmenschen lassen sich bildhaft vor ihren Augen abspielen wie ein Kinofilm. So führt eines zum anderen: Einige Mitschüler drangsalieren und mobben Nessa und Holly mit dem Ziel, die beiden Freundinnen langfristig zu trennen. Doch Holly steuert dagegen und klärt ihre neue Verbündete über das Geheimnis um Fairhollow auf und was die Schikanen der bösartigen Klassenkameraden auf sich haben. Laut einer Sage gibt es in dieser Gegend schon immer Hexen. Selbst die kleine Holly ist eine, die erst kürzlich ihre magischen Fähigkeiten an sich entdeckt hat. Nessa wird sofort klar, dass in ihr ebenfalls übermenschliche Kräfte schlummern, denn die Visionen von den Stimmungen ihrer Zeitgenossen werden von Tag zu Tag ausgeprägter. Mit diesem Wissen beginnen nun die Probleme, denn nicht alle Hexen haben wohlwollende Absichten und die Mitschüler der beiden setzen alles daran, das Gute in Fairhollow im Keim zu ersticken...
Was weiß eigentlich Tante Clara davon und können die Mädchen dagegensteuern?

Eigene Meinung:
"Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch" ist eine ganz zauberhafte Jugendlektüre, so wie es der Buchtitel bereits erahnen lässt. Die Autorin Ariana Chambers schrieb eine altersgerechte Geschichte, die von der 13-jährigen Nessa handelt, einem Mädchen, welches für ein Jahr von ihrem Vater getrennt in dem unbekannten Ort Fairhollow leben muss. Nichtsahnend in welchem Abenteuer sie sich wiederfinden wird und welche Geheimnisse dabei ans Tageslicht kommen werden, versucht sie mit dieser ungewohnten Situation umzugehen, was ihr letztendlich erfolgreich gelingt. 
Nessa ist eine Protagonistin die vorbildliche Charakterzüge besitzt. Sie ist selbstständig, gewissenhaft und sehr mutig, was in den 208 Seiten des Buches immer wieder zum Vorschein kommt. Auch Holly, die vor Nessa's Ankunft eher eine Einzelgängerin war, wirkt sehr aufgeschlossen und liebenswert, besonders ihre Liebe zu Büchern dringt immer wieder beim Leser durch. In dieser Lektüre wird gezeigt, was Freundschaft und Zusammenhalt alles bewirken können und dass man keinem mit Vorurteilen begegneten sollte. Auch optisch wurde das Buch mit vielen kleinen Details versehen, da die jeweiligen Kapitelabschnitte mit unterschiedlichen Schwarzweiß-Illustrationen ausgestattet wurden. Diese Elemente geben der Lektüre den letzten Feinschliff. Der Einstieg in die Geschichte war einfach und verständlich. Die Handlung baut sich konstant Stück für Stück auf, ohne aber das Langeweile aufkommt. Das Ende des Buches ist zwar abgeschlossen, lässt aber die Vermutung zu, dass es nur der Anfang einer neuen Jugendbuchreihe sein könnte. 
Fazit: Dieser Band punktet nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich. Die Autorin zeigt, dass Hexen nicht zwangsläufig Zauberstäbe benötigen um ihre Magie einzusetzen.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 5 / S. 17 / S. 78

14 Kommentare:

  1. Hi liebe Andrea,

    das hört sich doch nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack an :-) Hexen finde ich spannende Protagonisten und wenn Nessa dabei auch noch etwas über sich selbst raus findet, ist das total schön.

    Ich wünsche dir einen tollen Wochenendspurt!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback.
      Freut mich, dass Dich dieses Buch anspricht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hey liebe Andrea,

    über das Buch bin ich nun bereits öfter gestolpert und es ist schön zu lesen, dass es dir so gut gefallen hat. Ich denke, das Buch könnte definitiv etwas für mich sein :-) Es wandert gleich mal auf meine Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Dir dieses Buch gefällt.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Das Buch hört sich wirklich gut an. ich denke das wäre eines für mich :))
    Schöne Lektüre scheint das zu sein ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      das freut mich sehr, dass Dich dieses Buch anspricht.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Meine liebe Buchbändigerin Andrea,
    ein herrliches Buch stellst Du hier vor, alles, was mit Fantasy und Magie zu tun hat, mag ich, neben Krimis, sehr gern! Herzlichen Dank für die wieder gelungene Präsentation!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles,gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Claudia,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback:)))
      Ich freue mich, dass dieses Buchvorstellung auch Deinen Geschmack getroffen hat.
      Auch Dir ein tolles und kreatives Wochenende
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  5. Huhu Andrea,

    oh das Buch klingt super. Hexen sind wirklich super und daher landet das Buch direkt mal auf meiner Wunschliste. :) Danke für die tolle Vorstellung. :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      vielen Dank für Dein Lob, ich freue mich wirklich sehr darüber!!
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend und ein tolles Wochenende
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallo meine allerliebste Andrea, ♥

    das hübsche Büchlein habe ich bereits öfter auf Insta gesehen, deine wundervolle Rezi ist allerdings die erste die ich lese. Die Geschichte klingt wirklich großartig und einfach süß! Schön, dass du so viel Spaß beim Lesen hattest.

    Fühle dich ganz feste gedrückt, natürlich mit genügend Luft zum Atmen.
    Deine Ally ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine liebe Lieblings-Ally,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback. Ich habe auch schon ein paar Bilder auf Instagram gesehen:) Das Buch ist toll und es wird tatsächlich eine Reihe werden. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
      Liebe Grüße und eine ganz dicke Umarmung♥
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und gleich ein bisschen gestöbert. :) Ich LIEBE Bücher über Hexen! Und dieses hier hört sich echt interessant an, vielen Dank für die Rezension! Vermutlich bin ich ein bisschen zu alt für das Buch inzwischen, aber es war schön die Rezension zu lesen, danke dafür. ^-^
    Liebe Grüße, Aurora von www.papiermosaik.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora:))
      ich finde man ist nie zu alt für solche Bücher. Ich bin fast 30 und liebe solche Lektüren total. :)
      Gerne besuche ich dich auf Deinem Blog:)
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de