Sonntag, 4. April 2021

DIY: Gebastelte und gehäkelte Osterkörbchen


Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine neuesten Bastelarbeiten vorstellen: Kleine Osterkörbchen aus Pappkarton, gehäkelte Mini-Osternester und Osterhasentüten mit süßem Inhalt. 
Eigentlich verschenke ich jedes Jahr richtige Bastkörbe mit getrocknetem Moos oder Ostergras. Doch heuer hatte ich dank Corona viel Zeit um neue Bastelideen zu verwirklichen. Zwar fallen diese Körbchen ein wenig kleiner aus als sonst, allerdings sehen diese dafür optisch ansprechender aus.
Mein persönliches Highlight sind die Osterhasentüten. Die Rohlinge hierfür gibt es in jedem Bastelshop und auch online, sowie die Wackelaugen die ich auf die Tüten geklebt habe. 
Welches meiner Osternester gefällt Euch am besten?

Ich wünsche Euch ein Frohes Osterfest und bleibt gesund!

 

Lieber guter Osterhas
bringe doch uns Kindern was.
Rote, grüne, gelbe Eier,
für die schöne Osterfeier.

Lieber guter Osterhas
hinter Birken, hinter Buchen,
wollen wir die Eier suchen.
(Kurt Tucholsky)


Nun kommt das Osterhäslein bald
Gesprungen aus dem grünen Wald,
Will allen braven Kinderlein
Viel Eier legen ins Nest hinein.

Was frisst das Osterhäslein gern?
Frisst wohl Rosinen und Mandelkern? -
Nein - Blümchen gelb und rot wie Blut
Und grünes Gras, das schmeckt ihm gut.

Drum legt es auch ein rotes Ei,
Vielleicht ein gelbes auch dabei,
Und springt geschwind, husch husch husch
Dann wieder fort in Wald und Busch.

Komm Osterhäslein, komm zu mir,
Dein Nestlein ist schon fertig hier
Von weichem Moos gar zart und fein,
Leg nur manch schönes Ei hinein.
(Georg Christian Dieffenbach)


Unterm Baum ein Häschen sitzt
hat vom Huhn ein Ei stibitzt,
legt es in sein Körbchen
hinterm Gartenpförtchen.
Und wie es ist zu Ostern Brauch
versteckt er unter Baum und Strauch
seine Diebesbeute.
Für all die großen und die kleinen Leute,
die zum Ostereier suchen,
kommen aus den Stuben
um zwischen Tulpen und Narzissen
den Frühling zu begrüßen.
Und an den süßen Gaben
Genüßlich sich zu laben,
so hat der Osterhase dann
mal wieder seine Pflicht getan
(Helene Fahlde)


Wird es nun bald Ostern sein?
Kommt hervor, ihr Blümelein,

komm hervor, du grünes Gras
komm herbei, du Osterhas!
Komm doch bald und fehl mir nicht,
bring auch deine Eier mit.
(Volksgut)


Drunten an den Gartenmauern
hab ich sehn das Häslein lauern.
Eins, zwei, drei:
Legt`s ein Ei,
lang wird`s nimmer dauern.
Uns nun sucht in allen Ecken,
wo die schönen Eier stecken:
Rot und blau,
grün und grau
und mit bunten Flecken.
(Volksgut)


Ostern ist morgen; nun Grete mach schnell!
Bring uns die Eier nur hurtig zur Stell,
Dass wir bemalt sie im Garten verstecken,
Farbige Früchte in Büschen und Hecken! -
Will uns der Frühling zum Schmaus nichts besorgen,
Müssen wir selber ihm Früchte schon besorgen.
(Robert Reinick)


Untern Baum im grünen Gras
sitzt ein kleiner Osterhas`!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
Macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz
Und ein kleiner frecher Spatz
Schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist´s? Ein Osterei!
(Emanuel Geibel)
Anmerkung:
Weitere Beiträge zu Ostern:

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    du hast so süße Osternester entworfen und ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, welches Nest mir am meisten gefällt. Ein Schmunzeln haben bei mir jedoch die Osterhasen mit den Wackelaugen hervorgerufen. Absolut niedlich und scheinbar auch gar nicht so schwer nachzumachen.

    Vielen Dank für diese schönen Ideen.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Osterfest.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Lob. Ich freue mich wirklich sehr darüber.
      Eine angenehme Restwoche und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    nette Häckelkörbchen...guter Tipp fürs nächste Ostern.

    Danke...schöne Osterzeit..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karin,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :)
      Hab eine angenehme Restwoche und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    was für zauberhaft süße Osternester und -tüten! Auch die Körbchen sehen wirklich phänomenal aus! Da wird Ostern zu einem noch tolleren Erlebnis. Mein Sohn wäre sicherlich total begeistert gewesen, wenn er so ein tolles Nest oder einen Korb bekommen hätte. :-)
    Einfach wundervoll wie kreativ du mal wieder warst. <3

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      herzlichen Dank für Dein fantastisches Lob. Da werde ich ja ganz rot:)
      Hab eine tolle Restwoche und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Deine Osterkörbchen und Nester sehen wirklich hübsch aus. Die gefallen mir richtig gut.
    Wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Lob. Darüber freue ich mich wirklich sehr.
      Dir eine angenehme Restwoche
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Liebe Andrea

    Ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag. Tolle Sachen hast du wieder gebastelt. Da kommt Osterstimmung auf.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Lob. Ich freue mich, dass Dir meine Bastelarbeiten gefallen ♥
      Eine tolle und angenehme Restwoche
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Huch ich war lange nicht mehr hier, aber auf Instagram verfolgen wir dich natürlich XD
    Wie gewohnt ist der Blog einfach mega krass detailreich. Ich finde ich so kreativ, tolle Ideen dabei. Wir haben einfach ein Osterkörbchen aus dem Keller geholt, aber am Ende hat der Junior irgendwie nichts gefunden und ist an allem vorbei gelaufen tja....Kinder sind unberechenbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Mari,
      ich freue mich voll, dass Du mich wieder besuchen kommst.
      Vielen Dank auch für Deine lieben Worte und Deinem Lob!!! Das bedeutet mir wirklich viel.
      Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich glaube das wäre mir auch passiert, wenn ich so richtig aufgeregt gewesen wäre :)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  7. liebe andrea,
    was für tollle ostergedichte und dann noch die schön gewerkelten sachen- ich weiss gar nicht was mir da am besten gefallen soll :0) ich nehm einfach alles! na ja die katze hat wohl schon ihre vorlieben angemeldet....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte und dem großartigen Lob. Ich freue mich wirklich sehr darüber :)
      Ja, der Kater geht wirklich überall dran :) aber in dem Fall war es ein süßer Schnappschuss :)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  8. Liebe Andrea,

    was für ein schöner Beitrag! Ich habe gerade richtig Lust auf Frühling und auch wenn Ostern schon wieder etwas her ist, finde ich die Ostergedichte und die Körbe richtig schön <3

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      herzlichen Dank für die lieben Worte :)
      Freut mich wirklich sehr, dass Dir mein Beitrag gefallen hat :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de