ENGLISCHE GRAMMATIK -
Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch
Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung
Verlag: Anaconda Verlag
Titel: ENGLISCHE GRAMMATIK -
Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch
Autor: Birgit Kasimirski
Erscheinungsjahr: 31. Januar 2018
Seitenzahl: 256 Seiten
ISBN: 978-3-7306-0317-8
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 7,95 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag
Klappentext:
Dieses Buch kommt direkt aus der Praxis und ist für die Praxis gedacht. Seit über 10 Jahren arbeitet Birgit Kasimirski als Trainerin, Coach und Privatlehrerin mit Erwachsenen und Schülern und hilft ihnen, ihr Englisch für Schule, Beruf oder Alltag zu verbessern. Ihr Fokus liegt dabei stets auf der Anwendbarkeit und der Frage: Was braucht mein Schüler wirklich (und was ist verzichtbar)?
Das Grundgerüst bilden die Zeiten und die Grundidee ist die Vermittlung klarer, übersichtlicher Anwendungen für jedes Tempus und leicht lernbar, sich wiederholender Strukturen. Dazu gibt es für das Selbststudium jede Menge Lerntipps, Beispiele und Übungen.
Aufbau / Inhalt:
- Noch ein Englisch-Grammatikbuch?
- Tipps zur Nutzung
TEIL EINS - VORARBEITEN
- Einleitung, Selbsteinschätzung (EU-Referenzrahmen), Grammatikalische Grundbegriffe, Hilfsmittel + Lerntipps, Überblick englische Zeiten- das Grundgerüst, Zeitschiene, Zeiten angewendet, die Beugung der englischen Verben, Aufbau des zweiten Teils
TEIL ZWEI - DIE ZEITEN
- Alle Gegenwartsformen inkl. Übungen
- Zwischen Vergangenheit und Gegenwart inkl. Übungen
- Alle Vergangenheitsformen (und wie diese bei unregelmäßigen Verben angewendet werden) inkl. Übungen
- Alle Zukunftsformen inkl. Übungen
- Konditionalsätze inkl. Übungen
- Zeiten wiederholen- Sätze deklinieren
TEIL DREI - DAMIT WIRD ES KOMPLETT
There is + there are = es gibt, Pronomen, Apostroph's, Artikel (z.B. a / an / the) Plural = Mehrzahl, Ordinalzahlen, Hauptwörter, diverse Unterschiede zu feststehenden Begriffen (z.B. some / any, much / many), Imperativ, Aufforderung, Infinitiv, Adjektive, Adverbien, Modalverben, Question tags, Relativsätze, Passiv, Präpositionen, Phrasal Konjunktionen, Gut zu wissen, Confusing words - ähnliche Wörter
DIE EINZELNEN THEMEN SIND ALLE MIT ÜBUNGEN VERSEHEN
- Englisch ist nicht gleich Englisch
- Abschließend
- Lösungen zu den Übungen
Die englische Sprache ist wichtiger denn je. Nicht nur in der Schule oder teilweise im Beruf wird diese benötigt, auch im privaten Bereich wie zum Beispiel bei einem Auslandsurlaub ist es notwendig sich verständigen zu können.
Während meiner Schulzeit musste ich nicht nur die Vokabeln sondern auch die Grammatik lernen. Da ich aber die letzten Jahre die englische Sprache etwas vernachlässigt habe, sind wichtige Regeln, Tipps und Tricks in Vergessenheit geraten. Daher kam dieses englische Grammatikbuch wie gerufen. Bei einer Verlosung hatte ich das große Glück, eines dieser Exemplare zu bekommen. Seit Erhalt des Buches habe ich täglich darin gearbeitet und meine Kenntnisse Schritt für Schritt wieder aufgefrischt.
Die Lektüre wird in drei große Abschnitte eingeteilt. Im ersten Teil wird die Basis bzw. das Grundgerüst der englischen Sprache behandelt-, zum Beispiel der Aufbau der Satz- und Fragestellung. Der zweite Teil baut auf den Ersten auf. In diesem Abschnitt werden alle Zeit- und Verlaufsformen (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) vorgestellt. Mit diversen Hilfestellungen, Tipps und Tricks führt die Autorin auf, was hierbei zu beachten ist und wie Fehler vermieden werden können. Um sein Wissen zu überprüfen und zu festigen, werden verschiedene Übungen zu den einzelnen Themen angeboten, deren Lösungen am Ende des Buches zu finden sind. Im dritten und letzten Teil werden die Feinheiten behandelt, wie zum Beispiel feststehende Begriffe, Aussagen, Satzanordnungen uvm. Auch dazu gibt es viele unterschiedliche Aufgaben.
Dieses Buch empfehle ich allen, die bereits Englischgrundkenntnisse besitzen und diese entweder auffrischen oder erweitern möchten mit Hilfe von gut strukturieren Regeln und Hilfestellungen.
Fazit: Ein Buch dessen Preis-Leistungsverhältnis optimal ausgereizt wurde. Die wichtigsten Kriterien die in der englischen Sprache von Belang sind, wurden vorgestellt und mit einfachen Worten verständlich erklärt. Die vielen Übungen helfen das Erlernte zu festigen. Die am Ende der Lektüre bereit gestellten Lösungen dienen zur Selbstkontrolle und geben dem Übenden eine Zwischenbilanz über seinen aktuellen Wissensstand.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen
|
Quelle: Buch Abb. S. 19 / S. 31 / S. 51 |
Mit dieser Rezension zu diesem Buch bist du gerade meine Rettung. Ich habe schon das ein oder andere Grammatik-Buch zu Hause, aber entweder wurde manches zu schnell abgehandelt, zu kompliziert erklärt oder gar ohne Fallbeispiele, geschweige denn Übungsmöglichkeiten. Ich tu mir mit „Learning by doing“ einfach leichter. Das Komische bei mir ist, ich verstehe wenn jemand englischsprachiger redet, ich lese (selten aber doch) manches auf Englisch, wenn auch nur Comics und Kinder-/Jugendbücher, aber sobald es darum geht selbst zu sprechen, hapert es bei mir ordentlich.
AntwortenLöschenVielen, vielen Dank für die tolle Rezension!
Liebe Grüße aus Wien
Conny
Hallo liebe Conny,
Löschenich danke Dir sehr für deinen lieben Kommentar. Mir geht es ganz genauso wie dir :)
Hoffen wir einfach, dass wir mit solchen Büchern unsere Fremdsprache etwas auffrischen und gar erweitern können:)
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
Andrea ♥
Sorry aber ich mag English bis Heute nicht. In der Schule war es nicht meins, Und das hat sich bis heute nicht geändert. Von daher kann ich vieles lesen , aber reden . Niemals. Danke für die Rezi :))
AntwortenLöschenLG Heidi
Guten Abend liebe Heidi,
Löschenich habe vor der Sprache auch ziemlichen Respekt, aber da ich es beruflich brauche muss ich mich leider durchbeißen;)
Herzliche Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenein sicher sehr hilfreiches Werk! Danke für die Vorstellung!
Da ich fast 9 Jahre bei den Engländern gearbeitet habe, hat sich mein Schulenglisch in dieser Zeit sehr verbessert( learning bei talking ...LOL ..) und ich hab seither keinerlei Probleme mehr ;O)
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Guten Abend liebe Claudia,
Löschenwow ich beneide dich gerade. Und ausnahmsweise nicht nur für Deinen tollen Garten :)
Ich wünschte ich könnte auch so gut Englisch sprechen, ich habe vor der Sprache immer schon ein wenig Respekt gehabt. Aber ich werde mit Hilfe des Buches mich durchbeißen und versuchen nicht nur die Grammatik sondern auch die Vokabeln zu verbessern:)
Liebe Grüße und auch dir eine tolle Restwoche
Andrea ♥
Hi liebe Andrea,
AntwortenLöschenich versuche auch mein Englisch wieder aufzupolieren, es wird echt immer wichtiger! Ist das Buch eher für Anfänger gedacht oder wem würdest du es empfehlen?
Liebe Grüße
Desiree
Guten Abend liebe Desiree,
Löschenalso ich persönlich würde es allen raten, die bereits Englischkenntnisse haben und diese auffrischen bzw. erweitern wollen. Das Buch ist einfach nur eine Zusammenfassung von allen wichtigen Regeln, Zeitformen uvm. inkl. den Übungen mit Lösung.
Ich denke, wenn man vorher noch nie Englisch gesprochen hat oder sehr schlecht wird das Buch bestimmt nicht einfach zu verstehen sein.
Liebe Grüße
Andrea
Danke dir!
Löschen