Sonntag, 22. Mai 2022

Buchrezension: STERN CRIME: Wahre Verbrechen- 16 spektakuläre Fälle von Giuseppe Di Grazia

STERN CRIME:
Wahre Verbrechen -
16 spektakuläre Fälle

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Penguin Verlag
Titel: Stern Crime: Wahre Verbrechen - 
16 spektakuläre Fälle
Autor: Giuseppe Di Grazia
Erscheinungsjahr: 13. Dezember 2021
Seitenzahl: 320 Seiten 
Kapitelzahl: 17 Kapitel 
ISBN: 978-3-328-10795-8
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 10,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Wahre Fälle. Echte Täter. Deutschlands spannendste Verbrechen. 
Warum sind manche Männer und Frauen imstande Verbrechen zu begehen, seien es Gewaltverbrechen oder ein groß angelegter Betrug? Warum scheinen manche Menschen dabei keine Schuldgefühle zu kennen? Genau diese Fragen treiben die Autorinnen und Autoren von STERN CRIME an. Mithilfe von Ermittlerinnen und Spezialisten wollen sie dieses Verhalten erklärbar machen, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich machen. Denn nur wer untersucht, nachforscht und nachfragt, sich auf die Taten und die betroffenen Menschen einlässt, kann Kriminalfälle richtig verstehen, sodass mehr bleibt als das Empfinden von Unerklärlichkeit. 

Aufbau / Inhalt:
  • Vorwort
  • Der Mittagsmörder
  • Die Witwe
  • 145 Tage
  • In seinen Fängen
  • Florena
  • Todesspiel
  • Unheil
  • Das Folterschiff
  • Jochen, "meine große Stütze"
  • Die Eine / Die Andere
  • Es gibt ihn nicht mehr
  • hilf!
  • Wie Silvia verschwand
  • Der Trieb
  • Schneemann
  • "Komm doch wieder"
Der 26. Februar 2015 sollte der wichtigste Tag im Leben von Klaus G. werden. Denn nach neunundvierzig Jahren, acht Monaten und fünfundzwanzig Tagen im Gefängnis darf der mittlerweile 72-jährige seine Zelle 69 auf Station A2 im zweiten Stock von Haus 1 in der JVA Straubing verlassen. Kurz nach seiner Haftzeit beginnt der "Mittagsmörder" auf einer alten Schreibmaschine -einer Triumph Gabriele 35- über sein Leben zu schreiben. Dabei verarbeitet er nicht nur seine Kindheit und Jugendzeit, sondern berichtet wie er als Mittzwanziger Anfang der 60er-Jahre in und um Nürnberg zum Bankräuber und Fünffachmörder wurde. Bis heute sieht sich Klaus G. nicht als Täter, sondern gibt viel mehr seiner Mutter die Schuld an seinen rechtswidrigen Taten, da sie ihm den Umgang mit seiner ersten großen Liebe sowie eine Ausbildung zum Förster verboten hat. Der mittlerweile gesittete und gottesfürchtige Mann hat seine Schuld verbüßt und lebt seitdem in einem christlichen Wohnheim in Oberbayern. Seine Verwandtschaft möchte mit ihm keinen Kontakt. Teilweise änderte diese aus Scham sogar ihre Namen. 
Auch der Fall Mirco aus Grefrath, Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen hielt im Jahr 2010 ganz Deutschland in Atem. Es handelt sich hierbei um den grausamen Mord an einem 10-jährigen Kind, das am 03. September nach dem Besuch auf dem Skaterplatz spurlos verschwand. Nachdem die Polizei die Vermisstenanzeige der Eltern sofort ernst nahm und der kleine Junge nirgends aufzufinden war, wurde die Soko Mirco eingerichtet unter der Leitung von Ingo Thiel. Mit mehr als 80 Beamten ging diese Sonderkommission in die Kriminalgeschichte ein, als eine der aufwendigsten Suche. Jeder Hinweis aus der Bevölkerung wurde ernst genommen und nachverfolgt, sowie jeder eingehende Anruf im Polizeipräsidium ausgewertet, doch über 145 Tage mussten Mirco's Eltern hoffen und bangen. Erst dann gab es endlich eine Spur die letztlich zum Täter führte. Der Außendienstmitarbeiter der Deutschen Telekom Olaf H. ist für dieses Verbrechen verantwortlich. Der Ehemann und Vater dreier Kinder gestand den Mord, schweigt aber bis heute beharrlich über sein Motiv. Auch wenn die Familie nun Gewissheit hat was mit Mirco geschehen ist, musste ein unschuldiges Kind grundlos sterben. 
Über 14 weitere tragische, erschütternde und abscheuliche Taten werden in diesem Buch berichtet.

Eigene Meinung:
Laut einer Statistik wurden im Jahr 2021 in Deutschland über 257 Menschen ermordet. Die Zahl der Tötungsdelikte befindet sich mittlerweile im vierstelligen Bereich. Und obwohl ein Verbrechen jeden von uns und zu jeder Zeit treffen kann, prägt uns eine gewisse Faszination über True-Crime-Storys. 
Zitat: Buch S. 7 "Das Böse, das Abweichende ist unheimlich, manchmal auch tatsächlich bedrohlich, aber genau das treibt uns an, es erklärbar zu machen. Warum zum Beispiel sind manche Frauen und Männer imstande zu morden, einfach nur aus Verlagen, ohne jegliche Hemmung, ganz frei von Schuldgefühlen?"
Das Buch "STERN CRIME: Wahre Verbrechen" ist ein Sammelband bestehend aus 16 Mordfällen oder ähnlichen Straftaten die bis heute großes mediales Aufsehen erregt haben. Aufgrund ihrer perfiden, brutalen und äußerst grausamen Vorgehensweise erlangen Bankräuber, Mörder und Serienkiller die Aufmerksamkeit ganzer Nationen unterschiedlichen Alters, da diese durch solche Bücher Einblick in die menschlichen Abgründe erhalten. Neben Angst und Ekel wächst zugleich aber auch ein gewisser Reiz für das Unbekannte, denn nichts ist schockierender als wahre Verbrechen. Doch dabei kommen auch Fragen auf - unter anderem nach dem Motiv und was der Auslöser für solche Taten ist. Diese broschierte Ausgabe ist dabei keine Ausnahme. Beispielsweise der Fall Mirco, der durch sein hohes polizeiliches Aufgebot bei der Suche nach dem Kind in die deutsche Kriminalgeschichte einging oder die Akte Estibaliz C., die ihre Liebhaber und Ehemänner tötete, kurz nachdem sie das Interesse an ihnen verlor. Bis heute gehen die Fälle noch immer in den Medien viral. Wie es für dieses Genre üblich ist, erhält der Leser nicht nur Einblicke über die Tat, das Opfer und dessen Lebensumstände, sondern darüber hinaus auch Kenntnisse über die Arbeit der der Kriminalpolizei, über die Gutachten der Psychologen und deren Einschätzungen, sowie sämtliche Arbeitsschritte der Beamten die beharrlich nach der Wahrheit suchen. 
Dieser Sammelband mit seinen 16 tragischen aber auch spektakulären Fällen bewegte ganz Deutschland über Jahre hinweg. Jede einzelne Geschichte wird kurz und bündig zusammengefasst. Die Autoren von STERN CRIME verlieren sich dabei nicht in Details, sondern bleiben stets bei den wichtigsten Fakten. In einem äußerst anschaulichen und flüssigen Schreibstil kommen Opfer und Täter zu Wort und gleichzeitig gibt das Buch -sofern dies ermittlungstechnisch möglich ist- Aufschluss über die Tat und deren Hintergründe. Bei dieser Ausgabe geht es nicht darum den Mörder zu finden, sondern die Absichten des Täters und das Motiv zu verstehen. Hierbei werden frühkindliche Störungen diagnostiziert und oftmals die brennende Frage nach dem Warum geklärt. 
Fazit: Das Buch lässt einen mit aufwühlenden Emotionen zurück: faszinierend, spannend, unglaublich erschreckend und düster. Wahre Geschichten schreibt das Leben. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

12 Kommentare:

  1. Das hört sich nach einem spannenden Buch an .
    Danke für die wie immer ausführliche Rezi.
    Ich bin sicher das Buch werde ich verschenken .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback ♥
      Freut mich, wenn Dich das Buch anspricht :-)
      Ich bin mir sicher, dass Krimifans sich über dieses Geschenk sehr freuen werden!
      Spannende Fälle verpackt in einem wirklich anschaulichen Schreibstil:)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    Kurzgeschichten gen au mein Ding und auch der Preis ist O.K..
    Danke deshalb für die Vorstellung....gerne mal vor gemerkt für die WuLi.

    Schönen Sonntag..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karin,
      vielen Dank für Deinen Besuch:)
      Freut mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    sind in dem Buch auch Geschichten von der Zeitschrift mit drin oder andere. Ich bin Leserin der Zeitschrift und die gefällt mir ganz gut. Vielen Dank fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Anja,
      vielen Dank für Deinen Kommentar :-)
      Ich glaube die Fälle werden in der Zeitschrift auch behandelt. Nur in diesem "Sammelband" werden sie kürzer zusammengefasst.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Liebe Andrea,

    mein Mann schaut sehr gerne True Crime Geschichten und auch ich sehe mir diese daher ab und an gerne an. Daher finde ich dieses Buch auf jeden Fall interessant. Grrade weil es sich um Kurzgeschichten handelt und daher die Geschichte kurz und knackig auf den Punkt gebracht wird.
    Daher vielen Dank für diese Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich finde es auch praktisch, dass es sich um mehrere Geschichten handelt die spannend und kurz und bündig zusammengefasst wurden. So kann man die Wartezeiten wirklich gut überbrücken :-)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,
    ich bin ja nicht wirklich so der Thriller/Krimileser und mag es auch gerne unblutig. Allerdings hast du mich mit diesem Buch nun doch sehr neugierig gemacht. Sicherlich ist es interessant zu erfahren, was Menschen zu solchen Taten treibt. Was sie sich dabei denken. Auch das Format Kurzgeschichte finde ich hier sehr reizvoll.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback. Irgendwie hatte Blogger Probleme, denn Deine Kommentare waren erst gar nicht sichtbar- daher wundere Dich bitte nicht, warum ich erst jetzt antworte.
      Ich finde diese Sparte True Crime absolut faszinierend. Mittlerweile höre ich auch Podcasts davon. Es ist einfach unfassbar spannend wie die Ermittler, Profiler und Co ein Verbrechen aufklären und gleichzeitig versuchen zu verstehen was der Auslöser war. Diesen Prozess als Laie mitzuverfolgen ist schon interessant.
      Und diese Zusammenfassung von verschiedenen Fällen finde ich auch super, denn hier hat sich der Autor einfach auf das Wesentliche fokussiert. Wer zu einem Fall mehr wissen möchte, kann dies einfach googlen, denn die Fälle sind alle sehr bekannt.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de