Donnerstag, 19. Juli 2018

Hörbuchrezension: Flauschangriff von Ilona Schmidt

Flauschangriff


Infos zum Hörbuch:
unbezahlte Werbung 
Verlag: Weltbild Verlag
Titel: Flauschangriff
Autor: Ilona Schmidt
Gelesen von Julia Fischer
Erscheinungsjahr: 15. September 2014
Gesamtspielzeit: 6 Std. 27 Min. 
Lieferumfang: 5 CD's (gekürzte Lesung)
ISBN: 978-3-86804
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 6,99 Euro


Klappentext:
Lady hatte keinen einfachen Start ins Hundeleben, doch bei Jennifer findet sie alles, wovon sie immer geträumt hat: eine Familie, eine Heimat und ein Leben ohne Gitterstäbe. Aber dann muss Jennifer sie schweren Herzens abgeben und Lady soll auf einmal bei Florian und seinem Rüden Plato leben. Lady versteht die Welt nicht mehr und trauert um ihr Frauchen. Schnell wird ihr klar: Sie will wieder zurück, und das um jeden Preis. Der Plan: Frauchen und Herrchen müssen sich ineinander verlieben...

Inhaltsangabe:
Das Hörbuch handelt von einem kleinen Cockerspaniel namens Lady. Der Welpe kommt bei einem aggressiven und brutalen Züchter zur Welt und kennt nur das Leben hinter engen Gittern. Als Lady alt genug ist um von ihrer Mutter getrennt zu werden, will der Züchter sie teuer verkaufen. Mit einem brutalen Handgriff reißt er Lady aus dem Gehege - dabei beißt der kleine Hund aus Angst dem Züchter in die Hand. Da der Mann nur auf das schnelle Geld der Rasse aus ist und sich nicht um das Wohlergehen der Tiere kümmert, wirft er den Hund hart auf den Boden, bei dem sich dieser schwere Verletzungen im Gesicht zuzieht. Lady, die dadurch nun nicht mehr verkauft werden kann, wird von dem Hundezüchter in einem Sack in der Mülltonne entsorgt. 
Durch einen glücklichen Zufall findet die Tiermedizinstudentin Jennifer den kleinen Cockerspaniel und pflegt ihn während ihrer Arbeit in der Tierklinik wieder gesund. Nachdem Lady Vertrauen zu Jenny gefasst hat, darf er zu der Studentin fest mit nach Hause. Leider wird aber in dem Mietshaus jeweils nur ein Tier pro Wohnung geduldet. Da Jennifer bereits eine Hauskatze besitzt und von ihrem Nachbarn verraten wird, muss sie sich schweren Herzens von dem Welpen wieder trennen. 
In ihrer Verzweiflung erzählt sie Florian -der mit Hund Plato bei ihr in der Klinik in Behandlung ist- von ihrer Not. Dieser versteht das Problem und nimmt den Cockerspaniel freundlicherweise bei sich auf. Ab da soll sich nicht nur Ladys Leben komplett verändern, sondern auch das von Florian und Jennifer....

Eigene Meinung:
Dieses Hörbuch ist das erste, bei dem ich eine zwiespältige Meinung habe. Ich fand die Idee richtig süß, dass die Geschichte aus der Sicht des Hundes erzählt wird, der sich in seinem unschuldigen Welpenalter erst noch an die Menschen und deren Kommandos und Worte gewöhnen muss. Des Weiteren fand ich die Thematik über die Misshandlungen von Möchtegern-Züchtern sehr interessant. Da es das Thema aber nur grob anschneidet um Ladys Startschwierigkeiten dem Leser besser verständlich zu machen, zieht sich die Materie nicht wie ein düsterer Faden durch das komplette Hörbuch, sondern zeigt eine aufgeweckte und mutige Hündin.
Kommen wir nun zu dem negativen Teil, der mir persönlich nicht so gut an der Geschichte gefallen hat: Nachdem das Thema Tierschutz so wichtig und brandaktuell ist, hätte ich mir gewünscht, man hätte noch mehr darüber erzählt. Zum Beispiel welche Konsequenzen sich für den Möchtegern-Züchter ergeben haben, aber auch ob und wohin die restlichen Tiere von ihm vermittelt wurden. Stattdessen hat die Autorin viele unnötige Problemgeschichten einzelner Protagonisten involviert, die mit der eigentlichen Handlung an sich überhaupt nichts zu tun hatten.
Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen 

14 Kommentare:

  1. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht das diese Art Bücher selten wirklich gut sind. Bevorzuge da gerne andere Epochen . Aktuell höre ich die Tuchvilla.... ein echter Genuss :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      die Tuchvilla steht bei mir auch noch auf der Wunschliste :)
      Freut mich, dass dir das Hörbuch bisher gefällt. Ja, leider hat mich das Hörbuch echt enttäuscht zumal das Cover soo süß war und die Geschichte vielversprechend klang.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    ich habe da bei Büchern auch schon die Erfahrung gemacht , daß der Inhalt nicht dem entspricht, was Titel und Cover verprechen ...seither bin ihc da noch skeptischer geworden, habe früher gern solche Bücher oder Hörbücher an Katzen - oder Hundefreunde verschenkt zum Geburtstag oder so ...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und ein fröhliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      ich war jetzt leider auch enttäuscht. Schade eigentlich. Aber das Cover war einfach zu verlockend, ich musste es haben :)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe Andrea;)
    also ich bin kein Fan von Hörbüchern, hab bis jetzt keins angehört vielleicht sollte ich es machen ;) Übrigens ich habe Deinen Johannisbeerekuchen nachgebacken, war sehr lecker !!!!!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes WE wünsche ich Dir.
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karina,
      ohhh ich freue mich so sehr, dass dir mein Kuchen geschmeckt hat. Mein Papa liebt ihn auch:)
      Danke für das hammer Feedback, das macht mich gerade echt happy:)
      Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea

    Schade. Das klingt eigentlich gut. Kennst du die Hörbücher Glenkill? Ich habe davon zwei Schafskrimis als Hörbuch. Die fand ich sogar besser als die Bücher. Aus der Sicht der Schafe erzählt. Total schön.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      ich kenne die Hörbücher ehrlich gesagt nicht, aber werde ich gleich im Anschluss mal googlen.
      Danke für den Tipp:)
      Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Abend
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    an sich klingt das ja wirklich gut. Schade, dass es dich nicht vollends überzeugen konnte. Danke für deine ehrliche Rezi :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      ja leider war es nicht so gut wie ich dachte. Das Cover war ja schon sehr vielversprechend, aber naja man kann es ja nie vorher wissen.
      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und wünsche Dir einen schönen Abend
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    die Grundidee finde ich auch sehr süß und die Sicht ist sehr ungewöhnlich! Schade, dass das Thema Tierschutz nicht so richtig Platz findet :-(

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      ja, ziemlich schade dass das Wesentliche eher zu kurz kam:-(
      Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    ich kann sehr deine Kritikpunkte sehr gut verstehen. Ich denke auch ich hätte gerne noch erfahren, welche Konsequenzen die Züchterin fürchten musste. Aber ansonsten hört sich dieses Buch richtig gut an.Ich liebe ja die Rasse Cockerspaniel über alles. Diese Hunde sehen sooooooo zuckersüß aus und sind so lieb und treu und wundervoll <3 :o) Beim Lesen hätte ich allerdings vermutlich stark gelitten. Schon bei deiner Rezension tat mir die Hündin unglaublich leid.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Thank you for the good and very helpful information. It is very interesting.
    สัตว์

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de