Sonntag, 5. Juli 2020

Hörbuchrezension: Das kleine Hörbuch vom bewussten Leben - Einfache Schritte zu mehr Leichtigkeit, Erfüllung und Freiheit (Teil 9) von Carolyn Boyes

Das kleine Hörbuch vom bewussten Leben 
Einfache Schritte zu mehr Leichtigkeit, Erfüllung und Freiheit

Infos zum Hörbuch:

unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Random House Audio Verlag
Titel: Das kleine Hörbuch vom bewussten Leben 
Einfache Schritte zu mehr Leichtigkeit, 
Erfüllung und Freiheit
Autor: Carolyn Boyes
Gelesen von Daniela Hoffmann
Erscheinungsjahr: 11. Mai 2020
Gesamtspielzeit: 1 Std. 18 Min. 
Lieferumfang: 1 CD (Bearbeitete Hörbuchfassung)
ISBN: 978-3-8371-5061-2
Preis: 10,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Weitere Hörbücher aus dieser Reihe:
Das kleine Hör-Buch vom achtsamen Leben von Patrizia Collard 
Das kleine Hör-Buch vom Meditieren von Patrizia Collard 
Das kleine Hör-Buch der Ruhe und Gelassenheit von Ashley Davis Bush 
Das kleine Hör-Buch der Dankbarkeit von Robert A. Emmons 
Das kleine Hör-Buch vom Innehalten von Danielle Marchant 
Das kleine Hör-Buch vom guten Schlaf von Nerina Ramlakhan 
Das kleine Hör-Buch zum Glücklichsein von Miriam Akhtar 
Das kleine Hör-Buch vom Yoga von Lucy Lucas
Das kleine Hör-Buch vom bewussten Leben von Carolyn Boyes 
Das kleine Hör-Buch der inneren Stärke von Cheryl Rickman 
Das kleine Hör-Buch vom inneren Frieden von Ashley Davis Bush 
Das kleine Hör-Buch der Leichtigkeit von Cheryl Rickman
Das kleine Hör-Buch vom Vergeben von Kitty Guilsborough

Klappentext:
Das kleine Hörbuch vom bewussten Leben
Mit Leichtigkeit dem leben eine neue Richtung geben
Oft scheint es, als ob das "wahre Leben" an uns vorbeizieht. Wir sind so damit beschäftigt, bestimmte Rollen und Erwartungen zu erfüllen, dass wir uns selbst zu verlieren drohen. Höchste Zeit, das Steuer wieder in die Hand zu nehmen! Carolyn Boyes zeigt, wie wir in einer Welt der vielen Möglichkeiten und Ablenkungen unseren eigenen authentischen Weg finden. Mithilfe leicht anwendbarer Übungen wird es möglich, dem Leben bewusst eine neue Richtung zu geben. So können wir endlich aktiv das Leben gestalten das wir uns wünschen - in Einklang mit unserem eigentlichen Wesen, unseren Talenten und unserer ureigenen Bestimmung. 

Quelle: randomhouse.de
Inhaltsangabe:
Dass die Zeit rasend schnell vorbei geht- dieses Gefühl kennen sicherlich sehr viele Menschen. 
Oftmals in solch einem Eiltempo, bei dem man meist zu spät erkennt, wer man wirklich sein wollte oder was das eigentliche Lebensziel einmal war. Andauernde Hektik, viele Termine und ein ständiger Zeitdruck sind unter anderem Gründe dafür, dass wir immer unzufriedener werden. Selbst materielle Gegenstände können diese scheinbar ausweglose Situation nicht ändern, da man sich nur kurzfristig daran erfreuen kann. Auf lange Sicht gesehen machen uns auch Luxusgüter nicht lebensfroher- eher ist hier das Gegenteil der Fall: Besitz ist kein Maßstab für Erfüllung und Glück. Die Bereitschaft bewusst eine Entscheidung für sich selbst zu treffen ist uns angeboren. Man nennt dies Intuition. Diese Fähigkeit ist der Schlüssel zur Selbsterkennung und Selbstverwirklichung. Ist der Mensch erst einmal einsichtig dass sich etwas in seinem Leben ändern muss, stellt er schnell fest, dass diese elementare Eigenschaft im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund getreten ist. Aufgrund von Stress, sozialen Medien und anderen Ablenkungen gehen solche Veranlagungen fast verloren. Doch mit Hilfe von Experten kann der Betroffene die verminderten Fähigkeiten wieder antrainieren und nicht nur diese: 
Fragen was wir wirklich wollen, das eigene Lebensziel, der ideale Tag und Zugang zur inneren Weisheit sind wichtige Punkte denen wir uns bewusst werden sollen, wie auch die Vergangenheit zu akzeptieren, einen Lebensplan zu erstellen und sich selbst neu wieder zu entdecken. 
All diese Anregungen und vieles mehr findet man in diesem kleinen Hörbuch.

Eigene Meinung: 
"Das kleine Hörbuch vom bewussten Leben" ist der neunte Teil der "Kleines Hör-Buch, große Wirkung"-Reihe, welches auch als Printexemplar erhältlich ist. 
In diesem Werk gibt die in London lebende Autorin Carolyn Boyes zahlreiche Tipps, auf was man sich im Leben konzentrieren soll. 
Hörbuch Zitat: "Bewusst zu leben dagegen heißt, dass wir uns die Zeit nehmen uns auf unsere Träume und Wünsche zu besinnen, dass wir entscheiden was wir tun und lassen möchten und dann entsprechend leben- Tag für Tag."
Wie man es schafft von einem scheinbar festgefahrenen Lebensstil wegzukommen in ein Leben voller Leichtigkeit, Freiheit und Erfüllung, zeigt Boyes durch Selbsthilfe-Übungen basierend auf einer Mischung von spirituellen Traditionen und auf der Psychologie die zur Persönlichkeitsentwicklung dienen soll. 
Das Hörbuch bietet jede Menge Anregungen zur Selbsthilfe. Mit gezielten Fragen zeigt uns die Schriftstellerin den Weg den wir uns wünschen und welche Absichten bzw. Intentionen wir eigentlich im Herzen verfolgen. 
Die Sprecherin Daniela Hoffmann hat eine sehr klare und äußerst angenehme Stimme, sodass sich dieses Hörbuch für mich wie eine kleine Seelentherapie angefühlt hat. Zwar habe ich mich komplett und unvoreingenommen auf das Hörbuch eingelassen, nichtsdestotrotz konnte ich keine wesentlichen Veränderungen für mein zukünftiges Leben herausarbeiten. Manche Kapitel fand ich zu pauschal und verallgemeinert. Diesbezüglich hätte ich mir mehr Tiefe und noch mehr Input gewünscht. 
Fazit: Dieses kleine Hörbuch ist eine Gebrauchsanweisung für das Leben. Die über einstündige Lesung ist ein Schutzraum, in dem man wieder zu sich und seiner Intuition zurückfinden soll.
Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen

14 Kommentare:

  1. Wer sich noch nie mit dieser Selbst-bei-sich Literatur beschäftigt hat
    dem wird dieses Buch sicher gefallen. Eins habe ich von ihr auch gehört
    Von daher kann ich deine Rezi gut nachvollziehen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine Worte.
      Das Thema ist an sich sehr interessant, allerdings konnte ich für mich aus dem Hörbuch keinen Mehrwert daraus ziehen.
      Allerdings bin ich überzeugt, dass es sicherlich anderen Menschen mehr gefallen und vermutlich auch helfen wird als mir.
      Herzliche Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo meine liebe Andrea

    Eine Gebrauchsanweisung für das Leben gibt es nicht. Man kann sich Anregungen holen. Mehr nicht. Ich lese auch immer wieder mal gerne in diesem Genre. Das war jetzt wieder eine sehr schöne Vorstellung von dir. Ich hab einen Hörbuchtipp für dich. Ich finde es ganz gut, komme aber leider nur langsam weiter. Ich schlafe doch so gerne bei Hörbücher ein. :-) Das Hörbuch kannst du auch über das Handy anhören. Mache ich immer. Guck: HIER

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Der Hörbuchtipp klingt richtig spannend, den werde ich mir gleich näher ansehen. Dankeschön ♥
      Das Thema ist so breitgefächert und ich finde die unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen der Autoren bzw. Psychologen sehr spannend, auch wenn mich dieses Hörbuch nicht ganz überzeugen konnte.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥
      P.S bei Hörbüchern schlafe ich auch oft ein, sodass ich sie mittlerweile neben der Arbeit anhöre. Auch eine tolle Alternative zum Abschalten- vorausgesetzt man ist Multi-Tasking-Fähig:)
      Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    ich muss sagen, als ich so deine Worte zum Buch gelesen habe, dachte ich:Das hört sich doch richitg gut an und könnte vielleicht dem ein oder anderen Leser eine wertvolle Lebenshilfe bieten. Schade, dass du letztlich aber keinen persönlichen Nährwert aus dem Hörbuch ziehen konntest. Dennoch eine sehr interessante Buchempfehlung.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. Ich gebe Dir vollkommen Rech: Das Buch bietet sicherlich Anregungen sich mit diversen Themen auseinanderzusetzen, für mich allerdings konnte ich nichts mitnehmen, inwiefern ich mein Leben jetzt umgestalten könnte.
      Aber das Thema ist auch sehr breitgefächert, sodass man die einzelnen Gebiete sicherlich selektieren muss und dadurch nur eine gewisse Zielgruppe für diesen Bereich angesprochen wird.
      Ich hoffe, Du verstehst was ich meine :)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo Andrea

    Ich glaube mindestens eines der Bücher dieser Reihe steht auch noch auf meiner Wunschliste, weil ich mich immer wieder mit dem Thema Achtsamkeit beschäftige und auf der Suche nach praxisrelevanten Büchern bin. Schön, dass du dich auch dafür interessierst :)

    Deine Kritikpunkte an diesem (Hör-)Buch kann ich nachvollziehen, das geht mir gerade in der Sparte der Selbsthilfe auch oftmals so, dass man viel Theorie zu lesen bekommt, aber ich mich dann trotzdem ein bisschen alleine gelassen fühle, wenn es um die Umsetzung geht.

    Ich schau mir die anderen Teile der Reihe mal an, vielleicht gibt es ja eines, das mich besonders anspricht. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Mel,
      vielen Dank für Deinen lieben Beitrag:)
      Wie Du, interessiere ich mich auch sehr für dieses breitgefächerte Thema. Bisher habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass viel theoretisches Wissen durchgenommen wird, bei den Übungen die dann ausgeführt werden müssen aber man auf sich gestellt ist. Mir fehlt diesbezüglich auch ein wenig der Leitfaden woran ich mich orientieren kann. Vermutlich lassen Autoren dies absichtlich weg, damit solche Selbsthilfebücher für jeden individuell anwendbar ist.
      Ich bin schon sehr gespannt, ob und vor allem für welchen Titel Du Dich aus dieser Hörbuch-Reihe entscheiden wirst :)
      Ganz liebe Grüße und einen wundervollen Wochentart
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hi liebe Andrea,

    der Tipp hört sich wirklich gut an. Ich kann dem Klappentext nur zu 100 % zustimmen, viel geht einfach im Alltag unter und verloren. Umso schöner ist es, wenn man sich mal wieder aktiv besinnen kann!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich freue mich sehr, dass Dir die Vorstellung des Buches gefällt.
      Du hast vollkommen Recht, im Alltag geht viel unter, da ist es schon ganz gut, wenn es solche (Hör)-Bücher gibt, um sich Anregungen zu holen- wenn auch für mich bisher noch nicht das ultimative Nachschlagewerk dabei war :)
      Aber trotzdem werden sicherlich einige aus diesem Hörbuch Ideen für ein bewussteres Leben heraushören können :)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Huhu Andrea,

    ich habe es jetzt schon ein paar Mal mit Hörbüchern versucht. Also wenn ich nichts nebenbei tue, schlafe ich grundsätzlich ein, aber beim Putzen oder so gehts. :D Das hier wäre allerdings glaube ich nichts für mich. Schade, dass es auch dich nicht vollständig überzeugen konnte.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich glaube an Hörbücher muss man sich erst gewöhnen. Ich hatte früher Schwierigkeiten damit, sich auf eine monotone Stimme zu konzentrieren und dann das gehörte Wort in meinem Kopf zu verarbeiten :-D
      Mittlerweile aber liebe ich diese Variante und würde sie bei vielen Geschichten sogar bevorzugen.
      Aber ab und zu schlafe ich auch ein- meist höre ich aber Hörbücher während der Arbeit:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Meine wundervollste und zauberhafte Andrea, ♥♥♥

    ich habe endlich Urlaub und wieder Zeit für die schönen Dinge des Lebens, wie das Kommentieren auf deinem Blog. :) Das Hörbuch hört sich wirklich schön und natürlich auch sehr lebensbejahend an. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich mein Leben nach dem Hören komplett verändern würde.

    Fühle dich unendlich feste gedrückt, deine Ally, die dich sooooo gerne hat!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Abend meine wundervollste Ally ♥♥♥
      vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich freue mich immer so sehr, wenn Du mich besuchst :)
      Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist das Buch wirklich sehr vielseitig und auch inspirierend- allerdings fehlt mir da noch mehr Input und eine gewisse Tiefe.
      Aber ich bin mir sicher, dass es zum Hineinschnuppern für "Anfänger" sehr gut geeignet ist.
      Liebste Grüße und eine tolle Restwoche
      Deine Andrea, Dich dich so lieb hat bis zum Mond und zurück ♥♥♥♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de